Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Warum sollte ich auf euren bullshit eingehen und meine Zeit damit vergeuden?
der Verfassungsschutz hat sich bereits eindeutig dazu geäußert auch wen es dir nicht passt und deine sehr merkwürde Sichtweise Unterstützt.

Und in den bisherigen Fällen geht es um strafrechtliche Bagatellfälle im Vergleich zu Diebastahl, Betrug und Mord was ich am ehesten mit kriminellen organisationen assoiziere.

Also sorry wen ich bei euerer Schwinejagd durchs Empörten Dorf nicht mitmache aber not sorry

:nix:

Das Verfassungsgericht hat entschieden, dass es sich bei der Letzten Generation nicht um eine kriminelle Vereinigung handelt? Das wäre mir sehr neu.

Und deine Haltung erinnert etwas an Pippu Langstrumpf. "Ich mal mir die Welt widewidewie sie mir gefällt." Du willst dich zwar nicht damit auseinandersetzen ob es sich bei der Gruppe um eine kriminelle Vereinigung handelst, kritisierst aber die Leute, die sie - zurecht - als solche bezeichnen? Das passt nicht, mein Guter. Entweder investierst du die Zeit, um hier deinen Standpunkt erklären zu können oder du hältst besser die Finger still.
 
Warum sollte ich auf euren bullshit eingehen und meine Zeit damit vergeuden?
der Verfassungsschutz hat sich bereits eindeutig dazu geäußert auch wen es dir nicht passt und deine sehr merkwürde Sichtweise Unterstützt.

Und in den bisherigen Fällen geht es um strafrechtliche Bagatellfälle im Vergleich zu Diebastahl, Betrug und Mord was ich am ehesten mit kriminellen organisationen assoiziere.

Also sorry wen ich bei euerer Schwinejagd durchs Empörten Dorf nicht mitmache aber not sorry

:nix:
Noch einmal was du am "ehesten" findest interessiert nicht. Auch Sympathie und Antipathie nicht, hier geht's rein ums Recht
 
Ich würde mich an deiner Stelle lieber juristisch informieren anstatt dich einen an einem Profilbild zu ergötzen ,;)
Natürlich wurde heute der Hauptschwerpunkt einer kriminellen Vereinigung geprüft
Und was hat man kritisches gefunden?
Waffen? Illegale Substanzen? Selbstgebaute Bomben? Anschlagpläne/Todeslisten? Etc.
Die Hausdurchsuchungen waren nicht Verhältnismäßig.
Welche Auslegung ist da fragwürdig? Nach StGb 129 ist die Letzte Generation definitiv eine kriminelle Vereinigung. Der Artikel besagt:
§129 erfordert eine erheblichkeitsschwelle, also "terrorismusähnliches" Handeln, welche die Letzte Generation nicht erfüllt. Die Straftat muss erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, was bei LG nicht der Fall ist.

Desweiteren eine kriminelle Organisation Gemäß § 129 Abs. 2 StGB
Ist eine Vereinigung die zum Zweck gegründet wurde Straftaten zu begehen. Dies ist bei LG nicht der Fall LG wurde mit dem übergeordnetes Ziel gegründet, Klimaschutzmaßnahmen zu erwirken wobei sie auch Zivilen ungerhorsam anwenden.
Dabei ist die Begehung von Straftaten weder primärer Zweck noch die überwiegende Tätigkeit von LG sondern ein Mittel zum Zweck.

Weswegen viele Juristen die Einstufung als sehr umstritten betrachten.
https://www.berliner-zeitung.de/new...verdacht-auf-kriminelle-vereinigung-li.349485
 
Und was hat man kritisches gefunden?
Waffen? Illegale Substanzen? Selbstgebaute Bomben? Anschlagpläne/Todeslisten? Etc.
Die Hausdurchsuchungen waren nicht Verhältnismäßig.

§129 erfordert eine erheblichkeitsschwelle, also "terrorismusähnliches" Handeln, welche die Letzte Generation nicht erfüllt. Die Straftat muss erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, was bei LG nicht der Fall ist.

Desweiteren eine kriminelle Organisation Gemäß § 129 Abs. 2 StGB
Ist eine Vereinigung die zum Zweck gegründet wurde Straftaten zu begehen. Dies ist bei LG nicht der Fall LG wurde mit dem übergeordnetes Ziel gegründet, Klimaschutzmaßnahmen zu erwirken wobei sie auch Zivilen ungerhorsam anwenden.
Dabei ist die Begehung von Straftaten weder primärer Zweck noch die überwiegende Tätigkeit von LG sondern ein Mittel zum Zweck.

Weswegen viele Juristen die Einstufung als sehr umstritten betrachten.
https://www.berliner-zeitung.de/new...verdacht-auf-kriminelle-vereinigung-li.349485
Ich würde das Thema wie gesagt den Volljuristen überlassen, dass sich die Sekte in letzter Zeit immer mehr radikalisiert ist wohl unbestritten
 
§129 erfordert eine erheblichkeitsschwelle, also "terrorismusähnliches" Handeln, welche die Letzte Generation nicht erfüllt. Die Straftat muss erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, was bei LG nicht der Fall ist.

Das ist nicht Teil des Artikels im Strafgesetzbuch. Ich würde mal vermuten, eine Gruppe organisierter Überfälle würde ebenfalls nach diesem StGb Artikel bestraft, auch wenn diese ebenfalls weit weg sind von Al Qaida u.ä..

Desweiteren eine kriminelle Organisation Gemäß § 129 Abs. 2 StGB
Ist eine Vereinigung die zum Zweck gegründet wurde Straftaten zu begehen. Dies ist bei LG nicht der Fall LG wurde mit dem übergeordnetes Ziel gegründet, Klimaschutzmaßnahmen zu erwirken wobei sie auch Zivilen ungerhorsam anwenden.

Dabei ist die Begehung von Straftaten weder primärer Zweck noch die überwiegende Tätigkeit von LG sondern ein Mittel zum Zweck.


Weswegen viele Juristen die Einstufung als sehr umstritten betrachten.
https://www.berliner-zeitung.de/new...verdacht-auf-kriminelle-vereinigung-li.349485

Zweck ODER Tätigkeit. Und ihre Haupttätigkeit ist Nötigung, Anstiftung zu Nötigung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und zumindest die eventualvorsätzliche Gefährdung von Menschenleben. All das ist mittlerweile eigentlich unumstritten. Ich verstehe darum auch nicht, warum irgendwer zum Schluss kommt, dass die Einstufung umstritten ist. Unzählige Mitglieder der Gruppe wurden exakt für diese kriminellen Akte verurteilt. Ihre Reaktion darauf ist eine Wiederholung der Straftat und weitere Aufrufe, ebenfalls straffällig zu werden. All das finanziell unterstützt von der Organisation "Letzte Generation".

Nehmen wir doch mal ein hypothetisches Beispiel. Du wirfst jeden Tag aus Protest gegen die steigenden Mietkosten einen Betonklotz auf eine kaum befahrene Straße. Du stiftest andere Leute an, dasselbe zu tun. Du gründest anschließend eine Gruppe, die diese Leute finanziell unterstützt bei einer Anklage und Geld dafür sammelt, um mehr Leute für deine Aktionen zu begeistern. Es wurde bisher zwar niemand verletzt - trotzdem würden die meisten wohl argumentieren, dass hier klar kriminelle Absichten vorliegen. Dass sie ein eigentlich positives Ziel vorschieben, um ihre Straftaten zu legitimieren, ist völlig irrelevant.
 
Mal eine Frage: Wenn die "Letzte Generation" als kriminelle Vereinigung eingestuft wird, können denn all jene angeklagt werden, welche diese Organisation (finanziell) unterstützen? :pokethink:
 
Ich frag mich ja was das Endspiel ist bei der ganzen Heizdthematik. Ab 2026 wird doch die CO2 Bepreisung auf Öl, Gas etc. eh kommen was bedeutet wenn man bis dahin nicht schnell genug Grünen Strom produziert als Staat die Kosten und der Betrieb der alten Anlagen um ein Vielfaches höher werden für Nutzer dieser alten Technologie als der Einbau einer z.B. Wärmepumpe.

Man kann ja jetzt schon davon ausgehen dass DE das nicht schaffen wird auszugleichen in 2,5 Jahren also wird man jetzt das ganze Ding solange strecken bis man dann am Ende sagen kann “hättet ihr das vorher gemacht” ?

Habecks Plan ist nicht durchdacht aber man sollte den Leuten wohl langsam mal offen sagen das die Situation was kosten angeht langsam alternativ los ist. Es wird so oder so Scheisse für alle die es betrifft. Dieses Märchen von “wir müssen alle mitnehmen bei dem Thema” ist nur Geschwafel und die Frage sollte eigentlich sein was wird das kleinere Übel für alle betroffenen.

Ich weiß politisch hat die Bevölkerung meist ein kurzes Gedächtnis aber 2,5 Jahre sind schnell rum und die Regelung der CO2 Bepreisung wird nicht mehr gekippt da inzwischen gesetzlich verankert.
 
Verrückte Welt! Anstatt das Möglichkeiten gefunden werden die Klimakrise abzuwenden und auf die Mahner gehört wird oder vielleicht sogar wie im Fernsehspiel "Ökozid" gegen die Verantwortlichen für diese Zustände vorgegangen wird (also die letzten Regierungen, wohlgemerkt einschließlich Rot/Grün), wird nun statt dessen gegen die Mahner als die Überbringer der schlechten Nachricht vorgegangen... und da dies wohl von Bayern ausging also sogar von den potenziellen und notorischen Anti-Klima-Schreibtischtätern, die eigentlich selbst auf die Anklagebank gehören!


Und dann wird der völlig gerechtfertigte und längst überfällige Protest gegen die verheerende Klimapolitik der letzten Jahre auch noch als "Terror" bezeichnet oder die Demonstranten für einen besseren Klimaschutz sogar mit den xenophoben, rassistischen Hasspredigern von PEGIDA, AfD, Verschwörungs-Spinnern und Putin-Knechten etc. verglichen. Das habe ich hier zwar schon geschrieben, aber mich erinnert die mediale Abfertigung der Klimaproteste an das Geschehen rund um '68, als die ebenso gerechtfertigte Proteste gegen die miefige, verknöcherte und von Kriegsverbrechern durchsetzten Parteien und Behörden und für eine modernere Gesellschaft ebenso mit Hass aus der gleichen Ecke überschüttet wurden. Hier war auch die CSU mit dem inzwischen nachgewiesen hochkorrupten und kriminellen Franz Josef Strauß - also gerade dem höchstpersönlichen Musterbeispiel, was zu diesem Zeitpunkt falsch lief - ebenfalls weit vorne mit dabei. Die Schlagzeilen der BLÖD Zeitung sind so ähnlich, man könnte hier bei den Überschriften einfach "Klimakleber" durch "Studenten" ersetzen.
 
Jeder, der die Letzte Generation mit irgendeiner Form zivilen Ungehorsams aus vergangenen Jahrzehnten vergleicht hat im Geschichtsunterricht gepennt. Absolut gar nichts, was die Letzte Generation tut ist in irgendeiner Form zu rechtfertigen, in irgendeiner Form erfolgsversprechend und in irgendeiner Form mit Bewegungen des zivilen Ungehorsam in der Vergangenheit zu vergleichen. Denn während diese Protestbewegungen in der Vergangenheit immer das Ziel und die Forderungen ins Zentrum ihres Protests gestellt haben, sind es bei der Letzten Generation die Gesichter und die Vereinigung. Sie machen nirgendwo Werbung für ihre Ziele, sondern für sich. Wahrscheinlich weil mittlerweile so viele Leute Kohle brauchen, um sich zu verteidigen oder weil sie den Lebensunterhalt mit den Blockaden verdienen, und man als Influencer heute relativ viel Kohle verdienen kann.

Dazu muss man nur ihren Internetauftritt bspw. bei Twitter aufsuchen. Entweder sind es Werbeaufrufe für ihre Gruppe (ohne Nennung der Ziele ihrer Protestbewegung), es sind Bilder von Individuen, die sich gegen ihre Verurteilung oder die Hausdurchsuchung wehren (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele oder der Forderungen), sie kritisieren den Rechtsstaat (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele und mit viel Dramatik und weinerlichem Gesicht), sie zeigen bei jedem Protest lieber ihre Gesichter als die Forderungen, sie lügen wie gedruckt, um ihr Gesicht zu wahren. All das unterscheidet die Letzte Generation von legitimen Bewegungen des zivilen Ungehorsams. Die Letzte Generation ist ziel- und planlos, blockiert ziel- und planlos, nervt, statt etwas zu bewegen und rückt die Individuen und die Gruppe in den Fokus, statt auf die Forderungen und die Ziele zu verweisen.

Hätten sich bei den Bürgerrechtsbewegungen (mit denen sich die Letzte Generation ja gerne vergleicht) einfach ziel- und planlos irgendwo auf die Straße geklebt und damit die Massen belästigt, wäre die Bewegung sicher nicht erfolgreich gewesen. Aber so wurde das nicht gemacht. Es wurden gezielt Restaurants und Plätze blockiert, die sich des angeprangerten Verhaltens schuldig gemacht haben. Es wurden nicht Restaurants blockiert die die Rassentrennung aufgehoben hatten, sondern Restaurants, die es eben nicht getan haben. Damit hat man genau denen geschadet, denen man schaden wollte. Sie haben nicht bloß blockiert, sondern sie haben eine Bestellung aufgegeben und haben sich anschließend geweigert, das Lokal zu verlassen, wenn ihnen der Service verweigert wurde. Das nennt sich zielgerichteter Protest. Denn damit macht man auf Missstände aufmerksam - und macht nicht Werbung für die eigenen Influencer.

Die Letzte Generation sagt selber, sie wollen nicht den Privatpersonen schaden - tun aber genau das. Ihre Blockaden haben also im Grunde nichts damit zu tun, was sie erreichen wollen. Sie wollen die Regierungen bewegen, belästigen aber völlig ziel- und planlos die Massen? Das ist absurd, das ist willkürlich und das ist grenzenlose Dummheit. Noch dümmer ist nur, diese völlig idiotische Form des Protests mit den zielorientierten Protesten, bspw. den Sit-ins der Bürgerrechtsbewegungen zu vergleichen und sie mit dem Erfolg der Sit-ins zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der die Letzte Generation mit irgendeiner Form zivilen Gehorsams aus vergangenen Jahrzehnten vergleicht hat im Geschichtsunterricht gepennt. Absolut gar nichts, was die Letzte Generation tut ist in irgendeiner Form zu rechtfertigen, in irgendeiner Form erfolgsversprechend und in irgendeiner Form mit Bewegungen des zivilen Ungehorsam in der Vergangenheit zu vergleichen. Denn während diese Protestbewegungen in der Vergangenheit immer das Ziel und die Forderungen ins Zentrum ihres Protests gestellt haben, sind es bei der Letzten Generation die Gesichter und die Vereinigung.

Dazu muss man nur ihren Internetauftritt bspw. bei Twitter aufsuchen. Entweder sind es Werbeaufrufe für ihre Gruppe (ohne Nennung der Ziele ihrer Protestbewegung), es sind Bilder von Individuen, die sich gegen ihre Verurteilung oder die Hausdurchsuchung wehren (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele oder der Forderungen), sie kritisieren den Rechtsstaat (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele und mit viel Dramatik und weinerlichem Gesicht), sie zeigen bei jedem Protest lieber ihre Gesichter als die Forderungen, sie lügen wie gedruckt, um ihr Gesicht zu wahren. All das unterscheidet die Letzte Generation von legitimen Bewegungen des zivilen Ungehorsam. Die Letzte Generation ist ziel- und planlos, blockiert ziel- und planlos, nervt, statt etwas zu bewegen und rückt die Individuen und die Gruppe in den Fokus, statt auf die Forderungen und die Ziele zu verweisen.
Sie haben ja schon ihre Webseite geändert und lang und breit neue Straftaten angekündigt .
Das Spiel wird also so weitergehen.
Klimahölle und Opferrolle :lol:
Die Dame von Lg hat bei der Pressekonferenz sogar fast geflennt
 
Die Absurdität ist das diese Aktivisten Idioten tatsächlich glauben mit ihren Aktionen die Welt verändern zu können.

Ich arbeite ja selbst bei der Behörde und es ist so zum Kopfschütteln wie kleingeistig die meisten Anhänger der letzten Generation sind. Die meisten von Ihnen pflegen ein Weltbild das so weit weg von wissenschaftlichen Fakten ist, Diskussionskultur ist auch völlig fehl am Platz.

Immerhin können wir langsam auch richtige Maßnahmen gegen sie durchsetzen. Es ist eine kriminelle Organisation, schließlich verüben sie regelmäßig Straftaten und verstoßen gegen geltenes Recht, insofern per Definition zutreffend und genauso müssen sie auch behandelt werden. Niemand sollte vor dem Gesetz besser gestellt sein nur weil die Ideologie der Organisation besser in sein Weltbild passt, so reflektiert sollte man schon sein können und das ganze betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Absurdität ist das diese Aktivisten Idioten tatsächlich glauben mit ihren Aktionen die Welt verändern zu können.

Ich arbeite ja selbst bei der Behörde und es ist so zum Kopfschütteln wie kleingeistig die meisten Anhänger der letzten Generation sind. Die meisten von Ihnen pflegen ein Weltbild das so weit weg von wissenschaftlichen Fakten ist, Diskussionskultur ist auch völlig fehl am Platz.

Immerhin können wir langsam auch richtige Maßnahmen gegen sie durchsetzen. Es ist eine kriminelle Organisation, schließlich verüben sie regelmäßig Straftaten und verstoßen gegen geltenes Recht, insofern per Definition zutreffend und genauso müssen sie auch behandelt werden. Niemand sollte vor dem Gesetz besser gestellt sein nur weil die Ideologie der Organisation besser in sein Weltbild passt, so reflektiert sollte man schon sein können.
Werden die tatsächlich irgendwann als kriminelle Organisation eingeordnet so ist auch in Zukunft jeder Spender haftbar
 
Wird doch alles mit angemessenen Mitteln verfolgt also alles bestens
Und nicht annähernd so zerrissen wie die LG. Warum wohl nur?
Meine Hoffnung ist halt, das der Thread nicht repräsentativ ist und die meisten keinen Bock mehr haben, sich mit den immer selben Antis und Verweigerern auseinanderzusetzen, die längst bewiesen haben das jeglicher Dialog mit ihnen Zeitverschwendung ist.
Was bringt es denn mit solchen Leuten zu diskutieren? Verschwendete Zeit.
Die meisten von Ihnen pflegen ein Weltbild das so weit weg von wissenschaftlichen Fakten ist, Diskussionskultur ist auch völlig fehl am Platz.
Erzähl uns mehr.


Nun noch was zum schmunzeln, weil hier ja plötzlich Urvertrauen angesagt ist bzgl. Behörden:

Behördenfehler bei Razzia gegen "Letzte Generation"
Im Zuge der Durchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation" haben die Behörden auch deren Website beschlagnahmt. Die Generalstaatsanwaltschaft München räumte nun ein, dabei einen Fehler begangen zu haben.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der die Letzte Generation mit irgendeiner Form zivilen Ungehorsams aus vergangenen Jahrzehnten vergleicht hat im Geschichtsunterricht gepennt. Absolut gar nichts, was die Letzte Generation tut ist in irgendeiner Form zu rechtfertigen, in irgendeiner Form erfolgsversprechend und in irgendeiner Form mit Bewegungen des zivilen Ungehorsam in der Vergangenheit zu vergleichen. Denn während diese Protestbewegungen in der Vergangenheit immer das Ziel und die Forderungen ins Zentrum ihres Protests gestellt haben, sind es bei der Letzten Generation die Gesichter und die Vereinigung. Sie machen nirgendwo Werbung für ihre Ziele, sondern für sich. Wahrscheinlich weil mittlerweile so viele Leute Kohle brauchen, um sich zu verteidigen oder weil sie den Lebensunterhalt mit den Blockaden verdienen, und man als Influencer heute relativ viel Kohle verdienen kann.

Dazu muss man nur ihren Internetauftritt bspw. bei Twitter aufsuchen. Entweder sind es Werbeaufrufe für ihre Gruppe (ohne Nennung der Ziele ihrer Protestbewegung), es sind Bilder von Individuen, die sich gegen ihre Verurteilung oder die Hausdurchsuchung wehren (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele oder der Forderungen), sie kritisieren den Rechtsstaat (selbstverständlich ohne Nennung der Ziele und mit viel Dramatik und weinerlichem Gesicht), sie zeigen bei jedem Protest lieber ihre Gesichter als die Forderungen, sie lügen wie gedruckt, um ihr Gesicht zu wahren. All das unterscheidet die Letzte Generation von legitimen Bewegungen des zivilen Ungehorsams. Die Letzte Generation ist ziel- und planlos, blockiert ziel- und planlos, nervt, statt etwas zu bewegen und rückt die Individuen und die Gruppe in den Fokus, statt auf die Forderungen und die Ziele zu verweisen.

Hätten sich bei den Bürgerrechtsbewegungen (mit denen sich die Letzte Generation ja gerne vergleicht) einfach ziel- und planlos irgendwo auf die Straße geklebt und damit die Massen belästigt, wäre die Bewegung sicher nicht erfolgreich gewesen. Aber so wurde das nicht gemacht. Es wurden gezielt Restaurants und Plätze blockiert, die sich des angeprangerten Verhaltens schuldig gemacht haben. Es wurden nicht Restaurants blockiert die die Rassentrennung aufgehoben hatten, sondern Restaurants, die es eben nicht getan haben. Damit hat man genau denen geschadet, denen man schaden wollte. Sie haben nicht bloß blockiert, sondern sie haben eine Bestellung aufgegeben und haben sich anschließend geweigert, das Lokal zu verlassen, wenn ihnen der Service verweigert wurde. Das nennt sich zielgerichteter Protest. Denn damit macht man auf Missstände aufmerksam - und macht nicht Werbung für die eigenen Influencer.

Die Letzte Generation sagt selber, sie wollen nicht den Privatpersonen schaden - tun aber genau das. Ihre Blockaden haben also im Grunde nichts damit zu tun, was sie erreichen wollen. Sie wollen die Regierungen bewegen, belästigen aber völlig ziel- und planlos die Massen? Das ist absurd, das ist willkürlich und das ist grenzenlose Dummheit. Noch dümmer ist nur, diese völlig idiotische Form des Protests mit den zielorientierten Protesten, bspw. den Sit-ins der Bürgerrechtsbewegungen zu vergleichen und sie mit dem Erfolg der Sit-ins zu rechtfertigen.

Joy, halt die Instagramisierung zur Selbstprofilierung einer kleinen whitewashed privilegierten Gruppe :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom