Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Andere Meinung haben schön und gut, aber andere Meinung hat ja nichts mit Fakten zu tun dass Game Streaming nicht besser als natives Gaming sein kann und allein deswegen nicht die Hauptplattform für Spieler werden wird. Egal was für eine Meinung du hast, dass sich Game-Streaming nicht durchsetzt und herkömliches Gaming ersetzt, ist nicht erst seit gestern so.

Du kannst auch weiterhin in Zukunft die Meinung haben, dass das die Zukunft ist. Wahr werden muss es dadurch nicht.

Dein Star Citizen Kommentar ist aber witzig, natürlich wäre das nicht der perfekte Kandidat dafür, es sei denn man möchte Kunden vertraulen. Bei einer Cloud Version würdest du den Spielern diverse Freiheiten für Konfigurationen nehmen.
Und nein, für Kunden ist Cloud Gaming nie die perfekte Wahl, einzig und allein für den Hersteller, der seinen Kunden dann vorschreiben kann, welche Eingabegeräte sie nutzen dürfen, oder dass sie absolut gar nichts anpassen dürfen. "perfekt für den Kunden", toller Spruch.
 
Andere Meinung haben schön und gut, aber andere Meinung hat ja nichts mit Fakten zu tun dass Game Streaming nicht besser als natives Gaming sein kann und allein deswegen nicht die Hauptplattform für Spieler werden wird. Egal was für eine Meinung du hast, dass sich Game-Streaming nicht durchsetzt und herkömliches Gaming ersetzt, ist nicht erst seit gestern so.

Du kannst auch weiterhin in Zukunft die Meinung haben, dass das die Zukunft ist. Wahr werden muss es dadurch nicht.

Dein Star Citizen Kommentar ist aber witzig, natürlich wäre das nicht der perfekte Kandidat dafür, es sei denn man möchte Kunden vertraulen. Bei einer Cloud Version würdest du den Spielern diverse Freiheiten für Konfigurationen nehmen.
Und nein, für Kunden ist Cloud Gaming nie die perfekte Wahl, einzig und allein für den Hersteller, der seinen Kunden dann vorschreiben kann, welche Eingabegeräte sie nutzen dürfen, oder dass sie absolut gar nichts anpassen dürfen. "perfekt für den Kunden", toller Spruch.

Ich hab nie behauptet das es besser ist. Ich hab gesagt das es die Zukunft ist.
Besser ist ein extrem subjektiver Begriff, den jeder für sich selbst definiert, wie man hier wieder schön sehen kann.
 
Ich hab nie behauptet das es besser ist. Ich hab gesagt das es die Zukunft ist.
Besser ist ein extrem subjektiver Begriff, den jeder für sich selbst definiert, wie man hier wieder schön sehen kann.
äh, du hast mein "besser" mit einen billigen Bild kommentiert, das sagt mir schon genug.

Und nein, besser ist nicht subjektiv in dem Fall (oder zählt jetzt Bildqualität, Input Lag/Latenz oder bei Stoßzeiten nicht zocken zu können zocken zu können nicht dazu?);)
 
Dein Star Citizen Kommentar ist aber witzig, natürlich wäre das nicht der perfekte Kandidat dafür, es sei denn man möchte Kunden vertraulen. Bei einer Cloud Version würdest du den Spielern diverse Freiheiten für Konfigurationen nehmen.

Star Citizen würde mit Cloud gar nicht funktionieren, weil man für das Spiel lokale (Client)Daten als auch externe (Server)Daten braucht.
Desweiteren: ein Versprechen war das Modding/Bereitstellen der Tools, darauf werden die nicht verzichten, erst recht nicht bei der PC Community.
 
Ich hab nie behauptet das es besser ist. Ich hab gesagt das es die Zukunft ist.
Besser ist ein extrem subjektiver Begriff, den jeder für sich selbst definiert, wie man hier wieder schön sehen kann.

Obwohl ich dir Sinn und Zweck hinter dem Bild bereits erklärt habe, hast du es dennoch nicht verstanden #MhhKay

Star Citizen würde mit Cloud gar nicht funktionieren, weil man für das Spiel lokale (Client)Daten als auch externe (Server)Daten braucht.
Desweiteren: ein Versprechen war das Modding/Bereitstellen der Tools, darauf werden die nicht verzichten, erst recht nicht bei der PC Community.
Ahh okay, du verstehst nicht wie Cloud Infrastruktur funktioniert. #kk
 
Ahh okay, du verstehst nicht wie Cloud Infrastruktur funktioniert. #kk

Aha, sonst hast du nichts zu sagen?
Du musst auf deinem Client Spieldaten installiert haben = du weißt nicht wie Cloud funktioniert?

#MhhKay


Dann ist für dich hier mal wieder Schluss, auf dieses Kindergartenniveau gehe ich nicht runter. tschüss.
 
Also ehrlich, die Latenz ist so gering, dass das kaum einer mitkriegt, der kein esportler ist Und es wird auch immer besser.
warum legt ihr euch eigentlich immer alles so zurecht? Auch für den Normalospieler gilt: je weniger input lag, desto besser. Vor allem im MP merkt man das, egal welches Spiel.

Und was heißt "wird auch immer besser"? DIe Daten müssen beim Streaming nicht nur vom PC zum Eingabegerät sondern auch gleichzeitig noch vom PC zum Streamserver und wieder zurück (zwischendurch noch warten bis das Bild berechnet wurde). Da wird nichts "besser" und besser als natives Gaming wird das schon lange nicht, da grätschen die Gesetze der Physik dazwischen, schneller als Licht geht nicht.

"Besser" wäre es wenn vor jedem Haus ein Streamingserver aufgebaut werden würde (und selbst da wäre es nicht so gut wie natives gaming), aber da die Wartungskosten schon jetzt viel zu hoch sind, wird das erst recht nicht passieren.
 
Mit meiner Glasfaser Leitung habe ich einen 11 Ping :banderas: und ihr?
welches sich dann beim Cloud Gaming im Vergleich zum nativen Gaming dann nochmal verdoppelt und verdreifacht (+Bildrendering +Eingabegerät).
Im nativen Gaming habe ich dann auch wirklich 13er Ping und dafür brauche ich kein Glasfaser :)
 
Mit meiner Glasfaser Leitung habe ich einen 11 Ping :banderas: und ihr?

Wollte hier den Glasfaseranschluss zustimmen weil schneller ja immer besser ist, geht aber nicht, da es im Haus nichts bringt...es sei denn ich reiße die Wände auf und tausche die Kabel...und das lohnt sich derzeit absolut nicht. Also warte ich auf ne bessere Lösung.
 
welches sich dann beim Cloud Gaming im Vergleich zum nativen Gaming dann nochmal verdoppelt und verdreifacht (+Bildrendering +Eingabegerät).
Im nativen Gaming habe ich dann auch wirklich 13er Ping und dafür brauche ich kein Glasfaser :)

Du hast keine glasfaser Leitung aber 13ping?
Was für eine DSL Leitung hast du denn? 200er?

Ja selbst wenn du einen 30ping per cloud hast, geht das locker klar. Ausser du machst e-sports oder so, dann sollte man auf native Hardware setzen.


@Eleak
Was meinst du mit weil es im Haus nix bringt?
Meine glasfaser Leitung wurde einfach ins Haus gebohrt und DSL über kupferleitung deaktiviert.
 
Aha, sonst hast du nichts zu sagen?
Du musst auf deinem Client Spieldaten installiert haben = du weißt nicht wie Cloud funktioniert?

#MhhKay


Dann ist für dich hier mal wieder Schluss, auf dieses Kindergartenniveau gehe ich nicht runter. tschüss.

Mag jetzt für dich was ganz neues sein aber Cloudinfrastruktur funktioniert natürlich auch nach Server/Client Architektur.

Eine(oder beliebig viele) Instanz übernimt die Host/Server Rolle und Aufgabe, die andere Instanz (oder beliebig viele) übernehmen die Client Rolle und repräsentieren die User Instanz oder die virtuelle Stadia Konsole, wen wir beim Topic bleiben wollen. In dieser wird dann natürlich der Client installiert. Optimalerweise befindet sich alles im selben virtuellem Netz, so das es zwischen Server/Client keinerlei lag gibt.

Das ganze natürlich in einer hochperformanten und frei skalierbaren Umgebung. Sowohl für Server als auch Client. Sollte es zB in einem Sektor extrem viel los sein, klassisches Beispiel Eve Corp Battle, wird dies hostende Instanz soweit hochskaliert, das sie ausreichen Performance hat.
Will der Kunde das ganze in 4K60FPS spielen mit RTX wird seine Client Instanz entsprechend hochskaliert, bis diese die nötige Performance hat
 
Du hast keine glasfaser Leitung aber 13ping?
Was für eine DSL Leitung hast du denn? 200er?
DSL 100er
Ping ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit der Leitung (siehe auch Fastpath)

Ja selbst wenn du einen 30ping per cloud hast, geht das locker klar. Ausser du machst e-sports oder so, dann sollte man auf native Hardware setzen.
30er Ping per Cloud bedeutet nicht, dass du in der Cloud keinen spürbaren Input Lag hast (im Gegenteil, das ist ja das schlimme)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eleak
Was meinst du mit weil es im Haus nix bringt?
Meine glasfaser Leitung wurde einfach ins Haus gebohrt und DSL über kupferleitung deaktiviert.

Weil ab Erdgeschoss die falschen Leitungen liegen. Da gibt es eine Maximalgeschwindigkeit die ich ohne Glasfaser schon erreiche (100 Mbit).
Ich hätte dann nur im Keller Glasfaser und das ist etwas...suboptimal.

Mag jetzt für dich was ganz neues sein aber Cloudinfrastruktur funktioniert natürlich auch nach Server/Client Architektur.

Eine(oder beliebig viele) Instanz übernimt die Host/Server Rolle und Aufgabe, die andere Instanz (oder beliebig viele) übernehmen die Client Rolle und repräsentieren die User Instanz oder die virtuelle Stadia Konsole, wen wir beim Topic bleiben wollen. In dieser wird dann natürlich der Client installiert. Optimalerweise befindet sich alles im selben virtuellem Netz, so das es zwischen Server/Client keinerlei lag gibt.

Das ganze natürlich in einer hochperformanten und frei skalierbaren Umgebung. Sowohl für Server als auch Client. Sollte es zB in einem Sektor extrem viel los sein, klassisches Beispiel Eve Corp Battle, wird dies hostende Instanz soweit hochskaliert, das sie ausreichen Performance hat.
Will der Kunde das ganze in 4K60FPS spielen mit RTX wird seine Client Instanz entsprechend hochskaliert, bis diese die nötige Performance hat

Und da hätten wir am ende 3 Instanzen (4 + Eingabegeräte), anstatt 2. Ergo wird es rumlaggen ohne Ende bei einem Universe-MMO und natürlich darf nichts asynchron laufen. So wie Star Citizen aufgebaut ist sage ich: nö, wird nicht gut funktionieren, selbst wenn CIG alles selbst über nur einen Server hostet. (darüber kann man in Zukunft sprechen, wenn es ohne Cloud perfekt läuft und dann muss man sich was überlegen)
 
Und da hätten wir am ende 3 Instanzen (4 + Eingabegeräte), anstatt 2. Ergo wird es rumlaggen ohne Ende bei einem Universe-MMO und natürlich darf nichts asynchron laufen. So wie Star Citizen aufgebaut ist sage ich: nö, wird nicht gut funktionieren, selbst wenn CIG alles selbst über nur einen Server hostet. (darüber kann man in Zukunft sprechen, wenn es ohne Cloud perfekt läuft und dann muss man sich was überlegen)

Erneut lässt du zweifeln, ob du über die notwendige Expertise verfügst.
Es können sehr schnell tausende von Instanzen werden aber das stellt ja auch überhaupt kein Problem dar. Dafür ist der Service und Datacenter ja designed. Und natürlich gibt es innerhalb des Services keinen merkbaren lag --> dafür ist der Service und die Cloud designed.

Cloudumgebungen sind geradezu prädestiniert für MMO Spiele
 
Es können sehr schnell tausende von Instanzen werden aber das stellt ja auch überhaupt kein Problem dar. Dafür ist der Service und Datacenter ja designed.
das geht auch nur zu einen bestimmten Teil und wirkt sich bei Überlastung auch negativ auf die Usererfahrung aus. Hört sich gerade so an, als ob du in die Cloud Marketing-Falle getappt bist. Wenn zu stoßzeiten alle Leute in der Cloud spielen, dann wird ein großteil womöglich gar nicht mehr auf die Server kommen können, da der Datendurchsatz viel zu hoch ist.

Cloudumgebungen sind geradezu prädestiniert für MMO Spiele

Nein, bzw kommt auf das MMO an, ist es ein Shooter (in die Sparte fällt SC btw), dann schonmal nicht. Ist es ein MMO wo man nicht sekundengenau seinen Skill anwenden muss, dann ginge das in etwa. Das einzige was du bei einen MMO in einer Cloudumgebung als Vorteil nennen könntest wäre die Tatsache, dass jeder Client nahe am Server liegen könnte (könnte!). Dann bleibt noch das Problem mit der Spieler kommunikation, allein der Input Lag könnte da sehr stark von geht so bis sehr sehr mies variieren und das merkt man deutlicher als einen hohen Ping beim spielen mit nativer Hardware.
 
Erneut lässt du zweifeln, ob du über die notwendige Expertise verfügst.
Es können sehr schnell tausende von Instanzen werden aber das stellt ja auch überhaupt kein Problem dar. Dafür ist der Service und Datacenter ja designed. Und natürlich gibt es innerhalb des Services keinen merkbaren lag --> dafür ist der Service und die Cloud designed.

Cloudumgebungen sind geradezu prädestiniert für MMO Spiele

Cloud nur für sich gesehen vielleicht und bei normalen MMOs wo man gemütlich mit der Maus klicken kann, die sowieso auf Inputlags nichts geben, weil das da an der Tagesordnung ist (oder im Falle von Eve eh eine Ruckelorgie sind).
Noch mal, wir reden hier über permanenten Cloud-Inputlag (permanente asynchronität), den normale Spieler, die mit diesen Cloudspielern zusammenspielen, nicht haben werden ...bei nem Action-MMO wo es tatsächlich drauf ankommt..ist das nicht egal. Und es wird nicht besser wenn man ne zusätzliche Instanz drin hat und dann auch noch ne schlechte Internetverbindung (08/15 in Servicewüste Deutschland).

Stellst du dir gerade etwa vor das es weniger wird, weil jetzt die Cloud ins Spiel kommt? Dir ist bewusst das die normalen Probleme bei der Cloud zusätzlich noch zugerechnet werden? Du müsstest also innerhalb der Cloud eine Infrastruktur haben, die wirklich nur da abläuft (nur diese Cloudspieler spielen auf nem Cloud-CIGserver), das wäre dann ne geschlossene Cloud. Das mag theoretisch funktionieren, aber in der Praxis wird das keiner machen und bei CIG sowieso nicht.


Ich finds übrigens interessant einfach so Expertise abzusprechen, weil dir nicht passt was ich schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auch nur zu einen bestimmten Teil und wirkt sich bei Überlastung auch negativ auf die Usererfahrung aus.

Und das bezieht sich aus einer Vermutung oder Kentniss? Dann bitte Beispiel

Hört sich gerade so an, als ob du in die Cloud Marketing-Falle getappt bist. Wenn zu stoßzeiten alle Leute in der Cloud spielen, dann wird ein großteil womöglich gar nicht mehr auf die Server kommen können, da der Datendurchsatz viel zu hoch ist.

Ne, ich arbeite "nur" beruflich in dem Bereich.
AWS certified SysOps Admin

Gerade dieses Stoszeit oder Release Problem (bei neuen MMOs zB) gibt es in der Cloud nicht, wen die Architektur des Services gut ist #Skalierbarkeit
 
Zurück
Top Bottom