Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Worüber wird hier eigentlich seitenlang diskuttiert?

Google zieht erstmal den Stecker bei Stadia und es war unter diesen Bedingungen so auch zum Start schon zu erwarten. Letztendlich war das kein attraktives Angebot neben den ganzen Abo-Varianten am Markt.
Was die Zukunft bringt muss sich zeigen aber zeitnah wird das nicht wirklich markttauglich....persönlich begrüße ich es, dass google hier quasi auf die Fresse gefallen ist und die großspurigen Worte der PR Abteilung sich, wie zu erwarten, als klassisches haltloses Marketinggewäsch herausgestellt haben!
 
Da wurde nichts falsch beworben. Die Konsole sparst dir bei Now seit Jahren und hast seit Jahren ein Abo. Das war alles schon davor da. XCloud hat dann mit Gampass nur einen draufgelegt was die aktuellen Games betrifft.
Stadia hatte einen Qualitätsvorteil, gerade bei der Auflösung und auch da wird langsam aufgeschlossen. Da wurde auch nichts falsch beworben....da war einfach der Deal scheiße + zusätzlich Features die angekündigt wurden zu lahm umgesetzt oder gar nicht. Man hat ja nicht einfach "schlecht kommuniziert" wie du hier sagst, sondern eher gar overpromised für das was man dann lieferte.

Allgemein ist es doch völlig klar, dass Streaming so oder so noch nirgends wirklich ankommt. Auch XCloud verblasst fast gegen den Standard-Gamepass und bei Now schadet es dem Abo geradezu, dass selbst viele Core-Gamer nicht wissen, dass man PS4-Games auch ganz normal installieren kann, was sicherlich auch ein Grund dafür ist warum ein Rebranding hilft.

Es ist vollkommen uninteressant, dass du dir eine Konsole sparst....das hilft auch wirklich nur Leuten, die nur ab und zu mal einen Monat subscriben, wenn sie mal Bock/Zeit für ein Game haben. Alle anderen sparen sich nichts.
Google hat nicht verstanden, dass Content king ist. Du musst dort ansetzen, beim Content selbst und nicht beim Verzicht auf eine physische Konsole. Und beim Content hat man absurd stark verkackt. Eigene 1st Party Ambitionen eh schon halbherzig gestartet und dann direkt begraben und sonst hauptsächlich auf Ubisoft gesetzt, die sich eh in jedes nicht einmal halbgemachte Bett legen. Da wurde nicht bei der Vermarktung versagt, sondern bei den grundlegendsten Dingen bevor man überhaupt einen Service vermarktet. Das Produkt ist einfach Scheiße.

Weiters.....einfach den Vergleich mit Luna suchen, die beim Konzept eine weit besser und elegantere Idee haben. Luna versetzt aber auch niemanden in Ekstase und wie auch? Der Marktführer hat 25 Mio Subs. Die Nummer 2 mit einem tatsächlich bei der Vermarktung verschissenen Service (das ist nämlich Now und nicht Stadia) irgendwo zwischen 3 und 4 Mio....und die ziehen eben auch Gamer mit einer physischen Konsole und PC an und die stellen auch den Monsteranteil der Kunden. Streaming beim Gaming hat einfach in der Bevölkerung noch überhaupt keinen Weg ins Bewusstsein gefunden und das wird sich auch nur über Playstation und Xbox oder jemanden, der beim Content was hinknallt ändern. Letzteres wird nur mal wieder über Loss leading funktionieren, wie das halt MS allgemein vormacht....und dazu war Google offensichtlich überhaupt nicht bereit und deswegen ist man gescheitert.

Das Produkt scheitert beim Kunden, weil diese das mit Spieleflatrates wie GP oder EA Access vergleichen und nicht als digitalen Ersatz zu Konsole/PC wahrnehmen, was es eigentlich ist.

Und du sagst, Google hätte es nicht falsch beworben #okay

Das und dein restliche Text zeigt diesen Fall auch an dir
 
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Das Produkt scheitert beim Kunden, weil diese das mit Spieleflatrates wie GP oder EA Access vergleichen und nicht als digitalen Ersatz zu Konsole/PC wahrnehmen, was es eigentlich ist.

Sowas wie "scheitert am Kunden" gibt es aber nicht

Das klingt immer so als ob der Kunde zu doof ist ein supertolles Produkt als solches zu erkennen.

Du sagst es ja selbst immer wieder, der Kunde ist Schuld, denn er versteht nicht das es gut für ihn ist 10 Euro im Monat für im Grunde nichts zu zahlen, für einen "Konsolenersatz" mit dem man nichts anfangen kann ohne das man zusätzlich für teures Geld Spiele dazukauft.
Nur wer macht das, 60 Euro für nen Streaming Game, kein Mensch.
Für 10 Euro pro Spiel könnte man drüber reden, aber das macht dann kein Entwickler mit und deckt auch nicht die laufenden Kosten von Google.

So wie es war kann man eben keinem anbieten.
Das hätte man vielleicht mit 1 Euro machen können, dann kümmerts keinen, aber dann kann man es auch gleich kostenlos lassen und man hätte auch wieder das Kostenproblem des Anbieters

Der Kunde ist nicht so dumm wie du es meinst und er lässt sich halt auch kein X für ein U vormachen.
Quasi jeder den du fragen wirst, wird dir sagen das er das Stadia Angebot für unattraktiv hält.
Das hat ja seinen Grund und das kann man dann nicht auf die Leute schieben das sie es einfach nicht verstehen, sondern es ist dann auch einfach unattraktiv.

Solche Aussagen wie "der Kunde begreift die Vorteile nicht" gabs auch damals beim Xbox One Fail mit Kinect, Always online, keine Gebrauchtspiele etc.
Da war der Kunde aber auch nicht zu blöd, sondern hat den schlechten Deal für sich sofort erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich setzen sie es mit den anderen Abos gleich. Die meisten Cloudanbieter setzen auf Abos...Sony, MS, Luna....die alle ersetzen dir auch die Konsole und kosten nicht mehr mit ihren Abos. Now ist billiger.

Damit der Ersatz im Vergleich zu aktuellen Abos mit Cloudgaming aufging, müsstest du bei aktuellen Games schon ein Angebot anbieten, dass jenes von Gamepass übersteigt. Auch das ist nicht der Fall. Weiters ist bei Sony und MS sowieso der Plan, dass irgendwann jedes digitale Game auch streambar ist....es ist langfristig also auch dann nicht ienmal zielführend wenn der Katalog bei Stadia brauchbar wäre...was er zu keinem Zeitpunkt war.
 
Sowas wie "scheitert am Kunden" gibt es aber nicht

Das klingt immer so als ob der Kunde zu doof ist ein supertolles Produkt als solches zu erkennen.

Du sagst es ja selbst immer wieder, der Kunde ist Schuld, denn er versteht nicht das es gut für ihn ist 10 Euro im Monat für im Grunde nichts zu zahlen, für einen "Konsolenersatz" mit dem man nichts anfangen kann ohne das man zusätzlich für teures Geld Spiele dazukauft.
Nur wer macht das, 60 Euro für nen Streaming Game, kein Mensch.
Für 10 Euro pro Spiel könnte man drüber reden, aber das macht dann kein Entwickler mit und deckt auch nicht die laufenden Kosten von Google.

So wie es war kann man eben keinem anbieten.
Das hätte man vielleicht mit 1 Euro machen können, dann kümmerts keinen, aber dann kann man es auch gleich kostenlos lassen und man hätte auch wieder das Kostenproblem des Anbieters

Der Kunde ist nicht so dumm wie du es meinst und er lässt sich halt auch kein X für ein U vormachen.
Quasi jeder den du fragen wirst, wird dir sagen das er das Stadia Angebot für unattraktiv hält.
Das hat ja seinen Grund und das kann man dann nicht auf die Leute schieben das sie es einfach nicht verstehen, sondern es ist dann auch einfach unattraktiv.

Solche Aussagen wie "der Kunde begreift die Vorteile nicht" gabs auch damals beim Xbox One Fail mit Kinect, Always online, keine Gebrauchtspiele etc.
Da war der Kunde aber auch nicht zu blöd, sondern hat den schlechten Deal für sich sofort erkannt

Nein, der Kunde ist natürlich nie Schuld. Das habe ich aber auch nicht behauptet sondern das versuchst du mir zu unterstellen.
"Please understand" mag zwar in der Sache höufi richtig sein, die Schuld dafür liegt aber einzig und allein IMMER beim Anbieter des Produkts.
Schlieslich haben Sie es nicht geschafft, dieses richtigt dem Markt und somit dem Kunden zu vermitteln.

Als positiv Beispiel kann man hier Sony mit der PS5 nennen. Anstatt ein abstraktes Konstrukt wie Direct Storage dem nicht technik affinen Konsolen Fan näher zu bringen, hat man das ganze auf die extrem performante SSD reduziert. Diese ist zwar für die I/O Performance des Direct Storage System nur periphär wichtig, fand aber aufgrund der Bekanntheit sofort Anklang. Die Zauber SSD ist überall im Gespräch, bei Fans wie bei Hatern. Das MS ind er SerX nahezu ein identisches System nutzt geht dabei sogar meist vollkomen unter.

Aber ebend diese Taktik nutzt MS jetzt für ihren Streaming dienst, indem sie es ganz simpel als Feature in ihren extrem beliebten GP einbauen und so im Markt etablieren können.

Natürlich setzen sie es mit den anderen Abos gleich. Die meisten Cloudanbieter setzen auf Abos...Sony, MS, Luna....die alle ersetzen dir auch die Konsole und kosten nicht mehr mit ihren Abos. Now ist billiger.

Damit der Ersatz im Vergleich zu aktuellen Abos mit Cloudgaming aufging, müsstest du bei aktuellen Games schon ein Angebot anbieten, dass jenes von Gamepass übersteigt. Auch das ist nicht der Fall. Weiters ist bei Sony und MS sowieso der Plan, dass irgendwann jedes digitale Game auch streambar ist....es ist langfristig also auch dann nicht ienmal zielführend wenn der Katalog bei Stadia brauchbar wäre...was er zu keinem Zeitpunkt war.

Du kannst das für dich selbst vergleichen wie du willst. Und auch die Bewertung kannst du an deine ganz eigenen Kriterien und Vorlieben ausrichten.

Ändert nichts an der Tatsache, das der Hersteller dieses Services das anders definiert.
Der wesentlich und entscheidende Punkt eines Streaming Services ist, das er Plattformunabhängig ist! #Fakt
Zusatz wie Gratisspiele und HW Zubehör (Streaming Clients, Controller etc) sind halt genau das. Zusatz.
Das ist auch die allgemeine Definition. Ob du das anders siehst, ist so zuiemlich irrelevant wie nur möglich.

Was du und viele hier wohlmöglich übersehen, ist der Kostenfaktor. Wie häufig von Kritikern erwähnt, ist Game Streaming kein VIdeo Streaming wie Netflix.
Die Instanz des Anbieters muß stark genug definiert sein, um halt Videospiele in 4K@60 fps berechnen zu können. Und das sind durchaus keine kleine Instanzen und Kostenfaktoren. Ich sage ja nicht umsonst, das 10€ pro Monat ein Schäpchen sind, wen man sich anschaut was so eine Instanz bei einem Cloudanbieter regulär kostet.

Allein da hinkt schon der Vergleich zu reinen Spiele Abos, wo die einzelnen Lizenmzkosten nur den Bruchteil der Gesamtkosten abbilden als beim Streaming die genutzte Rechenzeit
 
Ist bekannt wie lange ein Spiel mindestens verfügbar sein muss, bevor es aus dem Katalog rausgenommen werden kann bei Stadia? Oder könnte Google einfach jederzeit den Stecker ziehen?
 
Hab einen aktuelle Artikel bei VGC gefunden, die sich wiederum auf Business Insider berufen.

Da heißt es, das Google Stadia weiter "de-priorizised" und umbauten, um den Service anderen Pubs zu verkaufen.


Witzig auch folgende Aussage:
Ongoing industry consolidations is reportedly a big worry for the Google executive team. “When Microsoft announced in 2020 that it would acquire the Elder Scrolls studio Bethesda, it ‘scared the crap out of Google executives,’ a former employee close to those conversations said.”

Also eigentlich ist ja immer die Rede von MS, Amazon und Google die den GAmemarkt der Zukunft dominieren.
Aber wen sich Google so halbherzig anstellt und dann von MS dermaßen einschüchtern lässt, kann man die getrost von der Liste streichen
 
Hab einen aktuelle Artikel bei VGC gefunden, die sich wiederum auf Business Insider berufen.

Da heißt es, das Google Stadia weiter "de-priorizised" und umbauten, um den Service anderen Pubs zu verkaufen.


Witzig auch folgende Aussage:


Also eigentlich ist ja immer die Rede von MS, Amazon und Google die den GAmemarkt der Zukunft dominieren.
Aber wen sich Google so halbherzig anstellt und dann von MS dermaßen einschüchtern lässt, kann man die getrost von der Liste streichen
Ja, die Berichte gab es damals dazu schon als Google bekannt gab das man First Party Entwicklungen einstellt.
Mit der Bethesda Übernahme wurde Microsoft mit einem Schlag deutlich größer.
Google erkannte spätestens da, das die Milliarden investierten müssen um mithalten zu können.
Google hatte wohl gehofft das es einfacher ist Fuß zu fassen. Allerdings ist es eigentlich nie leicht als neuer Player in einen Markt mit lange etablierten Playern wie Microsoft und Sony erfolgreich zu sein.
 
Ja, die Berichte gab es damals dazu schon als Google bekannt gab das man First Party Entwicklungen einstellt.
Mit der Bethesda Übernahme wurde Microsoft mit einem Schlag deutlich größer.
Google erkannte spätestens da, das die Milliarden investierten müssen um mithalten zu können.
Google hatte wohl gehofft das es einfacher ist Fuß zu fassen. Allerdings ist es eigentlich nie leicht als neuer Player in einen Markt mit lange etablierten Playern wie Microsoft und Sony erfolgreich zu sein.

Ja, Google ist wohl nicht bereit entschiedende Schritte zu übernehmen wobei es klar war das gewaltige Summen investiert werden müßen, um unter den ersten zu sein die eine dominate Position im Metaverse einzunehmen. Und es war die Rede von Zenimax (Bethesda) Deal. Der Acti/Blizz Deal hätte wohl in der CHeffetage bei Google einen kompletten Meltdown ausgelöst

Und tatsächlich war es nie einfacher, als neuer in den etablierten Gaming Markt einzusteigen. Schlieslich muß man nicht mehr in eine eigene HW in Form einer Konsole investieren sondern kann seine bestehende Cloud i frastruktur hierfür nutzen.
Das Risiko zu scheitern und auf seinen Investitionen und KOnsolen sitzen zu bleiben gibt es nicht.

Wie man auch an Stadia sieht. Da ist ja nichts verloren und der fertig entwickelte Service wird jetzt primär an andere Firmen verkauft und nicht mehr in erster LInie an den Endverbraucher. Somit werden sie potentielle Plattform für SOny und Nntendo, wen es um das hosten derer Services geht
 
Könnt ihr euch noch an die Gaming Zukunft erinnern? :coolface:

Stadia ist de facto tot: Google entfernt "Gaming"-Tab aus seinem Store​



Hoffentlich ergeht das jeden der mit so einem scheiß ankommt :kruemel:
 
giphy8hj41.gif



Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet...



:coolface:
 
Könnt ihr euch noch an die Gaming Zukunft erinnern? :coolface:

Stadia ist de facto tot: Google entfernt "Gaming"-Tab aus seinem Store​



Hoffentlich ergeht das jeden der mit so einem scheiß ankommt :kruemel:

Ja sicher.. Musik streaming, Film streaming haben zwar die klassisches Medien so gut wie abgelöst aber gaming wird davon nicht betroffen sein...
 
Oh hey, als ob ich das nicht schon seit Ewigkeiten gesagt habe :ugly:
 
Oh hey, als ob ich das nicht schon seit Ewigkeiten gesagt habe :ugly:
Bei dem Angebot und den verwirrenden Preisen auch kein Wunder.
Bin aber froh das Google den Mist gegen die Wand gefahren hat und sobald wird keiner den Mist nachmachen.
Wie läuft es den eigentlich bei Nvidia etc?
Kacken die auch ab?
 
Bei dem Angebot und den verwirrenden Preisen auch kein Wunder.
Bin aber froh das Google den Mist gegen die Wand gefahren hat und sobald wird keiner den Mist nachmachen.
Wie läuft es den eigentlich bei Nvidia etc?
Kacken die auch ab?
Streaming generell kackt ab, zumindest bei den Deutschland Zahlen vom letzten Jahr. Wobei Nvidia wohl immer noch besser läuft als Stadia. Aber Streaming halt, jeder mit Ahnung macht da einen Bogen drum.
 
games-umsatz-2021-d-ip7jit.jpg


klar, paar Mio, stimmt ja auch, peanuts sind das trotzdem und Umsatz sinkt und sinkt und sinkt, die Leute schauen sich das ne bestimmte zeit an und lassen dann die Finger von.


Aha, wie gesagt hast du damals bestimmt auch über Spotify, Netflix & co gesagt?

Mal ernsthaft, du redest über eine Technik, die paar Jahre alt ist und du machst dich ernsthaft darüber lustig, dass das keinen Milliarden Dollar Umsatz macht? :ugly:
 
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