Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 34,0%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,0%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 32,0%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 11 22,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,0%

  • Stimmen insgesamt
    50
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Reale Weltpolitik: Gib dem Bulli wenigstens ein bisschen von deinem Taschengeld.


Wenn du keinen stärkeren Bulli hast der dann gegenhalten kann, dann ist das eben die Folge


Die Wahl ist ja simpel

Geld abgeben und gesund bleiben
Vs
Nicht gesund bleiben und Geld trotzdem verlieren



Korrekt.

Nicht korrekt. Du willst ernsthaft zu einem Land, dass gerade ein anderes Land grundlos überfallen hat, es in Schutt und Asche bombt, abertausende Tode verursacht, die ganze Welt belogen hat und das weiterhin versucht, wieder bessere Beziehungen aufbauen?

Russland gehört weiter massiv sanktioniert. Die einzige Sprache die Putin versteht. Die Unabhängigkeit von russischen Rohstoffen hat er selbst nun gepusht und sie wird schneller erfolgen als ihm lieb ist. Russland bietet als Wirtschaftspartner vor allem Export-Rohstoffe. Das war es. Russlands Wirtschaft wird zurück in die 1980er befördert und wenn die Rohstoffexporte aufhören, ist Russland kaum mehr als ein Schatten seiner selbst.

Zu einem verbrecherischen Regime, das völkerrechtswidrige Angriffskriege führt, baut man keine guten Beziehungen mehr auf.


Also wenn der Krieg vorbei ist weiter Sanktionen?

Das ist das beste Rezept dafür das Russland sich entfernt und anderen Weltregionen zuwendet.

Hier wird immer gesagt man soll aus der Geschichte lernen.

Nun, die Geschichte lehrt uns auch das der 2.WK seine Wurzeln in den Reaktionen der Siegermächte nach dem 1.WK hatte

Ist völlig egal für wie verrückt man Putin hält, man muss nach dem Krieg wieder eine schrittweise Annäherung hinbekommen sonst legt man wieder die Grundlage für unschöne Entwicklungen

Ich möchte keinen Block China/Russland

Ich möchte lieber einen Block Europa/Russland

Klar, sehr schwierig, aber daran muss man arbeiten, das muss europäisches Interesse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nato ein Friedensbündnis...
Selten so gelacht.
Einigen wir uns auf Verteidigungsbündnis und das soll es auch bleiben.
Eingriff in die Ukraine wäre ein Angriff
Natürlich ist es ein Verteidigungsbündnis, das schon etliche Kriege innerhalb der Mitglieder quasi obsolet gemacht hat. Daher haben die westeuropäischen Mächte ihr Militär bei weitem nicht so ausgereizt. Daher ist ein Angriff auf ein NATO-Mitglied bis jetzt nicht passiert, bis auf ein paar Psychopaten, die staatlich unterstützt wurden. Ich wette, dass das auch einer der Gründe ist, warum hier heutzutage auch die meisten Englisch als zweite Fremdsprache lernten. Mag sein, dass das außerhalb Europas abgesehen von Jugoslawien nicht so war, aber schau dir doch mal die deutsche Beteiligung im Ausland an und dann guck dir mal die Hintergründe für die Einsätze an.

Isso.
 
Also wenn der Krieg vorbei ist weiter Sanktionen?

Das ist das beste Rezept dafür das Russland sich entfernt und anderen Weltregionen zuwendet.

Hier wird immer gesagt man soll aus der Geschichte lernen.

Nun, die Geschichte lehrt uns auch das der 2.WK seine Wurzeln in den Reaktionen der Siegermächte nach dem 1.WK hatte

Da war aber der Fehler, das die junge deutsche Demokratie dadurch zu leiden hatte was in der Kaiserzeit getan wurde!
Wenn zb. Putin weg ist, kann man ja von einem neuen Anfang sprechen.
 
Ich muss aber mal wieder eine kleine Lanze für @Bond brechen, denn mit einem unfreiwilligen Einziehen von Zivilisten hat er absolut recht. Wer das unterstützt, der ist jenseits von autoritär. Niemand darf jemals dazu gezwungen sein, sein Leben für jemand anderen geben zu müssen.

Macht Putin übrigens. Was sagst du dazu, Bond? Wenn du das schonmal erwähnt hast, sorry dich da zu drängen.

Soetwas wie dein Gefühl von Realpolitik hat uns erst in diese Lage gebracht. Realpolitik ist vieles, unter anderem eine Globalisierung als Versuch zur Beschwichtigung durch massive wirtschaftliche Konsequenzen. Dazu ein Abbau der Wehrfähigkeit. Die Abhängigkeit von Russland war eben das günstigste, weil isso und bloß nicht was anderes versuchen. Zumindest nach außen hin, ich glaube immer noch an eine korrupte Verschwörung, welcher Glaube anscheinend immer mehr fahrt aufnimmt. Plz nicht in den Verschwörungsthread schieben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war aber der Fehler, das die junge deutsche Demokratie dadurch zu leiden hatte was in der Kaiserzeit getan wurde!
Wenn zb. Putin weg ist, kann man ja von einem neuen Anfang sprechen.

Die Frage ist auch wie lange Putin bleiben wird.
Auch biologisch tickt die Uhr.

Irgendwann ist jeder Präsident weg, aber es kann auch noch 10 Jahre dauern.
Wir können es uns letztlich im eigenen Interesse auch nicht leisten das in der Zeit starke Verknüpfungen von Russland abseits von Europa vollzogen werden.

Aus der aktuellen Sanktionspolitik wird der Russe doch nur eine Lehre ziehen, das er sich unabhängiger vom Westen machen muss.
Dieselbe Lehre die der Westen momentan beim Russen versucht zu ziehen
Weiss nicht ob das der richtige Weg ist

Denn am Ende verschiebt sich nur die Abhängigkeit
Europa ist mehr von den USA abhängig und Russland mehr von China

Ich muss aber mal eine kleine Lanze für @Bond mal wieder brechen, denn mit einem unfreiwilligen Einziehen von Zivilisten hat er absolut recht. Wer das unterstützt, der ist jenseits von autoritär. Niemand darf jemals dazu gezwungen sein, sein Leben für jemand anderen geben zu müssen.

Macht Putin übrigens. Was sagst du dazu, Bond? Wenn du das schonmal erwähnt hast, sorry dich da zu drängen.


In Russland gibts ja die Wehrpflicht.
Die Frage ist dann ob man Wehrpflichtige in den Krieg schicken sollte.
Ich bin dagegen, war schon ein riesiger Fehler der USA beim Vietnamkrieg.

In Kriegsgebiete sollte man nur Freiwillige schicken, also Berufssoldaten, Zeitsoldaten oder Söldner/Milizen

Jemanden zum Kampf zu zwingen ist generell falsch, völlig egal wer es macht.
 
Denn am Ende verschiebt sich nur die Abhängigkeit
Europa ist mehr von den USA abhängig und Russland mehr von China.
Da Europa und die USA aber deutlich mehr Werte und Gemeinsamkeiten teilen, ist diese potentielle "Abhängigkeit" auf einem ganz anderen Niveau.
 
Die Frage ist auch wie lange Putin bleiben wird.
Auch biologisch tickt die Uhr.

Irgendwann ist jeder Präsident weg, aber es kann auch noch 10 Jahre dauern.
Wir können es uns letztlich im eigenen Interesse auch nicht leisten das in der Zeit starke Verknüpfungen von Russland abseits von Europa vollzogen werden.

Aus der aktuellen Sanktionspolitik wird der Russe doch nur eine Lehre ziehen, das er sich unabhängiger vom Westen machen muss.
Dieselbe Lehre die der Westen momentan beim Russen versucht zu ziehen
Weiss nicht ob das der richtige Weg ist

Denn am Ende verschiebt sich nur die Abhängigkeit
Europa ist mehr von den USA abhängig und Russland mehr von China
China ist nicht so stark wie es scheint. Die kriegen ihre Währung selbst mit den größten Druckmitteln nicht etabliert. Wenn die vom System abgeschnitten werden, geht es denen ähnlich schlecht wie Russland. Und China, glaub es oder nicht, hat eine größere innerparteiliche Opposition als Russland, auch wenn die Gründe beschissener sind. Das heißt, dass bei einer Schwäche entweder Ping total durchdreht und alle versucht auszuschalten, oder er selbst ausgeschaltet wird. Anscheinend ist seine Fraktion auch die Hardliner-Fraktion, weshalb ein Sturz von ihm für die freie Welt besser wäre, selbst wenn die CCP das als ganzes überleben würde.

Das bedeutet wiederum, dass man jetzt China richtig Honig ums Maul schmieren kann. Das kann Russland allen Anschein nach nicht machen, da die wohl richtig am Pfeifen sind. Da sind jetzt die Regale schon leer, was alles jenseits der Lebensmittel aus dem Ausland angeht. Die USA umwirbt sogar schon Venezuela. Die Regime sind alle käuflich, und die meiste Kaufkraft ist eben in der freien Welt werhätsgedacht.

Und ich als Europäer (!) wäre lieber xmal abhängiger von den USA als von Russland. In Russland darf ich nichtmal mehr Krieg sagen, ohne an die Front geschickt zu werden. Das ist was ganz anderes in den USA.

Außerdem müssen wir jetzt darüber reden, trotz Umweltschutz die europäischen Ressourcen zu nutzen. Innerhalb der EU und endlich mit wirtschaftlichen Zugeständnissen an Osteuropa wäre das ein Segen für die örtliche Bevölkerung. Wir haben noch viel mehr Bodenschätze und nicht alles davon ist Kohle. Es ist eben nur beschissen für die Preise jenseits der Ortschaften, erst recht außerhalb Europas. Ganz zu schweigen von der Umwelt. Geht aber halt nicht mehr anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Europa und die USA aber deutlich mehr Werte und Gemeinsamkeiten teilen, ist diese potentielle "Abhängigkeit" auf einem ganz anderen Niveau.

Mag man so sehen

Für die USA ist aber Europa kein gleichberechtigter Alliierter
Sie sehen Europa als Gruppe von Staaten in die sie ihren wirtschaftlichen und militärischen Machtbereich ausgebreitet haben

Und wenn wir wagen sowas wie Nordstream 2 zu machen, gibts schnell Sanktionen, wir sollen lieber teureres US Flüssiggas abkaufen

Oder erinnert sich noch einer an den Abhörskandal unter Obama? Wo rauskam das die USA quasi alle westlichen Regierungen bespitzeln?

So macht man das wohl unter Freunden


China ist nicht so stark wie es scheint. Die kriegen ihre Währung selbst mit den größten Druckmitteln nicht etabliert. Wenn die vom System abgeschnitten werden, geht es denen ähnlich schlecht wie Russland. Und China, glaub es oder nicht, hat eine größere innerparteiliche Opposition als Russland, auch wenn die Gründe beschissener sind. Das heißt, dass bei einer Schwäche entweder Ping total durchdreht und alle versucht auszuschalten, oder er selbst ausgeschaltet wird. Anscheinend ist seine Fraktion auch die Hardliner-Fraktion, weshalb ein Sturz von ihm für die freie Welt besser wäre, selbst wenn die CCP das als ganzes überleben würde.

Das bedeutet wiederum, dass man jetzt China richtig Honig ums Maul schmieren kann. Das kann Russland allen Anschein nach nicht machen, da die wohl richtig am Pfeifen sind. Da sind jetzt die Regale schon leer, was alles jenseits der Lebensmittel aus dem Ausland angeht. Die USA umwirbt sogar schon Venezuela. Die Regime sind alle käuflich, und die meiste Kaufkraft ist eben in der freien Welt werhätsgedacht.

Klar hat der Westen wirtschaftliche Macht die er auch ausspielen will.
China ist trotzdem in der Position viel zu machen, denn grosse Teile der westlichen Produktion liegen ja mittlerweile dort ebenso wie ein guter Teil der US Anleihen, China finanziert mit seinem Aussenhandelsüberschuss zudem seit Jahren den US Hunger nach Verschuldung

Das alles wieder hier anzusiedeln würde auch wieder uns stark treffen durch dann enorm steigende Preise.

Alles hängt eben mit allem zusammen

Das mit USA und Venezuela ist auch lustig.
Vorher war Venezuela der böse Teufel und nun will man plötzlich reden, jetzt sind sie nicht mehr böse...
 
unknown.png
 
Wo sagte ich das es aufgefangen wird?

Es ging um Isolation und da ist es ein Irrglaube zu meinen Russland wird nach Ende des Krieges überall isoliert sein.
Es werden sich dann neue Handelsbeziehungen ohne den Westen bilden, wenn der Westen wirklich so erpicht drauf sein sollte die Russen zu canceln.

Nun, bei dem Begriff Isolation geht es aber um die wirtschaftliche Isolation Russlands in einer globalisierten Welt.
Und das ist defakto der Fall. Das es Läander gibt die sich aus diversen Gründen der UN Resolution enthalten haben, ändert daran gar nichts. Und vergessen wir mal, das nur 5! die Resolution abgelehnt haben.

Russland IST isoliert
Deal damit Putin
Deal damit Bond

Wenn du keinen stärkeren Bulli hast der dann gegenhalten kann, dann ist das eben die Folge


Die Wahl ist ja simpel

Geld abgeben und gesund bleiben
Vs
Nicht gesund bleiben und Geld trotzdem verlieren






Also wenn der Krieg vorbei ist weiter Sanktionen?

Das ist das beste Rezept dafür das Russland sich entfernt und anderen Weltregionen zuwendet.

Hier wird immer gesagt man soll aus der Geschichte lernen.

Nun, die Geschichte lehrt uns auch das der 2.WK seine Wurzeln in den Reaktionen der Siegermächte nach dem 1.WK hatte

Ist völlig egal für wie verrückt man Putin hält, man muss nach dem Krieg wieder eine schrittweise Annäherung hinbekommen sonst legt man wieder die Grundlage für unschöne Entwicklungen

Ich möchte keinen Block China/Russland

Ich möchte lieber einen Block Europa/Russland

Klar, sehr schwierig, aber daran muss man arbeiten, das muss europäisches Interesse sein

Nur ist ungleich dem 1 WK Russland hier tatsächlich völlig allein verantwortlich für den Krieg.
Eine Zusammenarbeit mit dem Putin Regime wird es nicht mehr geben.
Ist nicht schlimm, dessen Tage sind bereits gezählt und dann kann man wieder schauen, wie es mit Russland weiter geht.


Ein militärisches Eingreifen ist imo auch nicht nötig
Viel effektiver, was das Risiko an Verlust vonm Menschenlebenm angeht, als eine Flugverbotszone währe ein unmitelbares und totales Handelsembargo gegen Russland.
 
Klar hat der Westen wirtschaftliche Macht die er auch ausspielen will.
China ist trotzdem in der Position viel zu machen, denn grosse Teile der westlichen Produktion liegen ja mittlerweile dort.

Das alles wieder hier anzusiedeln würde auch wieder uns stark treffen durch dann enorm steigende Preise.
Eben nicht. Die Preise von China sind erkauft. Man erhofft sich davon Hebelwirkung. Siehe Russland, beispielsweise. Die Reallöhne würden sogar wieder steigen. Aber was weiß ich, selbst wenn: Es geht nicht anders. Dann muss man wirtschaftlich das anders wuppen. Hier herzustellen muss aber passieren, weil es eben nicht mehr anders geht. Wo denn sonst?
Alles hängt eben mit allem zusammen

Das mit USA und Venezuela ist auch lustig.
Vorher der böse Teufel und nun will man plötzlich reden.
Stimmt, aber man muss sich eben mit dem kleineren Übel auseinandersetzen. Immerhin droht Venezuela nicht mit dem atomaren Holocaust.
 
China wird weder das weggebrochene Handelsvolumen Russlands auffangen noch in ausreichender Menge Russland mit benötigten Produkten wie High Tech beliefern können.

China ist bereits ein großer Handelspartner Russlands und bezieht den Großteil einer Energieimporte von dort. Das heißt natürlich auch, das man darüber hinaus nicht zusätzlich das komplette Volumen einkaufen wird, welches Russland bisher an die EU und USA verkauft hat.
Im Gegenteil, China (und andere) weiß nun sehr genau, das Russland über Massenhaft Rohstoffe verfügt, welches es am Weltmarkt nicht verkauft kiregt aufgrund unwilliger abnehmer und wird den Preis gegenüber Russland sicherlich weit nach unten drücken.

Chinas Produktionskapazitätet was Halbleiter, Elektronik und andere High Tech angeht ist bereits seit Jahren am Limit. Man hat schlicht nicht die Kapazitäten, unmitelbar die weggefallenen Produkte die Russland nun sehr dringend brauch zu liefern. Dies währ generell schon ein langfristiger Prozess wen man über die Kapazitäten verfügen würde, die man nicht hat.
Und ich kann mir nicht vorstellen das man jetzt die Priorittäten ändert und die westlichen Partner nicht mehr beliefert und so an Verlässlichkeit einbüßt und Gefahr läuft selbst Ziel von Sanktionen zu werden. Für ein regime, welches sich sehr wahrscheinlich nicht mehr lange halten wird.
 
Ich kann dich da wirklich nachvollziehen, aber für sowas lebst du im falschen Land, wenn du aus Deutschland kommst. Hier gab es schon komplette Fahrverbote, um Benzin zu sparen. Ob es einem passte oder nicht. Und ich habe leicht das Gefühl, dass es bald noch schlimmer als in den 70ern wird. Nope, hier wird gezwungen und in diesem Fall, da das für die Zukunft Europas auf lange Sicht (Finanziell, bis wir uns unabhängiger gemacht haben, ohne eine Inflation noch weiter zu befeuern) von Wichtigkeit ist, bin ich auch dafür. Aber der Staat muss da sogar noch mehr eingreifen, damit man sich den Verzicht auch leisten kann. Gibt bestimmt etliche Modelle, die das schaffen. Dann muss eben die Umwelt unter Trassen leiden, dann muss eben der Staat vornehmlich Energieerzeuger werden, etc. keineahnungwas. Ich ziehe mir das nur aus dem Arsch, aber wir haben jetzt eben keine andere Wahl. Nada. Das mit Russland muss vorbei sein. Das mit China wohlmöglich auch. Und zwar gestern schon.
Dann mach das mal gestern.
Wenn du die Umwelt retten und die Ressourcen schonen möchtest ist das trotzdem ein anderes Thema als Russland zu boykottieren, den um Russland zu boykottieren sollte man sein Handeln auch gegen Russland ausrichten.
Selbst wenn alle Autos bei uns sofort stehen bleiben schadet es den Russen gerade garnichts wie es ihm auch kein Schaden zufügt wenn du dein Dänemark-Gas boykottierst.
Also wenn der Krieg vorbei ist weiter Sanktionen?
Natürlich, aber natürlich auch zielgerichtet und soweit möglich nicht (zu stark) gegen die Zivilbevölkerung.
Und natürlich muss Europa generell seine einseitigen Abhängigkeiten reduzieren.
 
Dann mach das mal gestern.
Wenn du die Umwelt retten und die Ressourcen schonen möchtest ist das trotzdem ein anderes Thema als Russland zu boykottieren, den um Russland zu boykottieren sollte man sein Handeln auch gegen Russland ausrichten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst. Der Gasimport wird wahrscheinlich vornehmlich durch die Bundesregierung gemanagt. Dann umverteilt auf private Abnehmer. Jedenfalls kann das die Bundesregierung managen.

Man muss eben sofort damit anfangen, sich unabhängig zu machen. Dann kratzt man jetzt eben jedes bisschen Gas aus der EU und erteilt Genehmigung für alle Ressourcenausschöpfungen, die innerhalb der EU möglich sind. Lithium etc. Dazu dann Baugenehmigungen innerhalb der EU. Italien hat relativ große Gasvorkommen, dann muss das auf 120 % gedreht werden. Und das so wirtschaftlich wie es zu verkraften ist. Und so schnell wie möglich. Gasterminals, Solardachpflicht, öffentliche Batteriefarmen, keine Ahnung. Ich kann dir nicht sagen, was alles möglich ist, aber andere sagen, dass es so wäre. Und wenn Russland uns boykottiert, dann muss es so oder so geschehen.

Selbst wenn alle Autos bei uns sofort stehen bleiben schadet es den Russen gerade garnichts wie es ihm auch kein Schaden zufügt wenn du dein Dänemark-Gas boykottierst.
Es schadet ihnen jetzt schon enorm und in ein paar Monaten werden wir sehen, ob sie was gegenhalten können. Ich bezweifle es, aber ehrlich gesagt ist es egal. Diese Hebelkraft darf Putin nie wieder über Europa haben.
Natürlich, aber natürlich auch zielgerichtet und soweit möglich nicht (zu stark) gegen die Zivilbevölkerung.
Und natürlich muss Europa generell seine einseitigen Abhängigkeiten reduzieren.
Wer soll Putin aufhalten wenn nicht das russische Volk? Die Wahlurne?


Edit: Gibt wohl Bereitschaft der Ukraine, auf Teile zu verzichten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mag man so sehen

Für die USA ist aber Europa kein gleichberechtigter Alliierter
Sie sehen Europa als Gruppe von Staaten in die sie ihren wirtschaftlichen und militärischen Machtbereich ausgebreitet haben
Mag man so sehen, sehe ich anders.

Wir sehen die USA als großen Markt, auf dem wir viel verkaufen können und die uns brav beschützen. Das Europa militärisch nach zwei vernichtenden Weltkriegen auf eigenem Boden keine großen (globalen) Ambitionen mehr hat ist eher positiv zu sehen, auch wenn man nun leider wieder aufrüsten muss, da Russland bzw. Putin leider seine Sowjet-Komplexe noch nicht überwunden hat.
Und wenn wir wagen sowas wie Nordstream 2 zu machen, gibts schnell Sanktionen, wir sollen lieber teureres US Flüssiggas abkaufen
Du weißt selber, dass das so nicht stimmt und auch nicht der Grund für Sanktionen gegen Nord Stream 2 war. Und wie man sieht, sie haben Recht behalten.
Oder erinnert sich noch einer an den Abhörskandal unter Obama? Wo rauskam das die USA quasi alle westlichen Regierungen bespitzeln?

So macht man das wohl unter Freunden
Macht man nicht, ist nicht in Ordnung, hat auch zurecht für einen Skandal gesorgt, aber wenn ich mir die andauernden russischen Cyber-Angriffe anschaue... dann weiß ich doch, wohin Europa gehört und wohin nicht. Tipp: Nicht zu russischen Kriegsverbrechern.
Klar hat der Westen wirtschaftliche Macht die er auch ausspielen will.
China ist trotzdem in der Position viel zu machen, denn grosse Teile der westlichen Produktion liegen ja mittlerweile dort ebenso wie ein guter Teil der US Anleihen, China finanziert mit seinem Aussenhandelsüberschuss zudem seit Jahren den US Hunger nach Verschuldung
Huawei. Was ist passiert? Nichts. China hat NICHTS gemacht. Gar NICHTS. Und die Chinesen sind nicht dumm und wissen, wo die Macht und das Geld liegt. Nicht in Russland.
 

In der Tat. Hoffentlich zeigt sich das bald an sinkender Wählerschaft.
 
Zurück
Top Bottom