COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Kein Abstandsgebot, keine Maskenpflicht, hohe UEFA-Gäste dürfen für die Spiele kurzzeitig ihre Quarantäne aussetzen und dazu nun mindestens 60.000 Zuschauer im Stadion. Tja, hauptsache der Rubel rollt...

Verantwortung und Achtsamkeit sieht für mich jedenfalls anders aus. Eine Auslastung von vielleicht 20.000 Fans mit Abstand und dann meinetwegen ohne Masken wäre doch in diesen Zeiten ein guter Kompromiss gewesen.
He, immerhin dürfen seit gestern keine britischen Fans Karten für das Spiel der englischen Nationalmannschaft in Rom kaufen. :coolface:
 
Zum Thema J&J und Delta


In der ENSEMBLE-Studie hatte der Impfstoff von J&J eine Effektivität von 85 % gegen schwere Erkrankungen gezeigt und sowohl das Hospitalisierungs- als auch das Sterberisiko gesenkt.

Nach 8 Monaten lag der neutralisierende Titer über dem durchschnittlichen Wert an Tag 29.
Hört sich schon mal gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgstern mit meiner Frau den zweiten Schuss BionTech bekommen. Durch einige Geschichten habe ich mich schon auf spürbare Nachwirkungen gefasst gemacht. Gestern ein wenig träge, weiß jetzt aber nicht ob das am abgefallenen Wetter lag oder der Impfung, vielleicht eine Kombi aus beiden.

Heute ist wieder alles gut, Wetter auch besser. Selbst die leichten Schmerzen beim Heben des Armes sind gegenüber der ersten Impfung geringer gewesen. Somit bei beiden Spritzen keine merklichen Erscheinungen. Das gleiche bei meiner Frau.
 
Zum Thema J&J und Delta





Hört sich schon mal gut an.
naja von 100 können 15 immer noch im krankenhaus landen und bisher wurden alle impfungen als wunder mittel gegen alle varianten angepriesen von der politik

und was die ganze EM/tennis sache angeht werden die organisatoren rechtlich und finanziel mit verantwortung tragen wenn es wieder zu einm weiterne lockdown kommt immerhin sind sie eindeutig treiber bei der derzeitigen verbreitung
finde es eh lächerlich wie nen einfacher fussball club wie die uefa mehr macht i hat als regierungenoder die eu, wenns nach mir ginge würde ich den die waffe auf die brust setzen
"entweder masken pflicht und drastische reduzierunger der zu schauer im stadion oder 30 jahre verboht für veranstaltung innerhalb der eu"
wer wuder denn dann am längeren hebel sitzen
 
naja von 100 können 15 immer noch im krankenhaus landen und bisher wurden alle impfungen als wunder mittel gegen alle varianten angepriesen von der politik

und was die ganze EM/tennis sache angeht werden die organisatoren rechtlich und finanziel mit verantwortung tragen wenn es wieder zu einm weiterne lockdown kommt immerhin sind sie eindeutig treiber bei der derzeitigen verbreitung
finde es eh lächerlich wie nen einfacher fussball club wie die uefa mehr macht i hat als regierungenoder die eu, wenns nach mir ginge würde ich den die waffe auf die brust setzen
"entweder masken pflicht und drastische reduzierunger der zu schauer im stadion oder 30 jahre verboht für veranstaltung innerhalb der eu"
wer wuder denn dann am längeren hebel sitzen
Statistisch können sich 15 von 100 schwer erkranken, dass sie hospitalisiert werden ist noch seltener und dass die immunisierten auch noch versterben ist zusätzlich nochmals seltener. Deshalb wurden auch keine Hospitalisierungen und Verstorbenen beobachtet in der Studie zur Wirksamkeit gegen die Beta Variante B.1.351 in Süd-Afrika. Also vielleicht erstmal nichts falsches rauslesen bevor man dummes behauptet.
 
Vorgstern mit meiner Frau den zweiten Schuss BionTech bekommen. Durch einige Geschichten habe ich mich schon auf spürbare Nachwirkungen gefasst gemacht. Gestern ein wenig träge, weiß jetzt aber nicht ob das am abgefallenen Wetter lag oder der Impfung, vielleicht eine Kombi aus beiden.

Heute ist wieder alles gut, Wetter auch besser. Selbst die leichten Schmerzen beim Heben des Armes sind gegenüber der ersten Impfung geringer gewesen. Somit bei beiden Spritzen keine merklichen Erscheinungen. Das gleiche bei meiner Frau.
Viele Berichte dürften auch einfach komplett aufgebauscht sein.
Glückwunsch für die 2. Impfung.

__________________
Ich bekomme meine in so ziemlich genau 'nem Monat, am 6. August. Freu mir schon einen ab.
 
Hier findet man ein paar Zahlen zu Hospitalisierungen und Beatmung von Coronapatienten in UK, falls es jemanden interessiert (steigt alles an, aber angesichts der recht hohen Fallzahlen recht niedrig (die impfungen werden was beitragen, aber auch das recht junge Altersprofil der erkrankten):

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare



Viele Berichte dürften auch einfach komplett aufgebauscht sein.
Glückwunsch für die 2. Impfung.

__________________
Ich bekomme meine in so ziemlich genau 'nem Monat, am 6. August. Freu mir schon einen ab.
Ist halt bei jedem anders, ein Teil merkt gar nichts, ein Teil ein wenig was, andere fühlen sich wie mit ner mittleren bis schweren Grippe (wie unsere jungen Mieter, aber auch Bekannten meiner Eltern ging es nicht gut), aber auch nur vorrübergehend. Ich meine beim Coronavirus reagiert auch jeder anders und die Spikes sind halt ein Teil davon, das eine Immusystem erledigt eher unbeeindruckt seine Arbeit, das andere gerät etwas in Panik.

Ich bin sogar froh ein wenig was gespürt zu haben, sonst würde ich jetzt denken, dass es eventuell nicht wirkte (auch wenn das wohl weniger (oder nicht immer) damit zu tun hat wie stark die Impfreaktion ausfällt).

Mir tat der Arm/Schulterbereich bei der zweiten Dosis rückblickend auch weniger weh als nach der ersten Dosis. Gefühl war auch ähnlich, leicht Kopfschmerzen, weniger frösteln als bei der ersten Dosis, ganz leichtes Gefühl einer erhöhten Temperatur, aber nicht viel. Bei der ersten impfung war mein Oberarm/Schulterbereich wärmer, so dass ich ihn etwas kühlte.

Die zweite Dosis soll angeblich bei vorher infizierten nicht mehr so viel machen, aber das sind wohl alles Anekdoten.
 
Viele Berichte dürften auch einfach komplett aufgebauscht sein.
Glückwunsch für die 2. Impfung.

__________________
Ich bekomme meine in so ziemlich genau 'nem Monat, am 6. August. Freu mir schon einen ab.

Gerade Bedenken dass ich durch die wenigen Nachwirkungen zu leichtsinnig mit dem Alkohol gerade umgehe. Hat also nicht unbedingt was Gutes :coolface:
 
Ist halt bei jedem anders, ein Teil merkt gar nichts, ein Teil ein wenig was, andere fühlen sich wie mit ner mittleren bis schweren Grippe (wie unsere jungen Mieter, aber auch Bekannten meiner Eltern ging es nicht gut), aber auch nur vorrübergehend. Ich meine beim Coronavirus reagiert auch jeder anders und die Spikes sind halt ein Teil davon, das eine Immusystem erledigt eher unbeeindruckt seine Arbeit, das andere gerät etwas in Panik.
True. Dennoch frag ich mich, ob ein paar Leute nicht doch übertreiben.
Aber ist im Prinzip auch wurschd.
Hauptsache ist, dass man geimpft werden kann.

Das war ja noch im Mai und Juni noch nicht sicher.
 

Kein Abstandsgebot, keine Maskenpflicht, hohe UEFA-Gäste dürfen für die Spiele kurzzeitig ihre Quarantäne aussetzen und dazu nun mindestens 60.000 Zuschauer im Stadion. Tja, hauptsache der Rubel rollt...

Verantwortung und Achtsamkeit sieht für mich jedenfalls anders aus. Eine Auslastung von vielleicht 20.000 Fans mit Abstand und dann meinetwegen ohne Masken wäre doch in diesen Zeiten ein guter Kompromiss gewesen.
Ach scheißen wir doch auf alles
 
True. Dennoch frag ich mich, ob ein paar Leute nicht doch übertreiben.
Aber ist im Prinzip auch wurschd.
Hauptsache ist, dass man geimpft werden kann.

Das war ja noch im Mai und Juni noch nicht sicher.
Klar, ein paar übertreiben sicher, manche werden sich auch ein wenig was einbilden oder sind von Haus aus empfindlicher, aber es gibt natürlich auch stärkere Reaktionen, sowas wie der Covidarm oder über 40 Grad Fieber. Aber auch das vergeht wieder und trifft eben lange nicht jeden.



Doch Epidemologe Kekulé räumt im MDR-Podcast mit dieser Illusion auf. "Diese ganze Diskussion um die sterile Immunität ist ein Schattenboxen", sagt der Experte. Auch das Corona-Virus, das im vergangenen Jahr in Europa ausgebrochen ist, sei nicht die ursprüngliche Version aus Wuhan. Das Virus entwickele sich stets weiter, weshalb eine vollkommen sterile Immunität nicht möglich sei und das trifft nun auch auf die Delta-Variante zu.

Eine absolute Sicherheit immun zu sein könne ein Arzt einer geimpften Person nicht geben, allerdings müsse man die gesamte Bevölkerung im Blick behalten. Und hier müsse generell die Frage sein, wie die pandemische Welle abzubremsen sei, so der Epidemologe im MDR. "Und da würde ich sagen, ist absolut sicher, dass diese (Quarantäne-)Maßnahme überflüssig ist".

Drosten-Studie ermittelt „Corona-Superspreader“ - Teil der Testpersonen hochinfektiös​

In allen drei Gruppen wurde die Viruslast, also die Anzahl der Viren, genauer analysiert. Das Forschungsteam um Christian Drosten sei zu folgendem Ergebnis gekommen: Lediglich eine kleine Gruppe infizierter Personen sei für einen Großteil der Corona-Infektionen verantwortlich - die sogenannten „Superspreader“. 8,78 Prozent der Teilnehmenden seien hochinfektiös gewesen und wiesen bei einem Abstrich eine besonders hohe Viruslast auf. Mit rund 36 Prozent sei die zweite Gruppe, Menschen mit präsymptomatischen, mild- oder asymptomatischen Reaktionen, am stärksten vertreten.

Eine weitere Erkenntnis der Studie war, dass die verschiedenen Altersgruppen der Probandinnen und Probanden keinen nennenswerten Unterschied dargestellt hätten. Bei Kindern habe die Viruslast beim ersten positiven Test sogar nur knapp unter dem Durchschnittswert der Erwachsenen gelegen. Die Verbreitung sei somit nicht auf bestimmte Altersgruppen zurückzuführen, sondern auf bestimmte Individuen. Die Ergebnisse der Studie von Virologe Christian Drosten könnten in Zukunft dabei helfen, bestimmte politische Maßnahmen anzupassen.

Zu beachten sei jedoch, dass die Studie ein Abbild der Corona-Pandemie von vor über einem Jahr darstellt. Seither hat sich in Deutschland einiges getan: Die Corona-Impfkampagne ist vorangeschritten, knapp 38 Prozent der Bevölkerung sind laut Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) bereits vollständig geimpft (Stand: 03.07.2021) und die hochansteckende Delta-Variante* breitet sich zunehmend aus.




RKI meldet Neuinfektionen und Inzidenz (4,9)​

Erstmals seit rund elf Monaten ist die Corona-Inzidenz unter 5 gefallen. Das Robert Koch-Instituts (RKI) gab den bundesweiten Wert am Samstagmorgen mit 4,9 an (Vortag 5,0; Vorwoche 5,9). Zuletzt hatte der Wert am 30. Juli 2020 mit 4,8 unter der 5er-Schwelle gelegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten zudem binnen eines Tages 671 Corona-Neuinfektionen. Zum Vergleich: Vor einer Woche waren 592 Ansteckungen registriert worden.


Intensivmediziner: Nicht mehr ausschließlich auf Inzidenz schauen​

Intensivmediziner sprechen sich dafür aus, bei der Pandemiebekämpfung nicht mehr ausschließlich die Inzidenzwerte in den Fokus zu stellen. "Mit steigender Impfquote ist der Inzidenzwert alleine weniger aussagekräftig, um die potenzielle Gefahr für das Gesundheitssystem messen zu können", sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, der "Rheinischen Post". "Wir rechnen damit, dass die Inzidenzwerte im Herbst, wie in England aktuell schon der Fall, stärker steigen werden als die Zahl der Intensivpatienten", so der Intensivmediziner.


Augenärzte entdecken mögliches Long-Covid-Medikament​

Augenärzte der Uniklinik Erlangen haben womöglich ein wirksames Medikament gegen Long Covid entdeckt. Ein Medikament, das ursprünglich gegen Herzerkrankungen helfen sollte, habe einen 59-Jährigen von seinen Beschwerden befreit, heißt es in einer Mitteilung. Jetzt soll in einer klinischen Studie überprüft werden, ob der Wirkstoff "BC 007" auch bei anderen Menschen wirkt.

Mallorca hofft trotz steigender Zahlen auf eine gute Urlaubssaison​

Trotz zunehmender Infektionen hoffen Politik und Tourismusbranche auf Mallorca auf eine gute Urlaubssaison. "Die Lust aufs Reisen ist groß. Wir hoffen auf eine Saison, die weit bis in den Herbst hinein anhält", zitierte die "Mallorca Zeitung" Regionalpräsidentin Francina Armengol...

Die, die auf Mallorca und den anderen Baleareninseln Menorca, Ibiza und Formentera leben, treibt allerdings die Sorge um, dass sich der vergangene Sommer wiederholen könnte, als die Pandemie zunächst unter Kontrolle schien, die Zahlen dann aber im Laufe des Sommers wieder in die Höhe schossen. Mehr infizierte junge Leute, viel weniger Tote, auf diese Formel lässt sich die Entwicklung in Spanien derzeit bringen.


Slowakei führt Quarantänepflicht für ungeimpfte Einreisende ein​

Aus Sorge vor neuen Corona-Varianten verschärft die Slowakei ihre Einreiseregeln drastisch. Vom 9. Juli an müssen alle Ungeimpften für 14 Tage in Quarantäne, wie am Samstag aus einer neuen Verordnung der Regierung des EU-Mitgliedstaats hervorging. Das gilt unabhängig vom Herkunftsland. Frühestens am fünften Tag ist dann ein PCR-Corona-Test möglich, mit dem man sich aus der Quarantäne befreien kann. Reisende, die seit mindestens 14 Tagen einen vollständigen Impfschutz haben, sind von der Quarantäne ausgenommen.



Russland meldet Tageshöchstwert an Corona-Toten​

Russland meldet den fünften Tag in Folge einen Rekord bei den täglichen Todesfällen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. Binnen 24 Stunden starben nach Angaben der Regierung 697 Menschen, so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der Pandemie. 24.439 Neuinfektionen seien bestätigt worden. Zuletzt wurde ein solches Niveau Anfang Januar gemeldet. 7446 der Neuinfektionen wurden in Moskau registriert. Als Grund sehen die Behörden die Ausbreitung der Delta-Variante des Virus.


Situation in Thailand verschlechtert sich​

In Thailand ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen den dritten Tag in Folge auf einen Rekordwert gestiegen. Die Gesundheitsbehörden meldeten an Samstag mehr als 6200 neue Fälle sowie 41 Tote. Experten warnten vor Engpässen in den Intensivstationen, sollte sich dieser Trend fortsetzen. Rund 90 Prozent der mehr als 271.000 bestätigten Coronavirus-Fälle in Thailand wurden seit Anfang April registriert. Alleine im Juni wurden 992 Todesfälle gemeldet, mehr als 15 mal so viel wie im gesamten Jahr 2020...


Südafrika meldet neuen Höchststand an Neuinfektionen​

Südafrika hat einen neuen Höchststand der täglichen Corona-Neuinfektionen registriert. Binnen 24 Stunden seien 24.270 neue Corona-Fälle gemeldet worden, teilte das Nationale Institut für ansteckende Krankheiten mit. Damit seien mittlerweile 2.019.826 Ansteckungen in Südafrika nachgewiesen worden.
Der bisherige Tageshöchststand war im Januar mit 21.980 Neuansteckungen erreicht worden. Die Zahl der Corona-Toten stiegt am Freitag mit 303 weiteren Opfern auf 61.332. Das Land befinde sich "im Auge des Sturms der dritten Corona-Welle", sagte Vize-Gesundheitsminister Joe Phaahla bei einer Pressekonferenz. Die Zahlen der täglichen Neuinfektionen hätten in den vergangenen zwei Wochen das Ausmaß während der ersten beiden Pandemie-Wellen überschritten
 
Hier findet man ein paar Zahlen zu Hospitalisierungen und Beatmung von Coronapatienten in UK, falls es jemanden interessiert (steigt alles an, aber angesichts der recht hohen Fallzahlen recht niedrig (die impfungen werden was beitragen, aber auch das recht junge Altersprofil der erkrankten):

https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

Die Zahlen machen einem echt Hoffnung. Obwohl der Lockdown schon länger aufgehoben worden ist und eine neue Variante in UK ihr Unwesen treibt, trotzdem bleiben die kritischen Fälle auf einem annehmbaren Niveau. Da spielen sicherlich etliche Faktoren mit rein, aber einer der wichtigsten Faktoren sind die Impfungen und die scheinen echt gut zu helfen. Wir sollten natürlich weiterhin wachsam bleiben, aber wir dürfen ruhig auch mal positiv nach vorne schauen.
 
Der Inzidenzwert steigt nun wieder das erste Mal seit Monaten. Hat zwar noch nichts zu bedeuten aber ich glaube der wird jetzt wieder leicht und dann stärker steigen.
 
Bin gerade aus Zufall auf ne aktuelle Statistik zu meiner Stadt gestoßen, zeigt wie ungleich die Todesfälle verteilt sind, bei uns ist niemand unter 60 jahren an Corona verstorben (ich weiß dass ein paar wenige auf intensiv waren, aber die habens dann wohl überlebt). Dafür lag die Sterberate bei den 60-80 Jährigen bei fast 10% und bei den 80+ Jährigen bei 25%.

screenshot2021-07-01aiyj50.png


Und über 50% der Toten gabs in der ersten Welle. Da hat man wohl die Alten schlechter geschützt und jetzt ist ein Großteil der uralten durchgeimpft.

Also an der Uk Variante sind nicht mehr viel gestorben, wohl dank Impfung der älteren. Wir gelten seit drei Wochen als Coronafrei, also ich denke die Impfungen helfen, neben dem Sommer.

Interessante Info.
Habe auch mal für mein Stadt geschaut. Bis 34 gab es auch keine Sterbefälle. In der nächsten Altersgruppe insgesamt 18, aber halt auch bei ü 600.000 Einwohner.
Man muss ja immer aufpassen was man sagt, aber wirkt rein vom nüchteren Betrachten der Zahlen überschaubar.


Gerade Bedenken dass ich durch die wenigen Nachwirkungen zu leichtsinnig mit dem Alkohol gerade umgehe. Hat also nicht unbedingt was Gutes :coolface:

Infoupdate: Sich zwei Tage nach Zweitimpfung mit Alkohol wegknüppeln überlebt man auch. Keine Handlungsempfehlung, aber wenn man vor der Entscheidung steht und es hart auf hart kommt :coolface:
 
Zurück
Top Bottom