Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die schlechteste Truppe ist und bleibt die von X ... selbst Lightning allein ist besser, als die alle zusammen...
 
Ich persönlich finde den Cast in FFX richtig Hammer. ^^
Aber auch nicht alle. Kein FF hat ausschließlich gute Charaktere, ich denke da sind wir uns einig.
 
Wo wir schon bei schlechten Casts sind, wieso hat noch keiner Final Fantasy XIII erwähnt? :ugly:

Ach ja, ich muss Miles da zustimmen. Final Fantasy VI hat die perfekte Gruppe und das obwohl die Anzahl der Charaktere ziemlich hoch ist.
 
Hab ich doch... nicht komplett durch, aber genug, um zu sagen, dass Auron der einzig taugliche war.
Immer diese Unterstellungen :nix:

Warum war Auron der einzig taugliche? Und warum war der Cast aus X schlecht?
Ich habe das Gefühl, du verwechselst das mit unsympathisch.

Stimmt. Bis auf Steiner (der Jar Jar Binks von FF9), Kuja, Königin Brane, Zon und Son, Quina ... öhm... :nyah:


Dann bitte ich dich mal auszuführen, was an den Charakteren auszusetzen ist.
Zon und Son mal als Lakaien außen vor, vom Aufbau und der Entwicklung der Charaktere können sich viele andere FFs mal eine Scheibe abschneiden. Vor allem, weil tendenziell abgesehen vom Mainchar der Rest nur Statisten (vielleicht doch etwas übertrieben ausgedrückt) mit wenigen Ausnahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgehört, an Kleinigkeiten wie 1-2 Charakteren herumzunörgeln, bei den alten FF Teilen. Seit die Vollkatastrophe FF 13 erschienen ist, wurde auch dieser Aspekt eines Rollenspiels in ungeahnt neue Tiefen geführt. Ich kann nicht mehr guten Gewissens Eiko, Selphie oder Vaan kritisieren, wenn ich doch jetzt solche Ausgeburten wie Snow, Hope, Vanille, Sera, also den gesamten Cast in seiner schrecklichen Peinlichkeit ertragen durfte.
Und die bekommen sogar noch Sequels :-D

Wie gesagt, FF 13 hat den Maßstab bei mir verschoben ;-)
 
Warum war Auron der einzig taugliche? Und warum war der Cast aus X schlecht?
Ich habe das Gefühl, du verwechselst das mit unsympathisch.

Ich verwechsel das nicht, ich setze das gleich.

"schlechter Cast" ist zwangsläufig ne subjektive Aussage...das hat natürlich mit Antipathie zu tun, oder wie würdest Du das sonst nennen?
 
Ich verwechsel das nicht, ich setze das gleich.

"schlechter Cast" ist zwangsläufig ne subjektive Aussage...das hat natürlich mit Antipathie zu tun, oder wie würdest Du das sonst nennen?

Naja, ich persönlich differenziere das schon. Der Cast aus X ist auch alles andere als mein Favorit. Aber ich denke, dass er als Durchschnitt besser ist als der aus FF7, wenn ich es zu vergleichen versuche, auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde.

Cloud ist so ziemlich der einzige Char in FF7, der eine große Entwicklung durchmacht, er ist quasi der Dreh- und Angelpunkt mit festem Anker in der Hauptstory. Die anderen Charaktere sind weitestgehend nur Beiwerk. Barret ist am Anfang stark, lässt dann aber genau so stark nach. Tifa ist Mittel zum Zweck für Clouds Charakterentwicklung, sie bietet nicht sonderlich viel aus sich selbst heraus, nur in Verbindung mit Cloud. Aeris würde ich sogar ähnlich sehen, aber aus einer anderen Perspektive. Sie existiert, um Cloud zu Fall zu bringen und seinen Bezug zu Sephiroth auszugestalten.
Die anderen Charaktere sind eben da, aber setzen keine Akzente. Nanaki, Cid, Yuffie, sie haben zwar eine eigene kleine Substory, sind letztendlich aber unrelevant. Vincent ist als optionaler Char ganz nett, weil er etwas mehr Background in die eigentliche Handlung bringt, aber leider nicht, weil er als Charakter für die aktuellen Geschehnisse irgendeine Relevanz hätte.
Cait Sith fällt mir schwer nun ad hoc zu bewerten, aber für ihn gilt im Grunde das gleiche, wobei im Zusammenspiel mit Reeve (oder wie der sich schrieb) war er eine nette Charakterisierung. Daher will ich ihn da etwas ausklammern. Habe ich sonst jemanden vergessen?

Jedenfalls will ich sagen, dass es natürlich von der subjektiven Sicht abhängt, welchen Charakter oder Cast man toll bzw. besser findet. Aber auch auf einer objektiven Ebene kann man bewerten, inwiefern ein Cast/Charakter hinsichtlich seiner Ausarbeitung gut/schlecht und Integration in die Story gut ist.

Da ist auch FFX zweischneidig, hat aber einen höheren Anteil im Cast, der was zum Gesamtrahmenwerk beiträgt. Die Entwicklung von Tidus/Yuna muss ich nicht weiter ausführen, denke ich und die Qualitäten von Auron sind auch nicht zu leugnen. Khimari ist für mich da ein vergessenes Kleinod, der mehrere gute Momente über das Spiel verteilt hat (Konfrontation mit Tidus, erster Dialog mit ihm, Konfrontation mit seinen Ronso-Kollegen). Der Quasi-Fels in der Brandung, der seine Werte durch das Spiel hindurch trägt. Wakka und Rikku hätten weitaus besser integriert werden können, gerade was den Konflikt zwischen Glaubensfanatismus/Tradition gegen die Wahrheit/Wissenschaft (hochgestochen ausgedrückt) anbelangt. Das hätte ein gutes Zusammenspiel geben können, wurde aber leider nur rudimentär mitgeschleift. Lulu ist dagegen wirklich überflüssig, meine ich.
 
Leute, vielleicht seid ihr einfach auch nur zu jung, um irgendwie kritisch mit dem Main Cast eines IX umzugehen.

Zidane und Vivi, welche trotz "Schicksalsschläge" weiter machen
Dagger, die über sich hinauswächst als Mitglied der Königsfamilie
Steiner, erkennt die Werte von Freundschaft und Liebe
Mahagon, wird vom Einsiedler zum Gruppenmensch
Freiya, welche nach dem tragischen Verlust weiter macht
Eiko, welche endlich aus ihrer Einsamkeit ausbrechen kann und sogar ein nettes Ende im Epilog hat
Quina wäre glaube ich der einzige Chara, der quasi nur ein "Blue Mage-Throw In" ist
Brane als Antagonist und ihren Abschluss als Chara
Kuija (falls der so geschrieben wird), welcher wegen dem "Zidane-Faktor" endgültig scheitern wird

Srsly Leute.. get a f_cking grip.
 
Steiner war super. Was ich an seiner Entwicklung noch besser fand, als die Akzeptanz freundschaftlicher Werte, war das Hinterfragen seiner eigenen Autoritätshörig- und blinden Gehorsamkeit.
Und sogar Quina hat aus seinem bizarren Kontext heraus ein paar sehr schöne Analogien gebracht, die gut zur jeweiligen Situation passten :p.
Mahagon würde ich auch nicht als Gruppenmenschen bezeichnen, aber er hat zumindest akzeptiert, dass es auch andere Wege gibt und hat angefangen sich damit zu arrangieren. Jedenfalls fand ichs gut, dass Zidane ihm nicht seinen "way of the ninja" aufgezwungen hat ;).
 
Also den Cast von FF6 finde ich eigtl auch durch die Bank weg gut, weswegen auch einige in meiner Top10 landen. Gleiches gilt für FF9. Höchstens Quina finde ich vom Design wirklich bisl zu abstrus, aber wie gesagt selbst dieser Charakter hat ja ne ganz gute Hintergrundstory etc. und bringt mich irgendwo doch immer zum Schmunzeln. Bei diesen Spielen habe ich immer das Problem, dass ich eigtl gerne jeden Charakter in meiner Party haben möchte :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom