Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Man muss wohl auf die EU hoffen (nach der Chatkontrolle habe ich so meine Zweifel...), dass digitale Käufe gesetzlich endlich angemessen geschützt und praktisch dem Erwerb von physischen Medien gleichgestellt werden, z.B. verpflichtete Rücknahme von Software binnen 14 Tage, Software darf nicht einfach aus der Bibliothek entfernt werden, auch nicht Jahre später - wie es zuletzt bei einigen hundert Filmen der Fall war, wo Sony genau das tat usw. usf. Eventuell auch eine begrenzte Wiederverkaufsmöglichkeit... Ggfs. müsste man Sony/Nintendo/Microsoft sogar verpflichten, andere Stores wie beim PC zu erlauben, damit ein einzelner Anbieter keine Monopolstellung hat. Auf jeden Fall muss in der Hinsicht was getan werden, um den Verbraucher zu schützen, denn das ist offensichtlich die größte Gefahr dieser Entwicklung.

Grundsätzlich bin ich btw nicht mal dagegen, dass sukzessiv alles digital wird, ich kaufe auch immer weniger physisch - aus praktischen Gründen -, aber nicht, wenn man ständig auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist. xD

Man muss wohl auf die EU hoffen (nach der Chatkontrolle habe ich so meine Zweifel...), dass digitale Käufe gesetzlich endlich angemessen geschützt und praktisch dem Erwerb von physischen Medien gleichgestellt werden, z.B. verpflichtete Rücknahme von Software binnen 14 Tage, Software darf nicht einfach aus der Bibliothek entfernt werden, auch nicht Jahre später - wie es zuletzt bei einigen hundert Filmen der Fall war, wo Sony genau das tat usw. usf. Eventuell auch eine begrenzte Wiederverkaufsmöglichkeit... Ggfs. müsste man Sony/Nintendo/Microsoft sogar verpflichten, andere Stores wie beim PC zu erlauben, damit ein einzelner Anbieter keine Monopolstellung hat. Auf jeden Fall muss in der Hinsicht was getan werden, um den Verbraucher zu schützen, denn das ist offensichtlich die größte Gefahr dieser Entwicklung.

Grundsätzlich bin ich btw nicht mal dagegen, dass sukzessiv alles digital wird, ich kaufe auch immer weniger physisch - aus praktischen Gründen -, aber nicht, wenn man ständig auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist. xD
Sony ünterstützt auch ab 2028 andere Stores, Media Markt, Amazon, Saturn, werden weiterhin mit Spielen beliefert.
:kruemel:

👍
Natürlich sieht die EU keinen Handlungsbedarf, die aktuelle Rechtslage sieht gar nix anderes vor. Sonst hätte Valve jahrzehntelang gegen EU-Recht verstoßen. Aber Recht kann man ändern, siehe Batterieverordnung (, die ich teilweise etwas absurd finde, gerade weil sie auch Jahre in Umlauf befindliche Hardware betrifft, aber an und für sich begrüße ich die Stärkung von Verbrauchern und Right to repair).

solche Posts von Sony Devs die unmissverständlich mitteilen das ihr aktuelles Spiel noch auf Disc erscheint,zeigt das Dilemma zum aktuellen Kurs von Sony
Immer wenn ich das Laufey Cover sehe, sehe ich eine Waschmaschine neben ihr, dieser Würfel war echt ein großer Fehler :shakehead:
Die Umfrage spricht ja dagegen, wenn 54% eh schon zum PC abgewandert waren.
Die Umfrage kam aber einige Tage nach der Sonyankündigung. Kann durchaus sein, dass viele hier deshalb abgesprungen sind bzw. mental eben abgeschlossen haben mit Playstation.

Dann haben wir im MediaMarkt im Jahr 2030 nur noch Spiele bis Ende 2027 stehen :uglyclap:

Aba aba Sony produziert weiter.
Ja das ist echt so ein richtiges Strohmann-Argument das online verbreitet wird. Ich denke es hat auch jeder verstanden, dass noch Physische Spiele produziert werden nach 2028 aber alles was AB 2028 erscheint ist eben nur noch digital, was anderes hat Sony auch nicht geschrieben. Die Kapazität für die Disc-Produktion ist aber bereits jetzt schon eingeschränkt worden, vermutlich werden physische Spiele die demnächst erscheinen nur in sehr geringen Stückzahlen erhältlich sein.

Wolverine und Laufey sind noch physisch, Intergalactic ist wohl ein Wackelkandidat.

Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, dann wird es wohl früher oder später neue Games nur noch als Stream im Abo geben. Dann sind Konsolen irgendwann komplett überflüssig. Spätestens dann werd ich wohl endgültig Retro-Gamer werden und endlich meinen Pile of Shame abarbeiten. Reicht vermutlich eh bis an mein Lebensende :D.

Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, dann wird es wohl früher oder später neue Games nur noch als Stream im Abo geben. Dann sind Konsolen irgendwann komplett überflüssig.
Theoretisch ja, aber das würde Sony nicht schmecken. Als Streaming Angebot zum Beispiel direkt am TV müssten sie gegen viele andere kämpfen, wenn du dir aber die PS6 unter den TV stellst, bist du ihnen vollends ausgeliefert.

Deshalb glaube ich auch nicht an das Streaming-Gespenst. Und deshalb bringt selbst Microsoft eine neue Konsole raus.

Zurück
Top Bottom