Man muss wohl auf die EU hoffen (nach der Chatkontrolle habe ich so meine Zweifel...), dass digitale Käufe gesetzlich endlich angemessen geschützt und praktisch dem Erwerb von physischen Medien gleichgestellt werden, z.B. verpflichtete Rücknahme von Software binnen 14 Tage, Software darf nicht einfach aus der Bibliothek entfernt werden, auch nicht Jahre später - wie es zuletzt bei einigen hundert Filmen der Fall war, wo Sony genau das tat usw. usf. Eventuell auch eine begrenzte Wiederverkaufsmöglichkeit... Ggfs. müsste man Sony/Nintendo/Microsoft sogar verpflichten, andere Stores wie beim PC zu erlauben, damit ein einzelner Anbieter keine Monopolstellung hat. Auf jeden Fall muss in der Hinsicht was getan werden, um den Verbraucher zu schützen, denn das ist offensichtlich die größte Gefahr dieser Entwicklung.
Grundsätzlich bin ich btw nicht mal dagegen, dass sukzessiv alles digital wird, ich kaufe auch immer weniger physisch - aus praktischen Gründen -, aber nicht, wenn man ständig auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist.