von was lenke ich ab? ich habe nie bestritten, dass sony seit jahren versucht, den digitalanteil zu erhöhen. ich habe lediglich gesagt, dass nintendo mit den gkc als erster plattformhersteller ein offizielles physisches spieleformat eingeführt hat, das im grunde nur noch als lizenzschlüssel dient. darauf gehst du überhaupt nicht ein, sondern argumentierst wieder gegen einen punkt, den ich nie gemacht habe.
die eigentliche ablenkung ist doch, sony allein für eine digital only zukunft verantwortlich zu machen und den rest der industrie einfach mal zu ignorieren. die gesamte branche entwickelt sich seit jahren in diese richtung zbd auf dem pc ist digital seit rund 20 jahren der standard, nintendo hat die gkc eingeführt und bei xbox schrumpft das angebot physischer spiele im handel ebenfalls immer weiter. sony ist teil dieser entwicklung, aber sicher nicht der ursprung. der ist wenn überhaupt der pc.
vermutlich weil es einen großen markt mit leuten gibt die nur digital kaufen sich deswegen das ps5 laufwerk sparen wollen. was sagt dir das? vielleicht das es einen solchen markt bereits gibt und das keine erfindung von sony ist zu der die leute gezwungen werden?