Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Deshalb gibt es oftmals kein Crossplay zwischen GOG und Steam bspw.:coolface:

Ob Crossplay zwischen Steam und GOG funktioniert, hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Grundsätzlich ist es möglich, da Entwickler die GOG GALAXY SDK nutzen können. Oft muss man jedoch Workarounds wie Server-IDs, Direktverbindungen oder Drittanbieter-Tools (z. B. Discord) nutzen.
Bei vielen plattformübergreifenden Titeln wie Baldur's Gate 3 oder Divinity: Original Sin 2 ist das gemeinsame Spielen möglich. Google

PC ist Freiheit!

Der Thread hat mittlerweile 77 Seiten und du verstehst immer noch nicht, warum die Leute kein Bock auf ein Sony Monopol haben? Selbst ich als Switch Only, der nie einen PC hatte, erkenne den Unterschied.^^

Ich hab mich bereits dazu geäußert und klar positioniert. Ich verstehe den Frust und sympathisiere mit dem Protest. Drücke euch die Daumen das euer Protest Erfolg hat auch wen ich das nicht glaube. Weil ich das bereits erlebt habe, die Älteren werden sich erinnern.
Als Steam gestartet ist gab es die gleiche riesen Empörung und Ablehnung. Es wurde verteufelt als der große Satan des Gamings. Und gefühlt alle haben es abgelehnt. Heute ist der PC seit langem Digital Only und Gaming Pcs haben seit Jahren keine Laufwerke mehr.

Ich würde absolut verstehen wen man Playstation den Rücken kehrt und zu Nintendo wechselt, obwohl man den mit den GKC bereits ein änliches "Problem" hat. Oder komplett mit dem Hobby aufhört.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft jetzt AUS DIESEM GRUND! Steam als den Heiland in der Not erachtet.
Das ist einfach verrückt und ggf der Hysterie geschuldet.

Und hört mir auf mit "Aba aba da gibts mehrere Stores zur Auswahl!"
Das wurde hier die letzten Jahre verteufelt und jeder Store neben Steam lauthals abgelehnt. Weil man nicht so viele Starter auf dem Desktop haben wollte und lieber nur einen Store hat, indem alle Spiele drin sind. Jetzt ist es auf einmal das Totschlag Argument in dieser entgleisten Debatte.

Ihr wollt nicht Digital Only. Kann ich verstehen. Aber wie kann dann die Mutter von Digital Only für euch die Lösung sein?
Mehr Wiederspruch gibt es nicht.

Und ich bin PC Main und digital Only seit vielen Jahren

Zuletzt bearbeitet:
gleichzeitig wird der thread aber genutzt um unterschwellig nintendo, steam und xbox anzupreisen weil das sind ja auch absolute vorreiter für den erhalt von physischen medien /s
Dann hätte sony mit der Ankündigung vielleicht Dinge wie kostenloses online play, kostenlose cloud Speicherung, 2 Stunden Anspielen und bei Nichtgefallen Rückgaberecht wie bei steam einführen sollen, dann wäre der Shitstorm vielleicht auch geringer.

Was MS angeht, die müssten schon eine Helix mit Laufwerk ankündigen, sonst sind die natürlich auch unten durch und verlieren gegen den PC und Steam :nix:

Ob Crossplay zwischen Steam und GOG funktioniert, hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Grundsätzlich ist es möglich, da Entwickler die GOG GALAXY SDK nutzen können. Oft muss man jedoch Workarounds wie Server-IDs, Direktverbindungen oder Drittanbieter-Tools (z. B. Discord) nutzen.
Bei vielen plattformübergreifenden Titeln wie Baldur's Gate 3 oder Divinity: Original Sin 2 ist das gemeinsame Spielen möglich. Google

PC ist Freiheit!
Können ist nicht gleich tun

3dSdH1g.jpeg
Die Frage ist natürlich ob die Leute auch Wort halten, aber die Umfragen sind recht eindeutig, egal welche, und solche Umfragen werden von den Coregamern beantwortet. Das sind die die kostenlose Werbung für Konsolen machen und den ungewaschenen Massen Geräte empfehlen :blushed:

3dSdH1g.jpeg
Die Frage ist natürlich ob die Leute auch Wort halten, aber die Umfragen sind recht eindeutig, egal welche, und solche Umfragen werden von den Coregamern beantwortet. Das sind die die kostenlose Werbung für Konsolen machen und den ungewaschenen Massen Geräte empfehlen :blushed:
Die Umfrage spricht ja dagegen, wenn 54% eh schon zum PC abgewandert waren.

3dSdH1g.jpeg

Da fehlt noch die Option „I've already switched to PC but consider moving back to Playstation“ :blushed:

Am Ende dreht sich die Welt weiter Kasetten, Schallplaten und CDs nutzt heute auch niemand mehr, zum Glück.
Was für ein Schwachsinn.

Inzwischen werden sogar neue Alben auf Kassette rausgebracht wei es dort wieder einen Markt für gibt.

Die neuesten Alben gibt's es natürlich nach wie vor auf Vinyl oder CD.

Wieso lügst du?
Nintendos Spiele und mittlerweile auch viele Third Party Games erscheinen ganz regulär für Switch 2 auch auf einer Cartridge und werden das auch noch in 2028, wenn das komplette PlayStation Linup dann komplett digital ist.
Die Switch 2 ist übrigens die einzigste Plattform überhaupt, wo es das aktuelle Indiana Jones und bald auch Oblivion komplett auf einen Datenträger gibt.
Also von was redest du?

erstmal ist "warum lügst du?" kein einstieg für einen post außerhalb des wars wenn du eine normale antwort bekommen möchtest.

zweitens argumentierst du komplett an mir vorbei. es geht nicht darum, dass nintendo gar keine cartridges mehr veröffentlicht sondern um die einführung von gkc. damit hat nintendo als erster hersteller ein "physisches" medium eingeführt, das nur noch als lizenzschlüssel dient und das eigentliche spiel herunterlädt. dass daneben weiterhin cartridges erscheinen ändert nichts an meiner aussage.

Selbst positive Sachen werden hier versucht zum Bashen zu nutzen. Disgusting.

dafür bekommen wir extrem aussagekräftige umfragen von winfuture mit dem ergebnis das jetzt alle auf einen windows pc wechseln werden. gleich mal ne umfrage auf ntower starten und erfragen wie viele sich einen wechsel auf die switch vorstellen können ist bestimmt auch interessant.

erstmal ist "warum lügst du?" kein einstieg für einen post außerhalb des wars wenn du eine normale antwort bekommen möchtest.

zweitens argumentierst du komplett an mir vorbei. es geht nicht darum, dass nintendo gar keine cartridges mehr veröffentlicht sondern um die einführung von gkc. damit hat nintendo als erster hersteller ein "physisches" medium eingeführt, das nur noch als lizenzschlüssel dient und das eigentliche spiel herunterlädt. dass daneben weiterhin cartridges erscheinen ändert nichts an meiner aussage.
Sony hatte schon vor Jahren mit der PSP GO versucht, eine rein digitale Konsole/ Handheld auf den Markt zu etablieren.
Damals sind sie damit krachend gescheitert. 2028 versuchen sie es jetzt wieder und wahrscheinlich werden sie dann damit durchkommen. Hier jetzt davon abzulenken und auf Nintendo mit den Finger zu zeigen ist halt lächerlich.
Selbst in der aktuellen Gen hat Sony ja schon ein PS5 Model ohne Laufwerk am Start. Warum wohl?

• Lob
Reaktionen: Avi
90% der kleinen gamingshops sind schon direkt nach dem ps2 launch anfang der 2000er jahre kaputtgegangen, nachdem saturn/mediamarkt dick in dieses geschäft eingestiegen sind und mit sonderangeboten die kleinen läden zerstört haben🤷🏻😟
Genau das. Aber hier haben wir ja User die behaupten das wären nicht so und netgames wäre ein kleiner Laden und jeder kleine Läden könnte solche Preise anbieten

Sony hatte schon vor Jahren mit der PSP GO versucht, eine rein digitale Konsole/ Handheld auf den Markt zu etablieren.
Damals sind sie damit krachend gescheitert. 2028 versuchen sie es jetzt wieder und wahrscheinlich werden sie dann damit durchkommen. Hier jetzt davon abzulenken und auf Nintendo mit den Finger zu zeigen ist halt lächerlich.

von was lenke ich ab? ich habe nie bestritten, dass sony seit jahren versucht, den digitalanteil zu erhöhen. ich habe lediglich gesagt, dass nintendo mit den gkc als erster plattformhersteller ein offizielles physisches spieleformat eingeführt hat, das im grunde nur noch als lizenzschlüssel dient. darauf gehst du überhaupt nicht ein, sondern argumentierst wieder gegen einen punkt, den ich nie gemacht habe.

die eigentliche ablenkung ist doch, sony allein für eine digital only zukunft verantwortlich zu machen und den rest der industrie einfach mal zu ignorieren. die gesamte branche entwickelt sich seit jahren in diese richtung zbd auf dem pc ist digital seit rund 20 jahren der standard, nintendo hat die gkc eingeführt und bei xbox schrumpft das angebot physischer spiele im handel ebenfalls immer weiter. sony ist teil dieser entwicklung, aber sicher nicht der ursprung. der ist wenn überhaupt der pc.

Selbst in der aktuellen Gen hat Sony ja schon ein PS5 Model ohne Laufwerk am Start. Warum wohl?

vermutlich weil es einen großen markt mit leuten gibt die nur digital kaufen sich deswegen das ps5 laufwerk sparen wollen. was sagt dir das? vielleicht das es einen solchen markt bereits gibt und das keine erfindung von sony ist zu der die leute gezwungen werden?

von was lenke ich ab? ich habe nie bestritten, dass sony seit jahren versucht, den digitalanteil zu erhöhen. ich habe lediglich gesagt, dass nintendo mit den gkc als erster plattformhersteller ein offizielles physisches spieleformat eingeführt hat, das im grunde nur noch als lizenzschlüssel dient. darauf gehst du überhaupt nicht ein, sondern argumentierst wieder gegen einen punkt, den ich nie gemacht habe.

die eigentliche ablenkung ist doch, sony allein für eine digital only zukunft verantwortlich zu machen und den rest der industrie einfach mal zu ignorieren. die gesamte branche entwickelt sich seit jahren in diese richtung zbd auf dem pc ist digital seit rund 20 jahren der standard, nintendo hat die gkc eingeführt und bei xbox schrumpft das angebot physischer spiele im handel ebenfalls immer weiter. sony ist teil dieser entwicklung, aber sicher nicht der ursprung. der ist wenn überhaupt der pc.

vermutlich weil es einen großen markt mit leuten gibt die nur digital kaufen sich deswegen das ps5 laufwerk sparen wollen. was sagt dir das? vielleicht das es einen solchen markt bereits gibt und das keine erfindung von sony ist zu der die leute gezwungen werden?
Du hast vorhin geschrieben: „nintendo hat sich mit gkc noch vor sony von physischen medien verabschiedet“ , was halt nicht stimmt. Ich habe dir auch schon erklärt, warum das so ist, weshalb ich das nicht nochmal wiederhole. Nur soviel, es existieren weiterhin sehr viele Physische Spiele für Switch 2 und das wird sich zumindest diese Gen auch nicht ändern.
Ich selbst bin übrigens auch kein Fan von GKC und habe mich darüber schon mehrfach ausgelassen, trotzdem erscheinen Nintendo Titel weiterhin auch auf Cartridge und seit es die kleineren Cartridges gibt auch viel mehr Third Party Games, wie noch am Anfang, selbst Bethesda ist mit mittlerweile 2 (großen) Titeln am Start. Das die Zukunft rein digital wird weiß ich selber, Fakt ist aber das es bei Sony Anfang 2028 losgeht und bei Nintendo noch nicht. Deshalb ist auch deine Aussage die ich zitiert habe falsch, so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Ich bin jetzt auch raus hier aus der Diskussion, da es mir im Grunde egal ist wie es mit PlayStation weitergeht, aber die Monopol Stellung von Sony ab 2028 kann man selbst als größter Playstation Fan normalerweise nicht gut heißen, selbst wenn man seit Jahren digital only unterwegs ist. Damit meine ich jetzt nicht speziell nur dich.

Zurück
Top Bottom