PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    104
Das mit der Optik find ich auch, irgendwie in R City nicht mehr so aufregend (ps5 pro).
Bin ja Fan des Leon Parts in RC, aber als Referenz hätte man gerne ein paar mehr ikonische Locations haben können. Clocktower usw., aber mag den Part dennoch sehr gern. :) Letztendlich beim zweiten Durchgang ist man da auch fix durch.

Fand den leon RC part an sich gut aber im vergleich zu grace ganz klar schwächer aber halt keine kathastrophe oder gar resi 6 like wie einige meinten.
Tatsächlich hoffe ich aber nicht das wir nochmal nach RC zurückkehren, die location gibt zu wenig her dafür. Der member berry part war auch der schwächtste part im game finde ich.

Ich verstehe nicht so ganz warum Requiem allgemein so sehr gefeiert wird. Das RE4R ist das so viel bessere Spiel, mehr umfang, abwechslung, Gegner-Vielfalt, bessere Bosse, die vor allem nicht so simpel gestaltet sind, Item Box für Leon, Mercenaries usw. Die Grace Abschnitte in Requiem sind toll, aber die machen nur einen kleinen Teil des spiels aus und die Leon Abschnitte sind qualitativ einfach auf schlechterem RE4R niveau. Ich kann mir das nur mit einer sehr erfolgreichen Marketingkampagne erklären. Der Metacritic User Score ist auch albern hoch verglichen mit RE4R. Requiem ist im grunde schon besser als Village, dass bis auf wenige ausnahmen nur eine Trashige Kirmes Geisterbahn war. Nicht falsch verstehen, Requiem ist schon ein gutes Spiel, aber verglichen mit dem Gesamtpaket das RE4R geboten hat ist das einfach ziemlich dürftig. Den wechsel der Charaktere finde ich auch nur so semi gut gelöst. Das macht die progression nicht so wirklich befriedigend und teilt die ohnehin schon geringe Spielzeit für beide auf. Requiem ist gut, aber nicht 5 millionen verkäufe nach wenigen tagen und 9.5 User Score gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig das mit RE4R zu vergleichen, aber Abwechslungsreicher ist da definitiv Requiem alleine weil man mit Grace und Leon komplett verschieden Ansätze hat. Und mit Grace eher den früheren Resi Ansatz hat als mit RE4R. Alles anderen kann man aber durchaus vorwerfen.

Gerade wegen Grace ziehe ich den Teil jederzeit vor, auch wenn mir Leon (abgesehen von Albtraum) schon zu mächtig ist und den Part mit dem Zünder zusammenbauen war mir zu sehr gezogen. Abgesehen vom Mittelteil hab ich aber kaum was auszusetzen. Bin aber auch nicht bei einer 9.5 sondern eher 8.5-9/10 was eher den Schnitt der Magazinen entspricht.

Verkaufszahlen sagen eh nichts mehr über Qualität aus sondern das was die Masse will und bei einem Titel wie Resident Evil springen gleich alle an.

Ein schlechteres RE4 war damals RE5. Oder neu RE8.

Bei RE9 will ich keinen Vergleich machen, weil RE4 einfach nicht einen Gruselmoment hatte, sondern ein reines Action-Trash-Fest war (im positiven, sonst wäre es nicht so gut).
Teil 4 ist allerdings auch klar das längere Spiel und bietet gefühlt mehr Wiederspielwert (müsste ich mal angehen im Remake), allerdings auch gepaart mit mehr Minispielen) also irgendwie auch wie auf ner Kirmes, da gab es so gesehen dann doch etwas mehr Abwechslung als schleichen oder Zombies metzeln..ok, das Motorrad gab es in Teil 9 noch).

Schwierig das mit RE4R zu vergleichen, aber Abwechslungsreicher ist da definitiv Requiem alleine weil man mit Grace und Leon komplett verschieden Ansätze hat. Und mit Grace eher den früheren Resi Ansatz hat als mit RE4R. Alles anderen kann man aber durchaus vorwerfen.

Gerade wegen Grace ziehe ich den Teil jederzeit vor, auch wenn mir Leon (abgesehen von Albtraum) schon zu mächtig ist und den Part mit dem Zünder zusammenbauen war mir zu sehr gezogen. Abgesehen vom Mittelteil hab ich aber kaum was auszusetzen. Bin aber auch nicht bei einer 9.5 sondern eher 8.5-9/10 was eher den Schnitt der Magazinen entspricht.

Verkaufszahlen sagen eh nichts mehr über Qualität aus sondern das was die Masse will und bei einem Titel wie Resident Evil springen gleich alle an.
Man kann die Teile durchaus vergleichen, weil es nach Requiem das aktuellste Resi ist, auch wenn es "nur" ein Remake ist. Was Umfang, wiederspielwert und Qualität angeht, kann man ja wohl erwarten das es auf ähnlichem niveau so weitergeht. Wenn es einem um den Horrorfaktor geht, war RE7 auch schon besser, vor allem war es nicht einfach nur ein Appetithäppchen war, wie bei den wenigen Grace abschnitten mit der sehnsucht nach mehr. Ja, das letzte drittel hat RE7 etwas runtergezogen, aber der Rest war Peak RE-Survival-Horror. Beim RE4R konnte man verglichen mit dem Original auch manchmal schleichen und Situationen teilweise leise angehen, aber ja, es war insgesamt trotzdem eher ein Actionfest. Mit Abwechslung meine ich auch so Sachen wie Lorenfahrt, Boot, Locations, Minispiele, unterschiedliche und mehr Rätsel als in Requiem, Ashley Abschnitt und Mercenaries. Ich hatte einfach von Requiem etwas mehr erwartet, weil die Messlatte mit RE4R schon so hoch gelegt wurde und das man mit einem neuen Hauptteil jetzt deutlich weniger für sein Geld bekommt ist etwas enttäuschend. Vom Resident Evil Code: Veronica Remake erwarte ich da schon wieder mehr.

Schon traurig, dass die Remakes mehr auf dem kasten haben als die Hauptteile :isaac:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sie behalten mit Teil 10 diese Richtung bei, für mich ist das absoluter Peak. Beide Spielstile, welche die Serie über die Jahre ausgemacht haben, auf allerhöchstem Niveau.

Das sollte bitte so bleiben. Nur Action oder nur Horror braucht es nicht, die Mischung machts

9 definitiv der beste Teil seit Jahren, auf jeden Fall weit vor 7 und Village.

Ich verstehe nicht so ganz warum Requiem allgemein so sehr gefeiert wird. Das RE4R ist das so viel bessere Spiel, mehr umfang, abwechslung, Gegner-Vielfalt, bessere Bosse, die vor allem nicht so simpel gestaltet sind, Item Box für Leon, Mercenaries usw. Die Grace Abschnitte in Requiem sind toll, aber die machen nur einen kleinen Teil des spiels aus und die Leon Abschnitte sind qualitativ einfach auf schlechterem RE4R niveau. Ich kann mir das nur mit einer sehr erfolgreichen Marketingkampagne erklären. Der Metacritic User Score ist auch albern hoch verglichen mit RE4R. Requiem ist im grunde schon besser als Village, dass bis auf wenige ausnahmen nur eine Trashige Kirmes Geisterbahn war. Nicht falsch verstehen, Requiem ist schon ein gutes Spiel, aber verglichen mit dem Gesamtpaket das RE4R geboten hat ist das einfach ziemlich dürftig. Den wechsel der Charaktere finde ich auch nur so semi gut gelöst. Das macht die progression nicht so wirklich befriedigend und teilt die ohnehin schon geringe Spielzeit für beide auf. Requiem ist gut, aber nicht 5 millionen verkäufe nach wenigen tagen und 9.5 User Score gut.

Ich mochte 4 nie,dafür liebe ich 9 umso mehr

PS5 Pro. Es sieht insbesondere im Vergleich zur Opening Scene in der Stadt aus als ob es plötzlich ein PS4 Spiel wäre.
Macht man öfters mal so das man am Anfang eine grafisch besonders opulente Szene einbaut, wird dann auch in der Werbung genutzt, aber es wäre zu teuer um das Spiel durchgehend auf dem Niveau zu halten.

Finde insbesondere auch die Texturen deutlich schlechter. Wurde der zweite Teil des Spiels etwa ein bisschen gerusht?

Bei dem Leon Part in RC hat man das Gefühl sie mußten etwas Spielzeit mit geringerem Aufwand rausschinden. Sieht schon gut aus, aber für meinen Geschmack wäre etwas weniger grau auch ok gewesen. Den letzten Teil fand ich dann wieder etwas beeindruckender, da kann insbesondere das Path Tracing nochmal wirklich beeindrucken.

Alles in allem sieht es schon sehr gut aus, aber ist halt auch nicht die neue Grafik Referenz, mehr so wie man es erwarten konnte. Cyberpunk 2077 sowie Indiana Jones und der große Kreis, beide auf einem High End PC mit Pathtracing sind da imo beeindruckender.

Vielleicht auch ganz gut so bei einem Horrorspiel dieser Art den Realismus nicht zu sehr zu übertreiben. Womöglich waren sie an dem Punkt wo es deutlich realistischer war als jetzt, aber zuviele Spieletester sind kreischend aus dem Zimmer gerannt oder haben gekündigt, also hat man es lieber einen Tick runtergedreht ;)

Hab gestern auch ein bisschen mehr Zeit mit Leon in Raccoon City verbracht. Als jemand der bei der Reihe am meisten auf RE4 und RE4R steht, ist das leider trotzdem bislang vergleichsweise schwach, obwohl dieser Part spielerisch wohl am ehesten versucht wie RE4 zu sein.

Erstmal ist der Sprung von der vielleicht besten Optik und Stimmung die ich je erlebt habe hin zu diesem PS3-Look (bewusst übertrieben) ein extrem harter Cut. Auch das Design der Gegner etc. gefällt mir nicht.
Ein zerbombtes, staubiges Gebiet ist grau, das verstehe ich. Aber trotzdem wirkt das im Vergleich zu allem vorher total detailarm und "flach". Da hätte man weit mehr machen können um das Gebiet richtig abgefucked aussehen zu lassen. Die Action und Gegner auf der Insel aus RE4 wurde häufig als zu "militärisch" beschrieben, persönlich fand ich den Kritikpunkt oft sehr übertrieben und fand die Mischung sehr gut. In RE9 ist das aber nun wirklich sehr generisch mit den BSAA Gegnern.

Der Bosskampf gegen die Spinne sah cool aus, aber wirklich taktiert habe ich da nicht, auch nicht minimal. Hauptsächlich Munition reingepustet bis sie aufhörte.

Was mir aber gefällt ist der kleine "Loop" zur Basis im Zelt wo man immer wieder Gelegenheit hat seine Punkte auszugeben und durchzuschnaufen. Sowas erhoffe ich mir mehr von den Leon Parts, falls da noch was vergleichbares kommen sollte.

Zurück
Top Bottom