Wird auf jeden Fall spannend zu beobachten sein, welche Auswirkung das auf Sonys Profite langfristig jetzt wirklich haben wird.
Ich bin jedenfalls so ein Beispiel. Sonys PCs Ports haben zumindest dazu beigetragen, dass ich mir letztes Jahr einen PC gekauft habe, der jetzt auch klar meine Hauptplattform ist. Ich habe seitdem keinen Cent im PSN ausgegeben (mit Saros dann wieder) und erstmals seit langem mein PS+ Abo auslaufen lassen.
Aber es wäre vollkommen übertrieben zu sagen, dass Sonys PC Ports wirklich ausschlaggebend für meinen Wechsel waren. Dafür machen Sony Games in der Summe viel zu wenig aus an den Games die ich pro Jahr so spiele. Hab auch noch keinen von den Sony Ports gekauft bislang, weil noch nix neues seitdem kam, was ich nicht schon für PS5 hatte. Yotei wäre der erste geworden, den ich noch erwartet hatte, weil das ein Spiel ist auf das ich problemlos warten kann. Saros zb nicht, das kaufe ich sehr wahrscheinlich sofort da wo es halt kommt. Werd die PS5 also genauso wie die Switch in Zukunft behandeln und nur für die Exclusives einschalten, wo ich früher halt noch immer alle meine Käufe im PSN erledigt hab.
Daher wird es durch den Move jetzt auch nicht so sein, dass ich wieder meine Hauptplattform wechsle oder wieder ein Abo abschließe. Ist jetzt aber nur mein Beispiel, nur eine Anekdote. Aber ich bin noch nicht zu 100% überzeugt davon, dass sie damit wirklich nennenswert mehr Kunden binden werden. Vor allem die, die eh Lust auf den PC haben. Andererseits wird der PC-Hardware-Markt auf absehbare Zeit schwer werden. Eine attraktive bezahlbare Konsole könnte daneben verlockend sein.