Next Generation Xbox

Die "Xbox Magnus" wird wohl zwischen 1.000-1.500€ kosten (2027), eine PS6 wohl "nur" um die 600€ zum Release 2028.
Weiters soll ja auch ein Handheld von Sony mit PS5 Leistung veröffentlicht werden.
Bedeutet für mich, dass sich die Playstation eher in Richtung Nintendo bewegt, die Xbox deutlich mehr in Richtung PC, vor allem mit der Einbindung von Steam & Co.

Weil Sony Handhelds immer schnell fallen lässt und Nintendo mehr Erfahrung in dem Bereich hat, sage ich Sony eher einen Misserfolgt vorraus. Sie kommen da viel zu spät mMn.

Das die neue Xbox so teuer ist und in Richtung PC geht, schmeckt mir nicht. Sie sollten definitiv eher in Richtung günstig und Mainstream gehen, sonst gewinnt die günstigere PS6. Und wir alle wissen das Sony dringend wieder einen starken Konkurrenten braucht.

Etwas sollten beide, ergo Sony & MS, jedoch so langsam mal von Nintendo lernen: es kommt schon lange nicht mehr auf mehr Leistung und ultra fette Grafik an. Andere Faktoren wie Innovation, Risiken und schnellere Entwicklungszeiten sollten wieder mehr im Fokus stehen.

Weil Sony Handhelds immer schnell fallen lässt und Nintendo mehr Erfahrung in dem Bereich hat, sage ich Sony eher einen Misserfolgt vorraus. Sie kommen da viel zu spät mMn.

Das die neue Xbox so teuer ist und in Richtung PC geht, schmeckt mir nicht. Sie sollten definitiv eher in Richtung günstig und Mainstream gehen, sonst gewinnt die günstigere PS6. Und wir alle wissen das Sony dringend wieder einen starken Konkurrenten braucht.

Etwas sollten beide, ergo Sony & MS, jedoch so langsam mal von Nintendo lernen: es kommt schon lange nicht mehr auf mehr Leistung und ultra fette Grafik an. Andere Faktoren wie Innovation, Risiken und schnellere Entwicklungszeiten sollten wieder mehr im Fokus stehen.
Sony und MS haben schon immer versucht, die beste Hardware in einer entsprechenden Preisrahmen zu realisieren. Nintendo hat da einen anderen Ansatz. Ich finde dass man sich nicht den Ansatz von Nintendo aneignen sollte.

Die "Xbox Magnus" wird wohl zwischen 1.000-1.500€ kosten (2027), eine PS6 wohl "nur" um die 600€ zum Release 2028.
Weiters soll ja auch ein Handheld von Sony mit PS5 Leistung veröffentlicht werden.
Bedeutet für mich, dass sich die Playstation eher in Richtung Nintendo bewegt, die Xbox deutlich mehr in Richtung PC, vor allem mit der Einbindung von Steam & Co.
Würde bedeuten, Box kann sich gleich begraben lassen ,wenn es so kommen würde.Was schade wäre

Sony und MS haben schon immer versucht, die beste Hardware in einer entsprechenden Preisrahmen zu realisieren. Nintendo hat da einen anderen Ansatz. Ich finde dass man sich nicht den Ansatz von Nintendo aneignen sollte.

Das ist mMn heutzutage die einzige Möglichkeit (in einer von Smartphonegames dominierten Welt) langfristig zu überleben.

Da wäre ich nicht so voreilig, hier hat sich der Markt auch weiterentwickelt auch ein Grund warum Sony wieder auf HH setzt.

Nein imo bloß nicht... ich möchte kein günstiges abgespecktes Mainstream Produkt... da kann von mir aus MS oder die OEMs mit einem anderen günstigeren System als Alternative ankommen wenn es nötig ist.

Btw. finde ich die Annahme, dass MS nur ein günstiges Mainstreamprodukt mit Exklusiven Games bringen sollte, damit "alles" und vor allem bei Sony "wieder gut" wird doch recht befremdlich und viel zu kurz gedacht!

Hohe Leistung als solches kann durchaus "schnellere" Entwicklungszeiten hervorbringen aber Magnus wird eh mit PC Entwicklungen gefüttert. Bekommt MS es hin, hier Hürden abzubauen wie momentan noch vorhanden, wäre das entwicklungstechnisch schon ein fortschritt.

Nintendo hat in erster Linie ein ganz anderen Vorteil und das ist in erster Linie die Familie(nfreundlichkeit) als Zielgruppe... kein anderer Hersteller kann in diesem Teich mitfischen.
Aber 3x Nintendo überspitzt gesagt braucht der Markt sicher auch nicht!

Aus dieser Perspektive sind die unterschiedlichen Ausrichtungen doch eigentlich sehr interessant!

Sind sie in der Tat. Ich wünsche mir halt nur das die Xbox wieder ganz vorne mitmischt. :halo:

Die sollen "einfach" mal ihr eigenes Ding machen, weitgehend unabhängig davon, ob ihre Ausrichtung/Strategie irgendwelche möglichen negativen Auswirkungen auf Sony/Nin und deren Fans haben könnte. Dafür sind in erster Linie doch Sony und Nintendo selbst verantwortlich.

Würde bedeuten, Box kann sich gleich begraben lassen ,wenn es so kommen würde.Was schade wäre

Weil es auf dem Markt nur 500 PC Systeme geben darf weil alles darüber sich begraben lassen kann oder was ist hier die Logik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Exklusive Spiele sind wichtig um Leute auf die Plattform zu locken. Wir sehen es auch bei Netflix oder Prime wie exklusives die Leute anzieht. Ganz ohne wird die 1500 Dollar Xbox eine Tot Geburt. Sony verschiebt die Ps6 laut gerüchten um 1-2 Jahre. Das gleiche könnte auch MS tun und gegenfalls die Specs ein klein wenig anpassen wie den Ram. Weniger Ram einbauen um so unter 1000 Euro zu kommen. Ram ist arschteuer. Schafft man es den Preis unter 1000 Euro zu bringen mit Exklusiven Spielen ( es reicht schon 3-6 Monate) könnte die Xbox wieder an Kraft gewinnen. Wichtig ist zuerst die Kundengewinnung die man in den letzten Jahren mit ständig negativen Meldungen vergrault hat. Wenn man es schaffen könnte zumindest die Xbox one ( 58 Millionen ) einzuholen wäre das schon positiv.

Nintendo hatte ein ähnliches Problem mit den Konsolen. Man erinnere sich:
NES 60 Millionen
Super nes 49 Millionen
Nintendo 64 34 Millionen
Cube 20 Millionen

hier haben wahrscheinlich die Alarmglocken bei Nintendo geklingelt und man musste was neues wagen, sonst wäre man raus dem Konsolengeschäfft. Die wii war Schlau. Günstige Hardware mit Innovation.

Jetzt zu Xbox:
Xbox OG 25 Millionen
Xbox 360 85 Millionen
Xbox One 58 Millionen
Xbox Series 30-34 Millionen

Kinect gesamt 35 Millionen. Kinect 1 über 20 Millionen verkäufe.

Ich führe es auf fehlende Exklusiv Spiele, schlechtes Marketing, Gamepass zu sehr im Fokus. Keine Marketing Deals. Nach 2014 gab es nicht ein Game of the Year.

Vorschlag für die neue Xbox:
Erst die Magnus Premium knapp 1000 Euro mit zeitexklusiven Spielen bringen
2-3 Jahre später die normale Magnus zum günstigeren Preis bringen
Daneben noch den Handheld
Bessere Marketing ( gestern gab es die News das MS damit angefangen hat)
Bessere Marketing Deals mit Fifa, Gta usw. Nicht alles Sony überlassen.

Die Xbox zu kaufen hätte dann einen Grund: Exklusive Spiele 3-6 Monate. Man kann zuerst auf der Xbox spielen und dazu die höhere Leistung gegenüber der PS6. Nach dem Specs zu urteilen ist die Magnus 40-45 % stärker als die PS6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Verkaufszahlen vergangener Konsolen mit völlig anderen (Konsolen)Konzepten dahinter würden doch aber keine wichtige Rolle spielen für ein PC/Konsolen-System mit völlig anderen Konzept dahinter!

Magnus selbst zielt doch offenbar nicht auf den "günstigen" Massenmarkt ab, da bringen solche Vergleiche doch gar nichts xD
Ob, wann und in welcher Form daneben noch günstigere Modelle erscheinen werden welche den Massenmarkt bedienen könnten, muss sich ja erst noch klären.

Und das ist Quatsch. Das haben wir doch vor ein paar Wochen erst im Thread zur Steam Machine durchgekaut.

Wenn MS auf ein ähnliches Konzept setzt, dann geht es gar nicht um direkte Konkurrenz zur PS6. Dann geht man eher in eine neue Nische, die in den kommenden Jahren möglicherweise noch deutlich wachsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist Quatsch. Das haben wir doch vor ein paar Tagen erst im Thread zur Steam Machine durchgekaut.

Wenn MS auf ein ähnliches Konzept setzt, dann geht es gar nicht um direkte Konkurrenz zur PS6. Dann geht man eher in eine neue Nische, die in den kommenden Jahren möglicherweise noch deutlich wachsen kann.
Ich rede ja nicht von Microsoft. Die haben ja noch andere Einnahmen.
Aber die Box als nische zu vermarkten und nicht hoffen das die sich gut verkauft, ist doch eine bescheuerte Idee von Microsoft.
Die überlassen denn Konsolen Feld einfach so Nintendo und Sony.Und wollen keine Konkurrenz mehr sein.

Aber die Box als nische zu vermarkten und nicht hoffen das die sich gut verkauft, ist doch eine bescheuerte Idee von Microsoft.
Die überlassen denn Konsolen Feld einfach so Nintendo und Sony.Und wollen keine Konkurrenz mehr sein.
Die Xbox ist in ihrer aktuellen Form ohnehin keine Konkurrenz mehr für PlayStation und Switch. Das hat Microsoft spätestens mit der neuen Multiplattform-Strategie selbst besiegelt.

Das heißt ja nicht, dass sie hoffen, dass sich eine neue Xbox in ihrer Nische schlecht verkauft. Man geht einfach nur andere Wege und legt den Fokus zukünftig mehr auf das Publishing-Geschäft statt auf die eigene Hardware.

Microsoft hat leider schon zu oft enttäuscht und das hat sich eingeprägt, selber haben sie halt lukrativere Sparten denen man wohl lieber mehr Hingabe gibt. Dabei hat Microsoft von allen Konsolenherstellern die finanziellen meißten und größten mittel aber irgendwie das geringste Interesse am eigenen Produkt, nicht mal wirklich nennenswertes Marketing, bis auf der URbox Baby Trailer fällt mir da ein, man hat kein Produkt was sich von selbst verkauft, wie z.b ein neues Iphone wo die Leute nur warten und dann schlange stehen. Ich bin gespannt wie man die sache angeht.

Experimentell könnte man sicherlich "Konsolen Zeit-Exklusivität" wieder etwas mehr pushen aber ob das wirklich einen signifikanten positiven Effekt in Hardwareabverkäufe innerhalb dieser schwierigen Marktlage nach sich ziehen wird, finde ich momentan zumindest sehr fraglich.
Ja, das weiß leider niemand, vermutlich nicht mal MS.
Ich finde es halt doch schade, dass MS nicht die Eier hatte zu sehen, was ihnen Zenimax und ABK im Hardware Bereich eigentlich bringen könnten.

Unterm Strich würde ich doch denken, dass gute Exclusives die Hardware Verkäufe stärken (wenn auch teils um viele Ecken).
Die Frage ist, ob das für MS Priorität hat.

Wie du sagst, uns, -die wir eine starke Konsole mit vielen Features und Optionen wollen-, kann es eigentlich egal sein.
Für mich persönlich hat die Kaufentscheidung genau null mit Exclusives zu tun.
Ich will nur, dass die Dinge für MS funktionieren, damit ich weiterhin ihr gutes Angebot bekomme. ;)

Magnus ist fertig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß MS diese Pläne über Bord wirft, sie werden die XBox PC bringen.
Warum zur Hölle sollten sie Magnus über Bord werfen?
XboxPC ist mittlerweile für MS mehr oder weniger ein System, und das ist gut so, beide Seiten werden davon profitieren.
Hat für mich mit dem Exclusive Thema nichts zu tun.

da die Userbindung aufgrund von Accounts und digitalen Bibliotheken so stark wie nie ist, bezweifel ich auch, dass sich mit einer neuen Konsole etwas an der aktuellen Situation ändert.
Auf Sony Verkäufe werden sie nicht so bald kommen, egal was sie tun. Vielleicht in 10 Jahren wieder. ;) Ist ja auch nicht nötig.

Aber was Userbindung/Accounts angeht, ist der Hybrid imo die einzige Chance die MS überhaupt hat.
Damit nehmen sie über Steam, Epic, Ubi die größte digitale Bibliothek an Bord und können zumindest theoretisch aus dieser Ecke Kunden dazu gewinnen.

Erstmal sollte man verstehen, das Magnus ein einzelner Baustein von mehreren ist , es geht eher um ein Geräte‑Ökosystem und nicht nur um eine Einzelkonsole als solches. Daher sind auch solche Aussagen wie Magnus muss sich mind. 59Mio mal verkaufen völliger quatsch.

Magnus wird ziemlich sicher auch nicht das einzige System bleiben, das verrät ja im Grunde schon das APU Chiplet Design.

Ich finde es halt doch schade, dass MS nicht die Eier hatte zu sehen, was ihnen Zenimax und ABK im Hardware Bereich eigentlich bringen könnten.

Unterm Strich würde ich doch denken, dass gute Exclusives die Hardware Verkäufe stärken (wenn auch teils um viele Ecken).

Wie du sagst, uns, -die wir eine starke Konsole mit vielen Features und Optionen wollen-, kann es eigentlich egal sein.
Ich will nur, dass die Dinge für MS funktionieren, damit ich weiterhin ihr gutes Angebot bekomme. ;)

Warum zur Hölle sollten sie Magnus über Bord werfen?
XboxPC ist mittlerweile für MS mehr oder weniger ein System, und das ist gut so, beide Seiten werden davon profitieren.
Hat für mich mit dem Exclusive Thema nichts zu tun.

Auf Sony Verkäufe werden sie nicht so bald kommen, egal was sie tun. Vielleicht in 10 Jahren wieder. ;) Ist ja auch nicht nötig.

Aber was Userbindung/Accounts angeht, ist der Hybrid imo die einzige Chance die MS überhaupt hat.
Damit nehmen sie über Steam, Epic, Ubi die größte digitale Bibliothek an Bord und können zumindest theoretisch aus dieser Ecke Kunden dazu gewinnen.
Hatte ich eben geschrieben und wieder gelöscht...hauptsache Gamepass und Steam und die Xbox Hardware soll zur Hölle fahren. So vermittelt es den Eindruck ;)

Natürlich wird die Xbox Turbo nicht die Verkaufszahlen der PS6 erreichen, auch nicht mit exklusiven spielen, aber man könnte dran arbeiten und erstmal wieder versuchen in die Nähe der 360 zu kommen oder zumindest die One zahlen zu überbieten. Sowas erfordert Geduld und Jahre. Es ist nicht unmöglich.

Hatte ich eben geschrieben und wieder gelöscht...hauptsache Gamepass und Steam und die Xbox Hardware soll zur Hölle fahren. So vermittelt es den Eindruck ;)

Natürlich wird die Xbox Turbo nicht die Verkaufszahlen der PS6 erreichen, auch nicht mit exklusiven spielen, aber man könnte dran arbeiten und erstmal wieder versuchen in die Nähe der 360 zu kommen oder zumindest die One zahlen zu überbieten. Sowas erfordert Geduld und Jahre. Es ist nicht unmöglich.

Du denkst strikt in Konsolenzahlen und Strukturen bei einem neuen System, was keine reine klassische Konsole sein will und wird... da ist schon dein Fehler :ol:

Ja klar aber damit wir überhaupt wissen können, in wie fern und ob es für MS funktionieren kann, müssen wir zwingend wohl erst noch mehr Informationen vor allem von MS selbst bekommen.

Man merkt ja allein hier, dass einige teilweise denken, dass vermeintlich Magnus allein wie eine klassische Konsole das komplette MS Ökosystem stemmen muss und dementsprechend in alten "klassischen Konsolen Muster" argumentieren.
Das fängt bei den Specs an, gefolgt vom Preis und geht weiter über VKZ und endet quasi mit dem Thema exklusiven Games.

Also die Geschichte einer klassischen massenmarkttauglichen subventionierten Konsole, welche schnellstmöglich einen hohen Absatz generieren sollte, welche mit exklusiven Games gepusht wird, um dann wiederum mit dieser notwendigen hohen Install Base u.a. die Unterstützung & Gunst der Third Party Studios und somit die gesamten Einnahmen sichert..... Wenn keine 59Mio verkauft werden = Flop ^^

Das mag ja für eine klassische Konsole zum größten Teil genau so gelten aber eben nicht laut den Leaks für ein im Kern PC- System, ob man dieses System dann Konsolen/PC Hybrid oder PC/Konsolen Hybrid nennt, spielt dabei ja keine großartige Rolle.... es ist demnach kein klassische Konsole mehr und wird dementsprechend auch anders bewerten werden müssen.

Was time exklusive Titel betrifft, hätte das wie Du bereits geschrieben hast, mit Sicherheit einen gewissen positiven Effekt, wenn es gerade vor allem um Hardcorefans und deren "Gefühle" geht.... imo sogar eher als einen signifikanten wirtschaftlichen Vorteil.

Exklusivität hat ja aber schließlich auch seine Schattenseiten, in Form von Erwartungsdruck als Hardware-pusher und generell VKZ der Software. In Zeiten von hohen Entwicklungskosten und Monetarisierungnöten, wo gerne mal eben Studios geschlossen werden wenn es nicht so läuft wie gedacht, nicht unbedingt eine risikofreie Angelegenheit!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber damit wir überhaupt wissen können, in wie fern und ob es für MS funktionieren kann, müssen wir zwingend wohl erst noch mehr Informationen vor allem von MS selbst bekommen.

Man merkt ja allein hier, dass einige teilweise denken, dass vermeintlich Magnus allein wie eine klassische Konsole das komplette MS Ökosystem stemmen muss und dementsprechend in alten "klassischen Konsolen Muster" argumentieren.
Das fängt bei den Specs an, gefolgt vom Preis und geht weiter über VKZ und endet quasi mit dem Thema exklusiven Games.

Also die Geschichte einer klassischen massenmarkttauglichen subventionierten Konsole, welche schnellstmöglich einen hohen Absatz generieren sollte, welche mit exklusiven Games gepusht wird, um dann wiederum mit dieser notwendigen hohen Install Base u.a. die Unterstützung & Gunst der Third Party Studios und somit die gesamten Einnahmen sichert..... Wenn keine 59Mio verkauft werden = Flop ^^

Das mag ja für eine klassische Konsole zum größten Teil genau so gelten aber eben nicht laut den Leaks für ein im Kern PC- System, ob man dieses System dann Konsolen/PC Hybrid oder PC/Konsolen Hybrid nennt, spielt dabei ja keine großartige Rolle.... es ist demnach kein klassische Konsole mehr und wird dementsprechend auch anders bewerten werden müssen.
niemand hat gesagt das es PS6 zahlen oder 59 Millionen erreichen muss. Wenn man es aber zumindest schaffen würde die One zahlen zu erreichen oder zu überbieten wäre es ein Erfolg. da MS aber wie du sagst nicht den Konsolen Weg geht ist es auch egal. Dann sollen die eben eine 1500 Dollar Teure Xbox PC bringen ohne Exklusiv Games. Mal schauen wie lange es überleben wird. Wir sprechen uns im Jahre 2030 wenn es die Xbox nicht mehr gibt ;)

Zurück
Top Bottom