PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
GTR 2 ist eine Topsim mit super Fahrphysik und echter Rennathmosphäre! RacePro ist ein Sproß von GTR wenn man so will, kann aber meiner Meinung nicht ganz mit Papa mithalten. Das sind halt richtige Sims... Man kann die eigentlich nicht so recht mit GT vergleichen. GT Punktet da in anderen Bereichen und bewegt sich meiner Meinung in eine ganz andere Richtung...

Ich find die Demo von GT5 Acadamy soweit okay. Ich denk mal aus der PS3 ist optisch einfach nicht mehr raus zu holen und wenn es mit 12 Wagen auf der Strecke auch noch so sauber läuft bin ich schon mehr als dankbar! Viele erwarten einscheinend übermenschliches von PD. Zum Teil ist da aber Kaz großes Mundwerk dran Schuld^^

Ich bin eben mal eine Stunde mit meinem G25 gefahren. Hauptsächliche Zielsetzung Yamauchi`s Zeit zu toppen. In den ersten 2 drittel der Strecke konnte ich ihm gut 3/10 Sekunden abnehmen. Leider verliere ich in der engen S Kurve und der darauffolgenden rechtskurve noch immer so viel Zeit das ich etwa 2/10 Sekunden nach ihm übers Ziel schiesse. Bin aber mit einer 1:37.803 immerhin unter die Top-200 gerutscht. Ich werd bei gelegenheit noch ein bisschen weiter fahren. Ich denke eine hohe 1:36 könnte bei mir locker drin sein, fahr halt zu selten^^

Zuletzt bearbeitet:
Gewagt!
GTRII, RacePro, Forza 2-3 usw. sind also nichts gegen GT4?

Lies bitte nicht nur das was du lesen möchtest. Ich rede hier lediglich von den Kurvengeschwindigkeiten bzw der Agilität der Autos. Von besser oder schlechter ist hier nicht die Rede. Vor allem nicht von allgemein besser oder schlechter.

Ich äußere mich nicht mehr zu dieser Demo, ich bin mit meiner Meinung nicht allein und einfach entäuscht. Wenn dieses GT5 das Realistischste sein soll, frage ich mich was die anderen SIM-Games sind.
Ich bin, wie man sehen, kann öfter am Ring inkl. Freunden die ebenfalls sehr gerne zocken. Komisch dass jeder zB. mit der FM3 Physik und Fahrgefühl sehr zufrieden ist. Bei dieser Demo aber das kalte Kotzen bekommen.
Zudem bin ich den 370Z schon gefahren, aber so weit will ich hier garnicht einsteigen. Warten wir ab, was letztendlich kommt!

Ändert nichts daran, dass du dich alleine mit deiner "bei 200km/h nicht ausbrechen" Behauptung nicht gerade sehr glaubhaft machst.
Wirkt hier schon wirklich sehr stark so, als ob du nur das sehen würdest, was du sehen willst.

Und ob Forza oder irgendeine andere Sim eine bessere Physik hat ist mir erstens vollkommen egal und 2 hat es hier nichts mit dem Thema zu tun.
Ich finde dieses permanente vergleichen MÜSSEN schon eh zum Kotzen.

Sei doch bitte jetzt mal ehrlich:
Reproduziere doch einfach mal den von mir gemachten "Pendeltest". Fahr auf der Geraden und schaukel den Wagen mit links/rechts/links usw auf. Willst du hier behaupten, dass dieses Verhalten realistisch ist?
Wenn ich mit einem Wagen extrem "sauber" fahre, fährt sich fast jedes Spiel wie real, ja sogar SHIFT! Was muss die Pysik da auch großartig machen? Und nur weil die Geschwindigkeit auf dem Tacho ca. dem entspricht was du meinst richtig zu sein, muss es das noch lang nicht so sein.

FM3 ist hier auf der NS zB. zu schnell im Speed was die reinen Tacho-GPS Angaben betrift.

zB. Real: BMW M392 Serie, max. GPS ca.260km/h (Bremspunkt Schwedenkreuz) Tacho ca. 275km/h.
FM liegt hier recht nahe am Tachowerte. +5km/h
Die Rundenzeit bekommst du mit dem SerienM3 aber trotzdem nicht hin. 8.04min.

Du gibst hier Kurventempi an die real sein sollen, welche Vergleichswerte hast du?
Ich kann dir nur zahlen von div. Autos auf der NS (ja sogar Dataloggs einer Performancebox), Hockenheim, Spa und Salzburgring geben!

Glaub mir, es gibt Leute die GT4 und FM2-3 sehr genau mit der NS-Rundenzeit-Realität verglichen haben. Keines der beiden Games war perfekt, aber beide waren sehr nahe dran.
Was dann noch bleibt ist eben das Gefühl welches dem Spieler vermittelt wird und was der Wagen halt macht, wenn man nicht "perfekt" fährt!

Mach mal mit der Demo ein en Funnride und schmeiß den Getunten 370Z einfach mal um die Kruven - realistisch?
Ich kann mit 200km/h fahren und vom 4 in den 1. Gang schalten und der Wagen wird kaum langsamer! Habe da glatt +160km/h mit dem 1.Gang fahren können!
Das ist schon fast Arcade, und hätte PD die Klappe nicht so weit aufgemacht, wäre ich nicht so entäuscht!
Schon vergessen, die wollten Echtzeitdeformation bei Crashes, super realistisch fahrverhalten in jedem Punk, Grafik besser als Real usw.

Ich will das Finala-Game nicht schlecht machen - diese Demo ist für mich aber riesen Bockmist.
Ich habe mir am Sa. extra wieder eine PS3 gekauft nur um endlich GT5 /die Demo)zocken zu können! Ich bin Kein FM-Freak oder Sonyhasser. Ich will einfach nur das alles überragende Game sehen, spielen, besitzen welches uns seit >5Jahren versprochen wird.

Ich will einfach nur das alles überragende Game sehen, spielen, besitzen welches uns seit >5Jahren versprochen wird.

Da kannste noch lange warten. Polyphony kocht auch nur mit Wasser. Indem Fall sogar mit dreckigen Matschwasser. DIe Jungs haben eben nur ein großes Maul.
An der Demo sieht man ja auch, wie schlecht das Spiel technisch ist.
Wenn sich das nicht ändert, und zwar rapide, dann wird GT5 nichtmal mehr grafisch mithalten können, sondern einfach in allen Belangen der Konkurrenz unterlegen sein. Das ist es außer Grafik ja sowieso schon immer gewesen.

Da kannste noch lange warten. Polyphony kocht auch nur mit Wasser. Indem Fall sogar mit dreckigen Matschwasser. DIe Jungs haben eben nur ein großes Maul.
Wenn sich das nicht ändert, und zwar rapide, dann wird GT5 nichtmal mehr grafisch mithalten können, sondern einfach in allen Belangen der Konkurrenz unterlegen sein. Das ist es außer Grafik ja sowieso schon immer gewesen.

ui ui ui .... kann Darji das hier noch mitlesen ???
Der wird euch die finger brechen und uns alle mit Bildern und NeoGaf postings zubomben.
:P xD :P

Sorry, aber das ist jetzt auch vollkommener Blödsinn.

Jo... entspricht auch dem was ich mir nach 30min Demo gedacht hab... meine Stimmung ist im Keller... :(

Sei doch bitte jetzt mal ehrlich:
Reproduziere doch einfach mal den von mir gemachten "Pendeltest". Fahr auf der Geraden und schaukel den Wagen mit links/rechts/links usw auf. Willst du hier behaupten, dass dieses Verhalten realistisch ist?
Ach, jetzt reden wir plötzlich darüber ob das Pendeln realistisch ist und nicht mehr darüber das der Wagen ausbricht oder nicht. Ja das Pendeln selber ist vielleicht nicht richtig nachvolziehbar, habe ich aber auch nie behauptet. Ganz im Gegenteil ich habe doch scoh gesagt, dass das Fahrgefühl nicht die Stärke von Gran Turismo ist und war. Also wo ist dein Punkt?

FM3 ist hier auf der NS zB. zu schnell im Speed was die reinen Tacho-GPS Angaben betrift.

zB. Real: BMW M392 Serie, max. GPS ca.260km/h (Bremspunkt Schwedenkreuz) Tacho ca. 275km/h.
FM liegt hier recht nahe am Tachowerte. +5km/h
Gut und ich bezweifel, dass die im Spiel den Tachowert als Angabe machen und nicht die reale Geschwidnigekit oder warum sollten sie in einem Videospiel die Tachoabweichung übernehmen.

Die Rundenzeit bekommst du mit dem SerienM3 aber trotzdem nicht hin. 8.04min.
Tja, bei GT4 aber schon. M3 (E46) real 8:22, M3 (E46) GT4 mit Straßenreifen! 8:15-8:20.
(Forza 2 war damals glaube ich irgendwas um die 9min)

Du gibst hier Kurventempi an die real sein sollen, welche Vergleichswerte hast du?
Ich kann dir nur zahlen von div. Autos auf der NS (ja sogar Dataloggs einer Performancebox), Hockenheim, Spa und Salzburgring geben!
Und was dann? Du bestätigst mich doch, dass wir hier nicht an die Rundenzeiten rankommen. Von wo ich meine Vergleichwerte habe? Best Auto Serie oder sport auto Zeitschrift, die in jeder Ausgabe einen Wagen auf der Nordschleife testet.

Glaub mir, es gibt Leute die GT4 und FM2-3 sehr genau mit der NS-Rundenzeit-Realität verglichen haben. Keines der beiden Games war perfekt, aber beide waren sehr nahe dran.
Dann ist bei GT4 aber auch wichtig, dass man auf die Straßenreifen wechselt, die ja wie gesagt nicht vorinstalliert sind. Ja im GT Modus muss man diese sogar extra kaufen.

Was dann noch bleibt ist eben das Gefühl welches dem Spieler vermittelt wird und was der Wagen halt macht, wenn man nicht "perfekt" fährt!
Ja, eben nicht. Zumal wir ja jetzt gerademal den Faktor Kurvenspeed hatten. Denn gerade bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist GT in der Regel mindestens genauso akkurat. (Das Beispiel habe ich schon hier gennant. Bei Forza 2: Enzo real = 350km/h+, in Forza 2= 330km/h)

Mach mal mit der Demo ein en Funnride und schmeiß den Getunten 370Z einfach mal um die Kruven - realistisch?
Ich kann mit 200km/h fahren und vom 4 in den 1. Gang schalten und der Wagen wird kaum langsamer! Habe da glatt +160km/h mit dem 1.Gang fahren können!
Das ist schon fast Arcade, und hätte PD die Klappe nicht so weit aufgemacht, wäre ich nicht so entäuscht!
Ähm, das hast du doch schon vorher geschrieben und ich habe dir da ja auch zugestimmt.

Schon vergessen, die wollten Echtzeitdeformation bei Crashes, super realistisch fahrverhalten in jedem Punk, Grafik besser als Real usw.
Wenn du dich vom Marketinggerede beeinflussen lässt ist das dein Problem.
Aber wie willst du denn jetzt schon das Schadensmodell bewerten?

Ich will das Finala-Game nicht schlecht machen - diese Demo ist für mich aber riesen Bockmist.
Ja, aber aus den falschen Gründen wie mir scheint.

Ich habe mir am Sa. extra wieder eine PS3 gekauft nur um endlich GT5 /die Demo)zocken zu können! Ich bin Kein FM-Freak oder Sonyhasser. Ich will einfach nur das alles überragende Game sehen, spielen, besitzen welches uns seit >5Jahren versprochen wird.
Wieso ist es denn so wichtig was versprochen wird. Ich hab hier echt das Gefühl, dass du dir das Spiel aus deiner eigenen zu hohen Erwartung kaputt machst und du auch viel zu sehr darauf aus bist es mit der Konkurenz zu vergleichen.

Und versteht mich nicht falsch, ich versuche hier nicht GT besser darstellen zu lassen als es ist. Ja, ich finde es sogar lächerlich, dass ich einer Meinung, die dem Spiel NICHTS Gutes abgewinnen kann, nicht widersprechen kann.
Denn mir gehts darum den Leuten zu erklären, dass GT durchaus etwas gut macht und nicht das übercrapgema ist, als das es hier dargestellt wird.

Im Text des Ladebildschirms steht ganz klar. Diese ist die Demo von GT5 - erleben sie die super duper mega Fahrphysik! *hust*

Die Grafik finde ich für flüssige 60fps gut, aber es ist auf keinem Fall mit dem hochgerechneten Hammerbilder oder Demovideos zu vergleiche die man so oft sieht.
War mir vorher klar und ist mir auch egal. Optisch daher min. auf FM3 Niveau.

Sound kommt gut... SHIFT markiert hier immernoch die Spitze für mich!

Die Inboardperspektive wackelt mir zu sehr.
Motorhaubesicht gibt es kein!
frown.gif

Geschwindigkeitsgefühl (Inboard und Stoßstangensicht) ist deutlich besser als bei den GT Vorgängern, nicht übertrieben eher etwas langsamer als FM3 - kein Grund zur Kritik

Irgendwie fühlen sich die beiden Wagen an wie ein Ziegelstein auf Rädern welchen man einen Zahnstocher durch die Hochachse gesteckt hat, an dem man dreht.

Für eine SIMULATION aus dem Jahre 2010 kann es nicht sein, dass ich bei 200km/h links, rechts, links, rechts lenken kann ohne dass sich der Kübel dreht.
Schon bei GT5P hat man hier spätestens nach dem 3. Gegenlenken einen Abflug gemacht.
Hier rutscht man, 100m seitlich ohne dass man spürbar langsamer wird oder sich dreht.

Bremsen: Ist das ABS an?
Test: mit gut 240km/h auf die Kurve zu, voll in die Bremse, lenken.. hääää kein ABS rüteln, ich kann aber lenken.
Nochmal mit Gefühl, kein Unterschied in der Verzögerung? Also doch kein ABS?
Gut Bremsstiche gibt es keine, genauso wíe Gummi auf der Strecke nachdem man es (leicht) Rauchen hat lassen!

Lastwechsel:
Langgeszogene Kurve, mit Zug rein dann vom Gas - nichts.
OK - verschärfen wird das Ganze: Selbe Kurve schlagartig vom Gas und wieder drauf - wieder nichts.
Darf doch wohl nicht sein!

Jetzt reichts, nochmal die Kurve - Manuell einen Gang runter geschaltet und ...... wieder nichts! Ich kann sogar vom 4 in den 1Schalten ohne dass der HR blockieren!
Das kann es doch nicht sein, GT5P zeigt hier überall eine nachvollziebares authentisches Verhalten die GT5 Demo nicht.

Versuche ich jetzt auf Zeit zu fahren, schiebt der Wagen entweder übertrieben stark über die Vorderräder oder er bricht aus.
Der Trigger des PS3 Kontroler verfügt eigentlich über genügend weg, aber irgendwie reagiert die aber einem gewissen Punkt digital, als wäre eine SPORT Taste gerdückt, die Vollgas statt halbgas gibt!
Gefühlvolles Fahren mit dem Pad ist so so gut wie unmöglich, da auch der Analogstick sehr sensibel reagiert. Alle in allem zu extrem für den Normal

Wer hier sagt GT5 ist was für Profis und nur Neulinge kommen nicht damit zurecht, hat einfach keine Ahnung. Eine SIM GAME sollte das Fahrwerhalten auf jeden Fall authentisch darstellen. Ein Konsolengame muss auch mit Pad sauber zu fahren sein. Das PS3 PAD ist hier sicher nicht optimal, aber das PAD kann nichts für die schelchte Physik des Games.
Es fährt sich fast wie SHIFT nur dass Shift noch berechenbarer reagiert.

PD sagt, jetzt wieder dass es keine Demo ist - warum steht es dann Große am Ladeschirm? - und die Finale Version anders ausfallen wird.
Für mich, wie das Geplänkel mit dem Reklease zuvor, einfach nur ein Witz!

Ich werde die PS3 vorerst behalten, GT5 werde diesmal aber erst testen und dann ev. kaufen.

das seh ich genauso, interessante wortwahl, interessanter beitrag!

nur finde ich das ps3 pad (zumindest die sticks) hervorragend für racinggames - besser als das der konkurrenz. trotzdem verwirkt GT5 den vorteil. :cry:

mal sehen was im fertigen spiel geboten wird - wenn es allerdings auf dem in der demo gezeigten aufbaut, ist mir das einfach keine 70€ wert, muss ich ehrlich sagen.

So, heute war meine dritte Saisson.

Hab mich mit dem getunten auf eine 1:38:285 verbessern können und mit dem normalen auf eine 1:51:055, macht also irgendetwas um 3:29,3, was eine Verbesserung von 0,7s ist und was mich aktuell auf Platz 313 spült.

Ärgerlich ist es nur, dass ich einfach meine Sektorzeiten net zusammen bekomme. Mit dem getunten wären da schon locker eine 1:37,5 drin gewesen, zumal ja bei meiner aktuellen Bestzeit ein übelst schlechter Sektor drin war.
Mit dem normalen bin ich bis jetzt vielleicht 10-15 Runden gefahren. Da ist also noch viel drin, wobei beim normelen die Steuerung dank der Traktionskontrolle wirklich schrecklich finde.

emrah99?

Ist aber schwer zu sagen, da hier irgendwie niemand genaue Zeiten postet. Was eigentlich bisschen schade ist.

Nicht das ich angeben will oder so aber das bin woll ich :-)

Jahre langes Gran turismo spielen lohnt sich

ich wollt nur eins in dem time traim demo: besser als Kaz zu sein
geturnt bin ich besser als er
aber beim normalen 370 muss ich mich noch anstrengen
und bin glaub auch besser als lucas ordonez (letztes jahr sieger)
er ist jetzt in der GT academy profirenfahrer

hab zurzeit keine zeit
unter die ersten 20 komm ich aber bestimmt nicht
die gehn alle voll ab:-D

hier ist die liste
http://eu.gran-turismo.com/de/academy/2010/ranking/

bin übrigens bis auf platz 123 gerutscht
am wochenende attackiere ich wenigstens die top 100 liste

gute nacht

bin übrigens bis auf platz 123 gerutscht
am wochenende attackiere ich wenigstens die top 100 liste

gute nacht

Ich habs ja eh schon aufgegeben hier was ordentliches zu reißen. Beim Pad kämpft man einfach mit stumpfen Waffen.

Beim getunten sind bei mir wohl 1:37,3 drin, beim Normale wohl etwas zwischen 1.49,0 und 1:49,5 ist schwer zu sagen, weil ich es bis jetzt mit dem kaum probiert habe.

Würde dann eine 3:26,5 haben, was aktuell Platz 60-70 entspricht. Mehr dürfte nicht drin sein. Und da sich die meisten da auch noch steigern werden ich wohl auch einfach mal die Top 100 anpeilen.

Na Kaz Zeit ist aber auch nicht so überragend... Ich denk wenn ich es die Feiertage schaffe ein paar Stunden Zeit zu finden komm ich mindestens ne halbe Sekunde unter Kaz Zeiten bei beiden Autos. Aber die 1:35... im getunten wird für mich wohl unerreichbar sein. Hab mir die Ghosts ein paar mal angeguckt und bin auch gegen sie gefahren... naja mal gucken...

So... 1:37.574
Damit hab ich Kaz Zeit mit dem tuned 370Z erstmal geschlagen...
Nun ist werde ich mal die andere Zeit attakieren...
Mit dem ungetunten hab ich bisher nur ne 1:50.405 hin bekommen. Kaz hat eine 1:49.227!
Wenn ich die schlage bin ich in den Top 100 im Gesamtranking. In diesem Moment bin ich auf 191.
Was habt ihr denn so für Zeiten?

Edit:
Und nochmal verbessert :)

Rank 147 xxH3KT0Rxx 1'37.574 + 1'49.965 = 3'27.539^^

Da fehlen mir in der Gesamtzeit noch 4 Sekunden auf den Weltbesten...
Absolut Wahnsinn wie man das in 3'23.107 schaffen kann...

Zuletzt bearbeitet:
habe die demo jetzt über xmas bei meinem bruder gespielt,er hat eine ps3,ich selber nur eine 360.ich hoffe für alle ps3 besitzer und gt-fans dass das endspiel besser wird als die demo.die ist wirklich nicht gut,das hat er mir selber aber auch schon im voraus gesagt..o-ton "das spiel ist voll schlecht,hatte es keine 5 minuten drauf".nach einem erneuten 10-minütigen download hat ers mir bewiesen.vielleicht bin ich zu sehr f***a-verwöhnt,wer weiss,und evtl repräsentiert die demo das spiel nicht wirklich...aber während mein bruder ein grafikfetischist ist und nur von der verhunzten grafik gesprochen hat lag mein augenmerk eher auf der physik,welche nicht wirklich gut ist (imo).schade dass polyphony mit der demo nich ein paar asses kicken konnte,wäre doch schön wenn beide fraktionen ein super rennspiel bekommen könnten.momentan würde ich sagen allin gebluffed und gegen fullhouse verloren...mit allerhöhstens kleiner straße

Ich weiß nicht, die "Physik" ist doch prima? Mir macht es Spaß damit zu fahren. Ob sie real ist kann ich nicht sagen, aber das kann ich generell nicht, irgendwie fühlt sich ein echtes Auto nochmal ganz anders an als jedes Rennspiel was ich bisher gespielt habe...

GT5 wird sicher sehr gut ! Forza 3 ist mir einfach zu billig von der Technik.

Zurück
Top Bottom