PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
gfrafisch wird sich imo nicdht mehr viel ändern... aber die grafik bei einer stadt strecke und dann mit 12-16 fahrzeugen auf der strecke ist imo mehr als ausreichend... (wenn man jetzt mal von den extremen matsch texturen und den pop ups absieht)

Ok, ich konnte nun auch mal 40 runden drehen und hier meine meinung zur demo.
Zur Grafik muss man glaub ich wenig sagen, mehr scheint bei 60FPS nicht drin zu sein ... ich find die grafik ok. Hatte das gefühl das es aus der cockpit perspektive mehr treppchen zu sehen gab als aus der stoßstangen ansich ... hmmm. Ich hab das ganze Spiel mit so wenig fahrhilfen wie möglich gespielt.

Meine Eindrücke:

1.) Die Unebenheiten der Strecke sind gut umgesetzt.

2.) Ich weis nicht ob ABS an war, aber das Bremsen muss dringend verbessert werden. Ich denke in der Demo soll es ohne ABS sein, es fühlt sich aber falsch an. Der Wagen macht brav seine vollbremsung subjektiv würde ich sagen die bremskraft kam trotz vollbremsung 100% auf der straße an, lenkbewegungen während der vollbremsung wurden NICHT bestraft - das ist ein grober Fehler finde ich.

3.) Ohne Traktionskontrolle gibt einem der Wagen kaum Feedback wann er anfängt auszubrechen. Da die Reifen IMMER quitschen weis ich einfach nicht wenn es brenzlig wird - hier hilft nur erfahrung, erfahrung, erfahrung damit man das erfühlt. Das ist nicht gut, das Spiel sollte mehr Rückinfo geben - wie ein echtes Auto eben. Ich muss schon im Grenzbereich merken ob Gefahr besteht.

4.) Die Fahrbahn wird nicht detailliert genug abgebildet. Ich muss auf der Ideallinie auf der mehr Gummie liegt einfach spürbar mehr grip haben als daneben - in der Demo ist der Grip imo nicht fühlbar unterschiedlich. Das macht einen billigen eindruck. Die Tatsache das man nicht selbst "Gummi lassen kann" erschwert das zusätzlich.

5.) Das Cockpit ist mir zu wackelig. Wenn ich 200 Sachen auf Deutschen Autobahnen fahre, dann wackelt es einfach nicht so. Sicher: Würde ich eine festinstallierte Kamera anbringen würde es auch so wackeln wie im Spiel. Das spiel soll allerdings keine feste Kamera simulieren sondern meinen Kopf und der gleich die unebenheiten ganz automatisch bis zu einem gewissen punkt aus. Seltsamerweise wackelt die Stoßstangen Ansicht kaum ... paradox. Durch dieses Feature war mir das Fahren in der Cockpit Perspektive unmöglich, da wird mir übel, echt schade. Ist so schick eigentlich.

6.) Insgesamt gibt mir das Spiel einfach zuwenig rückinfo über die Stabilität meines Wagens. Durch das Ständige gequitsche und das extrem einfache driften wird mir einfach nicht klar wann ich wieviel grip habe. Es klingt einfach nicht genau genug, die Grafik macht mir nicht deutlich wie gut mein wagen liegt, das ist mir alles zu schwammig - ich hätte das gerne direkte. Es fühlt sich an als wären alle reaktionen im spiel irgendwie durch einen filter gejagt und kommen bei mir irgendwie verfälscht an - es fühlt sich einfach nicht echt an. Ich fühl mich nicht wie auf der Strecke selbst, sondern es bleibt immer ein Videospiel, das ist doof. Ein weiteres Beispiel: wenn ich mit so einem getunten wagen im 2. Gang voll aufs Gas knödel (ohne TKS) - dann muss das ding sich drehen, in der demo macht ers nicht ... warum? Und weil es das nicht macht, habe ich danach automatisch ein "misstrauen" was die anderen reaktionen angeht, ich frag mich immer: "Wie will das spiel jetzt, das ich die und die reaktion interpretiere". In einem guten Simulationsmodell würde ich da einfach eine Konsistenz erkennen und das ganz natürlich erfühlen können - und dann kommt da von ganz alleine Fun auf.

7.) Lenkbewegungen mit dem Pad werden schlecht übertragen ins spiel. Es ist mir in einer Kurve kaum möglich eine bestimmte Position mit dem Analogstick zu halten, weil ich einfach (mensch wie ich nunmal bin) minimale Bewegungen mache während ich den stick halb in eine richtung drücke. Das spiel wertet diese Bewegungen viel zu hart aus und lässt das lenkrad in die eine oder andere richtung schnippen. Hier muss PD imo an der Steuerung feilen. Man muss die Gegebenheiten eines Pads berücksichtigen und die eingaben des Spielers besser filtern sodass sie auf echte lenkbewegungen umgesetzt werden. Mit einem Lenkrad ist das natürlich einfacher, hier hat man ja viel mehr spiel beim bewegen und macht nicht so schnell einen falschen "zucker".

Das wärs fürs erste - die Eindrücke nehm ich aus der Demo mit. Der Hauptkritikpunkt für mich ist wirklich das schlechte gefühl beim Fahren. Ich meine nicht das es unbedingt nicht realistisch wäre - aber es fühlt sich einfach hakelig und falsch an.... Sowas hat 2004 vllt. gereicht um ganz oben mitzufahren, 2010 gewinnt man damit keinen blumentopf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr mit "demo" diese event-geschite? die hab ich gestern auch runtergeladen und angespielt.

meine meinung: da darf sich noch einiges tun, sonst wird gt5 im vergleich zu forza3 abstinken. und das will ich nicht, denn ich will mir gt5 kaufen :)

Jetzt muss ich auch mal meine Eindrücke von der Time-Trial Demo zu GT5 posten...

Also grafisch ist es ganz in Ordnung, nix besonderes, aber sieht ganz gut aus. Aber Details, wie die nicht funktionierende Uhr, nicht funktionierende Tachos oder Anzeigen stören erheblich. Auch stört, dass keinerlei Spuren gezogen werden, ich mein, ich steig voll in die Eisen beim Bremsen, es quietscht ohne Ende oder ich drifte um ne Kurve und ich hinterlass keine Spuren auf der Strecke ? Gehts noch :ugly: ? Dachte Polyphony will alles perfekt machen, dass wird ja wohl ne Kleinigkeit sein, muss eigentlich standardmäßig im Programmcode sein:sorry:. Ansonsten gefallen mir die Animationen des Fahrers, Detailgrad des Autos, usw...

Beim Gameplay bin ich noch sehr gespalten, einerseits kommt es realistisch rüber, aber anderseits kommt es mir, dass ich zum Teil auf Eis fahre oder so... Mit Grand Prix Legends hab ich keine Probleme, und dass Spiel ist Realistisch... Dass sind overpowerte Seifenkisten, da muss man nur den Gashebel anschauen und das Auto dreht sich schon :ugly:, die eig. unmöglich zu fahren sind, um mit den Autos komm ich einfacher zurecht, wie mit einem getunten 370Z mit Slicks...:oops:
Zum großen Teil schiebt das Auto ohne Ende, in der nächsten Runde mit gleicher Geschwindigkeit durch die Kurve und es klappt. Aber mir ist das eindeutig zu viel Geschiebe über die Vorderachse, und dass kann ich mir bei einem Sportwagen mit Slicks nicht wirklich vorstellen, außer ich würde natürlich mit 150 km/h in die Kurven heizen, sodass ich die Kurven nie bekommen würde...
Wenn ich zum Vergleich GTR Evolution fahre mit einem Serienwagen, dann ist das gleich ein anderes realistisches Fahrgefühl, da werden meine Fehler auch bestraft, aber da schiebt nicht das Auto egal ob ich zu schnell in der Kurve bin oder nicht, gleich geradeaus Richtung Kiesbett. Bei Nässe in der Demo würde ich es ja noch verstehen, aber nicht mit einem getunten Nissan bei Trockenheit, so arg schiebt nicht mal mein Golf 3 in Echt wenn ich mal zu schnell bin ;-)

Meiner Meinung fehlt da noch ein bisschen zum realistischen Fahrgefühl, mit meinem Vergleichsgames kann es einfach noch nicht mithalten, egal ob Rfactor, Grand Prix Legends, GTR Evolution usw....
Ist mir einfach zu viel Geschiebe und dass kann ich mir beileibe nicht vorstellen ;)

Is nur meine Meinung8)

Also Leute, ganz ehrlich. Das soll sich grafisch nciht zur Vollversion bessern? Das hoffe ich doch nicht, und es wird sich bessern. Gerade ein Spiel wie GT, was in den letzten Jahren ausschließlich nur in Sachen Grafik brillierte, muss grafisch alles weghauen.
Was die Demo jedoch zeigt, ist eine konkurrenzunfähige Mistgrafik, die höchstens auf dem Level eines Forza2 ist.
Weiß nicht wie man das schönreden kann. Es sieht einfach schlecht aus.
Wenn sich das nicht ändert, und ich meine um 360°, dann wird es ein Flopp.

Trotzdem nicht konkurrenzfähig und vorallem nicht gut genug gemessen an der Erwartungshaltung der arroganten und unfähigen Entwickler.

naja es sieht besser aus als die gt5p demo... das ganze dann noch mit HD würdigen streckentexturen und 16 fahrzeugen und ohne popups... und auf einer spektakuläreren strecke würde mir reichen!

Was die Demo jedoch zeigt, ist eine konkurrenzunfähige Mistgrafik, die höchstens auf dem Level eines Forza2 ist.
Weiß nicht wie man das schönreden kann. Es sieht einfach schlecht aus.

Sehe ich nicht so. Die Strecke ist unspektakulär, es ist nur ein Wagen da und es fährt am hellen Tag ohne Lichteffekte. Da sieht selbst in der Realität langweilig aus. Es läuft butterweich, kein Tearing, kein Aliasing... die Grafik in einem richtigen Rennen mit viele Autos auf einer gescheiten Strecke und schon sieht es um Welten besser aus. Natürlich bleibt aber die Frage, warum PD so eine Demo bringt...

soweit ich mich erinnere ist die datei doch auch nur an die 300 mb groß , was will man da erwarten ? es geht um das fahren der besten zeit und nicht um präsentation

Zur Grafik sage ich mal nix, da wird sich hoffentlich noch was tun.
Hab mir am SA. extra ne PS3 Slim geholt um für GT5 gerüstet zu sein und die Demo gleich testen zu können.

Und...

Naja, das Thema Steuerung und Realismus wurde hier ja schon sehr gut beschrieben.
Für mich ganz klar: Wenn hier nicht in Sachen Steuerung, Realismus und Fahrgefühl noch min.50% nachgelegt werden, dann schenke ich mir das Game.
Es kann auch nicht sein, dass ich unbedingt ein Lenkrad brauche um einigermaßen um den Kurs zu kommen. Erinnert mich irgendwie an SHIFT!

Auch wenn man das hier nicht schreiben sollte, aber FM3 ist da einiges weiter.
Interessant auch: Bei der deutlich besseren FM3 Demo haben die Xbox Jungs das Game wegen jedem bischen kritisiert hier bei GT5 werden Dinge gelobt, die einfach Stand 2004 sind!

Ich will mir GT5 holen und GT soll das genialste Renngame ever werden, drum bin ich hier so offen mit meiner Meinung. Mir wurscht welche Konsole, welcher Hersteller und welcher Name drauf steht. Ich will einfach eine geniale SIM, welche mich Monate lang an die Konsole fesselt!. Und es darf einfach nicht sein, dass das Game auf welche sich so lang gewartet habe, mich entäuscht!

Bitte PD sagt mir, dass diese Demo rein garnichts mit dem fertigen Produkt zu tun hat!!!! Biiiitte!

News zur GT5 Grafik!
Gran Turismo 5 - Sony gibt Stellungnahme ab
Demo ist speziell für GT Academy erstellt worden

"Bei Strecke und Fahrzeug handelt es sich um eine Demo, die speziell für die GT Academy erstellt wurde. Dementsprechend sind Optik, Fahrphysik etc. nicht final."

Auch zum nicht vorhandenen Schadensmodell hat er sich geäußert: "Bei nur einem Fahrzeug ist ein Schadensmodell nicht unbedingt notwendig"

http://www.games-news.de/go/gran_tur...w_screens.html
http://www.games-news.de/go/gran_tu...off_lazarus_project_epilogue_new_screens.html

News zur GT5 Grafik!

Is schon nen paar Tage alt die "News" :)
Bei einem Produkt das erst in drei Monaten erscheint sollte man auch davon ausgehen, dass die Grafik noch nicht finalen Status erreicht hat.
Allerdings hat diese Aussage natürlich null Informationsgehalt. Denn wenn man nur ein paar Gräser dazu pappt hätte man schon nicht gelogen 8)

grafik ist ja ok, imo
aber die pad steurung und das fahrverhalten lassen viele wünsche übrig ...
hab jetzt vllt. nur 10-15 runden hingelegt, aber das auch weil es eher frustierend ist als
spaßig. ich komm ständig zum quitschen und driften, weil man irgendwie gar nicht die grenzen abschätzen kann, ich kann keine gerade linie, bzw. leichte kurve fahren, etc . etc.
könnte an mir liegen und auf die umstellung auf den ds3 pad...

PS: was ist denn das für eine zauber wiese, bei der man gleich auf 20 km/h bremst und nicht schneller fahren kann :v:

Wieso erwähnst du das? 3tage alte news na und? Hier kommen news die sind Monate alt! Willst das nur abschwächen und GT5 weiter bashen! Was kann man von einer 200MB demo verlangen? Aber das beachtest du nicht, einfach nur bashen! Jede Wette das dir die GT5 Full einen knockout verpasst!

Naja der comment mit Schadenpyhsik für ein Wagen Rennen nicht von sinn ergibt, halte ich persöhnlich für schwachfug, würde gerne mal gegen die planken fahren :D

Aber man muss auch sagen es ist ein Wettbewerb und keine wirkliche Demo, in dem Sinne...

Einige erwarten das Wunder, und einige hoffen das es abkacken wird, und denke das beide auf die schnauze fliegen werden.

Gran Turismo wird genial für mich, da ich immer spaß dran hatte, und vorallem der Umfang immer stimmt, hoffe nur das man nicht soschnell ab nem punkt geld verdient und sich fast jeden wagen leisten kan sowie viele Wagen geschenkt bekomm und bitte oh Gott lass die Trophys richtig schwer und knackig sein :)

Heart locked in a Gran Torino :)

naja vor erscheinen der demo hieß es noch so was physik angeht:

The demo was specifically designed for this competition to showcase the realism of the brand-new physics engine and to challenge players’ driving skills using professional driving physics and many of the driving assists disabled.
quelle:
http://us.gran-turismo.com/us/news/d5147.html

kann ja jeder selbst ne schlussfolgerung draus ziehen warum sie jetzt auf einmal wieder veraltet sein soll
ein entwickler wird nicht 2 monate vor erscheinen seines games noch an allen ecken arbeiten

Zurück
Top Bottom