Markt [Free2Play/Pay2Win] - Untergang der Spielqualität?

Free2Play ist:

• Stimmen insgesamt
    85
fortnite, dreadnought, heros of the storm sind leckere beispiele wo free to play hoffentlich bestens funktionieren wird :lick:

Fortnite hat letztendlich funktioniert. Sehr gut sogar. Bis heute. :tinglewine:

Fortnite_Nintendo_Switch_2.jpg

:enton:

Kannst du es mal lassen andauernd 10 Jahre alte Threads rauszukramen.

Interessante Themen sterben nie aus, oder soll man alle Threads nach einem gewissen Jahr einfach löschen? Das Thema Free 2 Play und/oder Pay to Win ist aktueller denn je. Ganz gleich ob du von alten Threads genervt bist, oder nicht. Und warum ständig neue Threads eröffnen, wenn es schon passende gibt? Ich verstehe deine Kritik absolut nicht. Es sei denn du willst in einem Forum nur aktive Threads, die nach einem Jahr geschlossen werden.

Finds schon auch interessantes Thema.

Spiele allerdings auf Konsole keine f2p… aber auf dem Smartphone.

Sind aktuell:

- Pokemon Go
Noch immer. Mal mehr mal weniger, manchmal auch intensiv. Werfe da Geld bei großen Events ein, das hält sich aber ziemlich im Rahmen. Weil kommt man bis auf die 2x im Jahr (xy Tour und Go Fest) auch problemlos ohne durch. Sofern der Wohnort die entsprechenden Möglichkeiten bietet und eine Community da ist.

- Monster Hunter Wild
Die Preise sind komplett gaga und zielen nur auf Wale, quasi jeglicher Geldeinsatz bietet nur minimalen Mehrwert. Völlig absurd, was da Dinge im Shop angeboten werden, die gar nichts bringen.

Warum diese Spiele? Weil ich 15 Jahre mit dem Wau draußen war, und es dementsprechend gewohnt bin, ständig draußen zu sein.

Passt auch super, weil ich dann nebenbei die Unmengen an Podcasts höre, die ich ansonsten gar nicht schaffen würde.

Finds schon auch interessantes Thema.

Spiele allerdings auf Konsole keine f2p… aber auf dem Smartphone.

Sind aktuell:

- Pokemon Go
Noch immer. Mal mehr mal weniger, manchmal auch intensiv. Werfe da Geld bei großen Events ein, das hält sich aber ziemlich im Rahmen. Weil kommt man bis auf die 2x im Jahr (xy Tour und Go Fest) auch problemlos ohne durch. Sofern der Wohnort die entsprechenden Möglichkeiten bietet und eine Community da ist.

- Monster Hunter Wild
Die Preise sind komplett gaga und zielen nur auf Wale, quasi jeglicher Geldeinsatz bietet nur minimalen Mehrwert. Völlig absurd, was da Dinge im Shop angeboten werden, die gar nichts bringen.

Warum diese Spiele? Weil ich 15 Jahre mit dem Wau draußen war, und es dementsprechend gewohnt bin, ständig draußen zu sein.

Passt auch super, weil ich dann nebenbei die Unmengen an Podcasts höre, die ich ansonsten gar nicht schaffen würde.

Das klingt bei dir sehr spaßig und gut in den Alltag integriert. Das ist die positive Seite der Thematik, wie ich finde.

f2p ist weiterhin ein relevanter Faktor, verlagert sich aber teilweise in Nischen, wo es nur noch darum geht Großspender abzufarmen. GF2 zum Beispiel. Da ist auch kaum noch eine Balance zu finden, weil die reinen f2p Accounts und die Großspenderaccounts zu weiter auseinanderdriften.

f2p ist weiterhin ein relevanter Faktor, verlagert sich aber teilweise in Nischen, wo es nur noch darum geht Großspender abzufarmen. GF2 zum Beispiel. Da ist auch kaum noch eine Balance zu finden, weil die reinen f2p Accounts und die Großspenderaccounts zu weiter auseinanderdriften.
GFL2 ist grundsätzlich erstmal ein PvE-Spiel, oder? Da ist es eigentlich relativ egal, wie weit Accounts auseinanderdriften. Wichtig ist es aber, dass die Devs das Spiel weiterhin um Charakter balsncieren, die nicht die höchste Seltenheit haben, da diese meist ohnehin zu broken für das Spiel sind.
GFL2 hat das Problem, dass sie es sich mit Skins und Interaktionen mit den Charakteren verbaut haben. Das dürfte ausgerechnet in China der ohnehin schon kleinen Playerbase sauer aufstoßen (was es auch tat).

Das was du meinst sind eher PvP-Spiele, wo man gegen andere Spieler spielt (hallo, Umamusume oder viele westliche F2P-Spiele). Das ist grundsätzlich aber etwas anderes. Deswegen kann man F2P-Spiele nicht einfach in eine Schublade stecken ;).

Fortnite ist Nische? Das ist seit Jahren in den Top 5 und das täglich.
65ehP3C.png

The Wire Wow GIF

Gaming am Ende confirmed.
Wenn Nintendo, Sony und Microsoft weiterhin Mittelklasse liefern wie die letzten Monate dann ist Gaming wirklich am Ende zumindest auf Konsole. Fortnite ist mit einer 84% bei Metacritic für die Switch 2 eines der besten Games für die Konsole. Nur die Xbox One Version ist ein wenig besser.

Dota 2 von Valve ist auch konstant gut dabei und Roblox toppt einfach alles.

Auch 10 Jahre Später bleibt Nintendo seiner Linie treu und liefert Echtgames ohne Ende :goodwork:

GFL2 ist grundsätzlich erstmal ein PvE-Spiel, oder?

Zentral bei so Aufbauspielen sind die PVP Wettbewerbe, die nach Punkten gehen. Sei es wie bei GFL2 in der Gilde oder wenn du aufgebaute Teams ins PVP rennen schickst. Bei Uma Musume geht im Endeffekt auch um die PVP Wettwettbewerbe. Klar, du kannst immer wieder nur den PVE Kram spielen, aber nimmst dich dann bei beiden Spielen selber raus. Warum soll man viel Zeit in ein Spiel stecken, wenn man wichtige Teile davon gar nicht mitmachen kann, weil nicht konkurrenzfähig.
Und selbst bei f2p Charakteren ballert man dann doch wieder Geld rein, damit sie konkurrenzfähig sind.

Da ist es eigentlich relativ egal, wie weit Accounts auseinanderdriften. Wichtig ist es aber, dass die Devs das Spiel weiterhin um Charakter balsncieren, die nicht die höchste Seltenheit haben, da diese meist ohnehin zu broken für das Spiel sind.

Du hast Spiele, wo Leute tausende Euro reinballert haben und dadurch alles ez pz ist. Balancing ist nur begrenzt möglich. Videos dazu auf YT kannst du dir selber suchen. Gibt Leute, die keine Gegner mehr dann finden.

...

Das was du meinst ...
Ich brauche keine Belehrung darüber, was ich meine.

Zurück
Top Bottom