PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weil die PS3 das Spiel intern immer mit 1080p rechnen wird. Da Polyphony die Fahrzeuge immernoch selbstständig modelliert und nicht wie andere Teams, derren Namen ich jetzt nicht nennen will , diese Aufgabe an billige Chinesische Firmen abgibt, denke ich nicht das Poly noch die Zeit findet 3 Varianten ihrer Engine zu fertigen, wenn ja, schön, wären aber glaub die ersten die es machen wurden.......somit unwahrscheinlich
Ähm, Du hast wirklich null Plan. Meinst Du die Leute, die Codes machen modellieren Fahrzeuge? :lol:

Du meinst also für diverse AA Stufen oder Auflösungen wird die Engine neu geschrieben? :lol:

Jetzt mal ehrlich, wieviel Unsinn willst Du hier eigentlich noch schreiben?

Wie, warum, Automatisch? Gehst du jetzt von der allgemeinen AA Berechnung aus, das ist ein interessanter Punkt, AA wird ja eigentlich dadurch erzeugt indem die Engine das Spiel in einer höheren Auflösung berechnet als es ausgegeben wird, was ja bei GT5 in HD-R oder PAL der Fall wäre.........hmm, vielleicht hab ich mir geirrt und alles ist doch super und toll..vielleicht meldet sich jemand der davon mehr Ahnung hat :-)
Also, wenn etwas intern in 1080p berechnet wird und dann runterskaliert wird wird, ist das eins der besten AA, die es gibt, nämlich eine Form des SSAA, wobei das Grid natürlich besser sein könnte.

Das wäre ein Möglichkeit in 720p oder SDTV AA zu haben, wobei ich davon ausgehe, dass nativ in niedrigeren Auflösungen gerendert wird und dann einfach MSAA eingeschaltet wird, da man dafür in keinster Weise etwas neu programmieren muss. ;)

Hast Du noch nie an einem PC gezockt? Da kann man einfach im Treiber per Häkchen die AA Stufe wählen usw. So ähnlich können das die Entwickler auch auf Konsolen.

@Konsolenfreund

Die Aussage mit der Automodelierung sollte einfach nur als Beispiel die begrenzten Kapazitäten eines Teams näherbringen, nicht eins zu eins die Realität wiederspiegeln.

Und ich habe nicht behaubtet das die Engine neu geschrieben werden muss, nur scheint das ganze mit einen klick, so wie du es weißmachen willst, nicht gemacht zu sein, sonst hätten es schon mehrere Spiele, aber ein Darkness (PS3) hat unter 720p kein AA, trotzdem siehts in PAL nicht besser aus und das gleiche Beispiel geht auch mit vielen anderen Spielen, auch auf Konkurrenzplatformen, somit hält der PC als Beispiel nicht ganz das was es verspricht.
Daher habe ich oben auch geschrieben gehabt das GT5 dann wohl das erste mir bekannte Spiel sein wurde was es so handhaben wurde......soviel dazu....

konsolenfreund hat aber recht. Warum sollte die PS3 das intern in 1080p rendern und dann doch in 720p ausgeben? Dafür stellst du doch im Optionsmenü die Auflösung ein, dann berechnet die PS3 das Bild, zum beispiel in 1280 x 720 pixel. Da wird nicht herunter skaliert. Ich bezweifele das die Leistung überhaupt da wäre, das Bild in 1080p zu rendern und dann für die Ausgabe noch zu skalieren. Sicher wäre es löglich das der 720p Modus die gewonnene Leistung in AA investiert. Aber der Sony Pressesprecher auf der GC hat gesagt das fertige GT 5 wird mit AA kommen. Ich denke das die News auf Heise sich nur auf GT5 P beziehen.

konsolenfreund hat aber recht. Warum sollte die PS3 das intern in 1080p rendern und dann doch in 720p ausgeben? Dafür stellst du doch im Optionsmenü die Auflösung ein, dann berechnet die PS3 das Bild, zum beispiel in 1280 x 720 pixel. Da wird nicht herunter skaliert. Ich bezweifele das die Leistung überhaupt da wäre, das Bild in 1080p zu rendern und dann für die Ausgabe noch zu skalieren. Sicher wäre es löglich das der 720p Modus die gewonnene Leistung in AA investiert. Aber der Sony Pressesprecher auf der GC hat gesagt das fertige GT 5 wird mit AA kommen. Ich denke das die News auf Heise sich nur auf GT5 P beziehen.

Yamauchi hat sich ganz klar darauf bezogen das die PS3 in 1080p nicht in der Lage ist noch AA zu benutzen.
Und wie ich schon geschrieben habe, mir ist kein Konsolenspiel bekannt welches in verschiedenen Auflösungen noch zusätzliche Effekte einbaut oder rausnimmt, auch ein GTHD hat in PAL genauso wenig AA wie in 1080p, wäre das alles so einfach wie vermutet wurde das ganz anders aussehen....
Aber nun gut, man wird sehen was die Endfassung hergibt, meine größten Wüsche in GT5 sind ja nicht mal die Grafischen Verbesserungen......

@Konsolenfreund

Die Aussage mit der Automodelierung sollte einfach nur als Beispiel die begrenzten Kapazitäten eines Teams näherbringen, nicht eins zu eins die Realität wiederspiegeln.
Was aber nix mit der Technik zu tun hat. Die Designer, die die Autos modellieren modellieren eben nur die und machen nix anderes. Wo die nun sitzen kann dir doch egal sein. In GT5 gibt es mehr Autos und sogar Cockpits, als in jedem anderem vergleichbaren NextGen Spiel. Also wo ist das problem? :-?

Und ich habe nicht behaubtet das die Engine neu geschrieben werden muss, nur scheint das ganze mit einen klick, so wie du es weißmachen willst, nicht gemacht zu sein, sonst hätten es schon mehrere Spiele, aber ein Darkness (PS3) hat unter 720p kein AA, trotzdem siehts in PAL nicht besser aus und das gleiche Beispiel geht auch mit vielen anderen Spielen, auch auf Konkurrenzplatformen, somit hält der PC als Beispiel nicht ganz das was es verspricht.
Daher habe ich oben auch geschrieben gehabt das GT5 dann wohl das erste mir bekannte Spiel sein wurde was es so handhaben wurde......soviel dazu....
Es ist mit nur einem "klick" getan, das Problem liegt an der Testphase, denn man muss mögliche Bugs oder Slowdowns völlig ausschließen. Das heißt für jeden Rendermodi muss man testen, wenn man AA oder AF hinzuschaltet.

Da man bei der PS3 z.Zt. unter Zeitdruck ist mit den Releases, auf Grund der wenigen verfügbaren Games, ist das bisher vielleicht nicht passiert, aber ist absolut kein großes Ding, gerade in SDTV.

1080p ohne AA und 720p mit AA braucht allerdings schon ausführliche Testphasen, da es durchaus Stellen geben kann, wo 720p mit AA weniger gut performed, als 1080p ohne AA. Das wären nur wenige Situationen, aber es ist halt zusätzlicher Aufwand Framedrops völlig zu eleminieren.

Wo wir wieder beim Thema wären, über das sich schon viele gestritten haben, kann der RSX denn überhaupt echtes HDRR und AA gleichzeitig rendern? Meine 7800GTX konnte das seinerzeit nicht. Und der RSX ist bekanntlich ein G70 Ableger. Und das mit dem Häckchenist auch Unfug. Wenn es Theoretisch möglich wäre, würde es am ehesten an den 60 FPS in der Grundperformence scheitern als an mangelnder Zet für ausgiebige Tests.

@squallsdestiny
Ich kann nur weitergeben was der Pressesprecher gesagt hat. Ich persönlich bin bisher auch davon ausgegangen das es technisch einfach nicht möglich ist. Aber du hast vollkommen Recht, einfach abwarten und dann wissen wir es genau. Ich würde es mir wünschen, da mich persönlich (ACHTUNG DAS IST MEINE MEINUNG) das aliasing schon ein bisschen Stört, aber der Spieltiefe an sich keinen Abbruch tuen wird.

Also wo ist das problem? :-?

Bei GT5 in Bezug auf die Modelierung der Fahrzeuge?Nirgends.

Wenn Poly hier gute Arbeit abliefert und je nach Auflösung bei Bedarf Kantenglättung aktivierer oder Deak. und das alles so funkt wie du sagst, ist generell alles i.O. und Poly wären dann die ersten die so einen Aufwand betreiben wurden......
Trotzdem bin ich der Meinung das man, wenn man die Prioritäten gleich/lieber auf 720p gesetzt hätte, weniger Probleme haben und vielleicht sogar ein schöneres Ergebnis für die Mehrheit hätte.

Finde es sehr gut, dass es genug Leute gibt die sich mit dem ganzen AA und Co. auskennen und beschäftigen. Ich für meinen Teil lege wärend dem Spielen nicht so grossen Wert auf AA. Naja, ersten spiele ich immer in Stosstangen Perspektive. Also sehe ich meine Auto gar nicht.

Cockpit wird zwar sicher witzig, aber muss sich zeigen wie gut man damit wirklich schnell fahren kann. Bei Colin gings eigentlich gut, aber wer weiss.

Da ich eh immer erster bin, sehe ich auch keine anderen Fahrzeuge, somit sehe ich nur die Strecke...die hoffentlich noch optimiert wird. Also wo ist denn eigentlich das Problem ?

Und das mit dem Häckchenist auch Unfug. Wenn es Theoretisch möglich wäre, würde es am ehesten an den 60 FPS in der Grundperformence scheitern als an mangelnder Zet für ausgiebige Tests.

Nein, es geht um worstcase Szenarien. 1080p ohne AA und 720p werden in unterschiedlichen Situationen ihre worstcase Szenarien haben und somit ggf. unter die 60fps fallen. Wenn man also AA in 720p anschaltet muss man sich speziell diesen Darstellungsmodus zusätzlich zum 1080p Modus anschauen, weil man nicht zwingend die gleichen Bottlenecks hat.

Man kann nicht einfach sagen, wenn ein Spiel in 720p und AA mit konstant 60fps läuft, dass es dies auch in 1080p ohne AA tut. Andersherum erst Recht nicht.

Wo wir wieder beim Thema wären, über das sich schon viele gestritten haben, kann der RSX denn überhaupt echtes HDRR und AA gleichzeitig rendern?
Das kann der RSX schon, aber bei welcher Präzision? Sagen wir es so, der RSX kann HDR-R in Kombination mit AA mit einer höheren Präzision, als es die GPU der Xbox kann. Mit FP16 kann er es aber nicht. ;)

...... für die PS3 als Ganzes gesehen ist dies jedoch nicht unmöglich.

Generell sollte man eine Konsole als ganzes System bewerten, nicht an einzelnen Komponenten und dazu einen 1zu1 vergleich mit den PC beziehen, nur weil sich ein Bauteil gleicht.

Gutes Beispiel ist wohl die PS2 ( ok, die Xbox ist auch ein gutes/ besseres Bespiel mit ihren PC Bauteilen ;-) ), die konnte Hardwareseitig fast gar nichts, trotzdem hat sie uns mit schönen Effekten verwöhnt, was ihre am Anfang keiner zugetraut hat, also....kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommen Ergebnisse...ich freu mich :-)

Bin jedenfalls mal gespannt auf GTP, hoffe stark das Poly Kollisionsabfrage, KI und Fahr/Bremsgeräusche bei GT5 verbessert, da diese Aspekte seit GT1 fast auf einer Stelle tretten, GTP sollte in den Breichen erstmal einen guten Eindruck verschaffen........über das fertige Produkt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom