Um es gleich vorweg zu nehmen : Ja, mittlerweile wissen wir alle, das Precht viel Blödsinn labert. Dies schmälert jedoch nicht das aus meiner Sicht sehr unterhalsame Gespräch mit doch, teils guten Argumenten zum Ukraine Konflikt.
Ich finde, speziell beim Part des derzeitigen"europäischen Alarmismus" könnte so manch jemand eventuell ein wenig "entschärft" werden.
So, hab mir das Video mal angetan ....
Die ersten 15 min werden direkt für ein völlig realitätsfernes framing verwendet.
Da werden alle Zitate die man finden konnte völlig aus dem Zusammenhang gerissen um ein Bild von Kriegsgeilheit und Kriegstreiberei gezeichnet. Ein Bild von Rüstung = Wohlstand und ein Bild vom Olivgrünenen Wirtschaftswunder gemalt. Schulden sind erfundenes Geld und Deutschland unter Kontrolle Wahnsinniger die die Wirtschaft der EU ruinieren, indem man Selbstmord begeht vor der Angst vorm Sterben. Der Kremel hätte es nicht besser formulieren können ....
Der Zusammenhang ist btw die Frage nach dem Warum, die nicht ein einziges mal in diesem Prolog gestellt wird. Das man das ebend nicht aus Kriegsgeilheit macht, sondern aufgrund einer extrem gefährlichen Sicherheitslage, die nach 3 Jahren Krieg nun durch die Fragwürdigkeit der NATO ihren Gipfel erreicht hat. Da hat Precht recht, niemand investiert in eigene Rüstung um ein Wirtschaftswunder oder Wertschöpfung zu erreichen die es dort nicht gibt. Man tut dies aus Sicherheitsinteressen. Man bezahlt und investiert nicht.
Daraus folgert Precht, warum man nicht lieber weiter abwartet. Den schließlich planen Trump und Putin gerade Frieden gefolgt von einer großen Abrüstungsinitiative auf beiden Seiten. Im Gegenteil, durch diese hemmungslosen Aufrüstungspläne der Europäer zwinge man ja Putin und Russland geradezu, weiter zu rüsten und Krieg zu treiben, obwohl dieser ja nur Frieden und Abrüstung im Sinne hat. Und alles nur damit sich Kriegsgewinnler bei Reinmetall die Taschen voll machen können.
Also man solle weite nichts machen, was uns ja in diese prekäre Situation gebracht hat, bis die beiden größten Disruptoren der Menschheitsgeschichte die Situation "geklärt" haben und Schuld sind sowieso die Europäer .....
Sorry, ich hab in der ganzen Stunde geistigen Brechdurchfalls nicht 1 einziges gutes Argument von Precht gehört. Nicht eines!
Ich spare mir eine weiter Kommentierung, da der Text dann endlos werden würde bei all den Unsinn den Precht da behauptet. Kommen wir auf deine eigentliche Aussage des Alarmismus und Kriegsrethorik.
Ich kann diese Kritik einfach zu Null unterstützen. Auch wen ich diese verstehe und nachvollziehen kann, wen man sich nicht umfassend mit diesem Konflikt auskennt.
Wir haben hier keine 2 Machtblöcke, die sich gegenseitig hochsteigern wer der stärkere ist und wer sich mehr bedroht fühlt. Dadurch ist auch der Vergleich zum 1 WK absoluter Unsinn, da es nirgendwo in Europa auch nur einen Anschein von begeisterten Hurra Patriotismus gibt. Das Gegenteil ist doch eher der Fall, das es fast nur Kriegs Defätismus in der EU gibt.
Man darf die Aufrüstung Aussagen doch nicht völlig losgelöst und entkoppelt zur aktuellen Situation betrachten. Seit vielen Jahren und seit 3 Jahren Krieg mahnen die Experten, das wir völlig wehrlos bei einem russischen Angriff auf die EU oder Nato in Europa wären und es is DE FACTO!!! NICHTS!!!! aber auch GAR NICHTS!!! passiert, bei den poltischen Verantwortlichen. Und jetzt steht auf einmal das unglaubliche bevor, das die USA möglicherweise nicht die EU verteidigen werden und das ganze Prinzip Hoffnung ist in sich zusammen gefallen.
Selbstverständlich MÜßEN!! jetzt alle Experten Alarm schreien und die Politik ist gut beraten, Stärke und Einheit sowie eine glaubhafte Aufrüstung den Russen gegenüber zu demonstrieren, als neue Abschreckung. Den die bisherige, die Nato, ist weg.
Wen man daraus eine Provokation an Russland ableiten will, dann sorry, aber dann hat man die Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation immer noch nicht Begriffen!