Vollkommen wahnsinnig was das für eine Clownsshow ist, diese Trump-Administration. Blauäugiger, intellektueller Tiefbau ... The Art of Making a
Deal Surrendering
Steve Witkoff im Gespräch mit Sucker Carlson
Donald Trump betrachtet Steve Witkoff als seine diplomatische Geheimwaffe. Der Sondergesandte gewährte jetzt Einblick in sein Denken. In Moskau wird man begeistert sein.
www.faz.net
Der russische Präsident habe bei einem führenden russischen Künstler ein schönes Porträt von Trump in Auftrag gegeben und ihn, Witkoff, gebeten, es Trump zu überreichen. Das sei ein herzlicher Moment gewesen. Auch habe Putin ihm erzählt, dass er nach dem Attentat auf Trump im vergangenen Sommer in Butler in Pennsylvania für den Republikaner gebetet habe. Nicht etwa, weil er wieder für das Weiße Haus kandidierte, sondern wegen der Freundschaft zu ihm. „Er hat für seinen Freund gebetet“, sagte Witkoff. Als er später Trump das Bild überreicht und ihm von der Begegnung mit Putin berichtet habe, sei der US-Präsident gerührt gewesen.
---
Putins Verhandlungsstrategie ist, die Zeit seiner Verhandlungspartner zu vergeuden. An einen Frieden hat er kein Interesse und schickt dementsprechend niederrangige Verhandler, die keinen direkten Kontakt mit Putin haben.
---
Chris Cappys letztes Video für Task & Purpose beschäftigt sich mit Russlands größeren Bodenangriff in Kursk, der die Ukraine aus der Region zurückgedrängt hat. Er fasst also die wichtigsten Ereignisse nochmal zusammen, die zum Rückzug geführt haben. Task & Purpose gehört dem Digital-Media-Unternehmen Recurrent und Chris Cappy ist wohl nur das Gesicht, zumindest rechtlich. Die ältere Youtube-Beschreibung sagte nämlich was anderes und er war es, der den Kanal als öffentliches Gesicht wesentlich mit aufgebaut hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Chris Cappy für einige zu pro-ukrainisch und allgemein zu kitisch ist, zumindest unter einem Präsidenten namens Trump. Außerdem scheint mindestens noch der Editor gegangen zu sein, so schlecht die Schnitte in dem Video teilweise sind, zumindest für Task & Purpose-Verhältnisse bei den Schnitten, die immer erste Klasse waren. Über den Inhalt kann man streiten. Sollten sich meine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, werde ich den Kanal in Zukunft wahrscheinlich ignorieren. Die zugehörige Task & Purpose-Webseite ist nach eigenen Angaben eine vertrauenswürdige Quelle für Nachrichten und investigativen Journalismus für das Militär, mit Journalisten, die überall vom Pentagon bis zum Weißen Haus und darüber hinaus berichtet. (20 Minuten, Englisch)
---
Die ukrainischen Streitkräfte bauen ihre Erfolge in der Region Belgorod-Kursk weiter aus. Aktuellen Angaben zufolge wurde die Siedlung Popowka im Zuge von Angriffsoperationen unter ukrainische Kontrolle gebracht. Einen Tag zuvor war Demidowka unter Kontrolle gebracht worden.
Belgorod-Offensive Update vom 20. März
Die ukrainischen Streitkräfte sind über die Grenze und über die "Drachenzahn"-Linie bei Demidowka vorgedrungen. Rund um die Siedlung fanden schwere Kämpfe statt. Die ukrainische Luftwaffe zerstörte eine wichtige Versorgungsbrücke bei Grafowka, und die Infanterie hat die Siedlung erfolgreich von den russischen Streitkräften in der Umgebung abgeschnitten. Die russischen Streitkräfte in der Nähe der Stadt Krasnaja Jaruga melden schweren Beschuss durch eine Mischung aus Flugzeugen, Artillerie und Drohnen. Ein ukrainischer Luftangriff hat den Hauptgefechtsstand der 3. Motorisierten Schützendivision in Demidowka vollständig zerstört. Die Einrichtung diente der Planung und Durchführung militärischer Operationen in der Region Sumy. In der Region Belgorod kam es zu mehreren Drohnen- und Flugkörperangriffen. Auf einem Foto ist Rauch in der Nähe der Sadowaja-Straße im Norden der Stadt Belgorod zu sehen.
----
Torsten Heinrich nennt das (fälschlicherweise?) Schwarzmeer-Waffenstillstand, nicht Waffenruhe. Das sei Sanktionsaufhebung für Lau, sagt er, denn Russland muss nichts geben.