COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Was hat die Pest mit der NS-Zeit zu tun? :ugly:
Hitler rezitierte die Vorbehalte gegen die jüdische Bevölkerung aus der Zeit der Judenverfolgung zur Zeit des "Schwarzen Todes" in "Mein Kampf".

Ich bin davon ausgegangen, darauf hättest du angespielt. Was sonst solltest du denn damit gemeint haben?

Hitler rezitierte die Vorbehalte gegen die jüdische Bevölkerung aus der Zeit der Judenverfolgung zur Zeit des "Schwarzen Todes" in "Mein Kampf".

Ich bin davon ausgegangen, darauf hättest du angespielt. Was sonst solltest du denn damit gemeint haben?
Ich meine das was ich schrieb: Die Juden wurden auf verschiedene Weisen für die Pest verantwortlich gemacht, weils eine bequeme Antwort auf eine neue Krankheit war. Selber Schwachsinn wie bei anderen neuen Krankheiten wie Covid. Man sucht sich sein Feindbild.

Ich möchte als Mensch, der die Pandemie in zwei Kliniken an der Front miterlebt hat, mal etwas zu den Schulschließungen sagen:

Ich kritisiere viel an den Coronamaßnahmen und halte - wie gesagt - eine Aufarbeitung für obligatorisch. Aber zu Beginn der Pandemie, als es für uns alles tatsächlich Neuland war, habe auch ich die Schulschließungen unterstützt. Es gab einfach keine ausreichende Datenlage, um anders zu entscheiden. Aus dem Management weiß man, dass nichts schlechter ist, als nichts zu entscheiden. Es ist besser, etwas möglicherweise falsch zu machen, als gar nichts zu tun, solange man sich und das Geschehene im Nachgang reflektiert.
Die Schulen offen zu lassen, wäre auch eine Entscheidung gewesen.

Ich war am Anfang auch für Schulschließungen weil klar war das die Kinder sich gerade in der Schule anstecken können. Auch wenn es mir,.insbesondere auch nach Rücksprache mit unserem Kinderazt und auch unserer Hausärztin klar war, das für Kinder keine Gefahr besteht. Beide haben sogar gesagt das die Kinder die Impfung nicht brauchen, wofür ich hier auch angefeindet würde. (Beide haben sich aber dennoch auf eigenen Wunsch wegen der Einschränkungen impfen lassen)

Beide haben und das war mir auch klar das homeachooling gut weggesteckt und die Zeit genossen. Ging mir ja ähnlich, dank Corona muss ich weiterhin nur ein Tag die Woche ins Büro und alles in allem war das schon eine geile, entschleunigtere Zeit.
Dennoch sind mir viele Fälle im Bekanntenkreis bekannt wo die Kinder danach massiv Probleme hatten. Sowohl schulischer Art als auch mental(Depressionen, Essstörungen usw.) Von daher war es für solche Fälle keine gute Idee zu Schule zu schließen.

Damit machst du es dir aber zu einfach. Laut statistischem Bundesamt mussten im Schuljahr 2021/2022 67% mehr Schüler die Stufe wiederholen als im Vorjahreszeitraum. Dies liegt natürlich daran, dass 2020/2021 praktisch keiner sitzenbleiben musste (Sonderregelungen).

Das exakt gleiche Phänomen findest du auch in anderen europäischen Ländern, die im Rahmen der Pandemie auf Schulschließungen setzten, wie bspw. Österreich.

Natürlich spielen die Lehrpläne eine Rolle und die Tatsache, dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist, welches sich zu Beginn nicht leicht tat mit Videokonferenzen und entsprechender Ausstattung der Schulen und Schüler.

Alternativen hätte es halt nur nicht gegeben.
Doch, natürlich. Es gab ja mehrere Lockdowns und damit verbundene Schulschließungen, das hätte zuletzt nicht sein müssen. Genau wie das Verbot joggen zu gehen und ähnliche Absonderlichkeiten.

Lock down, was war das nochmals 🤔? Da wir in einem kleinen Dorf mit Haus und Garten leben hat uns das damals nicht hart getroffen. Wir konnten damals raus wie wir wollten und irgendwie war es schon eine geile Zeit. Ca. 2 Monate nicht arbeiten müssen und das gleiche Geld dafür zu bekommen als wenn ich zur Arbeit gegangen wäre, dass hatte schon was. Ich denke aber auch in der Stadt wäre ich eingegangen wie eine Blume die man verwelken lässt. Da kann ich schon die ganzen negativen Berichte dazu verstehen...
Es muss auch Vorteile geben wenn man in einem kleinen Dorf lebt.

Nein, das sehe ich anders. Die Sache darf ruhig adäquat aufgearbeitet und nachbesprochen werden. Es gab schon für ganz andere Dinge Untersuchungsausschüsse.

Wir können also tatsächlich davon ausgehen, dass das Virus aus einem Labor stammte. Selbst der BND berichtet mittlerweile darüber. (Quelle 1, 2, 3) Das CIA spricht ähnliches aus. (Quelle 1, 2) Und das BND hatte schon 2020 erste Hinweise darauf, die allerdings unter Verschluss gehalten wurden. Das ist nun schön zu wissen, viel interessanter ist aber doch, wie damals mit den Menschen umgegangen wurde, die genau dies vermutet hatten.

• Der ehemalige Politikberater der Bundesregierung und Empfänger des Bundesverdienstkreuzes Drosten "widerlegte" die Labortheorie und "bügelte" einen Nobelpreisträger nieder: Quelle
  • Verschiedene Virologen erklärten gemeinsam, die Theorie, das Virus sei in einem Labor entstanden, sei Unsinn: Quelle
  • Roland Wiesendanger, Physiker aus Deutschland, wurde nach Veröffentlichung seiner Labor-Theorie übel angegangen. Seiner Arbeit wurde die Wissenschaftlichkeit abgesprochen und er wurde von allen Seiten kritisiert.
Und das sind nur wenige prominente Fälle. Zig Wissenschaftler wurden diskreditiert und mundtot gemacht. Alles Schwurbler? Wohl kaum.

Viel schlimmer finde ich aber, dass allgemein Menschen, die einen Ursprung in dem Wuhan-Labor für möglich hielten, auf eine Verschwörungsstufe mit Flacherdlern gestellt wurden. Auch hier in diesem Thread haben sich einige User unter dem Deckmantel der Internetanonymität nicht gerade mit Ruhm bekleckert, es steht euch frei, die Suchfunktion zu nutzen.

Es ist aus mehreren Perspektiven höchst interessant und beunruhigend, was die Pandemie (und die politische Lenkung) gesellschaftlich mit uns angerichtet hat.

Also erstens behauptet der BND gar nichts, der BND schweigt dazu. Die investigativen Recherchen haben ergeben, das der BND das Labor in Wuhan mit hoher Wahrscheinlichkeit (70 bis 80%) als Ursprung sieht. Und das es von der damaligen Bundesregierung als Verschlusssache erklärt wurde.

Einen sehr wichtigen Punkt hast du aber übersehen oder ignorierst ihn konsequent.
Die Frage nach dem Warum? Warum geht der BND und die Bundesregierung damit nicht an die Öffentlichkeit.
Auch das geht aus dem selbigen investigativen Bericht eindeutig hervor.

Nachwievor gibt es KEINEN EINZIGEN BEWEIS das dies tatsächlich so passiert ist.
Auch der BND hat keinen Beweis dafür.
Deswegen ist es Verschlusssache und deswegen geht man nicht an die Öffentlichkeit.
Weil man solche Sachen nicht behaupten kann, wen die Beweise fehlen

Also erstens behauptet der BND gar nichts, der BND schweigt dazu. Die investigativen Recherchen haben ergeben, das der BND das Labor in Wuhan mit hoher Wahrscheinlichkeit (70 bis 80%) als Ursprung sieht. Und das es von der damaligen Bundesregierung als Verschlusssache erklärt wurde.

Einen sehr wichtigen Punkt hast du aber übersehen oder ignorierst ihn konsequent.
Die Frage nach dem Warum? Warum geht der BND und die Bundesregierung damit nicht an die Öffentlichkeit.

Deswegen ist es Verschlusssache und deswegen geht man nicht an die Öffentlichkeit.

Ja aber warum schätzt der Bericht die Wahrscheinlichkeit für einen Labor-Ursprung dann gleichzeitig so extrem hoch ein? Irgendwelche Indizienketten muss es ja dann scheinbar doch in irgendeiner Form geben, sonst würde man dort ja niemals 70-80% willkürlich ansetzen?

Die Verschwörungstheorie damals war ja, dass China das Virus absichtlich auf die Welt losgelassen hat... was einfach immer noch nichts anderes als eine Verschwörungstheorie ist.
Auch ein bewiesener Labor Ursprung der Pandemie sagt ja noch nichtmal was darüber aus ob das Virus künstlich erzeugt wurde oder einfach bei der Erforschung bestehender SARS-Virenstämme auf den Menschen Übersprang.

Der Rest ist dann doch einfach Diplomatie, in einer Welt welche bereit ist eine komplette Etnie für die Pandemie verantwortlich zu machen ist es imho wahrscheinlich schon besser ihnen nicht noch vermeintliches Futter vorzulegen, welches sie dann sowieso nicht richtig bewerten können und in ihrem Interesse verdrehen.

Ja aber warum schätzt der Bericht die Wahrscheinlichkeit für einen Labor-Ursprung dann gleichzeitig so extrem hoch ein? Irgendwelche Indizienketten muss es ja dann scheinbar doch in irgendeiner Form geben, sonst würde man dort ja niemals 70-80% willkürlich ansetzen?

Ja, das wird vermutlich sein. WENN! ... der Bericht den zutreffend ist.
Aber man sollte das Labor natürlich heute als möglichen Ursprung zumindest in Betracht ziehen

Naja, ein Virus an dem in Wuhang geforscht und manipuliert worden ist findet in der Form ein paar Monate / Jahre später nach draußen ind löst ne Epidemie aus. Zufälle gibts. Imo ziemlich einleuchtend. Am Ende machts aber keinen Unterschied.

Aber das Bauchgefühl der Schwurbler hat dies schon vor 5 Jahren gewusst. Da braucht es keinen BND.

Wenn man lange genug was predigt kommt es auch irgendwann so. Seitdem wird von vielen was angezweifelt. No nie so viele Verschwörer im Status gehabt wie jetzt bzw nach Covid

Aber das Bauchgefühl der Schwurbler hat dies schon vor 5 Jahren gewusst. Da braucht es keinen BND.
Da ging es nicht um Bauchgefühle, sondern zutiefst menschliche Mustererkennung. Wenn ich weiß, dass in der Stadt, auf die ein Pandemieursprung zurückverfolgt werden kann, ein Virologieinstitut sitzt, das über die größte Virusbank ganz Asiens (!) verfügt und in dem speziell am Coronavirus geforscht wird, dann ist der Gedanke, das Coronavirus könne von dort stammen, nicht nur irgendein esoterisches Bauchgefühl.

Es ist zumindest etwas, bei dem man mal aufmerksam die Augenbraue hochziehen sollte wegen dieser außergewöhnlichen Zufälle.

Ich weiß natürlich, dass du all jene Leute, die das damals schon wenigstens bemerkenswert fanden, als Schwurbler diskreditieren möchtest. Klappt nur leider nicht. :)

Da ging es nicht um Bauchgefühle, sondern zutiefst menschliche Mustererkennung. Wenn ich weiß, dass in der Stadt, auf die ein Pandemieursprung zurückverfolgt werden kann, ein Virologieinstitut sitzt, das über die größte Virusbank ganz Asiens (!) verfügt und in dem speziell am Coronavirus geforscht wird, dann ist der Gedanke, das Coronavirus könne von dort stammen, nicht nur irgendein esoterisches Bauchgefühl.

Es ist zumindest etwas, bei dem man mal aufmerksam die Augenbraue hochziehen sollte wegen dieser außergewöhnlichen Zufälle.

Ich weiß natürlich, dass du all jene Leute, die das damals schon wenigstens bemerkenswert fanden, als Schwurbler diskreditieren möchtest. Klappt nur leider nicht. :)

Jain.
Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, ich persönlich teile diesen aber gar nicht.
Das der Virus aus einem streng geheimen öffentlich bekannten und renommierten Fachzentrum und Hochsicherheitslabor stammt halte ich für extremst unwahrscheinlich. Den solche Labore sind spezialisiert darauf, extreme Sicherheitsmaßnahmen zu berücksichtigen, da die Viren an denen sie forschen ihr bekanntes Fachgebiet sind.
Ich persönlich erachte es als extrem viel wahrscheinlicher, das der Ursprung eine Epidemie, die zur Pandemie wird im öffentlichen Raum stattfindet, wo es keinerlei Sicherheitsmaßnahmen gibt sondern im Gegenteil, die äußeren Umstände eine solche Übertragung sehr stark fördern. Den das ist in der Geschichte der Epidemiologie bereits tausendfach passiert.

Solange ich keinen Film mit Namen Resident Evil schaue zumindest

Zurück
Top Bottom