COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Da ging es nicht um Bauchgefühle, sondern zutiefst menschliche Mustererkennung. Wenn ich weiß, dass in der Stadt, auf die ein Pandemieursprung zurückverfolgt werden kann, ein Virologieinstitut sitzt, das über die größte Virusbank ganz Asiens (!) verfügt und in dem speziell am Coronavirus geforscht wird, dann ist der Gedanke, das Coronavirus könne von dort stammen, nicht nur irgendein esoterisches Bauchgefühl.

Es ist zumindest etwas, bei dem man mal aufmerksam die Augenbraue hochziehen sollte wegen dieser außergewöhnlichen Zufälle.

Ich weiß natürlich, dass du all jene Leute, die das damals schon wenigstens bemerkenswert fanden, als Schwurbler diskreditieren möchtest. Klappt nur leider nicht. :)
Oder halt von Tiermärkten in China. Welche schon Jahre vor Corona als große Gefahr angesehen wurden.
Ist alles nicht neu.
Aber man möchte halt an der Verschwörung glauben, da sonst der Mensch mit seinem Umgang mit der Umwelt schuld hat. Und dies ist ungefähr wie bei der Klimakatastrophe, einige Menschen können damit nicht umgehen und suchen Ausflüchte im Schwurbel.

Zutiefst menschliche Mustererkennung bei der aktuellen US Politik wurden übrigens hier als Schwurbel abgetan. Stichwort Krasnov.

Denke jeder normal denkende Mensch hat einen Ursprung aus nem Labor nicht ausgeschlossen. Was soll das mit Schwurblern zu tun haben?! Aber naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Für den normalen Schwurbler aber zu harmlos. War da nicht was mit Bill Gates, 5G und so einem Schwachsinn….

Und genau dieses Klientel findet jemanden wie Musk und Trump toll, die an einer „Free City“ arbeiten, es durch diese Menschen wirklich dystopisch werden könnte. Wunderbar! :goodwork:

Vielleicht sind wir jetzt alle stärker geworden.

Ich frag mich eher wie beschissen blöde wir sind mir sowas rumzuspielen.
Die Forschung geht darauf zurück das man das SARS Virus verstehen und eindämmen können will, da dieses sehr tödlich seinerzeit war. Der „Vorteil“ von SARS war das es in der Lunge sitzt und sehr aggressiv war und die Leute somit zügig verstorben sind. Eine Ansteckung daher relativ unwahrscheinlich war. Eine andere Variante davon, die ansteckender und ähnlich tödlich ist, wäre eine vollkatastrophe.

Die Forschung geht darauf zurück das man das SARS Virus verstehen und eindämmen können will, da dieses sehr tödlich seinerzeit war. Der „Vorteil“ von SARS war das es in der Lunge sitzt und sehr aggressiv war und die Leute somit zügig verstorben sind. Eine Ansteckung daher relativ unwahrscheinlich war. Eine andere Variante davon, die ansteckender und ähnlich tödlich ist, wäre eine vollkatastrophe.
Hier gebe ich dir recht, dies ist faktisch korrekt.

passt zum thema:

„Zu Pandemiebeginn war Covid-19 deutlich gefährlicher als eine saisonale Grippe. Krankheitsschwere, Klinikeinweisungen, Todesfälle: In allen Bereichen bereitete die neuartige Infektion deutlich mehr Probleme.

Wie heutzutage eine akute Infektion verläuft, wissen die meisten aus eigener Erfahrung: Vom leichten Halsweh bis zu hohem Fieber ist alles möglich. Insgesamt, zeigt eine aktuelle Studie aus Dänemark , mussten in den Jahren 2022 bis 2024 immer noch doppelt so viele Menschen mit einer Coronainfektion ins Krankenhaus wie mit Influenza, auf 1000 hospitalisierte Patienten kamen bei Covid im Vergleich zur Grippe 20 Tote mehr.

Doch der Trend ist positiv. Zwischen Mai 2023 und Juni 2024 war die Zahl der Hospitalisierungen und Todesfälle bei einer Sars-CoV-2-Infektion zwar immer noch höher als bei Influenza. Doch im Vergleich zum Vorjahr hatte sich der Unterschied verkleinert, eine Entwicklung, die sich auch an Studien aus anderen Ländern ablesen lässt.“
»Covid-19 und die Grippe fallen jetzt in dieselbe Kategorie«, sagt Leif Erik Sander, Leiter der Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin an der Berliner Charité. Es gebe Unterschiede, aber man könne beide miteinander vergleichen. »Die Fallsterblichkeit liegt in derselben Größenordnung, wobei sie bei Covid-19 noch immer etwas höher ist.«

Covid-19 ist nicht nur eine Atemwegserkrankung, Sars-CoV-2 kann auch Entzündungen am Endothel auslösen, also der innersten Schicht der Blutgefäße. Dass Covid-19 zu Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen, zu Thrombosen, Embolien und Infarkten führen kann, wurde schnell deutlich.

Von Herzmuskelentzündung (Myokarditis) und Herzbeutelentzündung (Perikarditis) war oft im Zusammenhang mit den Coronaimpfungen die Rede. Tatsächlich ist es jedoch die Infektion selbst, die das Risiko dieser Krankheiten deutlich stärker erhöht als eine Impfung. So berichtete ein Forscherteam , dass die Fälle von Myokarditis in den USA aufgrund von Covid-19 im Vergleich zur präpandemischen Zeit um etwa das 15-fache stiegen. Während es zuvor etwa einen bis zehn Fälle pro 100.000 Menschen gab, waren es im Zusammenhang mit Covid-19 zwischen 150 und 4000 Fälle pro 100.000 Menschen.“

Zuletzt bearbeitet:
https://www.welt.de/politik/deutsch...chon-2020-Belege-fuer-Corona-Laborunfall.html

Die natürliche Entstehung war also genauso Fake wir die angebliche Gefährlichkeit für die Allgemeinheit.

Dieser Thread hier ist pure Zeitgeschichte

Wie alle legitimen Äusserungen damals als Lügen oder Propaganda oder "Verschwörungstheorien" bezeichnet wurden

Und alles stellt sich nach und nach als richtig raus
Schlimmer noch, die Erkenntnisse lagen sogar vor und man wurde trotzdem diffamiert

Es ist eigentlich unfassbar das dies alles nicht aufgearbeitet wird und dort Leute in der Politik und auch in Medien und Wissenschaft nicht belangt werden für das was einem guten Teil der Bevölkerung angetan wurde in dieser Zeit

Heul Leise. Es wurde ja so viel schlimmes den Leuten angetan. Meine Güte First World Problem. Ganz ehrlich wusste vorher keiner wie gefährlich das Virus ist. Lieber Vorsicht als die Arschkarte. Aber das kapieren hier einige nicht

Denke jeder normal denkende Mensch hat einen Ursprung aus nem Labor nicht ausgeschlossen. Was soll das mit Schwurblern zu tun haben?! Aber naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Für den normalen Schwurbler aber zu harmlos. War da nicht was mit Bill Gates, 5G und so einem Schwachsinn….

Und genau dieses Klientel findet jemanden wie Musk und Trump toll, die an einer „Free City“ arbeiten, es durch diese Menschen wirklich dystopisch werden könnte. Wunderbar! :goodwork:

Die Laborthese wurde hier von den Üblichen direkt als Verschwörung verschrien und die entsprechende User als Schwurbler geprimt.

Man war dann, wie so häufig, schnell still, als es auch von offizieller Seite als wahrscheinlich deklariert wurde.

Letztlich für die Folgen egal ob es aus einem Labor stammt und dafür wäre es auch sehr erfolglos gewesen.
Politisch natürlich ein Offenbahrungseid von den Beteligten wenn es im großen Stil vertuscht und die Leute gebrandmarkt wurden nur weil sie es in Betracht gezogen haben.

Wie alle legitimen Äusserungen damals als Lügen oder Propaganda oder "Verschwörungstheorien" bezeichnet wurden

Und alles stellt sich nach und nach als richtig raus
Schlimmer noch, die Erkenntnisse lagen sogar vor und man wurde trotzdem diffamiert

Es ist eigentlich unfassbar das dies alles nicht aufgearbeitet wird und dort Leute in der Politik und auch in Medien und Wissenschaft nicht belangt werden für das was einem guten Teil der Bevölkerung angetan wurde in dieser Zeit
graustufen sind nicht so deine stärke... ;)
für mich ist im nachhinein das meiste korrekt gewesen, manche maßnahme drüber - vieles aber richtig.

Heul Leise. Es wurde ja so viel schlimmes den Leuten angetan. Meine Güte First World Problem. Ganz ehrlich wusste vorher keiner wie gefährlich das Virus ist. Lieber Vorsicht als die Arschkarte. Aber das kapieren hier einige nicht
Neulich The Crazies geguckt. Der Anfang vom Film war wohl die gefühlte Realität vieler Corona Leugner und Maßnahmen Gegner.

graustufen sind nicht so deine stärke... ;)
für mich ist im nachhinein das meiste korrekt gewesen, manche maßnahme drüber - vieles aber richtig.

Mir gehts um die Äusserungen die hier verteufelt und diskreditiert wurden in dieser Zeit

Egal ob Herkunft des Virus, Gefährlichkeit, Übertragbarkeit, Gegenmaßnahmen wie Schulschliessungen, Lockdowns, Maskenpflicht, Kontaktverbote, dann Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Impfungen bis hin zur Impfpflicht

Alles Themen wo man diskreditiert und gebrandmarkt werden sollte wenn man das Narrativ von Politik und Medien hinterfragte

Und bei allen dieser Themen stellte sich nach und nach raus das Politik und Medien falschgelegen haben und die Kritiker valide Punkte hatten, die aber immer als "Verschwörungstheorie" weggewischt wurden

Das dies nicht aufgearbeitet wird und auch dort Leute einfach nicht zur Rechenschaft gezogen werden ist das Problem

Mir gehts um die Äusserungen die hier verteufelt und diskreditiert wurden in dieser Zeit

Egal ob Herkunft des Virus, Gefährlichkeit, Übertragbarkeit, Gegenmaßnahmen wie Schulschliessungen, Lockdowns, Maskenpflicht, Kontaktverbote, dann Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Impfungen bis hin zur Impfpflicht

Alles Themen wo man diskreditiert und gebrandmarkt werden sollte wenn man das Narrativ von Politik und Medien hinterfragte

Und bei allen dieser Themen stellte sich nach und nach raus das Politik und Medien falschgelegen haben und die Kritiker valide Punkte hatten, die aber immer als "Verschwörungstheorie" weggewischt wurden

Das dies nicht aufgearbeitet wird und auch dort Leute einfach nicht zur Rechenschaft gezogen werden ist das Problem
herkunft: weiß man nichts belegtes.
gefährlichkeit: war verbunden mit der hohen übertragbarkeit so dass es unser gesundheitssystem überlastet hat. vieles wird sich in zukunft noch zeigen.
übertragbarkeit: auch heute noch massiv.
wirkungen von impfungen: bis omicron sehr gut
nebenwirkungen: im vergleich zu einer covid infektion akzeptabel.
maßnahmen: mit heutigem wissen waren einige drüber - aber es hat kliniken entlastet.

fehler in meinen augen: impfpflicht (in der pflege) bzw. diskussion zu einer zeit in der die impfung keinen einfluss auf die übertragbarkeit hatte.

Ist tatsächlich korrekt in der Darstellung, wird von den Leuten, die am lautesten "Schwurbler" gerufen haben aber als Unsinn darsgestellt. So wie von @TheSeaSnake, der gebetsmühlenartig wiederholt, es seien ohne Beweise ja alles nur Vermutungen gewesen ("GIBS KEINE BEWEISE"-Meme). Nur ist eine Vermutung grundsätzlich nicht zu beweisen, da sie eine Vermutung ist.

Diese ganze Geschichte gehört ohne Erbarmen aufgearbeitet. Und jeder, der sich dagegen stellt, hat entweder etwas zu verbergen oder möchte diejenigen schützen, die Dreck am Stecken haben.

Wie ich schon einmal sagte, waren viele im Nachgang falsche Entscheidungen durch Unkenntnis der Umstände nachvollziehbar und daher auch verzeihlich. Es ist aber nicht verzeihlich, wie Teile der Gesellschaft miteinander umgingen und wie Medien und Politik sich gegenseitig instrumentalisierten - und auf diesem Hügel sterbe ich. Das gehört aufgearbeitet.

Manch einer hat ja die Corona Zeit und was damals so ablief scheinbar schon verdrängt oder redet sich das mittlerweile schön bzw negiert die alten Positionen und streitet sie ab

Gibt da aber glücklichweise genug Archivmaterial, zb die "Ihrhabtmitgemacht" Videoreihe auf Youtube, wo nochmal so einiges zusammengefasst wird was Politik und Medien sagten

Sehr zu empfehlen wenn man es schon vergessen haben sollte

Manch einer hat ja die Corona Zeit und was damals so ablief scheinbar schon verdrängt oder redet sich das mittlerweile schön bzw negiert die alten Positionen und streitet sie ab

Gibt da aber glücklichweise genug Archivmaterial, zb die "Ihrhabtmitgemacht" Videoreihe auf Youtube, wo nochmal so einiges zusammengefasst wird was Politik und Medien sagten

Sehr zu empfehlen wenn man es schon vergessen haben sollte
Sich täglich testen lassen müssen ohne Symptome wenn man nichts mit Risikogruppen zu tun hatte war mit der größte Schwachsinn. Musste monatelang auf Arbeit einen negativen Test vorlegen um arbeiten zu dürfen. Welch Wunder jeder Test war negativ. Die positiven Tests hatte ich dann als ich dann wirklich Corona hatte.

Tja was glaubst du denn?
Das irgendeiner von den Klatschaffen hier plötzlich n Rückgrat findet und den ganzen Müll und die Hetze einsieht?
Oder warum macht keiner die Fresse auf wenn es um eine ordentliche Aufarbeitung geht?

Zurück
Top Bottom