PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dieses Jahr ?Wir haben erst Februar.
Anfang des Jahres.
Wir wissen nicht was Sony dieses Jahr bringt.
Und Microsoft hat bis jetzt auch nicht viel.
Im ersten Halbjahr bringt Microsoft Avowed, South of Midnight und Doom. Das dürfte mehr sein als von Sony bisher für das komplette Jahr bekannt ist.
Zweite Jahreshälfte muss man das wahrscheinliche Xbox Games Showcase abwarten. Fable soll unter anderem erscheinen.

Mir wurde gestern von einem Hartkern Sonyfan gesagt das MS aktuell jeden Tag Spiele ankündigt. Kann Sony da mithalten?

Man muss hier auch mal klar sagen,MS liefert im momemt wirklich gut ab und das wird voraussichtlich so weitergehen. Sony hat echt schwein das ms sich jetzt schon entschieden hat multi zu gehen, sonst wärs jetzt echt bitter. Aber so? Halb so schlimm für sony...leider!! Druck würde ihnrn echt gut tun. Hoffe sie fangen sich wieder, aber das wird dauern

Man muss hier auch mal klar sagen,MS liefert im momemt wirklich gut ab und das wird voraussichtlich so weitergehen. Sony hat echt schwein das ms sich jetzt schon entschieden hat multi zu gehen, sonst wärs jetzt echt bitter.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich ohne die PS5 Ankündigung von Hi-Fi Rush, Pentiment oder Forza Horizon irgendwas bedeutend geändert hätte. Ein Exklusives CoD hätte vielleicht etwas ändern können. Aber das war nie eine Option von Microsoft.
Ich finde davon abgesehen auch das Xbox Lineup sympathischer. Indiana Jones war einer klasse Umsetzung. Avowed auch mit guten Wertungen. Ich finde die Welt sehr schön. Obsidian allgemein tolles Studio.
Und South of Midnight als kleinerer Titel auch sehr interessant. Wohlgemerkt sind das auch 3 reine Singleplayer Releases ohne GaaS ect.
Jetzt werden das alles keine großen Systemseller sein. Aber ich finde solche Spiele tun dem Lineup sehr gut. Ich freue mich auf die Spiele.

Und 2025 sieht nicht besser aus.
Und was hätte Sony für ein Problem wenn insbesondere ein Astro Bot etwas schlechtere Wertungen bekommen hätte? (was du wahrscheinlich meinst)

Geht auf das Prestige von der Plattform und dem 1st Party Output. Sony beweist noch immer, dass sie Topgames machen können...es scheitert am Output...wenn es irgendwann am Output und an der Qualität hat, hat man natürlich ein noch größeres Problem.

Herzlichen Dank für die Mühe. :tinglewine:
Leider noch bisschen fehlerhaft. Aber naja. Denke vor allem deine Kritik an Sony trifft hier sehr zu: Zu viel AAA, zu wenig AA. Ansonsten geht sich das rein von Titeln relativ aus. Leichtes Übergewicht für 2018-2019, würd ich nun pauschal behaupten. Der Rückgang scheint dahingehend also durchaus bisschen komplexer als die reine Titelanzahl zu sein, imo.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich ohne die PS5 Ankündigung von Hi-Fi Rush, Pentiment oder Forza Horizon irgendwas bedeutend geändert hätte. Ein Exklusives CoD hätte vielleicht etwas ändern können. Aber das war nie eine Option von Microsoft.
Ich finde davon abgesehen auch das Xbox Lineup sympathischer. Indiana Jones war einer klasse Umsetzung. Avowed auch mit guten Wertungen. Ich finde die Welt sehr schön. Obsidian allgemein tolles Studio.
Und South of Midnight als kleinerer Titel auch sehr interessant. Wohlgemerkt sind das auch 3 reine Singleplayer Releases ohne GaaS ect.
Jetzt werden das alles keine großen Systemseller sein. Aber ich finde solche Spiele tun dem Lineup sehr gut. Ich freue mich auf die Spiele.

Ich mich auch. Bin froh das auf der playsi dann zu spielen. Sonst würde ich mir tatsächlich eine series X überlegen. Wobei south of midnight reizt mich abgesehen vom art style gar nicht.

Ich mich auch. Bin froh das auf der playsi dann zu spielen. Sonst würde ich mir tatsächlich eine series X überlegen. Wobei south of midnight reizt mich abgesehen vom art style gar nicht.
Tja MS macht halt alles falsch….jetzt wo man Spiele technisch Konkurrenzlos ist gehen sie Multi xD
Damit wäre die These getötet das Systemseller ein wesentlicher Erfolgsgrund für eine Plattform sind.
Ist ja auch Quatsch…ehrt dich aber da überhaupt drauf einzugehen

Also gibt es mindestens einen Systemseller. Damit hat es sich ja erledigt.
Damit wäre die These getötet das Systemseller ein wesentlicher Erfolgsgrund für eine Plattform sind.....eigentlich sind sie damit nahezu nicht relevant. Ein einziger Titel der irgendwo bei 1/6 der Hardwarebasis rumtingelt und schwächer ausgefallen ist als ein Multi im gleichen Jahr auf PS5 ist zu wenig für einen Beleg.

Damit wäre die These getötet das Systemseller ein wesentlicher Erfolgsgrund für eine Plattform sind.....eigentlich sind sie damit nahezu nicht relevant. Ein einziger Titel der irgendwo bei 1/6 der Hardwarebasis rumtingelt und schwächer ausgefallen ist als ein Multi im gleichen Jahr auf PS5 ist zu wenig für einen Beleg.

Wann war ein Systemseller alleine mal relevant alleine für den Erfolg einer Plattform?
Die PSX hatte vielleicht 3 Games die über 10 Mio Einheiten verkauft haben und das nur knapp.....
GTA auf der PS2 hat sich schlechter verkauft als manch 1st Party Sony Game heute oder Open World Zelda auf der Switch.

Bei Breite, die Menge der Hits, die Tiefe des LineUps....das alles hat schon immer eine Playstation mehr ausgemacht als die Konkurrenz bei Sega, Nin, oder MS. Das war vor 30 Jahren so als Playstation einstieg und das ist auch heute noch so.

Was sich etwas geändert hat, aber das gilt halt für die ganze Industrie, dass sich der AA und AAA Markt auf weniger Titel aufteilt...dafür hast du halt bei Indies eine Menge an Games, die es zuvor so nicht gab.

Im ersten Halbjahr bringt Microsoft Avowed, South of Midnight und Doom. Das dürfte mehr sein als von Sony bisher für das komplette Jahr bekannt ist.
Zweite Jahreshälfte muss man das wahrscheinliche Xbox Games Showcase abwarten. Fable soll unter anderem erscheinen.
Mit Microsofts Shift zum Multiplattform Publisher zwar nur ein Pyrrhussieg weil vieles leicht verzögert eh auch für PlayStation kommt, dennoch zeigt es eindrucksvoll Sonys AAA Dilemma zu Lasten eines diversen und regelmäßigen 1stpartylineups auf.

Und ein GotY Status kompensiert das ja auch nicht, denn nicht jeder Gamer kann zb. mit einem Feudaljapan in GoY was anfangen.

Warum eine Schiene wie Nintendo sie fährt mit stärkerem Fokus auf AA Games nicht schlechter sein muss, weil es ein Angebot in der Breite schafft.

Mit Microsofts Shift zum Multiplattform Publisher zwar nur ein Pyrrhussieg weil vieles leicht verzögert eh auch für PlayStation kommt, dennoch zeigt es eindrucksvoll Sonys AAA Dilemma zu Lasten eines diversen und regelmäßigen 1stpartylineups auf.

Und ein GotY Status kompensiert das ja auch nicht, denn nicht jeder Gamer kann zb. mit einem Feudaljapan in GoY was anfangen.

Warum eine Schiene wie Nintendo sie fährt mit stärkerem Fokus auf AA Games nicht schlechter sein muss, weil es ein Angebot in der Breite schafft.
Es wird in Zukunft alles Day 1 kommen.
Die verzögerten Games kommen nur später, weil die Ressourcen es nicht anders hergaben.

Der Fokus auf AA-Games ist aber möglich wegen der IP-Stärke von Nin.
Und so breit ist das Angebot von Nin nicht. Ich fand es früher breiter bei den eigenen Games als auf der Switch und der Erfolg ist heute dennoch größer.

Zurück
Top Bottom