PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Wann war ein Systemseller alleine mal relevant alleine für den Erfolg einer Plattform?
Die PSX hatte vielleicht 3 Games die über 10 Mio Einheiten verkauft haben und das nur knapp.....
GTA auf der PS2 hat sich schlechter verkauft als manch 1st Party Sony Game heute oder Open World Zelda auf der Switch.

Bei Breite, die Menge der Hits, die Tiefe des LineUps....das alles hat schon immer eine Playstation mehr ausgemacht als die Konkurrenz bei Sega, Nin, oder MS. Das war vor 30 Jahren so als Playstation einstieg und das ist auch heute noch so.

Was sich etwas geändert hat, aber das gilt halt für die ganze Industrie, dass sich der AA und AAA Markt auf weniger Titel aufteilt...dafür hast du halt bei Indies eine Menge an Games, die es zuvor so nicht gab.
Eben, die PS5 lebt rein davon was die Kunden empfinden, nicht was Fakten sind, den Faktisch hat die PS5 praktisch keine Vorteile welche sie von der Konkurrenz relevant abheben würden, jedenfalls nicht in Relation zum Erfolg.

Eigentlich ist nur deine These tot, dass sich die PS5 ohne Systemseller verkaufe. Das restliche Torpfostenschieben überlasse ich dir. :ol:
Wenn es nur einen Systemseller gibt und in seinem Zeitraum keine relevant höhere VKZ-Differenz zu allen anderen Verkaufszeiträumen ergeben hat, dann hat sich dieser eine Systemseller als Rohrkrepierer in Bezug seiner Rolle als Systemseller herausgestellt.
Es wird in Zukunft alles Day 1 kommen.
Die verzögerten Games kommen nur später, weil die Ressourcen es nicht anders hergaben.
Warum sollte z.B. ein Avowed in Zukunft mehr Ressourcen haben als heute?
 
Eben, die PS5 lebt rein davon was die Kunden empfinden, nicht was Fakten sind, den Faktisch hat die PS5 praktisch keine Vorteile welche sie von der Konkurrenz relevant abheben würden, jedenfalls nicht in Relation zum Erfolg.

Doch natürlich. Das LineUp der PS5 in Kombination mit der Fanbase, die Playstation seit 3 Jahrzehnten mit Aufwand hochgezogen hat und wie Playstation die HW gestaltet hat und wie man Marketing global hochzieht und was man für strategische Entscheidungen (eben keine Day1 Releases beim Abo und keine Day1 Releases am PC) getroffen hat...all das spielt eine Rolle warum der Mainstream und der Core-Gamer im Schnitt Playstation gewählt hat und noch immer wählt und nicht Xbox.

Ich finde es merkwürdig und rückblickend relativierend jetzt so zu tun als liegt es quasi an nix "oder steht in keiner Relation" dass PS erfolgreich ist und Xbox nicht. Playstation macht gerade einiges falsch....aber das hat nix damit zu tun, dass Xbox wirklich seit quasi 15 Jahren massive Fehler macht und nebenbei nie, auch nicht in den besten Tagen der 360 mal so viel richtig gemacht hat wie Playstation und es dabei versäumt hat sich wie Nintendo erfolgreich Abseits von PS zu positionieren...dort wo man es mal kurzfristig geschafft hat, nämlich bei Kinect, hat man langfristig die falschen Schlüsse gezogen.

Xbox-Fans müssen wirklich aufhören das eigene Scheitern der Xbox auf Playstation zu reflektieren und vor allem auch so zu tun als hätte Xbox den gleichen Job getan wie Playstation und umgekehrt. Hat man nicht. Man war im Schnitt meist schlechter, manchmal viel schlechter und nebenbei war man dabei auch noch eine destruktive Kraft am Markt zuletzt.

Ich finde es btw. etwas problematisch, dass man nun anfängt einen Output zu feiern, der destruktiv erkauft wurde. Ich kann mir mit Bungie noch rein gar nix kaufen als Playstation-Fan......ich glaube rückblickend kann kein Xbox-Fan sich was mit den Käufen von ABK und Zenimax was kaufen..die, die es glauben sind mittlerweile wahrscheinlich mehr Gamepass als Xbox-Fans, was ich sehr bitter finde.
 
Eben, die PS5 lebt rein davon was die Kunden empfinden, nicht was Fakten sind, den Faktisch hat die PS5 praktisch keine Vorteile welche sie von der Konkurrenz relevant abheben würden, jedenfalls nicht in Relation zum Erfolg.
Als Fakt kriegst du jetzt einfach mal ne Aussage von einem MS Executive un die Ohren. Vielleicht hörst du ja auf den...

Microsoft Admits PlayStation Has Many More Exclusives than Xbox​



Warum sollte z.B. ein Avowed in Zukunft mehr Ressourcen haben als heute?
Sie haben mehr Zeit (ebenfalls eine Ressource) für den Port?
 
Wenn es nur einen Systemseller gibt und in seinem Zeitraum keine relevant höhere VKZ-Differenz zu allen anderen Verkaufszeiträumen ergeben hat, dann hat sich dieser eine Systemseller als Rohrkrepierer in Bezug seiner Rolle als Systemseller herausgestellt.

Es braucht nur ein Systemseller um dir zu widersprechen. Mehr muss ich gar nicht nennen.
 
Der Fokus auf AA-Games ist aber möglich wegen der IP-Stärke von Nin.
Und so breit ist das Angebot von Nin nicht. Ich fand es früher breiter bei den eigenen Games als auf der Switch und der Erfolg ist heute dennoch größer.
Das kommt dir nur so vor. Heute unterrepräsentierte Reihen wie Wave Race, Starfox und F-Zero stehen dafür einem Splatoon, Xenoblade, Bayonetta gegenüber und generell ist Nintendo seit den Tagen des N64 konservativ geblieben bei der Etablierung neuer Franchises.
 
Das kommt dir nur so vor. Heute unterrepräsentierte Reihen wie Wave Race, Starfox und F-Zero stehen dafür einem Splatoon, Xenoblade, Bayonetta gegenüber und generell ist Nintendo seit den Tagen des N64 konservativ geblieben bei der Etablierung neuer Franchises.

Nah, kommt mir nicht nur so vor. Das sind ja nur die IPs, die ich gegenüber Splatton und Co. bevorzuge, aber der Fokus auf Mario-IPs ist eklatant auf de Switch. Guck dir btw. auch an was Rare für Nin am N64 gemacht hat. 1080, Excite Trucks, etc.....

AA-Erfolge schön und gut, aber wenn das zwischen Pikmin4 und 2D Zelda Echoes Of Time 2D Remaster after Remaster im Mario-Universum bedeutet, dann wird es lahm.

Sehe auch nicht wie der AA-Fokus Nin in der Breite besser dastehen lässt als z.B. Playstation. Es ist zu wenig, aber zwischen Spdiey2, Helldivers, Astro, Death Stranding 2 und Ghost of Yotei...sehe ich kein durch AAA erzeugtes Problem in der Breite. Im Gegenteil.
 
Doch natürlich. Das LineUp der PS5 in Kombination mit der Fanbase, die Playstation seit 3 Jahrzehnten mit Aufwand hochgezogen hat und wie Playstation die HW gestaltet hat und wie man Marketing global hochzieht und was man für strategische Entscheidungen (eben keine Day1 Releases beim Abo und keine Day1 Releases am PC) getroffen hat..
Ja. Die PS5 lebt vom guten Image der vergangenen Generationen. Deswegen kaufen viele Playstation. Den Punkt kann man Sony geben.
Ich finde es merkwürdig und rückblickend relativierend jetzt so zu tun als liegt es quasi an nix "oder steht in keiner Relation" dass PS erfolgreich ist und Xbox nicht. Playstation macht gerade einiges falsch....aber das hat nix damit zu tun, dass Xbox wirklich seit quasi 15 Jahren massive Fehler macht
Der größte Fehler war der Beginn der Xbox One. Ansonsten hat Microsoft auch viel gutes getan. Die AK, nach der ersten One Klasse Hardware , und sich nun auch wieder ein gutes Studio Netzwerk aufgebaut.
Ich finde es btw. etwas problematisch, dass man nun anfängt einen Output zu feiern, der destruktiv erkauft wurde.
Wenn du das jetzt auch bei Spielen wie Avowed und South of Midnight welches auch noch neue IPs sind behauptest dann musst du das auch beim Großteil vom Sony Lineup behaupten welches zu einem großen Teil aus aufgekauften Studios besteht.
 
Ja. Die PS5 lebt vom guten Image der vergangenen Generationen. Deswegen kaufen viele Playstation. Den Punkt kann man Sony geben.

Nein, eben nicht nur. Die PS5 hat auch das bessere LineUp als die Xbox. Ganz egal ob eben die Deals wie mit Square, das Bemühen von Sony Richtung China und Korea oder die eigenen 1st Party Hits....egal ob DeS Remake, Returnal, GT7, Horizon, GoW, Astro, Spidey 2, Ratchet, Helldivers oder Astro.....was hat MS denn bitte? FH, was sich langsam abnutzt und Flight Sim, das sich bereits abgenutzt hat?

Guck dir bitte laut Metacritic die 20 bestbewertesten Xbox Series Games an....FH5 und Flight Sim eben und auf P20 ein zeitexklusives PS-Game, das man sich zugekauft hat und für mich eine der größten Enttäuschungen der Gen bisher ist. Bei PS? Astro, GoW, DeS Remake, Spidey, eine Destiny Expansion und das Ding was zuerst auf PS erschien und auf P20 bei Series X ist...ist auf PS nicht in den Top40. FF7 Rebirth ist auch unter den Top20....das ist der Unterschied.

Es ist was vor der Gen passiert ist, aber auch das was während der Gen passiert ist. Wenn Xbox in der Gen mal einen besseren Job gemacht hätter als Playstation...dann gäbe es keinen Abwärtstrend bei Xbox....wir reden hier im War praktisch nur über den angeblichen Abwärtstrend von Playstation....die Wahrheit ist....Xbox hat 2 Generationen lang gepennt und als man aufgewacht ist, war die einzige Idee ein 80 Mrd Geldkoffer und Gamepass.
Der größte Fehler war der Beginn der Xbox One. Ansonsten hat Microsoft auch viel gutes getan. Die AK, nach der ersten One Klasse Hardware , und sich nun auch wieder ein gutes Studio Netzwerk aufgebaut.
Keiner und als allerletzter ich, sagt dass Xbox nicht Gutes getan hat. Xbox hat viele positive Impulse auch Post Kinect getan.
Selbst als Konsolidierungsgegner ist es ja positiv, dass Xbox erkannt hat, dass man zu wenige 1st Party-Studios hat....aber der Kauf von Obsidian und Playground (gerade Playground ja nicht weniger logisch als Insomniac oder Housemarque bei PS) ist was anderes als Zenimax und ABK. Und wenn man es dabei belassen hätte einfach ein paar Studios aufzukaufen, hätte man sich maybe nicht den Erfolgsdruck intern auferlegt, der jetzt dazu führt, dass man quasi zum Publisher mutiert.

Ich bin der 1. Playstation - Fan, der Bungie zurückgibt, wenn ABK und Zenimax unabhängig bleiben....ich habe auch kein Problem mit exklusiven Games, wie viele es angeblich plötzlich (Abseits Nintendo...was eh alles sagt) haben. Ich kann ein Playstation-Fan bleiben und mir bei Bedarf wegen gutem 1st Party Output dennoch eine Xbox zulegen....ich habe auch sehr viel auf der 360 gezockt ohne mir zu wünschen, dass Halo bitte auf der Playstation zu erscheinen hat.


Wenn du das jetzt auch bei Spielen wie Avowed und South of Midnight welches auch noch neue IPs sind behauptest dann musst du das auch beim Großteil vom Sony Lineup behaupten welches zu einem großen Teil aus aufgekauften Studios besteht.

Ich behaupte es ja gar nicht bei Avowed oder South of Midnight. Maybe ein paar Probleme mit Sony-nahestehenden Studios wie Ninja Theory oder Double Fine, aber das ist schon ein Fanboythema......Studios wie Playground mit Naheverhältnis sind aber eine andere Nummer als klassische AAA Publisher...kA wie man das nicht unterscheiden kann. Ich meine....kein PS-Fanboy oder MS-Fanboy fühlt sowas wie Bungie oder ABK überhaupt auf dem Level wie Insomniac oder Playground...das schon krass.

Bei PS kommt noch hinzu....ich meine..es gibt - genauso wie Playground btw - kein ND oder Insomniac oder Sucker Punch so wie wir das heute feiern...ohne Playstation.

Und selbst wenn du Eigengewächse berücksichtigst....ich glaube Team Asobi, SSM oder Polyphony Digital....sehen gerade einen Schnuff besser aus als Turn10, 343i und Coalition.
 
Zurück
Top Bottom