Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Nein, das ist lediglich eine Unterscheidung. Alltagsrassismus ist weiterhin Rasissmus und wird dennoch anders bewertet. dadurch wird eine Person nicht zum Rassisten.
Geht's jetzt wieder darum, dass man sich selbst nicht als Rassisten bezeichnet sehen will? Darum geht's hier überhaupt nicht, sondern um Videospiele, die stereotype Darstellungen beinhalten. Und davon gibt es massig viele, erst recht, wenn man die gesamte Videospielhistorie betrachtet.

Du sprichst zunächst von der Videospielindustrie, verlinkst dann jedoch einen Artikel, der sich primär um die Vergehen der Community dreht. Einzelfallbeispiele wie Witcher oder RDR2 Übersetzung machen es nicht zu einem generellen Industrie-Problem.
Ich habe noch einen weiteren Aspekt in die Diskussion reingebracht, den klar als weiteren Aspekt benannt und sogar explizit formuliert, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Inhalten von Games und dem Verhalten der Gaming-Community gibt. Verstehe das Problem immer noch nicht.
Stereotype Darstellung in Videospielen sind im Übrigen ein generelles Industrie-Problem, das inzwischen wenigstens erkannt und Schrittchen für Schrittchen angegangen wird.
 
Woran erkenne ich das der nichts mit Araber zu tun hat?
hqdefault.jpg
 
Geht's jetzt wieder darum, dass man sich selbst nicht als Rassisten bezeichnet sehen will? Darum geht's hier überhaupt nicht, sondern um Videospiele, die stereotype Darstellungen beinhalten. Und davon gibt es massig viele, erst recht, wenn man die gesamte Videospielhistorie betrachtet.
Nein, es geht darum das Inklusion und Ausgrenzung zwei paar Schuhe sind und dazwischen eine Mitte existiert. Es ist eben nicht schwarz/weiß.
Stereotype Darstellung in Videospielen sind im Übrigen ein generelles Industrie-Problem, das inzwischen wenigstens erkannt und Schrittchen für Schrittchen angegangen wird.
Sehe ich absolut nicht. Eine Sensibilisierung für Authentizität (wie dein Araber-Beispiel bspw.) begrüße ich. Da geht viel von der Immersion flöten, imo.
 
Nein, es geht darum das Inklusion und Ausgrenzung zwei paar Schuhe sind und dazwischen eine Mitte existiert. Es ist eben nicht schwarz/weiß.
Wie soll denn die Mitte ausgrenzen? Entweder man bezieht Menschen ein oder man grenzt sie aus. wenn man Menschen nur nach Gutdünken einbezieht, dann ist das halt weiter Ausgrenzung.

Sehe ich absolut nicht. Eine Sensibilisierung für Authentizität (wie dein Araber-Beispiel bspw.) begrüße ich. Da geht viel von der Immersion flöten, imo.
Gut, dass du das nicht so siehst. Insbesondere Frauen sehen das anders.

 
Wie soll denn die Mitte ausgrenzen? Entweder man bezieht Menschen ein oder man grenzt sie aus. wenn man Menschen nur nach Gutdünken einbezieht, dann ist das halt weiter Ausgrenzung.
Das ist das was ich schon vor einigen Posts schrieb: Nicht zu inkludieren bedeutet nicht auszugrenzen. Das scheint in deinem Kopf so zu sein, aber das ist nicht die Realität. Daher auch: Alltagsrassismus ist Rassismus, aber deshalb handelt es sich nicht um rassistische Intentionen.
Gut, dass du das nicht so siehst. Insbesondere Frauen sehen das anders.
Ich kenne mind. 5 Gamerinnen im realen Leben und keine empfindet so. Würd mal sagen das es ein Problem ist welches nicht alle Personen betrifft.
 
Ja
Ich meine in einem Setting wo es Gwisins, Gnome, Elfen uvm gibt, machen Menschen mit dunkler Hautfarbe natürlich keinen Sinn

Das wird immer geiler. Jetzt wollen deutsche Wokeaktivisten einem polnischen Entwickler, der ein Spiel entwickelt welches in einem Setting angesiedelt ist das europäisches Mittelalter und slawische Folklore verbindet, vorschreiben welche Hautfarbe die Charaktere haben müssen.

Ist ja schließlich Fantasy. Da geht ja eh alles.

Hier wird wieder einmal deutlich warum es so wichtig ist, diesen Schwachsinn abzulehnen.
 
Das ist das was ich schon vor einigen Posts schrieb: Nicht zu inkludieren bedeutet nicht auszugrenzen. Das scheint in deinem Kopf so zu sein, aber das ist nicht die Realität. Daher auch: Alltagsrassismus ist Rassismus, aber deshalb handelt es sich nicht um rassistische Intentionen.
Inklusion nur unter bestimmten Voraussetzungen zu gewähren bleibt Ausgrenzung. Darum ging's. Alltagsrassismus gehört auch hinterfragt und bekämpft. Ich bin auch nicht vor rassistischen Vorstellungen gefeit, erwische ich mich immer wieder dabei. Wichtig ist, sowas zu erkennen und zu hinterfragen und nicht gleich beleidigt zu sein, wenn man darauf hingewiesen wird. Besonders letzteres scheint mir in der Gaming-Community noch ein großes Problem zu sein,

Ich kenne mind. 5 Gamerinnen im realen Leben und keine empfindet so. Würd mal sagen das es ein Problem ist welches nicht alle Personen betrifft.
Cool, anekdotische Evidenz schlägt natürlich repräsentative Umfragen. ;)
 
Inklusion nur unter bestimmten Voraussetzungen zu gewähren bleibt Ausgrenzung
Geschichte lässt sich für Inklusion nicht umschreiben. Ich weiss, mag dein Wunsch sein, aber das ist zum Glück eine Grenze, die zurecht bestehen bleibt. Wenn man ein amerikanisches Spiel mit der Thematik der Sklaverei im 18. und 19. Jahrhundert angeht und dort dann weiße Personen als Sklaven spielt, ist der Aufschrei zurecht groß.
Wichtig ist, sowas zu erkennen und zu hinterfragen und nicht gleich beleidigt zu sein, wenn man darauf hingewiesen wird. Besonders letzteres scheint mir in der Gaming-Community noch ein großes Problem zu sein,
Korrekt. Ist halt ne toxische, konservative Community, leider.
Cool, anekdotische Evidenz schlägt natürlich repräsentative Umfragen. ;)
Sag ich nicht. Ich nehme lediglich wahr was in meinem Umfeld ist
 
Geschichte lässt sich für Inklusion nicht umschreiben. Ich weiss, mag dein Wunsch sein, aber das ist zum Glück eine Grenze, die zurecht bestehen bleibt. Wenn man ein amerikanisches Spiel mit der Thematik der Sklaverei im 18. und 19. Jahrhundert angeht und dort dann weiße Personen als Sklaven spielt, ist der Aufschrei zurecht groß.
Ja, der Aufschrei wäre groß, weil man die Unterdrücker zu Unterdrückten machen würde. :ugly: Ich wiederhole mich: Wenn man Menschen, die diskriminiert werden, nur unter bestimmten Voraussetzungen (die man dann auch noch selbst bestimmt) inkludiert, grenzt man sie weiter aus.
 
Ja, der Aufschrei wäre groß, weil man die Unterdrücker zu Unterdrückten machen würde. :ugly: Ich wiederhole mich: Wenn man Menschen, die diskriminiert werden, nur unter bestimmten Voraussetzungen (die man dann auch noch selbst bestimmt) inkludiert, grenzt man sie weiter aus.
Es spricht außer dir niemand von Voraussetzungen abseits der Geschichte.
 
PoCs einzubauen ist nicht das selbe wie PoCs wegzulassen. Inklusion ist nicht dasselbe wie Ausgrenzung. Strukturelle Diskriminierung ist auch nichts individuelles. Videospiele sind voll von Diskriminierung aller Art. Auch wenn es besser geworden ist, liegt noch ein langer Weg vor uns.


Noch länger scheint der Weg mit Blick auf die Gaming-Community, die nicht ohne Grund den Ruf hat absolut toxisch zu sein. Das hat jetzt nicht zwingend was mit den Inhalten von Videospielen zu tun, wie diese Studie gut zeigt. Man hat das Gefühl, dass wir zehn Jahre nach der unsäglichen Gamergate-Debatte immer noch nicht viel weiter sind. Traurig.

Du bestätigst gerade alles, was in meinem Post stand: schwarz-weiss-Denken in Reinkultur. Kontext und Nuancen werden komplett ausgeblendet. Ja, PoC einzubauen ist nicht dasselbe wie PoC wegzulassen. PoC nicht einzubauen ist aber auch nicht dasselbe wie PoC gezielt weglassen. Diese Nuance scheinst du in deiner ideologischen Verblendung nicht zu erkennen.

Ach so und nochwas @Haru: Natürlich triggert mich dieses Thema. Im Gegensatz zu vielen hier erfahre ich nämlich Diskriminierung am eigenen Leib. Immerhin bin ich weiß und kann selbst entscheiden, ob ich mich in der Öffentlichkeit als Angehöriger einer Minderheit zu erkennen gebe. Viele andere können das nicht. Dass ich mich aber entscheiden und abwägen muss, ob ich das tue, zeigt, dass wir noch lange nicht so weit sind wie ihr gerne glaubt. Ich kann auf solche herablassenden Belehrungen also gut verzichten.

Nach deinem Verhalten hier zu urteilen, würde ich mal vermuten, dass du nicht diskriminiert wirst, sondern dass du den Leuten mit deinem Unsinn auf den Senkel gehst und du es als "Diskriminierung" wahrnimmst, weil du dein Verhalten nicht zu reflektieren imstande bist.

Habe ich irgendwo verlangt, dass schwarze Menschen in Kingdom Come eingebaut werden? Ihr reitet die ganze Zeit auf diesem einen Beispiel rum und ignoriert die zig anderen Beispiele, wo ohne Probleme PoCs (oder Frauen oder queere Menschen oder oder) hätten eingebaut werden können und es trotzdem nicht getan wird.

Aber dieses Beispiel zeigt halt gut ein weiteres Problöem. Wenn Entwickler nicht-weiße Charaktere oder Frauen oder queere Charaktere oder oder einbauen wird immer verlangt, dass es irgendwie erklärt wird. Dass es ins Setting passt. Dass es zu Geschichte passt. Weil es sonst zu aufgesetzt wirkt, zu erzieherisch. Wenn allerdings ausschließlich oder überwiegend weiße Hetero-Männer auftauchen, dann wird das ohne Probleme akzeptiert und nicht hinterfragt. Das eine wird halt als unnormal angesehen, das andere als normal. Und das, liebe Leute, nennt man Diskriminierung.

Das habe ich bereits erklärt, hast du aber wieder ignoriert: nein, niemand muss erklären, warum queere Charaktere oder PoC eingebaut werden. Zumindest nicht grundlegend. Erklärt werden muss es dank Studios wie SBI und Leuten wie dir. Wenn du ein Game entwickelst und der Hauptcharakter schwarz ist, ist das der Kundschaft völlig egal. Wenn dann aber ein SBI Mitarbeiter kommt und voller Inbrunst propagiert, dass er "Geld bekommen hat, um den Charakter schwarz zu machen" wird völlig selbstverständlich hinterfragt, was denn die Intention hinter dem PoC-Charakter ist. Wenn ein anderer kommt und sagt "ich habe den ekligen heterosexuellen Mann gestrichen!" wird auch hinterfragt, was denn die Intention hinter der sexuellen Orientierung des Charakters ist.

Du stellst es hier dar, als hätte die große Masse ein grundlegendes Problem mit PoC Charakteren, als würde jede Existenz von queer Charakteren oder von PoC hinterfragt. Das passiert in der breiten Masse ausschliesslich wegen Leuten wie dir, die eine gezielte, erzwungene Inklusion nicht nur gutheißen, sondern sie geradezu forcieren.

Sorry, das ist ein sehr unterkomplexes Verständnis von Diskriminierung. Ausgrenzung kann auch unbeabsichtigt stattfinden.

Unbeabsichtigte Ausgrenzung ist aber nicht wirklich Problem. Wenn ich ein Game entwickle, das in Japan spielt, werde ich wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwenden, dass da vielleicht PoC vorkommen sollten. Wäre auch eine seltsame Verrenkung, um zu diesem Gedanken zu kommen. Problematisch ist es, wenn man gezielt PoC, weisse Chraktere, Asiaten, queere Charaktere, heterosexuelle Charaktere oder homosexuelle Charaktere aus den Spielen streicht, weil sie dieser Gruppe zugehörig sind. Das passiert aktuell aber von Seiten von SBI und co. deutlich aktiver und mit deutlich größerer Reichweite als von der Gegenseite.

Wie soll denn die Mitte ausgrenzen? Entweder man bezieht Menschen ein oder man grenzt sie aus. wenn man Menschen nur nach Gutdünken einbezieht, dann ist das halt weiter Ausgrenzung.

Natürlich gibt es verschiedene Nuancen. Ich kann PoC/Weisse Charaktere gezielt ausgrenzen, weil ich keine Lust habe, diese Figuren in meinem Game zu haben. Diese beiden Pole gilt es zu kritisieren. Die Mitte ist, dass ich mein Game schlicht so gestalte, wie es für meine Story passend ist. Wenn da keine PoC drin sind, ist das kein Problem. Wenn da nur PoC drin sind, ist das kein Problem. Dass du diese Nuancen nicht siehst, bestätigt mich in deinem Schwarz-Weiss-Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch. Wie oft hört man in Diskussionen um Diversitität in Videospielen (und anderen Medien), dass es nicht aufgesetzt wirken darf, dass es zur Story passen muss, dass es nicht erzieherisch wirken darf etc. pp.? Sehr oft.
Ich diskutiere mit dir. Wir reden über unsere Standpunkte. da ist es doch belanglos was andere Personen sülzen.das wir beide auf CW diese Probleme nicht lösen werden ist klar. Einen gemeinsamen Austausch kann man dennoch führen. Von den anderen Nutzern hier, die ihre konservative Sichtweise allen aufdrücken wollen halte ich nichts.
 
Naja doch. Wie oft hört man in Diskussionen um Diversitität in Videospielen (und anderen Medien), dass es nicht aufgesetzt wirken darf, dass es zur Story passen muss, dass es nicht erzieherisch wirken darf etc. pp.? Sehr oft.
Was ist daran falsch wenn man für Inklusion ist, aber es nicht zwanghaft und unpassend sein sollte um eine Agenda durchzudrücken?
Wird schon einen Grund haben warum man sich z.B. nicht über PoC Mainchars in GTA und Watchdogs aufgeregt hat, oder weibliche Hauptcharaktere wie Jill Valentine, welche auch nicht unbedingt in Unterwäsche rumgerannt ist.
 
Provokation
Ja, der Aufschrei wäre groß, weil man die Unterdrücker zu Unterdrückten machen würde. :ugly: Ich wiederhole mich: Wenn man Menschen, die diskriminiert werden, nur unter bestimmten Voraussetzungen (die man dann auch noch selbst bestimmt) inkludiert, grenzt man sie weiter aus.
Du quasselst mittlerweile so heftig am Thema vorbei das es dir selber gar nicht mehr auffällt, du hast dich für irgendeinen absurden inneren Kampf entschieden den du jetzt bei jeglicher Möglichkeit mit jeder Person auf Teufel komm raus ausfechten musst, übersiehst dabei aber völlig das sich die Videospielandschaft komplett geändert hat und es mittlerweile eben Alles abgedeckt wird, du akzeptierst aber nicht Alles sondern möchtest nur noch deine Wertvorstellungen vertreten sehen und genau da liegt dein Fehler. Wieso fällt es dir so schwer zu akzeptieren das "Sex sells" nichts pauschal böses ist, bist du schon so Gehirn gewaschen von der Woke Bubble? Nicht jedes einzelne Videospiel muss die gleichen Werte vertreten, gerade die Bandbreite an Abwechslung ist doch das schöne, so kann sich jeder angesprochen fühlen. Die Taffe Frau die von keinem Mann gerettet werden will, wie aber auch das Mädchen das von ihrem Prinzen gerettet werden will usw. Wir haben mitlerweile wirklich Alles vertreten, wozu dann diese künstliche Aufregung und Kampf gegen Windmühlen?

Hat schon fast Shurjoka Vibes die sich einfach mit allem und jeden Anlegt und sich absolut nicht selbst reflektiert.
 
Ich find‘s spannend, wie hier persönliche Diskriminierungserfahrungen einfach angezweifelt werden. In was für einer Blase leben hier eigentlich manche, dass sie glauben als schwuler Mann würde man nicht mit komischen Blicken, blöden Kommentaren bis hin zu körperlicher Gewalt konfrontiert? Ist das typische toxische Gehabe für das due Faming-Community zurecht verschrien ist. :nix:

Du quasselst mittlerweile so heftig am Thema vorbei das es dir selber gar nicht mehr auffällt, du hast dich für irgendeinen absurden inneren Kampf entschieden den du jetzt bei jeglicher Möglichkeit mit jeder Person auf Teufel komm raus ausfechten musst, übersiehst dabei aber völlig das sich die Videospielandschaft komplett geändert hat und es mittlerweile eben Alles abgedeckt wird, du akzeptierst aber nicht Alles sondern möchtest nur noch deine Wertvorstellungen vertreten sehen und genau da liegt dein Fehler. Wieso fällt es dir so schwer zu akzeptieren das "Sex sells" nichts pauschal böses ist, bist du schon so Gehirn gewaschen von der Woke Bubble? Nicht jedes einzelne Videospiel muss die gleichen Werte vertreten, gerade die Bandbreite an Abwechslung ist doch das schöne, so kann sich jeder angesprochen fühlen. Die Taffe Frau die von keinem Mann gerettet werden will, wie aber auch das Mädchen das von ihrem Prinzen gerettet werden will usw. Wir haben mitlerweile wirklich Alles vertreten, wozu dann diese künstliche Aufregung und Kampf gegen Windmühlen?

Hat schon fast Shurjoka Vibes die sich einfach mit allem und jeden Anlegt und sich absolut nicht selbst reflektiert.
Hast du noch was anderes zu bieten als persönliche Angriffe? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du quasselst mittlerweile so heftig am Thema vorbei das es dir selber gar nicht mehr auffällt, du hast dich für irgendeinen absurden inneren Kampf entschieden den du jetzt bei jeglicher Möglichkeit mit jeder Person auf Teufel komm raus ausfechten musst, übersiehst dabei aber völlig das sich die Videospielandschaft komplett geändert hat und es mittlerweile eben Alles abgedeckt wird, du akzeptierst aber nicht Alles sondern möchtest nur noch deine Wertvorstellungen vertreten sehen und genau da liegt dein Fehler. Wieso fällt es dir so schwer zu akzeptieren das "Sex sells" nichts pauschal böses ist, bist du schon so Gehirn gewaschen von der Woke Bubble? Nicht jedes einzelne Videospiel muss die gleichen Werte vertreten, gerade die Bandbreite an Abwechslung ist doch das schöne, so kann sich jeder angesprochen fühlen. Die Taffe Frau die von keinem Mann gerettet werden will, wie aber auch das Mädchen das von ihrem Prinzen gerettet werden will usw. Wir haben mitlerweile wirklich Alles vertreten, wozu dann diese künstliche Aufregung und Kampf gegen Windmühlen?

Hat schon fast Shurjoka Vibes die sich einfach mit allem und jeden Anlegt und sich absolut nicht selbst reflektiert.
Ich geh zwar ebenfalls nicht mit Calvins radikalen Kurs konform vonwegen „Entweder Inklusion oder es ist bewusste Ausgrenzung“ aber wo zeigst du ihm nun inhaltlich Fehler auf? Sehe da bisher nichts.
 
Ich find‘s spannend, wie hier persönliche Diskriminierungserfahrungen einfach angezweifelt werden. In was für einer Blase leben hier eigentlich manche, dass sie glauben als schwuler Mann würde man nicht mit komischen Blicken, blöden Kommentaren bis hin zu körperlicher Gewalt konfrontiert? Ist das typische toxische Gehabe für das due Faming-Community zurecht verschrien ist. :nix:

Ich bezweifle nicht, dass es passiert. Ich bezweifle, dass es der Grund ist, warum du angefeindet wirst. Du gibst hier dutzende Punkte, für die du kritisiert werden musst. Und so wie du dich hier präsentierst, wäre ich überrascht, wenn du das im Alltag nicht als Diskriminierung bezeichnen würdest. Ich kann mich selbstverständlich irren.
 
Ich geh zwar ebenfalls nicht mit Calvins radikalen Kurs konform vonwegen „Entweder Inklusion oder es ist bewusste Ausgrenzung“ aber wo zeigst du ihm nun inhaltlich Fehler auf? Sehe da bisher nichts.
Sorry, das missverstehst du mich. Es müssen nicht in jedem Spiel PoCs, Frauen queere Menschen etc. vorkommen. Aber es sollten schon relevant mehr sein als jetzt. Die Richtung stimmt, aber es ist noch nicht genug. Dazu gehört dann aber halt auch, dass man von Entwicklern nicht ständig eine Erklärung erwartet oder darüber diskutiert, WENN ein Spiel auf Diversität achtet. Denn das ist auch eine Firm von Ausgrenzung. DAS meine ich damit.
 
Zurück
Top Bottom