PoCs einzubauen ist nicht das selbe wie PoCs wegzulassen. Inklusion ist nicht dasselbe wie Ausgrenzung. Strukturelle Diskriminierung ist auch nichts individuelles. Videospiele sind voll von Diskriminierung aller Art. Auch wenn es besser geworden ist, liegt noch ein langer Weg vor uns.
Stereotype in Games befeuern Sexismus und Rassismus – und Hate Speech ist unter manchen Spielefans gang und gäbe. Zwar hat sich seit den ersten öffentlichen Debatten einiges getan, um für diese Themen zu sensibilisieren, doch es bleibt noch viel zu t
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Noch länger scheint der Weg mit Blick auf die Gaming-Community, die nicht ohne Grund den Ruf hat absolut toxisch zu sein. Das hat jetzt nicht zwingend was mit den Inhalten von Videospielen zu tun,
wie diese Studie gut zeigt. Man hat das Gefühl, dass wir zehn Jahre nach der unsäglichen Gamergate-Debatte immer noch nicht viel weiter sind. Traurig.
Du bestätigst gerade alles, was in meinem Post stand: schwarz-weiss-Denken in Reinkultur. Kontext und Nuancen werden komplett ausgeblendet. Ja, PoC einzubauen ist nicht dasselbe wie PoC wegzulassen. PoC nicht einzubauen ist aber auch nicht dasselbe wie PoC gezielt weglassen. Diese Nuance scheinst du in deiner ideologischen Verblendung nicht zu erkennen.
Ach so und nochwas
@Haru: Natürlich triggert mich dieses Thema. Im Gegensatz zu vielen hier erfahre ich nämlich Diskriminierung am eigenen Leib. Immerhin bin ich weiß und kann selbst entscheiden, ob ich mich in der Öffentlichkeit als Angehöriger einer Minderheit zu erkennen gebe. Viele andere können das nicht. Dass ich mich aber entscheiden und abwägen muss, ob ich das tue, zeigt, dass wir noch lange nicht so weit sind wie ihr gerne glaubt. Ich kann auf solche herablassenden Belehrungen also gut verzichten.
Nach deinem Verhalten hier zu urteilen, würde ich mal vermuten, dass du nicht diskriminiert wirst, sondern dass du den Leuten mit deinem Unsinn auf den Senkel gehst und du es als
"Diskriminierung" wahrnimmst, weil du dein Verhalten nicht zu reflektieren imstande bist.
Habe ich irgendwo verlangt, dass schwarze Menschen in Kingdom Come eingebaut werden? Ihr reitet die ganze Zeit auf diesem einen Beispiel rum und ignoriert die zig anderen Beispiele, wo ohne Probleme PoCs (oder Frauen oder queere Menschen oder oder) hätten eingebaut werden können und es trotzdem nicht getan wird.
Aber dieses Beispiel zeigt halt gut ein weiteres Problöem. Wenn Entwickler nicht-weiße Charaktere oder Frauen oder queere Charaktere oder oder einbauen wird immer verlangt, dass es irgendwie erklärt wird. Dass es ins Setting passt. Dass es zu Geschichte passt. Weil es sonst zu aufgesetzt wirkt, zu erzieherisch. Wenn allerdings ausschließlich oder überwiegend weiße Hetero-Männer auftauchen, dann wird das ohne Probleme akzeptiert und nicht hinterfragt. Das eine wird halt als unnormal angesehen, das andere als normal. Und das, liebe Leute, nennt man Diskriminierung.
Das habe ich bereits erklärt, hast du aber wieder ignoriert: nein, niemand muss erklären, warum queere Charaktere oder PoC eingebaut werden. Zumindest nicht grundlegend. Erklärt werden muss es dank Studios wie SBI und Leuten wie dir. Wenn du ein Game entwickelst und der Hauptcharakter schwarz ist, ist das der Kundschaft völlig egal. Wenn dann aber ein SBI Mitarbeiter kommt und voller Inbrunst propagiert, dass er
"Geld bekommen hat, um den Charakter schwarz zu machen" wird völlig selbstverständlich hinterfragt, was denn die Intention hinter dem PoC-Charakter ist. Wenn ein anderer kommt und sagt
"ich habe den ekligen heterosexuellen Mann gestrichen!" wird auch hinterfragt, was denn die Intention hinter der sexuellen Orientierung des Charakters ist.
Du stellst es hier dar, als hätte die große Masse ein grundlegendes Problem mit PoC Charakteren, als würde jede Existenz von queer Charakteren oder von PoC hinterfragt. Das passiert in der breiten Masse
ausschliesslich wegen Leuten wie dir, die eine gezielte, erzwungene Inklusion nicht nur gutheißen, sondern sie geradezu forcieren.
Sorry, das ist ein sehr unterkomplexes Verständnis von Diskriminierung. Ausgrenzung kann auch unbeabsichtigt stattfinden.
Unbeabsichtigte Ausgrenzung ist aber nicht wirklich Problem. Wenn ich ein Game entwickle, das in Japan spielt, werde ich wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwenden, dass da vielleicht PoC vorkommen sollten. Wäre auch eine seltsame Verrenkung, um zu diesem Gedanken zu kommen. Problematisch ist es, wenn man
gezielt PoC, weisse Chraktere, Asiaten, queere Charaktere, heterosexuelle Charaktere oder homosexuelle Charaktere aus den Spielen streicht,
weil sie dieser Gruppe zugehörig sind. Das passiert aktuell aber von Seiten von SBI und co. deutlich aktiver und mit deutlich größerer Reichweite als von der Gegenseite.
Wie soll denn die Mitte ausgrenzen? Entweder man bezieht Menschen ein oder man grenzt sie aus. wenn man Menschen nur nach Gutdünken einbezieht, dann ist das halt weiter Ausgrenzung.
Natürlich gibt es verschiedene Nuancen. Ich kann PoC/Weisse Charaktere
gezielt ausgrenzen, weil ich keine Lust habe, diese Figuren in meinem Game zu haben. Diese beiden Pole gilt es zu kritisieren. Die Mitte ist, dass ich mein Game schlicht so gestalte, wie es für meine Story passend ist. Wenn da keine PoC drin sind, ist das kein Problem. Wenn da nur PoC drin sind, ist das kein Problem. Dass du diese Nuancen nicht siehst, bestätigt mich in deinem Schwarz-Weiss-Denken.