VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread


Die Zahlen sind schlechter als für mich erwartet. Man wird die 25. Mio definitiv nicht erreichen. Wenn man am ende 21, 22. Mio schafft, dann ist man noch gut dabei.

Sony konnte den Unsatz zwar steigern, aber der Gewinn ist weiterhin ein großes Problem.

Das ist eine einzige Katastrophe, nicht nur das man massiv das Ziel nicht erreichen wird von 25 Mio, man ist auch noch hinter der PS4 Launch bereinigt.
Dazu die miesen Gewinne, ich glaube das nicht nur MS bald Titel auf andere Systeme weiter ausbauen wird, Sony wird auch viel stärker den PC und ev auch "Switch" ins Auge nehmen :p
 
Gemessen an den Umständen (s.o.) finde ich die Zahlen nicht sehr gut. 8,4 Mio im Q3 ist das Niveau des zweitstärksten Q3 der PS4. Bei den Gesamtzahlen ist man wieder deutlicher hinter die PS4 gefallen. Und das, obwohl im November eine neue Variante der PS5 erschien, die normalerweise Verkaufszahlen pushen würde und trotz de facto Preissenkung im Weihnachtsgeschäft. Alles in allem sollte das an Sony ein kleines Alarmsignal sein, dass die PS5 keine Selbstläuferin ist.
Es zeigt vor allem das der Preis nicht von der Masse getragen wird. Ja, die PS5 verkauft sich auf PS4 Niveau, aber mit 100€ mehr Preis. Entsprechend ist eine Verbesserung beim Umsatz bemerkbar.
 
Das ist eine einzige Katastrophe, nicht nur das man massiv das Ziel nicht erreichen wird von 25 Mio, man ist auch noch hinter der PS4 Launch bereinigt.
Dazu die miesen Gewinne, ich glaube das nicht nur MS bald Titel auf andere Systeme weiter ausbauen wird, Sony wird auch viel stärker den PC und ev auch "Switch" ins Auge nehmen :p
Also eine Katastrophe sind die Zahlen nun auch wieder nicht. :ugly:
 
Also eine Katastrophe sind die Zahlen nun auch wieder nicht. :ugly:

Doch wen man das Ziel um 4 Mio verfehlt, der Gewinn dank den "Angeboten" im Keller ist und man deswegen auch keine weiteren so starke "Angebote" machen wird können.
Das wird dann weiter nach unten gehen, da zum Normalpreis die PS5 weniger Käufer finden wird.

Wie es ja schon geschrieben hast, Sony muss jetzt erkennen ohne First Party Games läuft es nicht ;)
Und wie man auch weiß, dank den enormen Entwicklungskosten braucht es eine große HW Base um das wieder rein zu kriegen!
 
Wie gesagt: In manchen europäischen Ländern gibt es schon ein Angebot aktuell. Soll noch ausgeweitet werden.

Vermutlich ist aktuell einfach wichtiger, die 21 Millionen zu erreichen. Nächstes GJ wird wohl spannender.
 
Vermutlich ist aktuell einfach wichtiger, die 21 Millionen zu erreichen. Nächstes GJ wird wohl spannender.
Und selbst die werden nur möglich mit Angeboten, da Sony über 4mio. Konsolen shippen muss dafür und das wäre nach dem letzten Januar 23 das zweitstärkste Q4 von Sony. Das overshippen kontraproduktiv ist haben sie hoffentlich dieses Mal gelernt.
 
Ja, dass der Preis offensichtlich zu hoch ist und das gesamte letztes Jahr eigentlich von Angebot zu Angebot gesprungen wurde, ist mittlerweile wohl kein Geheimnis.
 
Ich denke es dürfte auch einiges mit der Inflation zu tun gehabt haben.
Wenn viele Sachen teurer wurden und das Geld weniger "Wert" wird, dann sieht man vielleicht erstmal zu das man Wohnen, Essen, etc. bezahlen kann.
Dann steht meistens "Luxus" wie Spielekonsolen, PCs, TVs und Co hinten an.

Aber generell sind die Zahlen eigentlich trotzdem noch recht gut
 
Ernstgemeinte Frage: Was ist an der PS5 HW eigentlich so teuer? Wieso kann Sony nicht den Preis senken OHNE subventionieren zu müssen. Die PS5 besitzt doch weder Hightech-Komponenten noch irgendwelche aufwändigen Sonderfeatures, die man teuer entwickeln musste. Ist mir grundsätzlich nicht so ganz klar, wieso die Kiste in 2024 noch so teuer in der Produktion ist
 
Ernstgemeinte Frage: Was ist an der PS5 HW eigentlich so teuer? Wieso kann Sony nicht den Preis senken OHNE subventionieren zu müssen. Die PS5 besitzt doch weder Hightech-Komponenten noch irgendwelche aufwändigen Sonderfeatures, die man teuer entwickeln musste. Ist mir grundsätzlich nicht so ganz klar, wieso die Kiste in 2024 noch so teuer in der Produktion ist
Gute Frage,das verstehe ich auch nicht.
Das betrifft ja generell Hardware, Xbox,Gpu's PC etc. Die Preise bleiben stabil und die Kosten wohl auch.
 
Ernstgemeinte Frage: Was ist an der PS5 HW eigentlich so teuer? Wieso kann Sony nicht den Preis senken OHNE subventionieren zu müssen. Die PS5 besitzt doch weder Hightech-Komponenten noch irgendwelche aufwändigen Sonderfeatures, die man teuer entwickeln musste. Ist mir grundsätzlich nicht so ganz klar, wieso die Kiste in 2024 noch so teuer in der Produktion ist
Die ganzen Komponenten kosten halt Geld. Dazu kommt Zusammenbau, Verpackung, Händlermargen, Mehrwertsteuer usw.

Der ganze Elektrokram ist ja die letzten Jahre auch nicht unbedingt biliger geworden.
 
Umsatz gesteigert, Gewinn aber im Vergleich zum Vorjahr um 25 % gesunken. Aufgrund der Angebote.

Aber das wird generell ein Problem sein: Ohne Angebote verkauft sich die PS5 einfach "normal" und nicht besonders gut. Es ist den Leuten offensichtlich einfach zu teuer. Aber Sony setzt aktuell auf monatliche Angebote.



Gibt es schon in manchen Ländern wie Italien oder Frankreich bis Ende Februar. Soll wohl bald für alle Länder folgen.

Tatsächlich schrumpfen die Einnahmen, obwohl Umsätze steigen:

nRtJhyh.png


Quelle: ResetEra

Auch die PS4 ist vorne:

PS5: 54,8 Millionen
PS4: 57,1 Millionen
Geht ja garnicht. Wenn die PS5 überall verfügbar ist geht die durch die Decke und hängt alle ab! Meistgehypte usw Konsole ever.

Sorry der musste sein...

Ich denke FF7 Rebirth wird da helfen die Zahlen wieder zu steigern... Vielleicht sogar der SYSTEMSELLER überhaupt werden! Auch GTA6 wird einiges verkaufen...

aber für dieses Jahr von 25 Mio auf 21 Mio ist schon krass... Das trotz 350 -430€ Angeboten...
 
Jup... rebirth seh ich bei dem aktuellen hype und dem offenbar echt gut gewordenen spiel als potentiellen gralsbringer für sony dieses jahr.
 
Die ganzen Komponenten kosten halt Geld. Dazu kommt Zusammenbau, Verpackung, Händlermargen, Mehrwertsteuer usw.

Der ganze Elektrokram ist ja die letzten Jahre auch nicht unbedingt biliger geworden.

Ja gut, aber alle Punkte die du hier auflistest, haben ja schon immer und ewig Geld gekostet in der Produktion. Ich sehe bei den Komponenten der PS5 Hardware halt wirklich nicht, wo da der hohe Preis herkommt - vor allem im Jahre 2024 nicht mehr. Würde nen Preis von 399 Eurodollar oder sogar bisschen weniger für nachvollziehbar halten, aber wo da 549 Euro drinstecken, erkenne ich selbst bei heutigen Materialpreisen irgendwie nicht.
 
Ja gut, aber alle Punkte die du hier auflistest, haben ja schon immer und ewig Geld gekostet in der Produktion. Ich sehe bei den Komponenten der PS5 Hardware halt wirklich nicht, wo da der hohe Preis herkommt - vor allem im Jahre 2024 nicht mehr. Würde nen Preis von 399 Eurodollar oder sogar bisschen weniger für nachvollziehbar halten, aber wo da 549 Euro drinstecken, erkenne ich selbst bei heutigen Materialpreisen irgendwie nicht.

Liste mal dir Komponenten auf und gebe mal eine Auflistung der Materialkosten.
 
Ja gut, aber alle Punkte die du hier auflistest, haben ja schon immer und ewig Geld gekostet in der Produktion. Ich sehe bei den Komponenten der PS5 Hardware halt wirklich nicht, wo da der hohe Preis herkommt - vor allem im Jahre 2024 nicht mehr. Würde nen Preis von 399 Eurodollar oder sogar bisschen weniger für nachvollziehbar halten, aber wo da 549 Euro drinstecken, erkenne ich selbst bei heutigen Materialpreisen irgendwie nicht.
Was kostet Sony CPU/GPU, SSD,Laufwerk, Motherbard, Case, Netzteil, Controller usw. im Einkauf? Schwer abzuschätzen.
 
Zurück
Top Bottom