Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

MSCI und FTSE haben exakte Kriterien wie ein EM-Land definiert ist. Davon ist aber völlig losgelöst wie sich die Kurse dieses Landes entwickeln.

Ich hab deshalb gefragt, weil es 1-ETf-lösungen gibt die die ganze Welt und alle Size abbilden

Meinst du den FTSE All Country ?

Kannst gerne Vorschläge bringen, du bist ja unser ETF Crack hier :goodwork:
 
Habe garnicht gemerkt dass die so krass gefallen sind, was ist passiert ?
 
Meinst du den FTSE All Country ?

Kannst gerne Vorschläge bringen, du bist ja unser ETF Crack hier :goodwork:

Ist halt die Frage was du abbilden willst:

  • neutral den globalen Aktienmarkt?
  • eine Teilmenge davon?
  • eine nach Marktkapitalisierung vorgenommene Gewichtung?
  • eine Gewichtung nach geographischen Regionen?
  • eine eigene Gewichtung nach Entwicklungsstatus (Developed vs. Emerging Markets?)
  • Factorinvesting?

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass das die beste Lösung die einfachste ist: Eine globale 1-ETF-Lösung nach Marktkapitalisierung. Das ist aber nur meine Meinung und das mögen andere anders sehen.

Für Globale Aktienmärkte-1-ETF-Lösungen, also Industrieländer + Schwellenländer bieten sich prinzipiell folgende Indizes an


IndexAbdeckung der globalen MarktkapitalisierungSmall Cap Abdeckung (macht 14% der globalen MCap aus)
MSCI ACWI85%0% --> keine SmallCaps enthalten
FTSE All World90%-92%5%-7% --> oberes drittel bis obere Hälfte der SC
MSCI ACWI IMI99%14% --> komplette Abbildung der SC

Grundsätzlich enthält ein Investment nach Marktkapitaliserung ca. 88% Developed Countries und ca. 12% Emerging Markets. Das gilt für alle 3 Indizes

Die drei Indizes unterscheiden sich jedoch darin inwieweit sie SmallCaps abdecken. Langfristig dürfe die aber alle ziemlich parallel zueinander laufen


Für die genannten Indizes würde ich persönlich folgende ETFs in Betracht ziehen:

IndexProduktWKNKommentar
MSCI ACWISPDR MSCI ACWIA1JJTC2,5 Mrd € Volumen | 2.388 Aktien
MSCI ACWIIshares MSCI ACWIA1JMDF10 Mrd € Volumen | 1.723 Aktien
FTSE All WorldVanguard FTSE All WorldA2PKXG8,9 Mrd € Volumen | 3.647 Aktien
MSCI ACWI IMISPDR MSCI ACWI IMIA1JJTD1 Mrd € Volumen | 3000 Aktien

Ich persönlich habe derzeit 98.000€ im A2PKXG.

Ich liebäugle jedoch zunehmend mit dem A1JJTD als weiteren ETF. Der SPDR ACWI IMI hat die TER letztes Jahr massiv gesenkt und infolgedessen ist das Fondsvolumen massiv angestiegen. Der SPDR ACWI IMI betreibt momentan noch sehr viel optimiertes Samplling (3000 Aktien im ETF vs. 9000 im Index), baut die Anzahl der Aktien mit dem wachsenden Fondsvolumen jedoch stetig aus (vor einem Jahr waren es noch weniger als 2000)

Warum überhaupt einen zweiten ETF wenn ich eigentlich eine 1-ETF-Lösung bevorzuge? Bzw. wieso eine Dopplung im Depot, mit 2 ETFs die mehr oder weniger das gleiche abbilden?

Als ETF-Investor unterliegt man leider der Willkür der ETF-Emittenten. Dieser hat z.B. das Recht den zugrundeliegenden Index einfach auszutauschen. Es gab in jüngster Vergangenheit einen Fall im Hause Xtrackers. Die haben Ihren MSCI ACWI ETF mit über 3 Mrd. € Fondsvolumen über Nacht einfach mal auf MSCI ACWI ESG umgestellt und somit den Inhalt des Produkts komplett verändert. Als Halter des ETFs blieb dir nur, dies zu schlucken oder Verkaufen und Umschichten mit Realisierung von Gewinnen + Steuerabgaben. Ein Absolutes Unding! Die Quintessenz für mich ist aber, dass
  • ich nicht mein gesamtes Vermögen einem Emittenten anvertrauen möchte. Im Falle einer ungewünschten Umstellung wäre nicht mein gesamtes Vermögen betroffen
  • ich niemals ein Produkt von Xtrackers oder Amundi kaufen würde

Anyway: Von den 4 oben genannten Produkten halte ich alle 4 als geeignete 1-ETF-Lösungen. Alle haben eine gute TD. Kannst selber nachprüfen

 
Ist halt die Frage was du abbilden willst:

  • neutral den globalen Aktienmarkt?
  • eine Teilmenge davon?
  • eine nach Marktkapitalisierung vorgenommene Gewichtung?
  • eine Gewichtung nach geographischen Regionen?
  • eine eigene Gewichtung nach Entwicklungsstatus (Developed vs. Emerging Markets?)
  • Factorinvesting?

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass das die beste Lösung die einfachste ist: Eine globale 1-ETF-Lösung nach Marktkapitalisierung. Das ist aber nur meine Meinung und das mögen andere anders sehen.

Für Globale Aktienmärkte-1-ETF-Lösungen, also Industrieländer + Schwellenländer bieten sich prinzipiell folgende Indizes an


IndexAbdeckung der globalen MarktkapitalisierungSmall Cap Abdeckung (macht 14% der globalen MCap aus)
MSCI ACWI85%0% --> keine SmallCaps enthalten
FTSE All World90%-92%5%-7% --> oberes drittel bis obere Hälfte der SC
MSCI ACWI IMI99%14% --> komplette Abbildung der SC

Grundsätzlich enthält ein Investment nach Marktkapitaliserung ca. 88% Developed Countries und ca. 12% Emerging Markets. Das gilt für alle 3 Indizes

Die drei Indizes unterscheiden sich jedoch darin inwieweit sie SmallCaps abdecken. Langfristig dürfe die aber alle ziemlich parallel zueinander laufen


Für die genannten Indizes würde ich persönlich folgende ETFs in Betracht ziehen:

IndexProduktWKNKommentar
MSCI ACWISPDR MSCI ACWIA1JJTC2,5 Mrd € Volumen | 2.388 Aktien
MSCI ACWIIshares MSCI ACWIA1JMDF10 Mrd € Volumen | 1.723 Aktien
FTSE All WorldVanguard FTSE All WorldA2PKXG8,9 Mrd € Volumen | 3.647 Aktien
MSCI ACWI IMISPDR MSCI ACWI IMIA1JJTD1 Mrd € Volumen | 3000 Aktien

Ich persönlich habe derzeit 98.000€ im A2PKXG.

Ich liebäugle jedoch zunehmend mit dem A1JJTD als weiteren ETF. Der SPDR ACWI IMI hat die TER letztes Jahr massiv gesenkt und infolgedessen ist das Fondsvolumen massiv angestiegen. Der SPDR ACWI IMI betreibt momentan noch sehr viel optimiertes Samplling (3000 Aktien im ETF vs. 9000 im Index), baut die Anzahl der Aktien mit dem wachsenden Fondsvolumen jedoch stetig aus (vor einem Jahr waren es noch weniger als 2000)

Warum überhaupt einen zweiten ETF wenn ich eigentlich eine 1-ETF-Lösung bevorzuge? Bzw. wieso eine Dopplung im Depot, mit 2 ETFs die mehr oder weniger das gleiche abbilden?

Als ETF-Investor unterliegt man leider der Willkür der ETF-Emittenten. Dieser hat z.B. das Recht den zugrundeliegenden Index einfach auszutauschen. Es gab in jüngster Vergangenheit einen Fall im Hause Xtrackers. Die haben Ihren MSCI ACWI ETF mit über 3 Mrd. € Fondsvolumen über Nacht einfach mal auf MSCI ACWI ESG umgestellt und somit den Inhalt des Produkts komplett verändert. Als Halter des ETFs blieb dir nur, dies zu schlucken oder Verkaufen und Umschichten mit Realisierung von Gewinnen + Steuerabgaben. Ein Absolutes Unding! Die Quintessenz für mich ist aber, dass
  • ich nicht mein gesamtes Vermögen einem Emittenten anvertrauen möchte. Im Falle einer ungewünschten Umstellung wäre nicht mein gesamtes Vermögen betroffen
  • ich niemals ein Produkt von Xtrackers oder Amundi kaufen würde

Anyway: Von den 4 oben genannten Produkten halte ich alle 4 als geeignete 1-ETF-Lösungen. Alle haben eine gute TD. Kannst selber nachprüfen


Danke ! Werde dies am Wochenende mal studieren.

Finde es btw. auch nur logisch dass du aber einer gewissen grösse das Risiko durch einen zweiten Herausgeber reduzierst.

Und Nachträglich auf ESG wechseln geht ja mal garnicht 😂😂😂
 
PayPal mag ja einen nicht so tollen Ausblick haben, aber mir ist das zu kurzfristig gedacht und der Abverkauf mal wieder übertrieben.

EPS und Revenue waren in Q4 über den Erwartungen.

Ganz kurz war die Aktie bei 64 € nachbörslich nur um dann abzufallen.

Sollte der Kurs noch ne Weile so bleiben dann kaufe ich weiter nach.

2024 sollte ja auch ein Übergangsjahr werden. Aktuell scheint sich wirklich alles nur um KI zu drehen.
 
PayPal mag ja einen nicht so tollen Ausblick haben, aber mir ist das zu kurzfristig gedacht und der Abverkauf mal wieder übertrieben.

EPS und Revenue waren in Q4 über den Erwartungen.

Ganz kurz war die Aktie bei 64 € nachbörslich nur um dann abzufallen.

Sollte der Kurs noch ne Weile so bleiben dann kaufe ich weiter nach.

2024 sollte ja auch ein Übergangsjahr werden. Aktuell scheint sich wirklich alles nur um KI zu drehen.

Sehe ich ähnlich. Wird dann doch mittlerweile mehr und mehr zu ner KI-Bubble. Das blöde ist nur: Wenn es die KI-Werte zerfetzt, leiden auch die Werte, die nicht so von dem Hype profitiert haben. :D
 
Naja ne PayPal wird aber nicht um weitere 30-40% fallen. Das wäre absurd.

Bei den dominierenden Tech Werten die massiv von KI profitieren könnte ich mir nen (kleinen) Crash schon eher vorstellen.
 
Ich habe meine Verluste aus dem Januar wieder wettgemacht in der Gesamtperformance :awesome:

Vermute aber auch dass es eher ein Strohfeuer ist.
 
der abverkauf bei paypal wundert mich auch ein bisschen . die zahlen waren ja ganz gut.

Wie gesagt, der Ausblick enttäuscht.

Bei Arm ja genau anders herum, trotzdem für mich einfach auch viel zu heiß gelaufen der Wert jetzt.

Ärgerlich das ich im Oktober 2023 keine Position als Zock eingegangen bin.

Rational ist aber vieles echt nicht mehr.
 
Habe gerade nochmal 2000 Dollar vom QQQ in Rocket Lab umgeschichtet.

Da hat der Markt letztens krass übertrieben negativ auf die Kapitalerhöhung reagiert imo.
 
2024 war schon verdammt wild bisher.

Nach dem sehr schwachen Januar, war der Februar bisher einfach nur krank gut.

Palantir, Microstrategy und meine BTC ETFs gingen verdammt gut ab.

Gegen Ende der Woche hat es sogar noch meine schwächelnden Tesla und Rocket Lab Positionen leicht mitgezogen.
 
2024 war schon verdammt wild bisher.

Nach dem sehr schwachen Januar, war der Februar bisher einfach nur krank gut.

Palantir, Microstrategy und meine BTC ETFs gingen verdammt gut ab.

Gegen Ende der Woche hat es sogar noch meine schwächelnden Tesla und Rocket Lab Positionen leicht mitgezogen.

Bei mir sind es hauptsächlich Palantir und NVIDEA. Wobei SAP sich in den letzten Monaten auch ganz gut macht 😊
 

Ich stocke weiter auf!

Die in meinen Augen von den größer kapitalisierten Firmen eine der am meist unterschätzten Aktien.

Forward PE von 11. Trotz Konkurrenz haben sie meiner Meinung nach immer noch nen sehr großen Marktanteil!

Innovation Day fand ich auch insgesamt recht gut.
 

Ich stocke weiter auf!

Die in meinen Augen von den größer kapitalisierten Firmen eine der am meist unterschätzten Aktien.

Forward PE von 11. Trotz Konkurrenz haben sie meiner Meinung nach immer noch nen sehr großen Marktanteil!

Innovation Day fand ich auch insgesamt recht gut.

PayPal kommt langsam auf ein Preisniveau wo man es sich selbst als Skeptiker mal genauer anschauen sollte.

Ich selbst habe zwar noch grosse Bedenken bezüglich der grossen Konkurrenz aber die Bewertung ist jetzt schon seeeehr interessant.
 
Zurück
Top Bottom