PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Keine Konsolen, die in hartem Konkurrenzkampf stehen. Das wird nicht schön. Hatte schon gehofft, dass MS mit den ganzen Zukäufen richtig Druck macht und Sony gegenhalten muss.

Den Punkt überschätzen imo viele. Es gibt keine Welt in der Sony einfach so 120 Mio Konsolen verkauft. Mit oder ohne Xbox.
Und ich finde es auch bissl falsch. Zuletzt ging es immer darum, dass Strategie XY modern und richtig ist und Sony auf dem Holzweg. Xbox hätte sich dann positiv auf PS ausgewirkt, wenn man das was PS macht auch selbst in den Fokus gesetzt hätte. Hat man aber nicht. Man hat Gamepass mehr forciert als Xbox und ich glaube noch immer, dass das ein Fehler war.

Fakt ist, allein dadurch das man sich jetzt trotz der vielen Gerüchte, Meltdowns usw. eine Woche Zeit lässt, fügt man der Marke Xbox noch weiteren schaden zu. Da scheint wirklich ne vernünftige Strategie zu fehlen.

Oder interne Differenzen und es kam zu früh an die Öffentlichkeit durch

Ein Dementi wäre sofort und einfach möglich gewesen. Gabs so oft das ein Unternehmen direkt sagt "ne die Gerüchte sind Fake". Hier aber kam nichts. Daher: Es wird relativ sicher in die Richtung gehen frage ist nur wie stark MS sich zu Third entwickelt. Sprich welche Games ob alles oder nur bestimmte oder was auch immer.

Der Gamepass kam denen halt gelegen weil man ohnehin nur ein sehr kleines Portfolio all die Jahre hatte, Forza, Gears und Halo...
Jetzt wo man so viele Studios aufgekauft hat und endlich Mal langsam große Titel erscheinen sollen, rechnet es sich nicht mehr, was man aber von Anfang hätte bedenken müssen. Deshalb hat man ja z.b. auch nicht Minecraft exklusiv gemacht.

Der Gamepass kam denen halt gelegen weil man ohnehin nur ein sehr kleines Portfolio all die Jahre hatte, Forza, Gears und Halo...
Jetzt wo man so viele Studios aufgekauft hat und endlich Mal langsam große Titel erscheinen sollen, rechnet es sich nicht mehr, was man aber von Anfang hätte bedenken müssen. Deshalb hat man ja z.b. auch nicht Minecraft exklusiv gemacht.

Bei Minecraft wusste man es eben. Bei Zenimax und Co. (wir wissen es ja dank den FTC-Leaks) hat man sich mehr Wachstum erhofft und das wurde nicht erreicht. Mehrmals nicht erreicht. Man kann eben auch nur erahnen was man für interne Ziele bei Gamepass z.B. erreichen müsste....
Es ist eben nicht so einfach.

Naja die XSX ist die letzte Konsole mit Laufwerk. Ich glaub, ich kaufe eine und nehm die One X raus.

Es gab vier relevante Konsolenhersteller in der Geschichte und zwei davon wurden von Sony zerstört.
Microsoft hat die Xbox eher selbst zerstört.
Man hatte ab der 360 die Möglichkeit zumindest mit der Playstation gleichauf zu sein.
Finanziell war man natürlich weit überlegen.
Mit der richtigen Strategie wäre man heute ganz anders aufgestellt.

Aber man musste ja experimentieren und andere Wege gehen 🤷🏻‍♂️

Und was wäre dabei gewesen eben nicht mehr alles DayOne in den Pass zu bringen oder noch unterschiedliche Preistufen einzuführen? Was ja jetzt ohnehin kommen müsste wenn es sich ja nicht rechnet...

Oder interne Differenzen und es kam zu früh an die Öffentlichkeit durch

Ein Dementi wäre sofort und einfach möglich gewesen. Gabs so oft das ein Unternehmen direkt sagt "ne die Gerüchte sind Fake". Hier aber kam nichts. Daher: Es wird in die Richtung gehen frage ist nur wie stark MS sich zu Third entwickelt. Sprich welche Games ob alles oder nur bestimmte oder was auch immer.
Mag sein, ja.
MS ist aber auch keine kleine Klitsche und müsste genügend PR Leute haben die da was aufsetzen könnten. Vielleicht versucht man aber auch intern noch zu verhandeln und es abzuschwächen.
@finley eigentlich ein gutes Argument. Aber vermutlich reichen die potentiellen XBox und PC Käufer auch nicht mehr. Bin mir auch nicht sicher wie der GP beworben wird bzw. Was da vertraglich zugesagt würde was rein kommt. Wenn da von allen 1st Party Titeln die Rede ist, wird es natürlich schwierig.
Wobei theoretisch, halte ich zwar null für realistisch, aber man könnte so ein leak auch streuen um nachher zu sagen, OK wir haben verstanden, ihr wollt die Spiele weiterhin exklusiv, aber dann kommen sie nicht mehr in den Gamepass.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat die Xbox eher selbst zerstört.
Man hatte ab der 360 die Möglichkeit zumindest mit der Playstation gleichauf zu sein.
Finanziell war man natürlich weit überlegen.
Mit der richtigen Strategie wäre man heute ganz anders aufgestellt.

Aber man musste ja experimentieren und andere Wege gehen 🤷🏻‍♂️
Mit der 360 waren sie verdammt stark und aus irgendeinem dummen Grund habe sie am Ende der gen quasi aufgehört die Konsole zu unterstützen.
Und mit der Xbox one haben dann komplett den falschen Weg eingeschlagen :fp:
Waren viel zu viele unfähige und zu gut bezahlte spasten am Ruder :fp:

Mit der 360 waren sie verdammt stark und aus irgendeinem dummen Grund habe sie am Ende der gen quasi aufgehört die Konsole zu unterstützen.
Und mit der Xbox one haben dann komplett den falschen Weg eingeschlagen :fp:
Waren viel zu viele unfähige und zu gut bezahlte spasten am Ruder :fp:
Mit Peter moore lief es damals noch.
Ich glaube Hauptproblem war, neben so daemlichen Ideen wie kinect , TV Gedoehns usw. das man sich viel zu lange nicht darum gekümmert eine Vielzahl an First Party Titeln auf den weg zu bringen. Da kam einfach viel zu wenig. Keine Ahnung wer da geschlafen hatte. Da hätte man sich frühzeitig um Zukäufe kümmern muessen. Da der Output so maeßig war, kam man auf die Schnapsidee Gamepass und wollte damit das Netflix der Spiele werden und der Rest ist Geschichte.

Vermutlich finden irgendwelche geisteskranken PR'ler die Idee ganz toll die Spiele jetzt auf die PS5 zu bringen um dann damit werben zu können, auf der Playstation zahlt ihr 70€ für das Spiel und bei uns bekommt ihr es im Gamepass für lau. Also dass das Ziel ist Playstation Käufer rüber auf Xbox in den Gamepass zu ziehen, ähnlich wie Sony auch argumentiert, wenn PC Spieler ihre Ports früher spielen wollen, müssen sie eine Playstation kaufen.
Dass das nicht klappen wird und die Rechnung nicht auf geht werden sie wohl nicht bedacht haben.🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
XBOX wird die Konsole weiter betreiben und es ähnlich halten wie die Surface Hardware.
Gamepass wird es weiter geben, samt EA Access und kleineren Prodiktionen, Early Access sowie Indiegames.

AAA Produktionen erscheinen exclusiv für die Xbox und Steam.
Erst nach 3-6 Monaten kommen die Games ins Abo - zeitgleich für die anderen Konsolen.
Gamepass Abonnenten können die gegen Rabatt (10% bis 20%) direkt zum Release kaufen.

So schlägt BigPhil 3 Fliegen mit einer Klappe:

1. AAA Produktionen und Gamepass Kannibalisieren sich nicht mehr bei den Verkaufszahlen
2. Gamepass Abo hat seine Daseinsberechtigung, da die Big Games ja trotzdem kommen, nur später
3. Monetarisierung auf Switch/PS5 aber 4free nur auf Gamepass

Ich glaube ich erspare mir nach einer Quelle zu fragen. Hast wahrscheinlich wieder keine :)
Ist halt etwas schwierig. In der Vergangenheit (360 Zeit und Beginn One) waren Xbox Spieler rein statistisch kauffreudiger was Preis pro Spiel und Tie Ratio anging. Seitdem weiss man es nicht mehr aufgrund der fehlenden Zahlen von Microsoft. Durch den Apple vs Epic Prozess kann man anhand von Hochrechnungen ableiten das Xbox Spieler bei gleicher Userbase mehr Geld ausgeben als PS Spieler.
Nicht sauer sein …. aber selbst wenn Phil persönlich zu Dir sagen würde „Kiteex wir müssen jetzt ganz tapfer sein….xbox ist aus“ wirst du nach Quellen fragen.
Ehrt dich irgendwo
Solche Posts finde ich so daneben. Aufgrund der Vergangenheit ist die Annahme von Sleeper zweifelhaft und die Frage nach einer Quelle legitim. Das fehlende Wachstum der Xbox auf die vorhandene Userbase abwälzen funktioniert nicht. Aktuell haben wir nur Gerüchte und nichts weiteres. Wie genau der Fahrplan aktuell aussieht erfahren wir anscheinend erst nächste Woche. Entsprechend ist seine herangehensweise absolut verständlich. Warum überreagieren wegen Gerüchten? Spekulieren kann man gern, aber daraus sollten keine Konsequenzen folgen. Das wäre ungesund emotional imo. Ausgelöst wirken hier ganz andere User als Kiteex. Warum bei einer zeitexclusiven Strategie die Xbox tot sein soll hat irgendwie niemand erklärt. Sonys Lineup wird positiv hervorgehoben mit zeitexclusiven Spielen, weil warten ist kacke und alte Spiele sowieso. Dann macht Microsoft selbiges und auf einmal ist die Konsole überflüssig? Scheint mir argumentativ extrem wacklig und einseitig. Dazu dann noch geblubbere wie der Effekt von fehlender Konkurrenz hätte keine negativen Folgen bzw. wäre überbewertet für den Konsumenten. Joa, muss diese Objektivität und der Spaß an Videospielen sein, die hier stets heraufbeschworen werden.

das man sich viel zu lange nicht darum gekümmert eine Vielzahl an First Party Titeln auf den weg zu bringen.
Vor allem frag ich mich wie blind dieser Personenkreis bei Microsoft gewesen sein muss. Nintendo steht seit Jahrzehnten für großartige First Party und Sony hat bei der PS3 dank ihrer First Party Bemühungen das Ruder rumgerissen bekommen und so noch die Kurve bekommen. Wie kommt man da bei Microsoft drauf das First Party keinen relevanten Part deiner Strategie sein sollte? Man kann nur vermuten das sie sich vom damals aufsteigenden Mobile Markt haben blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Microsoft ist wie immer die Kommunikation. Da gehen tagelang Gerüchte durchs Netz und es kommen keine klaren Statements dazu. Dabei wollen die Fans nicht mehr, als klare Worte. Selbst wenn MS komplett Third gehen sollte (wie auch immer das aussehen mag), so ist die Ungewissheit einfach ätzend und unprofessionell.

Was mit der Xbox-Sparte passiert, ist natürlich noch niemandem klar, lasst Gerüchte mal Gerüchte sein. Für mich wäre es noch nachvollziehbar, wenn man aufgrund des stagnierenden Wachstums des Game Pass eben jenen Service auch für PS5 und Switch anbietet, ggf. alles rein via Cloud/Stream. Dass MS alle Spiele für alle Plattformen freigibt, wäre betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, könnte aber den Consolewar praktisch beenden und für Sony mittelfristig eine Quasi-Monopolstellung im High-End-Konsolenmarkt bedeuten. Hiervon bin ich grundsätzlich kein Freund, aber das ist schon wieder alles viel zu viel Glaskugelgelese.

Sollte MS komplett Third gehen (also nicht nur mit dem Game Pass auf alle Plattformen, sondern auch mit allen Xbox-Exklusivtiteln auf alle Plattformen) würde ich nach der aktuellen Gen wohl komplett auf den PC umschwenken. Aber das ist, wie gesagt, das konsolenbezogene Worst-Case-Szenario. Mal abwarten was passiert.

Zurück
Top Bottom