Selbstverständlich hätte man aus Hellblade 2 ein 15-20std Spiel machen können.
Teil 1 war ein self-published Experiment von Ninja Theory das als Indie Game für 20 oder 30€ auf den Markt kam. Dafür war die 7std Spielzeit damals auch vollkommen akzeptabel. Zumal das Spiel spielerisch so eintönig war, dass mehr Spielzeit dem Spiel wohl eher geschadet hätte.
Teil 2 ist aber kein Indie-Experiment mehr und war jetzt x Jahre in Entwicklung. Jedenfalls lange genug, um spielerische Abwechslung erwarten zu können, die das Spiel über mehr als 7-8 Stunden spannend hält. Soll mir doch keiner erzählen, dass er nicht überrascht war bei der Spielzeitangabe von 8std... Die Erwartung war jedenfalls auch bei mir eine andere, alleine schon weil das Spiel jetzt seit Jahren so einen prominenten Platz eingenommen hat in der Xbox PR.
Insgesamt sieht es mir abgesehen von der Technik noch viel zu ähnlich aus wie Teil 1. Der erste war ja in Ordnung, aber auch etwas was ich ein Gimmick-Game nennen würde. Etwas was ich absolut kein zweites mal durchspielen würde weil das 1-Trick-Pony beim ersten mal Spielen trotz der kurzen Spielzeit sich gestreckt anfühlte, weil es wie gesagt spielerisch so flach war und erzählerisch auch nicht viel bot. Die Psychospielchen sind das was ich mit Gimmick meine und das wurd halt schnell alt um nicht zu sagen nervig, weils bis zum Ende auch eher substanzlos blieb.
Avowed und Indy sehen für mich aus als sollten es mal VR Games für den Meta Quest Store werden. Was sicher nicht stimmt, aber sehen halt so aus...
Zumindest die Welt von Avowed gefällt mir. Vom Gameplay bin ich jetzt noch nicht überzeugt.
Leider diesmal keine Überraschung vom Kaliber Hi-Fi Rush.