PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich versuche es die letzten Tage nochmal über die sachliche Schiene, wenn das wieder nicht hilft gebe ich es auf :)
Würde ich begrüßen. Spitzen geben ist völlig ok und gehört dazu. Nur es muss auch nicht übertrieben werden.
Ich spreche damit nie nur von Microsoft only Titeln sondern auch von "exklusiv" Spielen.
Ich meine damit Titel die erstmal nur auf Xbox kamen wie Vampire Survivors oder The Ascend, Cassette Beasts, etc.
Ja, solche Spiele gibt.
Und Vampire Survivors habe ich mir auch für die Switch geholt. Passt da besser. Gerade für schnell mal eine Runde zwischendurch.
Spiele wie Grounded oder Pentiment sind nochmal was eigenes und kann man meiner Meinung nach eher in die Indie-Schiene einordnen.
Sind keine Indie Spiele. Btw ist gerade Grounded technisch top, unverbrauchtes Setting usw. Denke vom Verhältnis Budget und das was man dafür bekommt hervorragend.
Ich persönlich nehme die Xbox halt durch Abwärtskompatibilität, 8-bit, Indie, Retro Games eher als "Indie-Konsole" wahr, während ich Titel
wie God of War, Horizon, Final Fantasy 16, etc. bei der Xbox ziemlich vermisse.
Nun gut, du nimmst es so war. Aber Spiele wie Starfield, Forza Motorsport, Hi-Fi Rush haben damit nichts zu tun. Also es gibt da auch große Releases.
Allgemein begrüße ich es eher das zwischen den AAA Spielen auch kleinere Spiele kommen. Freue mich neben Hellblade auch zum Beispiel auf Towerborne.
 
Von vorne bis hinten falsch. Insomniac hat Sony sogar selber gebeten Rift Apart noch länger aus PS+ rauszuhalten.
Wobei ich ja bekanntermaßen PS+ Extra schon echt klasse finde.
Ich habe auch keinerlei Problem damit auf einen Titel 1 Jahr nach Release zu warten bis es im PS+ erscheint.

So kann Sony erst von den Day1 Gamern die 80€ einsammeln, dann noch ne ganze Zeit die Angebote mit etlichem Rabatt, und dann eben die Abo-Spieler und dessen monatliche/jährliche Einnahmen.
Man vergisst nämlich auch immer schnell das ein PS+ auch nicht kostenlos ist, regulär müsste ich für PS+ Extra 125€ im Jahr zahlen, damit kann man auch seitens Sony durch die Mischkalkulation (jeder nutzt Abos unterschiedlich stark) eigentlich recht gut überleben.
 
Bei Sony Produktionen würde ich sowas wie ratchet, returnal oder Astro bot als AA sehen.

Alles was darüber geht wie uncharted, gow, tlou, horizon, spider man ist AAA und sollte sich auch mindestens 10 Mio mal verkaufen.
Spiele, die ein Budget von um die 100 Millionen Dollar haben ordnet man schon als AA Spiele ein. Aber ja, im Vergleich zu einem 300 + Millionen Spider-Man 2 muss man das wohl.

Resogun war damals gleich zum Release bei PS Plus erhältlich.
Stimmt, das hatte ich vergessen gehabt. Dennoch war ich etwas überrascht, dass diese kleinen Spiele sich nicht etwas häufiger verkauft haben.
 
Wobei ich ja bekanntermaßen PS+ Extra schon echt klasse finde.
Ich habe auch keinerlei Problem damit auf einen Titel 1 Jahr nach Release zu warten bis es im PS+ erscheint.

So kann Sony erst von den Day1 Gamern die 80€ einsammeln, dann noch ne ganze Zeit die Angebote mit etlichem Rabatt, und dann eben die Abo-Spieler und dessen monatliche/jährliche Einnahmen.
Man vergisst nämlich auch immer schnell das ein PS+ auch nicht kostenlos ist, regulär müsste ich für PS+ Extra 125€ im Jahr zahlen, damit kann man auch seitens Sony durch die Mischkalkulation (jeder nutzt Abos unterschiedlich stark) eigentlich recht gut überleben.
Es gab halt keine Abospieler bevor Sony mit dem Abokram angefangen hat. Und jetzt erzieht man sich die Leute mehr und mehr dazu keine Spiele mehr zu kaufen. Wie schlau das langfristig ist kann sich jeder ausrechnen. Die Filmbranche erfährt es gerade am eigenen Leib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich begrüßen. Spitzen geben ist völlig ok und gehört dazu. Nur es muss auch nicht übertrieben werden.
Sehe ich auch so. Wie gesagt, ich versuche es nochmal so. Vielleicht klappt es ja diesmal
Gehören halt immer mindestens 2 dazu :)
Ja, solche Spiele gibt.
Und Vampire Survivors habe ich mir auch für die Switch geholt. Passt da besser. Gerade für schnell mal eine Runde zwischendurch.
Kann ich mir gut vorstellen, für sowas eignet sich die Switch durch ihre Portabilität ja auch wirklich gut.
Sind keine Indie Spiele. Btw ist gerade Grounded technisch top, unverbrauchtes Setting usw. Denke vom Verhältnis Budget und das was man dafür bekommt hervorragend.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich denke da ist auch oft das Problem der Definitionen. Ich stolpere da auch gerne drüber 😇
Indie heißt ja eigentlich Idependent, was sich auf das Studio bezieht.
Natürlich ist so gesehen Indie bei Grounded falsch da Microsoft Studio.
Für mich ist Indie eher gleichbedeutend mit "geringem Budget", also meinen wir doch eigentlich das gleiche ;)

Hab Grounded mit meinem Mann im Coop einige Stunden Anfang des Jahres probiert, sah auf jeden Fall interessant aus,
wir haben aber leider recht schnell gemerkt das wir mit diesem Survival Aspekt nicht warm werden, deswegen auch keine Titel wie ARK etc. gespielt.
(Aber das ist ja persönlicher Geschmack, völlig klar)
Nun gut, du nimmst es so war. Aber Spiele wie Starfield, Forza Motorsport, Hi-Fi Rush haben damit nichts zu tun. Also es gibt da auch große Releases.
Natürlich, zweifellos.
Wobei ich mir sowohl Starfield als auch Forza Motorsport in einem anderen technischen Zustand gewünscht hätte.
Bei Starfield war für mich die Kamerasteuerung inkl. Waffenhandlung eine absolute Katastrophe, ich habe deswegen die Kämpfe so gut es ging gemieden oder meinen Begleiter erledigen lassen, und dann auch die Bugs, so das ich bspw. die eine Fraktionsquest nie abschließen konnte weil
die Tür verschlossen war.

Forza Motorsport hatte ich mich ja im FM vs. GT7 Thread schon zu geäußert, und ich habe mich wirklich sehr lange auf FM gefreut gehabt.
Der letzte Xbox Titel der mich wirklich mal direkt abgeholt hat, war leider wirklich Forza Horizon 5 :neutral:
Allgemein begrüße ich es eher das zwischen den AAA Spielen auch kleinere Spiele kommen. Freue mich neben Hellblade auch zum Beispiel auf Towerborne.
Wie gesagt, alles legitim und völlig in Ordnung.
Jeder hat einen anderen Spielegeschmack, und das ist auch gut so.
Deswegen war auch die Bezeichnung "Indie-Konsole" für die Xbox gar nicht negativ gemeint.

Vielleicht bin ich auch einfach jemand der eher mit den Sony Titeln was anfangen kann.
Titel wie God of War, Horizon Zero Dawn/Forbidden West, Final Fantasy 16 holen mich halt instant ab, und ich versinke regelrecht darin.

Ich fand auch beispielsweise die Ubisoft Titel meist nicht so schlecht wie dann oft getan wurde, in Far Cry 5, Far Cry New Dawn, Far Cry 6, Ghost Recon, Divison, etc. hatte ich mit meinem Mann auch definitiv viele Stunden meinen Spaß zusammen mit meinem Mann im Story-Coop.

Ist halt auch immer viel vom persönlichen Geschmack abhängig, ganz klar. Ich werde scheinbar halt deutlich eher von den Sony Titeln abgeholt 😇
Und gut, zum Controller hab ich mich ja auch schon einige male geäußert, da hätte Microsoft wirklich bisschen mehr machen "dürfen" als nur einen Share-Button zuzufügen, aber gut, so ist es dann halt.

Deswegen passt mir das Gesamtpaket der Playstation wohl auch am besten.
Die Kombi aus Spielen + PS Extra + Konsole (absolut leise, genau wie die Series X) + Controller :moin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie öffentlich formulierst musst mit einer Reaktion umgehen können. Wenn das schon für dich gepampe ist. Ich hatte sachlich dich kommentiert und dir aufgezeigt, wie hier mit beiden Situation offensichtlich unterschiedlich umgegangen wurde.



Du kennst die MS Leaks.



Dann solltest du damit anfangen und "aufhören" und nicht erstmal fordern.

Stattdessen bist selbst Fanboy und machst die Fanboy-sch...
siehe KI generierte Bilder Thread, WAR Thread und andere Threads. xD
Und kommentierst mich öfters mit Fanboy geblubber.


Zu meiner Aussage: Wo ist jetzt der Unterschied? wenn Leaks zu Insomniac 1 Jahr alt sind teilweise (also NICHT sehr alt) und bei MS teils aus 2020 waren. Diese teils aus 2020 stammenden Unterlagen wurden als FAkt dargelegt. Die von Insomniac von dir als sehr alt abgestemptelt -> assoziiert das die ggf nicht mehr gültig sind und sich geändert haben.

wie ein Unfall.

bitte setz mich auf ignore und zitiere mich nicht mehr.

danke.
 
Es gab halt keine Abospieler bevor Sony mit dem Abokram angefangen hat. Und jetzt erzieht man sich die Leute mehr und mehr dazu keine Spiele mehr zu kaufen. Wie schlau das labgfristig ist kann sich jeder ausrechnen. Die Filmbranche erfährt es gerade am eigenen Leib.
Wobei ich finde das da noch ein Unterschied zwischen Day1 wie Gamepass und Day365 wie PS+ Extra ist.
Nach 1 Jahr findet man die meisten Titel sowieso günstig im Sale für teilweise nen 10er.
Das heißt, bis ich da alleine die 125€ PS+ Extra wieder drin hätte müsste ich locker 6-13 Titel zu je 10-20€ konsumieren.

Für mich ist aber dieses "sorglos" einfach ausprobieren des Abos toll, das fand ich auch bei der XBox nicht schlecht.
Auch ein PS+ Essential wird sich wohl rechnen mit den "Gratis Spielen", sonst würde man sie ja nicht anbieten, und das gibt es ja auch schon länger.

Bei der Filmindustrie sehe ich noch ein anderes Problem, weil da geht es ja eher ums Kanibalisieren des Kinos.
Ich war bspw. nie ein Kinogänger, erst ins Kino fahren, Parkplatz suchen und Zahlen, dann viele Leute die Krach machen um einen herum und dafür mit 2 Personen dann schnell 40€+ auf den Tisch legen? Nee, brauch ich nicht.
Dann setze ich mich lieber aufs Sofa, werde Netflix, etc. an und gut.

Wieso die Filmstudios da jetzt ein Problem haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel? Früher haben viele einfach gewartet bis der Film auf
Premiere/Sky oder im Normalfall bis er im Free-TV lief, da hatten die Studios auch keine großen Einnahmen und kamen trotzdem damit klar.

Die meisten Filmstudios haben meiner Ansicht nach eher das Problem indem halbgarer Kram für viel Geld produziert wird (Stichwort: z.B. Disney) und man sich dann wundert das bei weitem nicht genug Leute das ganze sehen wollen.

Streaming wie Netflix und Co sehe ich da als kein Problem, wie war das früher bei Videotheken oder CD-Verleih (was Netflix Anfangs war), oder DVD Tausch untereinander. Irgendwie haben die Studios das alles überlebt, und jetzt soll das ein Problem sein?
Bei Film/Serien Streaming sehe ich eher noch das Problem das mittlerweile jeder seinen eigenen VoD Dienst starten muss, wo doch klar sein sollte, das nicht jeder 10 Film-Dienste abonnieren wird.
 
Finde ich auch nicht unlogisch. Wie man sieht werden auch bei Sony die Entwicklungen immer teurer. Könnte mir auch vorstellen das man Day One auf dem PC releast um den Day One Hype auch da noch mit nimmt.

Konsolen Sales würden sicher etwas zurück gehen. Aber sich insgesamt noch immer gut verkaufen. Die Konsolen wäre noch immer für viele eine gute Wahl zum spielen.
Macht man nicht mehr Minus durch den Rückgang der Konsolen Sales, wenn dann die 3rd Party Einnahmen und Abo Einnahmen wegfallen und man keine 30% an Steam abgeben muss?
 
Der Starfield/Spider-Man 2 Meltdown der Phillys/Frickler hält also weiter an. Aggressionen werden gerade gut abgebaut, alles was sich so extrem 2023 angestaut hat.

So können wir sogar eine Art Therapie hier durchführen. :awesome:
 
Es gab halt keine Abospieler bevor Sony mit dem Abokram angefangen hat. Und jetzt erzieht man sich die Leute mehr und mehr dazu keine Spiele mehr zu kaufen. Wie schlau das langfristig ist kann sich jeder ausrechnen. Die Filmbranche erfährt es gerade am eigenen Leib.
Im Abo sind hauptsächlich Games die kaum oder keinen Absatz mehr finden. Zudem bleiben die Titel nur zeitlich begrenzt im Katalog. Das ist ansich ein guter Anreiz für alte und neue Gamer. Neue AAA Produktionen kannst Du damit weiter verkaufen und finanzieren. Generell hast Du im PSN immer einen Sale, daher ist das Abo auch sinnvoll für solche Titel oder spezielle Anreize zu setzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom