Jahrelanges gegen die Wand Fahren der Brand angefangen Ende der 360, Gamepass steht mehr im Mittelpunkt als diese Konsolenbrand Xbox selbst, kein Erkennen einer schlüssigen Strategie allgemein, lieber PR in Podcasts für die Shills, statt ordentliches Marketing (auch hier wieder Verweis auf die Marke), Mangel der Fähigkeit eine Identität bei den 1st Party Studios aufzubauen (ABK und Zenimax werden sich kaum in diese nicht vorhandene Identität einfügen, sondern für viele erstmal ABK und Zenimax unter MS bleiben).
Der Mangel an Verständnis, dass PC+Konsole+Gamepass nicht nur erweiternd wirkt, sondern such kannibalisierend gegeneinanderläuft. Dass man dann gar wieder zu Steam hüpft ist das Sahnehäubchen. Man scheint bei MS kein Verständnis dafür zu haben, dass Xbox-Konsolen die wertvollste Plattform für sie ist. Und das Verständnis wird man weiter verlieren wenn sie nun bei vielen großen Titeln sehen, dass die PC-Sales höher sind.
Und last but not least: Series S bleibt eine sehr dumme Idee imo. PS eventuell mit der Pro alleine lassen? Die nächste dumme Idee.
Imo...entweder man besinnt sich wieder mehr auf das Herz des eigenen Business: die Konsole. Oder man drückt noch mehr Richtung 3rd Publisher. Mit dieser "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Methode wird man auch bei einer exklusiven neuen Blizz-IP nicht mehr die Welt bewegen.
Meine Vermutung: man wird hoffen, dass ABK-Games Gamepass-Zahlen pushen und sonst nicht viel machen.