PS5/XSeries/Switch/PC Blasphemous 2

Setpiece technisch kommt da echt noch cooles, habe nun eine Waffe auf Max (Veredicto, einfach meine Main da mein Spielstil perfekt abgedeckt) gewertet, einiges mehr erkundet und ne relativ hohe Rate an Inventarfüllung. Auch Flakon technisch viel besser unterwegs.
Auch Schnitzereien hab ich mal alle Plätze geöffnet und gefüllt. Fähigkeiten fehlt mir, so würde ich sagen, noch eine.

Wirklich bis auf meinen Post weiter oben im Fazit genanntes in meinen Augen besser als der erste Teil rein spielerisch.
Einfach nochmal polierter und auch keine eher nervenden und weniger fordernden Fallen und Sequenzen mehr.

Einige coole „Aha“ Momente aber auch noch viele Items deren Sinn ich noch erschliessen muss.

Könnts euch echt freuen :banderas:
Einfach nur Klasse!!! :love:

Vom Gefühl her liegt wohl bald das erste Ende drinn. Ma sehen wie und was dies sein wird. Die werden ja eh wieder mehrere Enden reingepackt haben. Und eben. Der Entdeckerdrang will erstmal diese Map nun komplett offen haben. Die ist btw super natürlich gefüllt und steht man mal wo an, sagt einem n NPC dezent aber klar wo weitergehen könnte. Bei mir zumindest mal als ich in ner Sackgasse war und der da wohl extra deswegen spawnte.
Bisher nie verlaufen weil man unbewusst so gut geführt wird. Das haben sie super gemacht. Und das progression System ist auch vorbildlich und selten in der Form heute ,bei den ganzen (auch teils guten) Metroidvanias anderer Indies. Da schwächeln ja doch viele. Hier istvdas Gegenteil der Fall. Es startet durchaus mehr als gut, aber es platzt dann plötzlich n Knoten und ab da wirds immer besser und besser!
Danke dir für deine Eindrücke :). Ich wollte eigentlich erst noch etwas meinen Backlog abbauen, aber wenn ich sowas lese, fällt es mir schwer zu warten ;)

top wertungen eigentlich. frag mich ob man direkt mit dem zweiten teil einsteigen kann oder erstmal den vorgänger gespielt haben sollte
Im Review von GamersGlobal sagten sie das man den Erstling nicht gespielt haben muss da man in Teil 2 an sich die gleiche Geschichte mit anderen Charakteren spielt.

Ich lasse das noch hier, weil wer Blasphemous mag, könnte dann auch daran Interesse haben:

Hat jemand hier die Switch Retail? Stimmt es, dass man 2GB downloaden muss?
Als ich es gespielt habe (durch) gab es keinen Patch. Hatte auch nix Gamebreaking erlebt.

Keine Ahnung also was ein nun möglicher Patch bewirkt. Downloaden musste ich mW auch nichts.

Weil es hat dann diese Woche MI mal was geladen von selber, aber ned ma sicher ob es für B2 war. Weil Icon war fix wieder weg. Da hatte ich schon einen PT durch.

Wo haste die Info her? Ich habs reingesteckt und nach wenigen Sekunden losgedaddelt.

Als ich es gespielt habe (durch) gab es keinen Patch. Hatte auch nix Gamebreaking erlebt.

Keine Ahnung also was ein nun möglicher Patch bewirkt. Downloaden musste ich mW auch nichts.

Weil es hat dann diese Woche MI mal was geladen von selber, aber ned ma sicher ob es für B2 war. Weil Icon war fix wieder weg. Da hatte ich schon einen PT durch.

Wo haste die Info her? Ich habs reingesteckt und nach wenigen Sekunden losgedaddelt.
Stand in einer Bewertung bei Amazon. Danke für die Info.

So, eben zu Ende gespielt. Kurzer subjektiver Eindruck:

Auf jeden Fall ein Klasse game, welches mich prächtig unterhalten hat. Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Bosse, im direkten Vergleich zu Teil 1.
Aus meiner Sicht fehlt ihnen lore-technisch die Tiefe der Bosse aus Teil 1 (z.B. Exposito, Lady of the charred visage, Quirce etc.) Zudem waren mir zu viele humanoide Bosse dabei und sie ähnelten von den Movesets und Settings einfach zu sehr Dingen die man bereits gesehen hat.

Insgesamt halten sich für mich Teil1 und Teil2 die Wage, wobei ich finde, dass Teil 1 von der Atmosphäre und dem Worldbuilding einfach düsterer, dreckiger und schockierender war. Mit wenigen Ausnahmen (Cesario) haben auch die NPCs nicht so einen starken Eindruck hinterlassen wie in Blasphemous 1.

Bin auf jeden Fall gespannt auf einen DLC und ein drittes mögliches Ende.

So, eben zu Ende gespielt. Kurzer subjektiver Eindruck:

Auf jeden Fall ein Klasse game, welches mich prächtig unterhalten hat. Wenn ich etwas kritisieren würde, dann die Bosse, im direkten Vergleich zu Teil 1.
Aus meiner Sicht fehlt ihnen lore-technisch die Tiefe der Bosse aus Teil 1 (z.B. Exposito, Lady of the charred visage, Quirce etc.) Zudem waren mir zu viele humanoide Bosse dabei und sie ähnelten von den Movesets und Settings einfach zu sehr Dingen die man bereits gesehen hat.

Insgesamt halten sich für mich Teil1 und Teil2 die Wage, wobei ich finde, dass Teil 1 von der Atmosphäre und dem Worldbuilding einfach düsterer, dreckiger und schockierender war. Mit wenigen Ausnahmen (Cesario) haben auch die NPCs nicht so einen starken Eindruck hinterlassen wie in Blasphemous 1.

Bin auf jeden Fall gespannt auf einen DLC und ein drittes mögliches Ende.
Das kann man wohl hauptsächlich darauf schieben das Andrey Gogiya (Pixelartist) recht früh während der Entwicklung von Teil2 das Studio wegen Problemen mit dem Publisher verlassen hat. Dafür arbeitet er jetzt an einem Kaiju Pixel Art Fighting Game :)

Auch wenn es vermutlich niemanden interessiert: Bin ebenfalls großer Fan von Blasphemous und habe den zweiten Teil mit viel Freude platiniert.

Man merkt natürlich einige quality of life Verbesserungen und einen Halbschritt Richtung mainstream, aber insgesamt war ich sehr zufrieden. Der erste Teil ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk, was auch der Atmosphäre und dem überragenden Soundtrack geschuldet ist.

Teil 2 - wobei das auch für Teil 1 gilt bis auf wenige Ausnahmen - dürfte gerne etwas schwerer sein (ich hatte auch nichts gegen die so gehassten Stacheln), aber abseits davon hab ich fast alles bekommen das ich wollte. Auch die Spiellänge ist einfach sehr angenehm, wunderbares Pacing... Würde es jetzt nicht mit Hollow Knight gleichsetzen, aber rein von der Wirkung und der Unterhaltung zählt die Reihe für mich zu den top Metroidvanias. Denn auch wenn der erste Teil sicher einen roughen Start hatte, ist er einfach massiv unterbewertet imo.

Hab heute weitergespielt und die Karte jetzt zu gut 50% aufgedeckt. Habe noch 2 Bosse gelegt und bei beiden locker 10 bis 15 Versuche gebraucht xD
Bin einfach zu alt geworden aber eisern geblieben. Kann jetzt Doppelspringen ❤️

Hab heute weitergespielt und die Karte jetzt zu gut 50% aufgedeckt. Habe noch 2 Bosse gelegt und bei beiden locker 10 bis 15 Versuche gebraucht xD
Bin einfach zu alt geworden aber eisern geblieben. Kann jetzt Doppelspringen ❤️

Der Boss vor dem Doppelsprung war tatsächlich garnicht so einfach. Vorallem weil ich auch recht früh bei dem war habe ich mich dann erstmal... taktisch zurückgezogen :coolface:

Generell kann ich dir nur raten dich gut umzugucken und insbesondere nach unsichtbaren Wänden zu schauen. Das bringt dir doch ordentlich Vorteile. Stichwort versteckte Schwestern.

Bei Bossen auch immer schauen welche Waffe Sinn macht (die dicke Keule ist halt echt langsam)

Ansonsten versuche ich bei eventuellen Fragen auch gerne zu helfen, aber du machst das schon!

Ich bin vorhin mit dem Spiel angefangen. Nach 2 Stunden will es irgendwie nicht so zünden wie beim ersten Teil, so wirklich versteh ich noch nicht warum. :hmm:

Ich bin vorhin mit dem Spiel angefangen. Nach 2 Stunden will es irgendwie nicht so zünden wie beim ersten Teil, so wirklich versteh ich noch nicht warum. :hmm:
Bei mir hat es gezündet, aber nicht so stark wie Teil 1. Hier würde ich nach 65% Fortschritt eher ne 8 geben, während Teil 1 ne 9,5 für mich war.

Für mich hat das Spiel nur noch denselben Skin, ist aber unter der Haube komplett anders. Teil 1 war ein mysteriöses Soulslike. Das hier ist ein Metroidvania im Stile von Castlevania. Mag ich zwar, habe ich aber nicht erwartet und wünsche mir das Gameplay aus Teil 1 zurück. Auch die Atmosphäre ist weniger gruselig und melancholisch. Es wirkt, als wollte man eher richtig Mainstream gehen. Weniger Gore, keine nackt dargestellten Menschen mehr. Wirkt wie leichte Selbstzensur, um mehr Käuferschichten zu erreichen.

Insgesamt immer noch ein sehr gutes Spiel. Aber ich pausiere erstmal für etwas anderes. Werde es trotzdem zu 100% beenden.

Hab jetzt die 3 Waffen, es kommt einfach keine Stimmung auf. :hmm:
Hat man den Musiker ausgewechselt?

Die Atmo haben sie halt nicht mehr so gut hinbekommen wie in Teil 1.

Hängt auch stark mit den mittelmäßigen Bossen zusammen.

Gerade der Metroidvania Aspekt ist der Grund warum mir Teil 2 nen Tacken besser gefällt. Hier wird man viel mehr fürs Erkunden belohnt.
Und sehe das mit den mittelmäßigen Bossen überhaupt nicht so. In Teil 2 sind die Bosse deutlich kreativer und abwechslungsreicher gestaltet. Zu dem fühlt sich das Gameplay einfach perfekt an und wurde dahingehend noch einmal verfeinert.

Zurück
Top Bottom