So, einfach mal Zeit für ein kurzes zwischen Fazit nach ungefähr 4,5 wunderbaren Stunden
Und doch schon 47% aufgedeckt. Aber hey, Secrets und NPCs locken natürlich, da ja mehr drinnne steckt.
Hab schon einiges markiert auf der Map.
Grundsätzlich ist es ja wirklich ja fast identisch mit dem ersten Teil natürlich, was aber für mich jetzt mal positiv auszulegen ist.
Der Stil passt und natürlich, ein bisschen mehr Farbe ist definitiv vorhanden, tut dem ganzen aber absolut keinen Abbruch da es sich natürlich einfügt.
Die seltenen Sequenzen, die vorkommen sind zwar ok (und eben selten) aber mir hat eigentlich die reine Pixelart des ersten Teils einiges besser gepasst. Dass dieser da halt auch organisch wie im Spiel selber verwendet wurde. Hier wirkt der Anime/Cartoon Stil in diesen Sequenzen etwas „off“. Aber egal.
Die Story ist soweit verständlich, das man weiss, was man grade warum tut. Aber wie genau es dazu kam, setzt dann eben etwas Wissen voraus aber schmälert schlicht den Spass nicht sofern es einem fehlt!
Die Steuerung ist praktisch gleich nur beim Movement bin ich ned sicher. In Kombination mit dem Dash hab ich immer etwas Delay Gefühl oder dass er nicht direkt zündet.
Das System mit den Schnitzereien für passive Boni mag ich, ist wie auch die Gebetsperlen (sind wieder vorhanden) recht gut mit Synergien gekoppelt und Elementen usw. Daneben noch par Items wo ich kein Plan habe was die machen derzeit. Aber das macht ja das Game eben auch aus. Wie bei FromS a wenig.
Und die Waffen (hab nun 2) haben eigene Fähigkeiten (die auch zum weiterkommen benötigt werden können (nicht immer müssen) und eigene kleine Skilltrees. Dazu kommen Gesänge und Verse.
Sobald man von allem ein wenig was findet stellt man fest, man hat sich durchaus Gedanken gemacht dass nicht zuviel oder zu wenig und grundsätzlich kein unnützes Zeug vorhanden ist. Alles kann einen Zweck erfüllen oder mit anderen Elementen einhergehen.
Gestartet habe ich btw mit ner schweren Waffe (die mag ich immer in so Games
) und 3 Bosse sind „geläutert(?)“
Soundtrack fängt zahm an. War im ersten etwas besser. Aber in zwei Gebieten hat es dann guten Ohrwurm und schöne instrumentale Einbindungen!
Ja also alles super, nix zu meckern als Fan von Teil 1 bis auf…… die Bosse.
A- bisher etwas leicht
B- bisher in 1 viel eindrücklicher (sind aber noch immer gelungen im reinen Kampf, aber etwas zu „normal“ bisher)
Und etwas recycling einzelner grafischer Elemente und Gegnern. Aber das passt weil das macht nur einen minimen Anteil aus und wollts einfach erwähnen. Sollte jemandem des wichtig sein.
Generell ist es einiges leichter als Teil 1, erst beim 3ten Boss hatte ich zwei Restarts. Aber gut. Da spielt Erfahrung rein. Einfacher als der erste ist es aber definitv (bis jetzt!)
Jedoch hats auch wieder fiese Fallen, die hab ich verdrängt. Da ging ich a schon drauf
Freu mich auf ne weitere Session