PS5/XSeries/Switch/PC Blasphemous 2

Freu mich schon sehr drauf. Hoffe jedoch es gelingt auch als Sequel. Bin etwas gebrannt von Axiom Verge 2.
Und hier wäre ich umso trauriger, weil Blasphemous für mich ganz oben mitspielt, der DLC super war und ich es nicht grundlos mehrmals gekauft habe. Einfach Top!
 
Die ersten Reviews sind erschienen.
Scheint grob gesehen im 80er Bereich zu sein.
 
Die ersten Reviews sind erschienen.
Scheint grob gesehen im 80er Bereich zu sein.
Hat sich der Erste Teil nicht in ähnlichen Wertungsregionen angesiedelt? Wird auf jeden Fall ein Fest für die Sinne 🤌
 
top wertungen eigentlich. frag mich ob man direkt mit dem zweiten teil einsteigen kann oder erstmal den vorgänger gespielt haben sollte
 
Fängt mehr oder weniger wie der erste an. Die Cutszene mit der Dame passt irgendwie auch nicht so richtig rein, so vom Style her, aber das Spiel an sich wird bestimmt wieder interessant.

Das meinte ich mit "Anime-Style". Das war vorher irgendwie einen Tick düsterer grotesker!

top wertungen eigentlich. frag mich ob man direkt mit dem zweiten teil einsteigen kann oder erstmal den vorgänger gespielt haben sollte

Die eigentliche Frage ist doch, warum du den exzellenten Vorgänger auslassen solltest.
 
Hat sich der Erste Teil nicht in ähnlichen Wertungsregionen angesiedelt? Wird auf jeden Fall ein Fest für die Sinne 🤌
Davon gehe ich zumindest aus. Alles in allem scheint es an der Qualität vom ersten mehr oder weniger anzuknüpfen. Ich frage mich nur ob die map größer ist oder nicht.

Das meinte ich mit "Anime-Style". Das war vorher irgendwie einen Tick düsterer grotesker!



Die eigentliche Frage ist doch, warum du den exzellenten Vorgänger auslassen solltest.
Ah, macht Sinn...wobei das beim ersten nicht so stark in die Richtung ging wie bei der einen Sequenze. Die anderen Abschnitte die man gesehen hat scheinen aber zum glück etwas passender, wobei der Pixelart Look im ersten schon besser war bzw passender zum Game aber die Person die das gemacht hat soll wohl angeblich nicht mehr dort arbeiten. Irgendwo im Internet gelesen, keine Ahnung ob es stimmt.
 
Die eigentliche Frage ist doch, warum du den exzellenten Vorgänger auslassen solltest.

hab gehört der erstling hat schon ein paar ecken und kanten, wenn das sequel diese glättet und die story standalone ist dann würde ich direkt damit einsteigen. ultraschweres 2D dark souls ist jetzt auch nicht unbedingt so mein genre aber ich steh so auf diesen pixel art look
 
hab gehört der erstling hat schon ein paar ecken und kanten, wenn das sequel diese glättet und die story standalone ist dann würde ich direkt damit einsteigen. ultraschweres 2D dark souls ist jetzt auch nicht unbedingt so mein genre aber ich steh so auf diesen pixel art look

Also die Story schließt schon an den erstling an. Man spielt ja auch den gleichen Charakter. Die Frage wie sehr kann dir wohl noch keiner beantworten, da das Spiel nocht nicht veröffentlicht wurde.

Das Storytelling ist aber auch eher soulslike. Ich habe da ohne die Lorevideos ehrlicherweise auch nicht durchgeblickt.

@molambo Hast du das "true" Ending von Teil 1 gesehen/gespielt? Das schlägt vom Stil her genau in diese Kerbe ein.

Edit: Der Erstling lag irgendwo im oberen 70er Bereich. Imo unterberwertet.
 
Also die Story schließt schon an den erstling an. Man spielt ja auch den gleichen Charakter. Die Frage wie sehr kann dir wohl noch keiner beantworten, da das Spiel nocht nicht veröffentlicht wurde.

Das Storytelling ist aber auch eher soulslike. Ich habe da ohne die Lorevideos ehrlicherweise auch nicht durchgeblickt.

@molambo Hast du das "true" Ending von Teil 1 gesehen/gespielt? Das schlägt vom Stil her genau in diese Kerbe ein.

Edit: Der Erstling lag irgendwo im oberen 70er Bereich. Imo unterberwertet.
Gesehen weil ich beim letzten Playtrough scheinbar was falsch gemacht habe und ich wollte es nicht zum dritten mal durchspielen.
Hmmm, doch so niedrige Wertungen für den ersten. Seltsam..sind wohl alle bei Tres Angustias hängen geblieben :popkorn:
 
Bzgl Lore und vor allem interessanten Details (4te Wand) fand ich das perfekt. Ja es geht lange. Aber es steckt einfach so viel drinnen, vieles wär ich echt nie drauf gekommen oder ist einfach nur erstaunlich:



Ich freu mich echt Teil 2 reinzupacken und das Gamepad in die Hand zu nehmen, respektive mach ich direkt HH Run auf der SwOled wohl.
 
Wer hat dir das denn erzählt? Der erste Teil hat Traumwertungen eingeheimst und der zweite Teil hat die gleiche Grafik Engine. Habe da beim zocken keine Ecken und Kanten entdecken können.

hmm okay ich bin überzeugt, dann spiel ich vielleicht doch nochmal den erstling. ist das spiel sehr schwer? ich hab mich z.b. durch katana zero durchgebissen aber noch viel schwerer mag ich es dann wirklich nicht xD
 
hmm okay ich bin überzeugt, dann spiel ich vielleicht doch nochmal den erstling. ist das spiel sehr schwer? ich hab mich z.b. durch katana zero durchgebissen aber noch viel schwerer mag ich es dann wirklich nicht xD
Ich fand es nicht wirklich schwer, sondern eher fair. Ist auf dem Niveau von einem Castlevania Game. Vielleicht einen ticken schwerer als Castlevania. Ich kam aber sehr gut durch. Zum Vergleich Hollow Knight: Da kam ich keinen Schritt weiter. Das ist ein Game was mir zu schwer ist und wo meine Skill Grenze erreicht ist. Da fand ich Blasphemous echt easy dagegen. ^^ man findet ja auch im Verlauf jede Menge Stuff in Blasphemous die einem das Spiel erleichtern.
 
Ich fand es nicht wirklich schwer, sondern eher fair. Ist auf dem Niveau von einem Castlevania Game. Vielleicht einen ticken schwerer als Castlevania. Ich kam aber sehr gut durch. Zum Vergleich Hollow Knight: Da kam ich keinen Schritt weiter. Das ist ein Game was mir zu schwer ist und wo meine Skill Grenze erreicht ist. Da fand ich Blasphemous echt easy dagegen. ^^
Ist bei mir genau andersrum. :D
Bei Hollow Knight kam ich ganz gut durch, aber bei Blasphemous kam ich nicht über die ersten paar Stunden hinaus.
 
So, einfach mal Zeit für ein kurzes zwischen Fazit nach ungefähr 4,5 wunderbaren Stunden :D

Und doch schon 47% aufgedeckt. Aber hey, Secrets und NPCs locken natürlich, da ja mehr drinnne steckt.
Hab schon einiges markiert auf der Map.

Grundsätzlich ist es ja wirklich ja fast identisch mit dem ersten Teil natürlich, was aber für mich jetzt mal positiv auszulegen ist.
Der Stil passt und natürlich, ein bisschen mehr Farbe ist definitiv vorhanden, tut dem ganzen aber absolut keinen Abbruch da es sich natürlich einfügt.

Die seltenen Sequenzen, die vorkommen sind zwar ok (und eben selten) aber mir hat eigentlich die reine Pixelart des ersten Teils einiges besser gepasst. Dass dieser da halt auch organisch wie im Spiel selber verwendet wurde. Hier wirkt der Anime/Cartoon Stil in diesen Sequenzen etwas „off“. Aber egal.

Die Story ist soweit verständlich, das man weiss, was man grade warum tut. Aber wie genau es dazu kam, setzt dann eben etwas Wissen voraus aber schmälert schlicht den Spass nicht sofern es einem fehlt!
Die Steuerung ist praktisch gleich nur beim Movement bin ich ned sicher. In Kombination mit dem Dash hab ich immer etwas Delay Gefühl oder dass er nicht direkt zündet.

Das System mit den Schnitzereien für passive Boni mag ich, ist wie auch die Gebetsperlen (sind wieder vorhanden) recht gut mit Synergien gekoppelt und Elementen usw. Daneben noch par Items wo ich kein Plan habe was die machen derzeit. Aber das macht ja das Game eben auch aus. Wie bei FromS a wenig.

Und die Waffen (hab nun 2) haben eigene Fähigkeiten (die auch zum weiterkommen benötigt werden können (nicht immer müssen) und eigene kleine Skilltrees. Dazu kommen Gesänge und Verse.
Sobald man von allem ein wenig was findet stellt man fest, man hat sich durchaus Gedanken gemacht dass nicht zuviel oder zu wenig und grundsätzlich kein unnützes Zeug vorhanden ist. Alles kann einen Zweck erfüllen oder mit anderen Elementen einhergehen.

Gestartet habe ich btw mit ner schweren Waffe (die mag ich immer in so Games :D) und 3 Bosse sind „geläutert(?)“ ;)

Soundtrack fängt zahm an. War im ersten etwas besser. Aber in zwei Gebieten hat es dann guten Ohrwurm und schöne instrumentale Einbindungen!

Ja also alles super, nix zu meckern als Fan von Teil 1 bis auf…… die Bosse.

A- bisher etwas leicht
B- bisher in 1 viel eindrücklicher (sind aber noch immer gelungen im reinen Kampf, aber etwas zu „normal“ bisher)

Und etwas recycling einzelner grafischer Elemente und Gegnern. Aber das passt weil das macht nur einen minimen Anteil aus und wollts einfach erwähnen. Sollte jemandem des wichtig sein.

Generell ist es einiges leichter als Teil 1, erst beim 3ten Boss hatte ich zwei Restarts. Aber gut. Da spielt Erfahrung rein. Einfacher als der erste ist es aber definitv (bis jetzt!)
Jedoch hats auch wieder fiese Fallen, die hab ich verdrängt. Da ging ich a schon drauf :coolface:
Freu mich auf ne weitere Session :banderas:
 
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Ist das Game schon erhältlich? Dachte Release ist nächste Woche
 
Möchte euch nur kurz warnen, da wird enorm gespoilert in Punkto Bosse.
Hier sind wirklich fast alle zu sehen, welche auf dem Hauptweg liegen.

Btw, hatte grade einige Räume, die waren doch gemein. In einem musste ich 10x wieder rein weil ich die verdammten „Kerzenständerpriester“ einfach nicht ab kann. Enger Raum, mehrere davon, revive und schon kommt wieder einer geflogen und die Zeit für Parry reicht einfach ned weil es dich grade wieder „hittet“:coolface:
 
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Setpiece technisch kommt da echt noch cooles, habe nun eine Waffe auf Max (Veredicto, einfach meine Main da mein Spielstil perfekt abgedeckt) gewertet, einiges mehr erkundet und ne relativ hohe Rate an Inventarfüllung. Auch Flakon technisch viel besser unterwegs.
Auch Schnitzereien hab ich mal alle Plätze geöffnet und gefüllt. Fähigkeiten fehlt mir, so würde ich sagen, noch eine.

Wirklich bis auf meinen Post weiter oben im Fazit genanntes in meinen Augen besser als der erste Teil rein spielerisch.
Einfach nochmal polierter und auch keine eher nervenden und weniger fordernden Fallen und Sequenzen mehr.

Einige coole „Aha“ Momente aber auch noch viele Items deren Sinn ich noch erschliessen muss.

Könnts euch echt freuen :banderas:
Einfach nur Klasse!!! :love:

Vom Gefühl her liegt wohl bald das erste Ende drinn. Ma sehen wie und was dies sein wird. Die werden ja eh wieder mehrere Enden reingepackt haben. Und eben. Der Entdeckerdrang will erstmal diese Map nun komplett offen haben. Die ist btw super natürlich gefüllt und steht man mal wo an, sagt einem n NPC dezent aber klar wo weitergehen könnte. Bei mir zumindest mal als ich in ner Sackgasse war und der da wohl extra deswegen spawnte.
Bisher nie verlaufen weil man unbewusst so gut geführt wird. Das haben sie super gemacht. Und das progression System ist auch vorbildlich und selten in der Form heute ,bei den ganzen (auch teils guten) Metroidvanias anderer Indies. Da schwächeln ja doch viele. Hier istvdas Gegenteil der Fall. Es startet durchaus mehr als gut, aber es platzt dann plötzlich n Knoten und ab da wirds immer besser und besser!
 
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