Beste Point and Click Adventure aller Zeiten....

Neuere Adventures wie Thimbleweed Park und Return to Monkey Island konnten mich nicht recht begeistern.

Konfuse Rätsel, wenig Wortwitz und Humor. Nicht meins leider. :hmm:

• Lob
Reaktionen: Avi
  • Lob
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, war ja auch Daedalic....mit deren Werken könnte ich nichts anfangen.

Ich möchte erstmal zugute heißen, dass sie einige Games mit deutscher Sprachausgabe rausbrachten, wo das Genre gefühlt schon fast tot war.

Dennoch muss ich zugeben, mir zwar einige ihrer Spiele geholt zu haben, aber bisher bin ich nie irgendwo bis zum Ende dran geblieben. Hatte es mir immer wieder vorgenommen, irgendwann es nochmal zu probieren. So hatte ich unter anderem Harveys neue Augen nach 5 Jahren Pause nochmal komplett von vorn angefangen, war dann auch mindestens ein bis zwei Spielstunden weiter, habe dann aber das Interesse verloren. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht am Genre selbst liegt. Manchmal nervt es mich einfach, nicht weiter zu wissen, ich will dann aber auch nicht im Internet nachsehen, also bleibt das Game einfach liegen. Naja, Thimbleweed Park hatte ich mir nochmal geholt und hoffentlich wird mich das begeistern können.

Ich möchte erstmal zugute heißen, dass sie einige Games mit deutscher Sprachausgabe rausbrachten, wo das Genre gefühlt schon fast tot war.

Dennoch muss ich zugeben, mir zwar einige ihrer Spiele geholt zu haben, aber bisher bin ich nie irgendwo bis zum Ende dran geblieben. Hatte es mir immer wieder vorgenommen, irgendwann es nochmal zu probieren. So hatte ich unter anderem Harveys neue Augen nach 5 Jahren Pause nochmal komplett von vorn angefangen, war dann auch mindestens ein bis zwei Spielstunden weiter, habe dann aber das Interesse verloren. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht am Genre selbst liegt. Manchmal nervt es mich einfach, nicht weiter zu wissen, ich will dann aber auch nicht im Internet nachsehen, also bleibt das Game einfach liegen. Naja, Thimbleweed Park hatte ich mir nochmal geholt und hoffentlich wird mich das begeistern können.
Die Syncro und die langatmigen Animationen mit nicht passenden Soundeffekten, sind für mich ein Tabuthema was mich veranlasst Spiele von Daedelic zur Seite zu legen. Bis auf Whispered World hat mich keines der Spiele von denen interessiert. Englische Syncro ist auch ein muss bei Daedelic Games, die Deutsche verkacken die immer, während in der Englischen die Syncro plausibler rüber kommt, wirkt die Deutsche wie auf Textkarten einfach heruntergelesen und abgehakt?!?. Und manche Stimmen passen irgendwie nicht zu den Charakteren, bei Deponia hört sich Rufus der Hauptcharakter an wie eine listige Ratte?!?. Normalerweise währe mir so etwas egal hier hat es mich total gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Deponia und Edna gefielen mir gar nicht, die wirkten auf mich immer so zwanghaft auf lustig getrimmt.
Immer wieder gut zu sehen, wie die Geschmäcker auseinandergehen und meine Sicht nicht das Maß aller Dinge ist.
Irgendwie hätte man das auch über Book of Unwritten Tales denken können. Humor ist wohl noch subjektiver als alles andere.

Ich merkte manchmal, wie mir Spiele nur in bestimmten Phasen Spaß machten. Thimbleweed-Park z.B. war mir erst viel zu anstrengend, unhandlich und altbacken. Ein Jahr später habe ich nochmal angesetzt und bekam nicht genug davon.

@Kumahiro Ich muss mich mal outen: Es gab noch kein Adventure, das ich komplett ohne Lösung durchgeschafft habe. :blushed: Bei den alten Spielen wie Discworld lag es aber auch oft daran, dass Gegenstände viel zu versteckt und gut getarnt winzig klein in einer dunklen Ecke lagen. Darum mag ich Adventure, die einem z.B. per Knopfdruck alle Interaktionspunkte auf dem Bild anzeigen wie Book of Unwritten Tales.

Hier noch meine Worst 5:
[PS4] Demetrios (extrem primitiv und niveauloser Toilettenhumor, ödes Wimmelbildspiel, zu schlichter Zeichenstil... nie wieder)
[PS4] Skyland: Heart of the Mountain (Smartphone-Adventure - dementsprechend billig gemacht)
[PS4] The Inner World (ZU liebloser Zeichenstil und unhandliche/umständliche Steuerung)
[PS4] Ken Follett: Die Säulen der Erde (die Dummheit dieser erzkonservativen Christen ging mir auf den Geist^^)
[PS4] Yesterday Origins (nur die Steuerung/Menübedienung war mir zu umständlich und zeitaufwendig auf lange Sicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Larry - Yacht nach Liebe - die Jagd nach den Dildos

Grim Fandango - der Style und die Story, einfach der Hammer

Blade Runner - Gott, hab ich hier viele Runs gehabt um auch alle Wege und Enden zu sehen. Die deutsche Synchro war damals noch erste Liga.

• Lob
Trüberbrook muss ich mal ausprobieren. Nie davon gehört.

Bei den Klassikern sein noch Beneath the Steel Sky zu nennen.
Davon hatte ich sehr lange nur die Demo damals und so oft gespielt. Aber das komplette Spiel hab ich dann auch irgendwann durchgespielt. Top!
Werde demnächst auch einige Spiele nochmal durchspielen. Wie Gabriel Knight The Beast Within. DAs war genial damals.
Den ersten Teil hab ich nie gespielt aber auch davon hab ich mir jetzt den Remastered Teil auf das Steam Deck geladen.

@Steppenwolf werfe bei Adventures aber auch immer Mal wieder einen Blick in die Lösung wenn ich irgendwo hänge. Manche Rätsel sind auch zu konstruiert das man fast nicht draufkommen kann. Merke ich auch gerade bei den beiden aktuellen Larrys nochmal...

@Steppenwolf werfe bei Adventures aber auch immer Mal wieder einen Blick in die Lösung wenn ich irgendwo hänge. Manche Rätsel sind auch zu konstruiert das man fast nicht draufkommen kann. Merke ich auch gerade bei den beiden aktuellen Larrys nochmal...
Eine Rattenfalle aus einem gebrauchten Kondom, das nach "altem Käse" riecht, und noch irgendwas zu bauen, darauf hätte ich noch kommen können.^^
Aber in Deponia 2... an der Stelle, wo ich ein Klopfzeichen am Geheimversteck eingeben musste? Rufus hat an der Stelle immer das Zeichen vergessen oder ist durcheinander gekommen. Beim Betreten des Abschnitts meinte er noch, wie cool die Musik hier sei - da müsse er immer mitsummen. Lösung: In das Spielmenü gehen und unter Sound-Optionen die Musik abschalten. Voila, ohne Musik kriegt er das Klopfzeichen hin!
Das ist ja so fies wie im Kampf gegen Psycho Mantis und dem Vertauschen der Controllerports, damit deine Gedanken nicht gelesen werden. :D

Eine Rattenfalle aus einem gebrauchten Kondom, das nach "altem Käse" riecht, und noch irgendwas zu bauen, darauf hätte ich noch kommen können.^^
Aber in Deponia 2... an der Stelle, wo ich ein Klopfzeichen am Geheimversteck eingeben musste? Rufus hat an der Stelle immer das Zeichen vergessen oder ist durcheinander gekommen. Beim Betreten des Abschnitts meinte er noch, wie cool die Musik hier sei - da müsse er immer mitsummen. Lösung: In das Spielmenü gehen und unter Sound-Optionen die Musik abschalten. Voila, ohne Musik kriegt er das Klopfzeichen hin!
Das ist ja so fies wie im Kampf gegen Psycho Mantis und dem Vertauschen der Controllerports, damit deine Gedanken nicht gelesen werden. :D
War in der Tat nich ohne diese Lösung. Aber dafür irgendwie auch genial ^^
Bernd das Brot und die Unmöglichen hatte den gleichen Kniff genutzt. Daher konnte ich bei dem einen oder dem anderen (ka, was davon ich zuerst spielte) auf dieses Wissen zurückgreifen und kam dann auf die Lösung xD

• Lob
Hier ist viel gutes schon genannt worden.

Ich werfe dann gerne noch was nicht allzu altes rein:
The last door season 1 und 2, was absolut gelungen und fesselnd ist

und das tolle Unavowed:

Und liebe @Pizza für BM! Und ja. Den Remake rotz vergessen lassen.

hab letztens erst wieder toonstruck angefangen

Toonstruck-European-Cover.jpg

schönes spiel und christopher lloyd natürlich wie immer top :yeah:

Zurück
Top Bottom