Beste Point and Click Adventure aller Zeiten....

Uli

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2020
Beiträge
5.344
PSN
xouliox
War früher ein riesiger Liebhaber von Point and Click Adventures alla Monkeys Island und co. Entweder es gibt da keine gute Genre Vertreter mehr oder ich bin einfach aus dem Genre rausgewachsen(Spiele gerade die beiden aktuellsten Larrys auf der Switch) Was waren eure 5 liebsten Point and Click Adventures ?

Bei mir wären es:
  • Manic Manson (knapp vor Murder in the Mississippi)
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
  • Larry 7
  • FBI Die Kunst des Mordens Marionettenspieler ( knapp vor Geheimakte Tunguska 2)
  • Runaway (knapp vor Runaway 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste? Die Lucasfilm Spieie waren fast alle großartig. Schwer da einen Platz 1 zu benennen,

Um Platz 1 streiten sich:
  • Monkey Island 2
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Day of the Tentacle

Aber auch absolut in der Hall of Fame:
  • Maniac Mansion
  • Zak McKracken
  • Secret of Monkey Island
  • Curse of Monkey Island

Etwas abgeschlagen:
  • Indiana Jones and the Last Crusade
  • Full Throttle
  • The Dig

Nicht zu vergessen:
  • Thimbleweed Park
  • Simon the Sorcerer Reihe
  • Legend of Kyrandia Reihe (besonders Malcolms Revenge)
  • Return to Monkey Island

Mit Sierra Spielen bin ich nie richtig so warm geworden.
Aber Leisure Suit Larry und Space Quest IV sollte man zumindest auch mal gespielt haben.

Fazit: So ein Haufen geiler Spiele. Früher war alles besser. :awesome:
 
Das beste? Die Lucasfilm Spieie waren fast alle großartig. Schwer da einen Platz 1 zu benennen,

Um Platz 1 streiten sich:
  • Monkey Island 2
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Day of the Tentacle

Aber auch absolut in der Hall of Fame:
  • Maniac Mansion
  • Zak McKracken
  • Secret of Monkey Island
  • Curse of Monkey Island

Etwas abgeschlagen:
  • Indiana Jones and the Last Crusade
  • Full Throttle
  • The Dig

Nicht zu vergessen:
  • Thimbleweed Park
  • Simon the Sorcerer Reihe
  • Legend of Kyrandia Reihe (besonders Malcolms Revenge)

Mit Sierra Spielen bin ich nie richtig so warm geworden.
Aber Leisure Suit Larry und Space Quest IV sollte man zumindest auch mal gespielt haben.

Fazit: So ein Haufen geiler Spiele. Früher war alles besser. :awesome:
Jo bei Lucas Arts oder Lucasfilms Spielen ist echt schwierig einen Favoriten aus zumachen, die waren durchweg alle gut. Ich selbst hatte halt die schönsten Erinnerungen an Manic Mansion und Last Crusade. Stunden ach Quatsch Tagelang saßen wir damals gemeinsam vorm C64 und probierten alles aus. Eigentlich verwunderlich daß die kein Star War's Adventure damals gemacht haben.
Von Sierra hatte ich auch nur alle Larrys und Gabriel Knights durchgespielt, die anderen nur angespielt.
Timbleweed Park habe ich noch auf meiner Buckelt List.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Murder in the Mississipi kenn ich gar nicht.

Mein Einstieg war Maniac Mansion, was mir mein großer Bruder leider etwas ruiniert hat,
weil er es mit Lösungsbuch durchgezockt hat, während ich in der Berufsschule war.
Und dann war er die ganze Zeit am Spoilern, als ich es gespielt habe.
Bei Zak McKracken hab ich ihm das dann verboten. xD

The Lost Files of Sherlock Holmes von 1992 ist noch erwähnenswert.

Thimbleweed Park fand ich toll. Besser gar als das Monkey Island Revival.

Indiana Jones and the Fate of Atlantis ist für mich das beste überhaupt in dieser Kategorie

Geht mir ähnlich, aber dann muss ich an den Spuck-Wettbewerb
von Monkey Island 2 denken und kann mich nicht entscheiden.

GIF by Rocket Beans TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Murder in the Mississipi kenn ich gar nicht.

Mein Einstieg war Maniac Mansion, was mir mein großer Bruder leider etwas ruiniert hat,
weil er es mit Lösungsbuch durchgezockt hat, während ich in der Berufsschule war.
Und dann war er die ganze Zeit am Spoilern, als ich es gespielt habe.
Bei Zak McKracken hab ich ihm das dann verboten. xD

The Lost Files of Sherlock Holmes von 1992 ist noch erwähnenswert.

Thimbleweed Park fand ich toll. Besser gar als das Monkey Island Revival.
Murder of the Mississippi war mein erstes Adventures. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Murder_on_the_Mississippi
Ich meine es war von Activision... Übersetzung hatte damals schon Boris Schneider Johne und Heinrich Lenhardt gemacht. Waren quasi die "in 80 Tagen um die Welt" Protagonisten auf einem Schiff die einen Mord aufklaeren mussten. Wir fanden das damals unsagbar spannend da es relativ viele Dead ends gab wo man von vorne anfangen musste. Lösungsbücher kannten wir damals gar nicht.
Timbleweed Park hole ich noch nach sobald ich die beiden neusten Larrys durch habe.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Uhh… Dead Ends oder plötzliche Tode ziehen solche Spiele für mich total runter. Einer der Gründe, warum ich Spiele von Sierra nicht so mochte. Das war halt der Zauber von Lucasfilm. Du kannst nichts so falsch machen, dass du zurück zu einem Speicherstand musst. Mit wenigen Ausnahmen bei Indy 3, durch die Prügeleien mit Nazis.
 
Irgendwann war der Ofen bei mir aus, nach den ganzen Lucas Arts Point Click Adventures, war es schon soweit das es solche Spiele schon in Kornflakespackungen mitgab?!?.

Aber es gab neben den Königen des Genres Monkey Island und Maniac Mansion, sowie Indy 3 und 4 noch...

Baphomets Fluch 1 und 2.

Gerade die schönen 2D Animationen waren schon fast Disneylike.


Ab dem 3.Teil war es dann in 3D ähnlich wie der 4.Teil von Monkey Island. Totaler Stilbruch um sein Produkt an die Zukunft anzugleichen?!?.
Weswegen Fans eine 2,5 Fanmade Version für Umsonst gemacht haben inkl. den Orginal Sprecher. Alexander Schottky.

baphomets-fluch-2-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 unangefochten:

Monkey Island 3!

Dann kann ich nur noch gute nennen, aber ohne klare platzierung:

Day of the tentacle
Mutation of jb (uuuh war das geil, leider total unbekannt)
Floyd
Simon the sorcerer
Rent a hero
Deponia reihe
Grim fandango
Baphomets fluch reihe
Geheimakte tunguska
Sam und max
Dracula 3

Und wen man telltale noch als pnc durchgehen lassen will:

Batman
Walking dead
 
Day of the Tentacle
Monkey Island 2: LeChucks Revenge
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Space Quest 3
Unavowed

Gibt auch auf aktuellen Konsolen ein paar gute Remaster und neuere Vertreter bekannter Reihen wie Kings Quest, Baphomets Fluch 5, Edna & Harvey, ein paar ganz gute Sherlock Holmes oder Agatha Christie Spiele sowie ganz neue IPs wie Deponia, Machinarium, Thimbleweed Park, The Procession to Calvary oder Trüberbrook. Dann gibt es noch Mischmach, die versuchen das Genre zu modernisieren, wie die Spiele von Wadjet oder jüngst Norco.

Hier ist ne ganz gute Liste, allerdings sind da auch die ganzen Telltale-Sachen drin, die ich persönlich nicht als Point&Click-Spiele sehe :nix:

 
Bei mir ganz oben:
Simon the Sorcerer

natürlich:
The Secret of Monkey Island
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Baphomets Fluch
Zak McKracken
Maniac Mansion
Loom
usw.

Weniger bekannt:
Erben der Erde
Toonstruck
Touche - Die Abenteuer der 5 Musketiere

Bei mir hiessen die als kleiner Knopf noch "Gehe zu" -Spiele. xD
 
"Jack Keane" auf jeden Fall!

0000004481.1920x1080.jpg


Ansonsten suchten wir alles von Artifex Mundi, und wir kennen dort auch schon alles was in den eshop kam. Zu zweit machen Point & Click Games auch viel Spaß, wenn man zusammen rätselt. Früher zockte ich noch "Die Höhlenweltsaga: Der Leuchtende Kristall". Das kennt aber keiner mehr. Alle "Deponia"-Teile habe ich gekauft, und sie warten noch darauf gezockt zu werden. Ein schönes Genre.

P.S. "Cursery: The Crooked Man and the Crooked Cat" wünsche ich mir noch für die Switch. Die "Gabriel Knight" Games ebenfalls.
 
Ich kann mich Toplisten zu diesem Genre nicht so ganz anschließen. Habe mir einige Dutzend Genrevertreter geholt, bin aber meist nicht warm geworden oder habe irgendwann dann einfach das Interesse verloren.

Richtig gut finde ich Day of the Tentacle. Das war das erste Game dieser Art, das ich bis zum Ende zockte und großen Spaß dabei hatte. Dank dem Remaster ist es wie ein interaktiver Cartoon mit deutscher Sprachausgabe. Eigentlich wollte ich danach ähnliche Games anfangen, aber ich konnte mich nie wieder so richtig mit dem Genre anfreunden.

Bis ich There Is No Game: Wrong Dimension gesehen habe. Dazu habe ich hier schon eine Menge geschrieben. Ist ein großartiges Indiegame, das vor allem vor Kreativität sprüht und auch immer wieder in Sachen Gameplay überrascht. Sehr unterhaltend, sehr zu empfehlen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Früher habe ich die auch immer gerne gespielt oder zugeguckt aber heute ist da irgendwie die Luft raus für mich. Mein letztes war the journey down reihe aber danach hat mich keines weiter interessiert

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Als 1978er Geburtsjahrgang durfte ich die C64 Ära ab 1987 noch miterleben und wir hatten damals auch schon begeistert Murder on the Mississippi, maniac mansion und zakmckracken gezockt.

Bei den Kumpels dann neidisch auf Monkey Island 1 + 2 am Amiga 500 geschielt bis wir 1992 einen 486er Pc bekamen.

Liebste Adventures waren mir
Fate of Atlantis
Monkey island2
Kyrandia 2
Simon the Sorcerer 2
Sam & Max Hit the road

Mit Sierra wurde ich weniger warm und hab nur irgendeinen leisure suit Larry (weiß nimmer welchen) durchgespielt und paar Kings quests angezockt.

Legendär auch die Alone in the Dark Trilogie und das Jack in the Dark kurzadventure von Infogrames, auch wenn die freilich nicht gut gealtert sind. Von denen hatte ich auch Prisoner of Ice.

Und sehr geil seinerzeit auch Coktel Vision mit den Gobliins Spielen

goblins-3-11-big.png


und Lost in Time, dass schon digitalisierte Echtaufnahmen und kurze Videoschnipsel bot.

images
 
Jetzt werden mich zwar viele schlagen, aber mir hat "Jack Orlando" sehr gefallen, vor allem vom Setting her.
Hatte zwar einige Probleme wie die Synchro zum Beispiel, aber die Atmosphäre war top.

Aber das Beste für mich ist wohl Baphomets Fluch 2.
 
Das beste? Die Lucasfilm Spieie waren fast alle großartig. Schwer da einen Platz 1 zu benennen,

Um Platz 1 streiten sich:
  • Monkey Island 2
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Day of the Tentacle

Aber auch absolut in der Hall of Fame:
  • Maniac Mansion
  • Zak McKracken
  • Secret of Monkey Island
  • Curse of Monkey Island

Etwas abgeschlagen:
  • Indiana Jones and the Last Crusade
  • Full Throttle
  • The Dig

Nicht zu vergessen:
  • Thimbleweed Park
  • Simon the Sorcerer Reihe
  • Legend of Kyrandia Reihe (besonders Malcolms Revenge)
  • Return to Monkey Island

Mit Sierra Spielen bin ich nie richtig so warm geworden.
Aber Leisure Suit Larry und Space Quest IV sollte man zumindest auch mal gespielt haben.

Fazit: So ein Haufen geiler Spiele. Früher war alles besser. :awesome:
wo sam & max? :streber:
(im avatar zählt nicht :coolface: )
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom