Beste Point and Click Adventure aller Zeiten....

@mermaidman Ich glaube, man kann die Frage nach DEM besten Adventure nicht objektiv und allgemeinverbindlich beantworten, auch wenn ich deine Vorschläge sehr mag. Denn jeder wird anders beantworten...
... was witzig ist.
... was schön gezeichnet ist oder toll aussieht.
... was logisch oder einfach zu lösen ist.
... was intuitiv und gut zu steuern ist.
... welche Story toll ist.

Das sah ich auch bei Reviews zu Book of Unwritten Tales 2 (BouT2): Der eine Rezensent lobt das Spiel für die ziemlich lange Spiellänge, der andere kritisierte es dafür.
Für mich gibt es nur ein paar verallgemeinerbare Grundsätze. Z.B. dass Adventure für Konsole/Controller eine direkte Steuerung besitzen sollten und Adventure für PC mit Maus und Tastatur Point&Click. Und das hat BouT2 richtig gemacht in seinen Versionen für PC und für Konsole. Ebenso wie die optionalen Tipps und einblendbaren Interaktionspunkte. Und Rätsel sollten irgendwie logisch sein. Zusammenhänge und Ansatzpunkte sollten irgendwie erkennbar oder angedeutet werden (Wink mit Zaunpfahl). Und Items sollten nicht zu versteckt sein. :o

Viele der heutigen Gamer haben gar nicht die Geduld für Spiele ohne Kämpfe und mit so vielen Rätseln. Es erfordert sicher auch viel Erfahrung für das Lösen einiger Adventure-Rätsel. Besonders in älteren Spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten sind Monkey Island 1 und 2 und Day of the Tentacle von Lucasfilm und Blade Runner von Westwood. Was ich aber auch sehr gerne gespielt habe und nie groß bekannt wurde waren B.A.T. Teil 1 und 2 von Ubisoft.
 
War früher ein riesiger Liebhaber von Point and Click Adventures alla Monkeys Island und co. Entweder es gibt da keine gute Genre Vertreter mehr oder ich bin einfach aus dem Genre rausgewachsen(Spiele gerade die beiden aktuellsten Larrys auf der Switch) Was waren eure 5 liebsten Point and Click Adventures ?

Bei mir wären es:
  • Manic Manson (knapp vor Murder in the Mississippi)
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
  • Larry 7
  • FBI Die Kunst des Mordens Marionettenspieler ( knapp vor Geheimakte Tunguska 2)
  • Runaway (knapp vor Runaway 2)
MoM war so kult. Gab später aufm Amiga nochmal sowas ähnliches, aber fällt mir grad nicht ein.
(Cruise for a Corpse?)

Secret of Monkey Island
Indi 3
Loom und Maniac Mansion

Danach kommt lange nix.

Dann so Sachen wie It cames from the Desert/ Antheads und Heart of China (Dynamix) und KGB.

Diese Atmosphäre ist heute nicht mehr einzufangen, trotz neuzeitlicher sehr guter Adventures. Aber auch das rauskramen dieser Spiele bringt nix mehr, weil diese Nostalgy und Stimmung auch nicht mehr da ist.
 
Meine Favoriten sind Monkey Island 1 und 2 und Day of the Tentacle von Lucasfilm und Blade Runner von Westwood. Was ich aber auch sehr gerne gespielt habe und nie groß bekannt wurde waren B.A.T. Teil 1 und 2 von Ubisoft.

Ja, insbesondere B.A.T. 2 hatte ich damals auf dem Amiga 500 gerne gespielt.


Von Blade Runner gibt es ja ein Remaster … werde ich mir auch noch holen.
 
Hatte Blade Runner damals nicht gespielt, kann mich nur noch an die sehr guten Testwertungen erinnern. Remaster kostet aktuell ja nur 4.99€ im PSN.
Eines der geilsten Adventures neben LucasArts Titeln. Und hat mir aufjedenfall beigebracht was Cyberpunk bedeutet. Selbst die Filme habe ich damals nicht so ganz kapiert aber das Spiel war eine Offenbarung. Ab da an war ich auch Feuer und Flame für das Cyberpunk-Universum (also Designtechnisch). Ich habe selbst bei Spielen wie Timesplitters 2 den Neo Tokyo Level bis zum erbrechen gespielt fünf oder sechsmal hintereinander, weil das so geil war. Und bei Spielen wie Deus Ex und DeusEx Human Revolution bin ich stdlang durch die Levels spaziert, obwohl am Ende nichts da war was man noch hätte tun sollen. Und bei Cyberpunk2077 war für mich Weihnachten.

Blade Runner aufjedenfall nachholen, es gibt verschieden Enden je nach Entscheidungen die man trifft. Und von der Größe des Spiels war das auch nicht normal die wurden damals auf satten vier CD´s veröffentlicht. Nicht jeder hatte soviel Speicher auf seiner HDD.

Achja Thema Werbespiele diese gab es nicht nur für Point and Click sondern für die meisten gängigen Genres damals. Als Beispiel was mir so einfällt.

MV5BYjA1OTNiYWItODJmNi00MDIyLWExOTktNmM0YWU2NjFjZTA5XkEyXkFqcGdeQXVyMTQzMjU1NjE@._V1_.jpg


maxresdefault.jpg


10177068-die-goldene-mahne-des-samson-dos-front-cover.jpg


Das coole damals die Spiele sind so gut und so spaßig gemacht dass, das Produkt dahinter total irrelevant war?!?.
 
Ich werfe mal das in den Thread, obwohl ich es schon erwähnte. Aber das hat mir als Kind auch sehr viel Spaß gemacht, zählt aber zu den unbekannteren Vertretern des Genres:

 
Zurück
Top Bottom