ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Wie ist denn der Lüfter? Wirklich deutlich leiser als beim SteamDeck?
Definitiv. Temperatur liegt unter Last ähnlich wie beim Deck bei 83-84°C.
Finde dafür, dass das Gehäuse und va. der Bildschirm deutlich wärmer werden, als beim Deck.
Wenn man da ingame nach ein paar Minuten die Display-Tastatur nutzen muss, kann das schon fast unangenehm werden.

Um noch mal auf die Ergonomie zu kommen: Ich finde keine Position, in der das Ally wirklich gut in der Hand liegt.
Mag an mir liegen, aber an die des Decks kommt hier aktuell nichts ran.

Ich bin begeistert ;) Mir gefällt das Teil deutlich besser als das Steam Deck, alleine schon durch das Display.
Dass man Spotify im Hintergrund laufen lassen kann beim Zocken oder schnell mal die Mails checken ist auch genial.
Ansonsten finde ich die Ergonomie des Allys ein bisschen gewöhnungsbedürftig - hatte aber auch im Vorfeld gehört, dass man das Ganze anders halten muss als das Deck, dann ist es perfekt.
Akkulaufzeit ist wie beschrieben ein Witz, bin meist am Netzteil oder an einer Powerbank.
Umbau von 512GB auf 1TB ist auch absolut easy und ging sehr schnell.
Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn man den Speicher tauscht. Weil man das Gerät ja öffnen muss. Bleibt die dann bestehen?
Und welchen hast du dir geholt? Preis?😁

Wie verhält es sich mit der Garantie, wenn man den Speicher tauscht. Weil man das Gerät ja öffnen muss. Bleibt die dann bestehen?
Und welchen hast du dir geholt? Preis?😁

Ich denke schon, ASUS bewirbt ja selbst, dass man die SSD tauschen kann und hat dazu ein How-To veröffentlicht. Link zum Guide
Beim Öffnen verletzt man auch keine Siegel oder dergleichen - kann man also easy zurückbauen.
Hab den hier von Corsair (115 Euro): Corsair MP600 Mini 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 2 SSD - M.2 2230 - Bis zu 4.800MB/Sek. Sequentielles Lesen - Hohe Dichte 3D TLC NAND - Ideal Für Steam Deck und Microsoft Surface - Schwarz

@sektor du sagst es, ich hab gestern Abend grad mal nur Resident Evil 4 runterladen können und deshalb über Nacht an die Stromquelle angeschlossen und paar Spiele in die Downloadliste gepackt.

üfff ich bin begeistert, es liegen Welten zwischen meinem Steam Deck :banderas: wenn das so weitergeht mit den Handhelds, landet meine Playsi noch auf Ebay und wird meine letzte stationäre Konsole sein :angst:

Bei mir hat gestern auch noch die Neugierde über die Vernunft gesiegt :uglylol:
Hab das Teil gestern noch eingerichtet und mal kurz getestet. Das Teil ist schon ne Wucht. Das macht schon richtig Bock darauf zu daddeln. Werde mir da heute Abend noch n paar Games draufziehen, und dann über´s Wochenende fein Testen. Da freue ich mich drauf:banderas:

@sektor du sagst es, ich hab gestern Abend grad mal nur Resident Evil 4 runterladen können und deshalb über Nacht an die Stromquelle angeschlossen und paar Spiele in die Downloadliste gepackt.
Ganz komisch. Ich hab gerade einen Download bei Steam am PC gestartet, und dann fing gerade der Download auf dem Ally an zu rennen. Saugt gerade Fallout 4 mit 522 Mbit/s runter. Sehr komisch. Erst dümpelte der Download mit knapp 20 M/bit herum, dann einen Download auf dem PC angestupst, und mit einmal hab ich auch Full Speed auf dem Ally.

Danke für eure ganzen Eindrücke! :)

Ich hatte leider die Woche noch garkeine Zeit, mich ernsthaft mit dem guten Stück zu beschäftigen, Fazit dauert daher noch etwas.
Nur kurz 2 Fragen:
Hat sonst noch jemand das Problem, dass in diversen Spielen manchmal gefühlt beliebig von Gamepad auf Tastatur gewechselt wird?

Und hat es schon jemand am Monitor genutzt? Wenn ja, welches Dock habt ihr genommen, das offizielle für 80 Taler?

Hat sonst noch jemand das Problem, dass in diversen Spielen manchmal gefühlt beliebig von Gamepad auf Tastatur gewechselt wird?
Das hatte ich bei manchen Games, wenn ich sie nicht über Armoury Crate gestartet hatte. Da einbinden in die Spieleübersicht, Controller-Profil auswählen und dann sollte das passen ;)

Und hat es schon jemand am Monitor genutzt? Wenn ja, welches Dock habt ihr genommen, das offizielle für 80 Taler?

Ich nutze einen Redmagic Splitter: https://www.cect-shop.com/de/nubia-red-magic-mobile-gaming-expansion-dock.html
Hab hier noch einen Samsung M8 Monitor - da kann man das Ally einfach per USB-C anschließen und es wird gleichzeitig mit Strom versorgt.

Oh Leute... Diablo 4 auf dem Teil ist einfach nur göttlich. Als wären die beiden füreinander bestimmt... :love:
Was zockt ihr / wollt ihr zocken? Schreibt es mal unten in die Kommentare und lasst ein like da :coolface:

Oh Leute... Diablo 4 auf dem Teil ist einfach nur göttlich. Als wären die beiden füreinander bestimmt... :love:
Was zockt ihr / wollt ihr zocken? Schreibt es mal unten in die Kommentare und lasst ein like da :coolface:

Resident Evil 4 dritter Durchgang und The Last of Us Part 1 runterladen im Gange, werde da weiterzocken wo ich auf dem Steam Deck aufgehört habe. Bin sehr gespannt auf die Performance :angst:

Zurück
Top Bottom