ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Ich hab es bei Media Markt vorbestellt. Hab heute schon mehrfach meine Bestellungen gecheckt in der Hoffnung, sie rücken das Teil schon eher raus:D
Bin gespannt.
Ich muss ein bisschen auf meine Finanzen achten, deswegen erst am Ende des Monats. Gleichzeitig kann ich dadurch vorher sichergehen, dass es keine Probleme gibt mit dem Gerät. Haben will ich es auf jeden Fall :goodwork:
 
Bin gespannt.
Ich muss ein bisschen auf meine Finanzen achten, deswegen erst am Ende des Monats. Gleichzeitig kann ich dadurch vorher sichergehen, dass es keine Probleme gibt mit dem Gerät. Haben will ich es auf jeden Fall :goodwork:
Ich werde hier von meinen Eindrücken berichten, wenn ich das Ally eingerichtet und ein wenig getestet habe. :goodwork:
 
Also der Ally wird als Win 11 Handheld sicher gut abgehen, seit ich Tiny11 auf meinem Deck installiert habe ist es wie ausgewechselt. Der Linux Desktop Modus von Valve war ne Katastrophe:
  • Die externe Festplatte hat rumgehämmert(unter Windows ist sie fast lautlos beim Lesen und Schreiben),
  • der Akku ging nach ein paar Tagen Aktivität einfach auf 0% und das Deck hat sich ausgeschaltet, wonach man im Bios den 100% geladenen Akku leeren musste, damit es wieder auf 100% resettet.
  • HDR war nicht möglich
  • 60Hz meines Docks gingen nur in 1080p und manchmal in 4K aber meistens ging nur 4K30 hab auch alle fixes versucht es war nichts von Dauer
  • Sobald der RAM voll war gab es einen hard crash, das Bild fror ein, es ging nichts mehr, half nur noch Power Knopf halten für nen Hard Shutdown
  • Ich dachte Bluetooth wäre einfach so schlecht, Windows 11 hat mich eines besseren belehrt, unter Bluetooth sind meine mechanische Tastatur und Lasermause super-responsive und nicht mehr extrem langsaaaaam
Das sind Punkte die mich genervt haben, neben der Frickelei um mit Proton alles Mögliche zum Laufen zu bekommen, jetzt habe ich sogar Photoshop am Deck und es läuft bestens, auch meinen Laser-Drucker konnte ich jetzt endlich installieren. HDR geht, 60Hz 4K wurde sofort erkannt und ich habe dank dem Tiny11 OS(abgespecktes Windows 11 anscheinend ohne TPM) sogar mehr Speicher frei auf dem internen Speicher.

Ich würde Ally Nutzern das übrigens auch empfehlen, das bloated Windows 11 direkt gegen Tiny11 zu ersetzen(sofern Asus alle wichtigen Treiber zum DL anbietet wovon ich eigentlich ausgehe). Mein Deck ist jetzt sogar deutlich schneller als mein Laptop vom Arbeitgeber(teures HP Elitebook), wobei der auch mit endlos vielen Programmen zugemüllt ist versteht sich.
 
Nur noch zwei mal schlafen🥰
Ich freu mich auf das Ally mehr als damals auf die PS5. Mit dem Ally wird ein Traum wahr. Hätte es gerne schon dieses Wochenende gehabt. Wir haben hier knapp 30 Grad und mein GamingRoom ist unter dem Dach. Dezent warm da oben 😎✌🏻
Wäre sehr nice gewesen unten mit dem Ally im kühlen Wohnzimmer auf dem Sofa zu lümmeln.
 
Hab bei Saturn geordert und schau auch schon dauernd, ob sich endlich was im Versand ändert. (Lustigerweise steht schon seit 2 Wochen
"Paketzustellung wird erstellt" in der Übersicht), bin wahnsinnig hyped. Nachdem ich dem Konsolengaming nun fürs Erste fast komplett abgeschworen habe und im Sommer einfach ungern vor TV oder Monitor verhocke, aber trotzdem durchaus mal was zocken möchte, kommt das Gerät zum perfekten Zeitpunkt. (Okay, eigentlich fast nen Monat zu spät. Egal :D )

Hyped bin ich vor allem, weil ich das Deck schon sehr mochte, aber leider im Dock mit SteamOS ähnliche Erfahrungen wie @TheProphet gemacht habe. So trifft das Ally nun einfach genau meinen Nerv und bügelt hoffentlich die Falten weg, die mich beim Deck noch gestört haben.

Bin nach der Vorbestellung vor nem Monat noch einige Zeit mit mir schwanger gegangen, das mehr an Leistung im Vergleich zum Deck wäre mir nichtmal so wichtig, aber Windows, besseres Erlebnis im Dock, deutlich angenehmeres Lüfterverhalten und die Anordnung der Sticks sind so die Hauptgründe, die mich nun doch zum Wechsel bewegt haben.

Bin gespannt :nyanwins:
 
Hey zusammen,
ich warte auch schon sehnsüchtig. Habe bei Media Markt bestellt (gleiches Lager) und gerade das hier erhalten:

Danke für Ihre Bestellung!
Leider kommt es bei dem von Ihnen am 22.05.2023 bestellten Artikel 2874616 ASUS ROG Ally RC71L-NH001W, Gaming Handheld mit 7 Zoll 120Hz FHD-Display, AMD Ryzen™ Z1 Extreme Prozessor, 16 GB LPDDR5 RAM, 512 GB SSD, weiß zu einer Lieferverzögerung. Es tut uns leid, dass eine Zustellung innerhalb der angegebenen Zeit nicht möglich ist.
Sobald der Artikel versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung.
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


Das kann doch nicht sein... :rolleyes:

/edit: Auf Reddit gelesen, dass einige Media Märkte das Teil schon auf Lager haben, es aber erst ab morgen rausgeben.
Reddit

/edit2: Gerade noch bei Media Markt nachgefragt, ob man die Bestellung auf Abholung im Markt switchen kann.
Überraschung: Geht natürlich nicht :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben angerufen und nachgefragt.

1. Der Media Markt vor Ort wird erst später beliefert.
2. Online tut sich auch wenig, da Media Markt noch selber auf die Ware wartet.

"Wir werden Sie umgehend benachrichtigen!"

Lächerlich :fp:
 
Hab gerade mal geschaut. Online ist das Ally nun bei Mediamarkt verfügbar. Bin ich ja mal gespannt, ob ich heute eine Abholbestätigung bekomme.
Weil online steht, in ihrem Markt am 19.06. abholbereit. Das wäre wirklich ein verdammt mieser Scherz. Das wäre erst Montag nächste Woche😱
 
Ich hab meine Online-Bestellung storniert und das letzte Ally im Markt bekommen.
Ansonsten hätte ich die Lieferung erst Freitag bekommen, bzw. hätte dann abholen können.
Das ist echt ein Verein...
 
Gerade ne Mail bekommen. Erst Ende der Woche 🙄
Same, sowohl die Bestellung bei Saturn als auch die Abholung bei Media Markt.

Im Markt wäre es aber wohl abholbereit in 30 Minuten (Media Markt)
Also nochmal in den Warenkorb gepackt und nochmal in denselben Markt bestellt > Zack, Abholbenachrichtigung nach 15 Minuten.

Da bin ich ja mal gespannt auf heute Abend, wenn ichs rüberschaff. Was ein Verein....
 
Was man schon mal sagen kann, ist dass das Ally echt gut in der Hand liegt und Sticks & Buttons hochwertiger sind, als von den Reviewern berichtet.

Die Windows-Einrichtung anfangs ist echt nervig und fummelig, freut euch schon mal darauf ;)
Ansonsten vermisse ich das haptische Feedback des Steam Decks beim Tippen schon sehr - hätte ich nicht gedacht. Das Ganze wirkt auf dem Ally deutlich weniger wertig, auch wenn es ja nur Einbildung ist ;)

Dafür ist das Ding viel(!) leiser als das Deck.
An die fummelige Bedienung muss ich mich erst mal gewöhnen, da hoffe ich echt auf einen Handheld-Mode von Microsoft.
Auch wenn es nach vielen Negativpunkten klingt: :boogie:freue mich über das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
20230613-131517.jpg


Eben abgeholt :yeah:
 
Bei mir laufen seit 2 Stunden Updates durch. Hab jetzt schon das 3. Bios-Update installiert. :awesome:
Ansonsten: Die Lautsprecher sind für das kleine Teil echt der Hammer! Aus meiner Sicht noch mal besser als beim Deck.
 
Bei mir laufen seit 2 Stunden Updates durch. Hab jetzt schon das 3. Bios-Update installiert. :awesome:
Ansonsten: Die Lautsprecher sind für das kleine Teil echt der Hammer! Aus meiner Sicht noch mal besser als beim Deck.
AC, Inhalt, Update Center?

E: Ja, die Lautsprecher sind brutal :eek:
Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom