ROG Ally (Highend-PC-Handheld)

Da es regulär in Elektronikmärkten verkauft wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es auch mal verramscht wird. Bin bei 300€ dabei. :)
 
Mir scheint es so das, dass hier langsam ein neuer "Console War" entsteht.

Mal abseits der SteamDeck Fanatiker, wäre ich extrem über vergleiche gespannt.

Doom Eternal nur eine Stunde klingt doof. Wenn es aber auf dem SteamDeck und der Switch ähnlich wäre kann einem das egal sein, sofern die Frage nur lautet "welchen Handheld" und nicht "ob man einen Handhelden will".

Fehlender Standby klingt auch nicht gut. Ist das nur ein Software Problem oder ist das tatsächlich nicht angedacht?

Trackpads wären mir scheissegal. RTS würde ich nie darauf spielen und die Trackpads auf dem Steamcontroller fand ich genauso scheisse wie die an nem Laptop (und die sollten ja schon so viel besser sein). Außerdem sorgen die dafür das, für mich, wichtige Elemente wie das digi pad fast seitlich aus dem gehäuse fallen :p.

Für spiele wie Heroes of might and Magic würde ich eh mehr den Touchscreen nutzen.

Die Mehrleistung scheint ja doch nicht so krass von Windows gefressen zu werden wie ich erst dachte.

Der schnellere SD Kartenslot vom Rog sehe ich für nen gaming Handhelden der sich auch einige Spiele darauf haben wird auch als positiv an.

Problemlose Integration von GoG und Gamepass sind auch noch ein Vorteil.

Dafür habe ich Softwareseitig mehr Vertrauen in Valve was Features und Verbesserungen angeht.

Ich schwanke halt zwischen der günstigsten SteamDeck Variante (die ich später mit einer größeren SSD ausstatten) und dem Rog Ally den ich neben PC Games vermutlich auch für Emulation nutzen würde.

Man kann rauslesen das ich wohl mehr zum Rog Ally tendiere...aber der kostet halt doppelt soviel. Ich brauche wohl noch mehr Argumente um mir den Preis " schönzureden" 🤗😅
 
Mir scheint es so das, dass hier langsam ein neuer "Console War" entsteht.

Mal abseits der SteamDeck Fanatiker, wäre ich extrem über vergleiche gespannt.

Doom Eternal nur eine Stunde klingt doof. Wenn es aber auf dem SteamDeck und der Switch ähnlich wäre kann einem das egal sein, sofern die Frage nur lautet "welchen Handheld" und nicht "ob man einen Handhelden will".

Fehlender Standby klingt auch nicht gut. Ist das nur ein Software Problem oder ist das tatsächlich nicht angedacht?

Trackpads wären mir scheissegal. RTS würde ich nie darauf spielen und die Trackpads auf dem Steamcontroller fand ich genauso scheisse wie die an nem Laptop (und die sollten ja schon so viel besser sein). Außerdem sorgen die dafür das, für mich, wichtige Elemente wie das digi pad fast seitlich aus dem gehäuse fallen :p.

Für spiele wie Heroes of might and Magic würde ich eh mehr den Touchscreen nutzen.

Die Mehrleistung scheint ja doch nicht so krass von Windows gefressen zu werden wie ich erst dachte.

Der schnellere SD Kartenslot vom Rog sehe ich für nen gaming Handhelden der sich auch einige Spiele darauf haben wird auch als positiv an.

Problemlose Integration von GoG und Gamepass sind auch noch ein Vorteil.

Dafür habe ich Softwareseitig mehr Vertrauen in Valve was Features und Verbesserungen angeht.

Ich schwanke halt zwischen der günstigsten SteamDeck Variante (die ich später mit einer größeren SSD ausstatten) und dem Rog Ally den ich neben PC Games vermutlich auch für Emulation nutzen würde.

Man kann rauslesen das ich wohl mehr zum Rog Ally tendiere...aber der kostet halt doppelt soviel. Ich brauche wohl noch mehr Argumente um mir den Preis " schönzureden" 🤗😅
Der erste Test von Wired ist leider sehr ernüchternd, wobei man dazu sagen muss, dass die meisten Probleme scheinbar durch Windows verursacht werden. Der Z1 scheint überproportional viel Strom unter "Standard-Windows" zu brauchen. Und allgemein ist Windows wohl in der Praxis nicht wirklich HH tauglich.
 
Der erste Test von Wired ist leider sehr ernüchternd, wobei man dazu sagen muss, dass die meisten Probleme scheinbar durch Windows verursacht werden. Der Z1 scheint überproportional viel Strom unter "Standard-Windows" zu brauchen. Und allgemein ist Windows wohl in der Praxis nicht wirklich HH tauglich.

Das wäre meine bestätige Befürchtung, die am Ende der ausschlaggebende Punkt für das SteamDeck wäre :-(.
 
Steam Deck bietet halt das rundere und optimiertere Paket und ist daher eher „Console like“.

Das Ally ist ein Windows Handheld. Mehr Leistung, die allerdings zu einem Teil auch vom höher aufgelösten Display gefressen wird, mehr direkte Freiheit (alle Dienste wie Gamepass direkt nutzbar), aber halt mehr oder weniger ein klassisches Windows System, mit allem was halt auch da dazugehört (wie lange Windows Updates).

Ich denke, früher oder später wird MS sicher auch optimierte, schlanke Windows-Versionen für Handhelds bringen, noch ist es halt nicht soweit.

Trotzdem ist das Ally ein sehr cooles Teil… am Ende muss man halt schauen, was man präferiert. Wenn ein Game läuft, wird man im Spiel auf dem Ally vermutlich die etwas bessere Spielerfahrung haben… alles drumherum (wie wohl auch Standby) dürfte das Steam Deck die Nase vorne haben.
 
Es werden halt die nächste Zeit eine Menge ähnliche Geräte wie das ROG Ally erscheinen (Nicht das es nicht schon ähnliche Versuche vorher gab Gibt genug China Geräte, die schon zu Steam Deck Zeiten ähnlich viel konnten). Ähnlich wie es auch ewig viele Android Tablets und Konsolen gab nach dem Ipad, bis der Markt abseits vom Ipad dann komplett gestorben ist. Oder noch ein bisschen weiter zurück Netbooks damals, die von der Idee nett waren, aber auch schon damals an Windows gescheitert sind. Und als Microsoft mit einer Lösung kam, waren Netbooks tot und das Tablet war da.

Bei Handheld PCs wird Microsoft wahrscheinlich ähnlich zu spät auf den Trend reagieren.

Steam Decks einziges Problem für den Casual User, sind letztlich nur Publisher, die mit deren eigenen Stores für Probleme sorgen.
Ansonsten ist es bis dahin der erste wirklich zu 99% durchdachtere PC Handheld.
Beim ROG Ally sehe ich nicht wie das Gerät in meinem Alltag einen Nutzen haben könnte trotz mehr Hardware Power und der Sprung ist letztlich auch nicht riesig bzw. wird sogar im 10 Watt Bereich auch noch vom Deck vorgeführt.
 
Es werden halt die nächste Zeit eine Menge ähnliche Geräte wie das ROG Ally erscheinen (Nicht das es nicht schon ähnliche Versuche vorher gab Gibt genug China Geräte, die schon zu Steam Deck Zeiten ähnlich viel konnten). Ähnlich wie es auch ewig viele Android Tablets und Konsolen gab nach dem Ipad, bis der Markt abseits vom Ipad dann komplett gestorben ist. Oder noch ein bisschen weiter zurück Netbooks damals, die von der Idee nett waren, aber auch schon damals an Windows gescheitert sind. Und als Microsoft mit einer Lösung kam, waren Netbooks tot und das Tablet war da.

Bei Handheld PCs wird Microsoft wahrscheinlich ähnlich zu spät auf den Trend reagieren.

Steam Decks einziges Problem für den Casual User, sind letztlich nur Publisher, die mit deren eigenen Stores für Probleme sorgen.
Ansonsten ist es bis dahin der erste wirklich zu 99% durchdachtere PC Handheld.
Beim ROG Ally sehe ich nicht wie das Gerät in meinem Alltag einen Nutzen haben könnte trotz mehr Hardware Power und der Sprung ist letztlich auch nicht riesig bzw. wird sogar im 10 Watt Bereich auch noch vom Deck vorgeführt.

Microsoft hat mMn gar kein Interesse daran, Windows für solche Geräte zu optimieren. Die Aktuellen Kerngeschäftszweige sind Azure/Cloud, Office 365, Active Directory und KI / ChatGPT. Windows ist da nur ein Nebenprodukt, das die Nutzer anfixen soll, weitere MS-Dienste zu nutzen - was auch die Dauerwerbesendungen in den Home-Versionen erklärt. Hätte sich GFWL oder der MS Store durchgesetzt sähe das sicher anders aus.

Alleine um den Gamepass um ein paar tausend User zu pushen macht sich MS sicher nicht den Aufwand.



Ich finde den ROG Ally extrem interessant - wenig Kompromisse zum fairen Preis. Mein Argument Pro Ally war, dass ich sämtliche PS4- und Switch-Ports spielen kann. Das war beim Steam Deck nicht der Fall wegen Steam OS und der minimal zu schwachen Hardware. (Außerdem ist das Teil klobig und unbequem).

Nur: Neben den Problemen, dass die Buttons ab und zu stecken bleiben ist mein Hauptproblem, dass VRR nur auf die Range 48-120Hz greift. Das heißt ich müsste alles grob auf 60FPS targeten oder eben jedes Spiel auf Rocksolid 30FPS optimieren. Das ist mir am Ende dann doch zu viel Aufwand um Cyberpunk auf mittleren Details spielen zu können.

An sich ein geiles Teil, aber diese zwei Kleinigkeiten sind für mich bei einem Preis von 799€ doch etwas zu viel.
Zurück zum Plan, Ende des Jahres einen Mini-ITX Gaming-PC mit dem Dan A4 zu bauen.
 
Nachdem ich mich die letzten Tage nochmal intensiv mit dem Thema Handheld beschäftigt habe, tendiere ich mittlerweile mehr zum ROG Ally. Denke, dass ich mir das gönnen werde. Das Teil reizt mich einfach. Und gegen das für mich einzige Problem mit dem AKKU gibt es ja Lösungen. Da hole ich mir einfach ne vernünftige Powerbank. Fertig. Hab echt Bock auf das Teil :banderas:
 
Zurück
Top Bottom