Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Erstmal schön Geld aufs Verrechnungskonto überwiesen gerade. Hoffe auf nen heftigen Abverkauf bis Freitag wegen dem Schuldenkasperletheater.

An einen heftigen Abverkauf glaube ich nicht. Etwas Geld zum nachkaufen ist aber wieder vorhanden! :)

Ich denke sobald es mit der Schuldengrenze geklärt ist, gibt es erstmal noch nen Bounce nach oben. Der Markt hält sich ganz gut.

Mal sehen ob NVIDIA dann nach den Zahlen mal stärker korrigiert oder wieder nach oben Fahrt aufnimmt.

Wobei ich mehr auf den PlayStation Showcase heute Abend achten werde. :shaded:

An einen heftigen Abverkauf glaube ich nicht. Etwas Geld zum nachkaufen ist aber wieder vorhanden! :)

Ich denke sobald es mit der Schuldengrenze geklärt ist, gibt es erstmal noch nen Bounce nach oben. Der Markt hält sich ganz gut.

Mal sehen ob NVIDIA dann nach den Zahlen mal stärker korrigiert oder wieder nach oben Fahrt aufnimmt.

Wobei ich mehr auf den PlayStation Showcase heute Abend achten werde. :shaded:

Nvidia bei der valuation natürlich after hours einfach noch Mal +20%. Die Q2 guidance an revenue wurde fast verdoppelt xD

Nvidia bei der valuation natürlich after hours einfach noch Mal +20%. Die Q2 guidance an revenue wurde fast verdoppelt xD

tja leute, das passiert, wenn man meint man könne den markt timen und alles sei "viel zu teuer". ich hab euch ja gewarnt. das wird neben meta, palantir, tesla und netflix nicht die letzte aktie gewesen sein, die einfach abhaut. paypal kommt auch bald und auch ne snap wird nicht ewig so billig bleiben.

eine bewertung muss nicht immer zwangsläufig gerechtfertigt sein und niemand kann garantieren, ob, wann und wie weit ne nvidia wieder runter kommt. wer die aktie haben wollte hätte sie ende letzten jahres kaufen müssen. wir sind jetzt bald year to date 130% hoch bei nvidia. :lol:

und genau dasselbe ist es bei curi, amyris und co, nur eben in die genau andere richtung. du weißt nicht wann sich eine überbewertung oder unterbewertung auflöst oder wie weit ein kurs noch steigt oder fällt. aber die ganzen profis hier haben halt die weisheit mit löffeln gefressen und machen sich dann lieber lustig wenn ne aktie weiter fällt und jemand buchverluste hat. die leute die gemeint sind wissen es schon.

in anbetracht der 130% in wenigen monaten wirkt das witzvideo vom loser of wallstreet noch lächerlicher. frage mich welche idioten dem typen eigentlich blind folgen.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA unfassbar. Direkt neues Allzeithoch. :eek:

Was passiert denn im nächsten Quartal wenn die Zahlen verfehlt werden? Dann 50% runter oder was? :lol:

Bzw. viele Shorties vielleicht unterwegs (gewesen).

Zuletzt bearbeitet:

Was passiert denn im nächsten Quartal wenn die Zahlen verfehlt werden? Dann 50% runter oder was? :lol:

bei so großen aktien hast du nie viele shorties. die quote liegt bei 1,22%. nach dem sprung heute wohl noch weniger. die einzigen die so dumm sind ne nvidia zu shorten sind die von maverick aufgestachelten retail investoren. :lol:

um so ne große market cap zu bewegen müssen massig institutionelle anleger rein. heißt die ganzen großen hedge funds haben hier zugeschlagen nicht nur das sogenannte "dumb money".

27% jetzt after hours :goodwork:

passend zum thema:

Zuletzt bearbeitet:

wir haben hier mal eben eine 60% umsatzsteigerung QUARTER OVER QUARTER! (von 7 auf 11 mrd) ... was das bedeutet muss man dir hoffentlich nicht erklären. selbst year over year wäre das abnormal, aber mal eben von q1 auf q2? HAHAHAHAHAHAHA :lol: ... eps und co könnten sich mal eben vervielfachen über das kommende jahr. die ai chips werden erstmal ordentlich kohle reinscheffeln die nächsten jahre und damit sind die aktuellen multiples komplett für den popo. überbewertet my ass :fp: ... ich hab immer gesagt, dass mir die multiples auch zu hoch sind, aber ich nicht abschätzen kann ob nvidia aufgrund von ai und co nicht trotzdem fair bewertet ist. wollte wieder mal niemand glauben. das ist keine normale langweiler firma die ihren umsatz im jahr um 1-3% steigert sondern dieses jahr vermutlich hunderte prozent. hast du eigentlich noch aktien von nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gestern falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht mal viele Shorties sondern einige. Und natürlich wollte ich nicht darauf hinaus, dass der Kurs dadurch so extrem nach oben gesprungen ist.

Die Umsatzsteigerung für das Quartal ist der absolute Wahnsinn. Bombastisch.

Hätte ich vor Wochen so absolut nicht erwartet.

Und ich habe leider alle meine Aktien mit Gewinn veräußert, da ich davon ausgegangen bin das wir nochmal (stärker) korrigieren. Total dämlich von mir und jetzt im Nachhinein die (komplett) falsche Entscheidung.

Dabei war Nvidia ja sogar eine meiner Lieblingsfirmen welche ich recht groß gewichtet hatte.

Kannst mich gerne dafür auslachen, kritisieren, mir unter die Nase reiben oder sonst was. Es war meine Entscheidung und die war vollkommen falsch. Ich hätte vermutlich maximal 50% verkaufen sollen aber da sind wir wieder bei hätte, hätte Fahrradkette. Hab mich mit der Spekulation auf eine (größere) Korrektur verzockt.

Ob ich nochmal in Nvidia auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre nen Einstieg finde keine Ahnung, wenn nicht dann Chance vertan, Pech gehabt, selbst schuld.

Werde aber, sollte sich doch noch einmal die Gelegenheit bieten reinzukommen, die Aktie dann sehr lange halten.

Aber so ist Börse halt. Man lernt immer dazu.

Meine großen Amazon, Alphabet und PayPal Positionen werden aber gehalten und immer wieder aufgestockt sofern für mich passend.

Ich habe mich gestern falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht mal viele Shorties sondern einige. Und natürlich wollte ich nicht darauf hinaus, dass der Kurs dadurch so extrem nach oben gesprungen ist.

Und ich habe leider alle meine Aktien mit Gewinn veräußert, da ich davon ausgegangen bin das wir nochmal (stärker) korrigieren. Total dämlich von mir und jetzt im Nachhinein die (komplett) falsche Entscheidung.

Dabei war Nvidia ja sogar eine meiner Lieblingsfirmen welche ich recht groß gewichtet hatte.

Kannst mich gerne dafür auslachen, kritisieren, mir unter die Nase reiben oder sonst was. Es war meine Entscheidung und die war vollkommen falsch. Ich hätte vermutlich maximal 50% verkaufen sollen aber da sind wir wieder bei hätte, hätte Fahrradkette. Hab mich mit der Spekulation auf eine (größere) Korrektur verzockt.

Ob ich nochmal in Nvidia auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre nen Einstieg finde keine Ahnung, wenn nicht dann Chance vertan, Pech gehabt, selbst schuld.

Werde aber, sollte sich doch noch einmal die Gelegenheit bieten reinzukommen, die Aktie dann sehr lange halten.

Meine großen Amazon, Alphabet und PayPal Positionen werden aber gehalten und immer wieder aufgestockt sofern für mich passend.

Ist halt ein Lernprozess, völlig normal.

Mein Tipp ist, nicht immer komplett alles zu verkaufen, sondern stets eine Kernmege zu behalten.

Ich hatte z.B. auch schon über 200 Microsoft-Aktien und bei einer Gewinnmitnahme/Umschichtung noch 50, die ich lange halten/behalten werde.

Bin damit über Jahrzehnte gut gefahren ✌️.

Ja das mache ich üblicherweise ja auch. Ich schrieb ja neulich das ich für gewöhnlich nur Teilgewinne mitnehme bzw. die ersten Positionen die dann auch meistens teurer eingekauft wurden verkaufe.

Es war halt meine Wette darauf das wir eher nochmal korrigieren und die war arrogant und falsch.

Hinterherlaufen wollte ich auch nicht mehr und selbst das hätte ja funktioniert.

Jetzt warte ich mal ab wie sich der Wert die nächsten Monate bzw. 1-2 Jahre entwickelt.

warum soll ich dich auslachen? du bist anfänger und musst deine eigenen fehler machen. auch wenn ich dir gesagt habe, dass getrade und markttiming nicht klappt und das auch der grund ist weshalb ich eben nicht wild in aktien rein und rausspringe, nur weil man im nachhinein irgendwo anders in der zwischenzeit mehr rendite gemacht hätte. gerade das habe ich ja immer bei markus koch usw kritisiert. wildes rumgetrade lässt dich vielleicht mal ne weile wie ein genie aussehen und kann durch zufall klappen, aber es ist nur glücksspiel. langfristig langst du damit immer in die scheisse. es ist ein anfängerfehler und vollkommen utopisch zu glauben, dass man bei zwei aktien (oder auch der gleichen aktie) den perfekten ein und ausstieg schafft. ist ja schon schwer genug bei einer aktie einigermaßen den boden zu erwischen. ;)

das ding ist halt, wer bei nvidia, tesla usw überbewertet schreit, hat oft keine ahnung von der bewertung solcher wachstumstitel und wendet nur seine 0815 value investing kgv schablone auf titel an die so nicht funktionieren. das habe ich ja immer und immer wieder versucht den leuten zu erklären. du kannst halt eine aktie die 60%+ oder gar hunderte prozent wächst nicht im ansatz mit titeln vergleichen die kaum bis gar nicht wachsen. das kgv solcher titel ist nur eine momentaufnahme, eben weil solche titel so stark wachsen.

bei nvidia hatte ich schon so eine ahnung dass ai abgehen wird, aber da es eben nicht mein circle of competence war und ist, hab ich die finger davon gelassen, weil ich nicht abschätzen konnte wie groß das potenzial ist und ob die bewertung dann gerechtfertigt ist. dass es ne top firma ist hab ich aber immer wieder betont und auch, dass die bewertung eben nicht zwangsläufig zu teuer sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was NVIDIA‘s Rakete mit den anderen Big Tech Werten nachher macht.

Übrigens: Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber ich habe jetzt was völlig irrationales getan.

Zur Strafe das ich meine komplette Position veräußert hatte, hab ich mir 10 NVIDIA Aktien heute Vormittag erneut gekauft und halte die einfach bis zur Rente.

Wenn ich zu vernünftigen oder besseren Kursen nochmal irgendwann einkaufen kann, fein. Wenn der Wert seitwärts läuft egal. Wenn es in zig Jahren vielleicht nochmal nen Aktiensplit geben sollte fein.

Und wenn der Wert auf 0 fällt ist es mir auch egal (wird eh nicht passieren). :coolface:

Ja ich weiß man soll nicht emotional handeln oder ich habe gesagt ich renne dem Zug nicht hinterher, aber scheiss drauf.

Jetzt werdet ihr denken jetzt dreht er völlig am Rad. Wer segelt mit mir? :coolface:

Mir juckt es auch in den Fingern. Aber Position ist eigentlich schon groß genug

Ich frag mich wie weit PayPal noch dropt. Heute 2% plus im Nasdaq und paypal wieder 3-4% runter. :vv: ... Ist jetzt schon so billig, aber wenn es noch auf 30-40 gehen sollte wäre das der Schnapp des JahrhundertsJahrhunderts.

Mal gucken was NVIDIA‘s Rakete mit den anderen Big Tech Werten nachher macht.

Übrigens: Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber ich habe jetzt was völlig irrationales getan.

Zur Strafe das ich meine komplette Position veräußert hatte, hab ich mir 10 NVIDIA Aktien heute Vormittag erneut gekauft und halte die einfach bis zur Rente.

Wenn ich zu vernünftigen oder besseren Kursen nochmal irgendwann einkaufen kann, fein. Wenn der Wert seitwärts läuft egal. Wenn es in zig Jahren vielleicht nochmal nen Aktiensplit geben sollte fein.

Und wenn der Wert auf 0 fällt ist es mir auch egal (wird eh nicht passieren). :coolface:

Ja ich weiß man soll nicht emotional handeln oder ich habe gesagt ich renne dem Zug nicht hinterher, aber scheiss drauf.

Jetzt werdet ihr denken jetzt dreht er völlig am Rad. Wer segelt mit mir? :coolface:

Hoffentlich kein FOMO move. :vv:

Aber könnte sich trotzdem langfristig auszahlen auch wenn jetzt schon sehr teuer.

ich wollte ja eigentlich den vanguard ftse all world kaufen, aber fühle mich nach langem überlegen nicht wohl damit. da ist mir einfach zu viel müll dabei. dann doch lieber msci world, aber der ist mir wie der S&P 500 aktuell einfach zu teuer, daher wird erst mal cash aufgebaut.

@Darkeagle Ja aber runteraveragen ist jetzt wieder leicht(er). :coolface:

ich wollte ja eigentlich den vanguard ftse all world kaufen, aber fühle mich nach langem überlegen nicht wohl damit. da ist mir einfach zu viel müll dabei. dann doch lieber msci world, aber der ist mir wie der S&P 500 aktuell einfach zu teuer, daher wird erst mal cash aufgebaut.

Muss es denn ein ETF sein oder kann es auch ne Aktie sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mache ich üblicherweise ja auch. Ich schrieb ja neulich das ich für gewöhnlich nur Teilgewinne mitnehme bzw. die ersten Positionen die dann auch meistens teurer eingekauft wurden verkaufe.

Es war halt meine Wette darauf das wir eher nochmal korrigieren und die war arrogant und falsch.

Hinterherlaufen wollte ich auch nicht mehr und selbst das hätte ja funktioniert.

Jetzt warte ich mal ab wie sich der Wert die nächsten Monate bzw. 1-2 Jahre entwickelt.
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, Gewinne "mitzunehmen". Problematisch ist das nur bei Aktien, die man eigentlich gerne langfristig halten möchte, weil man glaubt dass sie über die Zeit noch starke Wertsteigerungen erfahren werden.

Da führt eine Gewinnmitnahme dann nämlich zwangsläufig dazu, dass man danach die ganze Zeit über darauf hoffen muss, dass die Aktie möglichst stark fällt. Und diesen Zustand finde ich persönlich noch unerfreulicher als bei einer Aktie die man hält die ganze Zeit darauf zu hoffen dass sie steigt.

Bei einer Aktie, die ich zwar halte, die mir aber nicht so wichtig ist - kein Problem. Wenn ich sie verkauft habe und sie kurz danach steigt, dann ärgere ich mich kurz und dann hat sich die Sache erledigt.

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, Gewinne "mitzunehmen". Problematisch ist das nur bei Aktien, die man eigentlich gerne langfristig halten möchte, weil man glaubt dass sie über die Zeit noch starke Wertsteigerungen erfahren werden.

Da führt eine Gewinnmitnahme dann nämlich zwangsläufig dazu, dass man danach die ganze Zeit über darauf hoffen muss, dass die Aktie möglichst stark fällt. Und diesen Zustand finde ich persönlich noch unerfreulicher als bei einer Aktie die man hält die ganze Zeit darauf zu hoffen dass sie steigt.

Bei einer Aktie, die ich zwar halte, die mir aber nicht so wichtig ist - kein Problem. Wenn ich sie verkauft habe und sie kurz danach steigt, dann ärgere ich mich kurz und dann hat sich die Sache erledigt.

jo, klar. aber im idealfall sollten alle deine aktien solche aktien sein, bei denen du langfristig starke wertsteigerungen erwartest und die du nur ungern verkaufst, weil du angst hast sonst zu dem preis nicht mehr reinzukommen :coolface:

wenn mir ne aktie nicht so wichtig ist, dann kaufe ich sie nicht. wobei es natürlich sein kann, dass sich ne aktie nicht so entwickelt wie man dachte. ab und zu muss man auch ausmisten und die verlierer aussortieren. aber kann natürlich dann auch sein, dass ne aktie 5-6 jahre gar nichts gemacht hat und dann kurz nach dem verkauf abzieht. ging mir mit adva optical so. 5 jahre nix. kaum verkaufe ich verfünffacht sich das teil. xD

aus fehlern lernt man. zu früh verkaufen ist einer davon.

Zurück
Top Bottom