XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Naja, bei Youngblood würde ich vermuten, daß sie für das Level Design zuständig waren.
Und von wem sollten sie denn ein neues Projekt ablehnen?
Wäre was anderes, wenns um Call of Duty #27 ginge, aber eine neue IP entsteht normal schon eher aus einem Entwicklungs Studio heraus.
Glaub nicht, daß da jemand bei Bethesda sitzt, Redfall erfindet, und das dann einem beliebigen Studio aufs Aug drückt.
Die IP nicht, die Idee ein always online GaaS-Coop-Spiel mit Mikrotransaktions-store zu bauen, kam sicher eher von ganz oben bei Bethesda.

Die IP nicht, die Idee ein always online GaaS-Coop-Spiel mit Mikrotransaktions-store zu bauen, kam sicher eher von ganz oben bei Bethesda.
Was die Richtung angeht ... kann sein, muss nicht sein.
Nur trifft nichts davon zu, ausser always-online, und das wollen sie ja angeblich entfernen (völlig sinnlos, macht null Unterschied).
Aber GaaS seh ich genau so wenig wie Microtransactions (afaik sind Character DLCs angekündigt). Falls das ein Auftrag war, haben sie auch das versemmelt.

Wie immer sehr gutes Review von Skill Up.
Würde ich aber einen Bogen drum machen, wenn man Redfall selbst noch probieren möchte. Is ziemlich gnadenlos.

Gab ja auch geleakte Screens aus der Zeit vor dem Aufkauf durch MS, wo es nen Ingame-Store mit Mikrotransaktionen gab. Bethesda brauchte damals wohl auch ziemlich verzweifelt Kohle - und sich mit Arkane schmücken, das ein hohes Standing hat aber kein Geld einbringt...

Irgendwo wars vielleicht auch ein Deal: Macht ein zugängliches GaaS, daneben könnt ihr weiter euer Ding machen. Arkane hat dann irgendwie versucht, doch seine DNA reinzubringen. Raus kam dann Redfall, das irgendwie selber nicht weiss, was es ist.

Ich wage mal die These, dass Bethesda Arkane kein GaaS aufgedrückt hätte, wenn sie schon bei MS gewesen wären. Die finanzielle Sicherheit haben sie ja jetzt und können tun, was sie wollen (bzw. können :)).

Der Hämmert eher da drauf zurecht aber das Game müsste schon noch eine Zukunft vor sich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Richtung angeht ... kann sein, muss nicht sein.
Nur trifft nichts davon zu, ausser always-online, und das wollen sie ja angeblich entfernen (völlig sinnlos, macht null Unterschied).
Aber GaaS seh ich genau so wenig wie Microtransactions (afaik sind Character DLCs angekündigt). Falls das ein Auftrag war, haben sie auch das versemmelt.
Gab Screenshots vor paar Jahren mit Mikrotransaktionen. Das war ganz bestimmt der ursprüngliche Plan. Jetzt ist davon fast nichts mehr zu sehen, weil es wieder rausgenommen wurde nach dem Kauf durch MS. Ein klassisches Arkane-Spiel wird da wohl trotzdem nie mehr draus.

Der Hämmert eher da drauf zurecht aber das Game müsste schon noch eine Zukunft vor sich haben.
Oh man, was für eine derbe Enttäuschung.
Da lohnt es sich ja nicht mal mehr in nem halben Jahr reinzuschauen, das scheint nicht brauchbar fixbar zu sein.

Zum Glück kommt bald Zelda raus und Diablo 4 ist auch nicht mehr weit, kann man Redfall getrost komplett vergessen.
Extrem schade, mochte Deathloop zuletzt sehr gerne.

Keine Ahnung ... wenn es mal als GaaS geplant war, ist davon irgendwie auch nichts sinnvolles übriggeblieben.
Es scheitert aber wie gesagt ohnehin nicht am Genre, sondern an der Ausführung.

Seh ich tbh. nicht. Würde ich als Niederlage verbuchen und weiterziehen.
Aus Spieler Sicht ... wenn man Bock auf einen neuen Shooter hat, kann man imo ruhig mal über GP reinschauen und ein bisschen Spass haben.
Aber eine große Wiederauferstehung würde ich da nicht erwarten, dafür müssten sie nochmal ca. 2 Jahre investieren.

Das Spiel ist die totale Enttäuschung,
gestern zum zweiten Mal gespielt und nach ca 20 Minuten ausgemacht und deinstalliert.
Hab vielleicht 2-3 Stunden gespielt.
Echt schade, die IP hat eigentlich viel Potential und auf das Setting hatte ich auch richtig Bock.
Einfach nur schade…

Das Spiel ist die totale Enttäuschung,
gestern zum zweiten Mal gespielt und nach ca 20 Minuten ausgemacht und deinstalliert.
Hab vielleicht 2-3 Stunden gespielt.
Echt schade, die IP hat eigentlich viel Potential und auf das Setting hatte ich auch richtig Bock.
Einfach nur schade…

Vor allem die Prämissen „Vampire“ geht einfach total unter. Da hätte man auch jeden anderen x beliebigen Skin nehmen können, es wäre einfach das selbe.

Ich denke das MS von früher hätte eiskalt die Reißleine gezogen. Canceln sorgt aber nur noch für Spott, war somit keine Option mehr.

Die Verschiebung sollte es wohl halbwegs richten, hat aber offensichtlich nichts gebracht.

Fraglich ist ob noch mehr Zeit und Geld für ein besseres Spiel gesorgt hätten. Wahrscheinlich nur für weniger Katastrophe.
Wäre in dem Fall es nicht besser gewesen das Projekt komplett zu canceln und nicht beim Xbox showcase zu zeigen?
Also wenn MS schon nicht daran geglaubt hat versteh ich diese ganzen Entscheidungen überhaupt nicht mehr.

Wäre in dem Fall es nicht besser gewesen das Projekt komplett zu canceln und nicht beim Xbox showcase zu zeigen?
Also wenn MS schon nicht daran geglaubt hat versteh ich diese ganzen Entscheidungen überhaupt nicht mehr.

Naja MS lies ja sogar Obsidian mit Pentiment (war ja ein Herzensprojekt von dem Macher, dessen Namen ich grad nicht parat hab aber der liebt ja mittelalter Geschichte Europa) und MS ließ ihn machen. Auch Hi Fi rush soll ähnlich gewesen sein.

Dennoch hätte MS hier die Kontrolle übernehmen müssen. Anscheinend lassen sie das intern Bei Bethesda mehr autonom handeln. Ich hab redfall jetzt nicht gespielt. Ich finde bei einigen Videos "es hat doch etwas" aber wenn ich die kritikvideos ansehe und bugs dann erstmal lieber nicht.

Die Reaktionen wären gerade auf MS bezogen aber doch nicht wirklich besser.

Dann hätte es geheißen, MS vertraut Arkane nicht, die Studios dürfen doch nicht das machen was sie gerne möchten + das hat man nun von der Bethesda Übernahme ect. ... das ist schon ne Zwickmühle.

Das Problem ist ja auch nicht, das ein Spiel mal scheitern darf, das kann ja passieren... sondern viel eher das MS Output von der Quantität bislang nicht überragend war (gerade was das letzte Jahr betrifft) und man diesbezüglich schlicht in der Bringschuld ist.

Wäre zb. im März Starfield mit sehr guter Resonanz erschienen und im Juni käme FM8 dann hätte wohl möglich das Scheitern von Redfield ein nicht so schlimmes Echo.

Schon verrückt^^

Die Reaktionen wären gerade auf MS bezogen aber doch nicht wirklich besser.

Dann hätte es geheißen, MS vertraut Arkane nicht, die Studios dürfen doch nicht das machen was sie gerne möchten + das hat man nun von der Bethesda Übernahme ect. ... das ist schon ne Zwickmühle.
Wenn man solche Befürchtungen gehabt hat wäre ein kompletter Neustart das richtige gewesen….natürlich sollte man den Studios Freiheiten lassen aber sie sollten wenigstens die eigene Philosophie/Vorgaben halten .
Sicherlich für Mitarbeiter nicht schön aber bei Übernahmen/Umstrukturierung ist immer ein bisschen Schwund dabei.
Das Ergebnis ist jedenfalls für Arkane und MS ein Desaster in meinen Augen was man hätte verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:
Scalebound wurde ja auch gecancelt. Sowas passiert mir manchmal.

Scalebound war im Auftrag von MS gegenüber Platinum Games. Bei Bethesda (ist ja immer noch relativ autonom) handhabt MS das wohl anders. Es heißt ja auch XBOX und Bethesda Showcase. Sie legen Wert drauf, dass Bethesda "Extra" erwähnt wird und wohl intern selbst mehr Freiraum hat als die XBOX Games Studios wie z.B. Double Fine oder Obsidian.

Ändert nichts daran, dass Redfall schlecht ist. Die Leute übersehen aber auch, dass MS - ja weniger Titel an sich als bei Sony - dennoch viele gute und sehr gute Spiele von der Wertung ablieferten. Ich glaube, das größte Problem für MS ist: Sony bringt öfters wirklich AAA Third Person Games mit cineastischen Material. Und das hat MS bisher nicht gemacht. Sie brachten mehr vielfalt aber die leute wollen wohl den direkten Vergleich. Das MS das auch kann wie Sony mit Horiz9on oder GOW R.

Aber warum das Game noch ne zweite Open World-Map haben musste? Staunte nicht schlecht als dann eine zweite Map auftauchte und die auch noch grösser als die erste ist …

Warum? Später dran gehangen? Engine entlasten um nur zwei kleinere zu rendern? (Einmal auf die neue Map gegangen, kann man nicht mehr zurück auf die andere oder sieht eas davon) …

Ich denke das MS von früher hätte eiskalt die Reißleine gezogen. Canceln sorgt aber nur noch für Spott, war somit keine Option mehr.

Die Verschiebung sollte es wohl halbwegs richten, hat aber offensichtlich nichts gebracht.

Fraglich ist ob noch mehr Zeit und Geld für ein besseres Spiel gesorgt hätten. Wahrscheinlich nur für weniger Katastrophe.
Ich schätze. hätte sich das Spiel selbst tragen müssen, dann hätte man wohl spätestens vor 2 Jahren die Reißleine gezogen, auch wenn Entwicklung damals schon recht weit gewesen ist. Mit MS und Game Pass im Rücken, war der wirtschaftliche Druck auf das Spiel allein dann aber nicht mehr so groß und die Verantwortlichen haben sicherlich darauf gehofft, dass Arkane mit Redfall seit der Übernahme noch einigermaßen die Kurve kriegt. Hat nicht geklappt, wie man sehen kann und jetzt wurde es halt einfach veröffentlicht, weil zu viel Geld drinsteckt und nicht noch mehr Geld in ein zum Scheitern verurteiltes Produkt gesteckt werden sollte.

Zurück
Top Bottom