XSeries/PC Redfall (Arkane Studios)

Naja, bin gespannt wie das mit Arkane (Austin) und Microsoft weitergeht. Hab das Gefühl da wirds noch Stories geben über kurz oder lang.
Erst war die PR mehr gegen- als miteinander, dann das völlig unnötige Drama wegen der PS5 Aussage, und zum Abschluss dieser versemmelte Release.
Irgendwas wirkt da auf mich ziemlich unrund.

Vielleicht auch eine schlechte Idee, Bethesda weiterhin als eigenständigen Publisher zu behandeln.
Möglicherweise sind da für die "Sub Studios" die Wege zu weit ... ala, Arkane berichtet an Betheda, Bethesda an MS, keiner richtig verantwortlich.

Läuft nativ in FHD, High Preset locked 60FPS. Über die Performance kann ich nicht klagen.

Spiel selbst ist soweit okay. Hab jetzt 3 Hauptmissionen gemacht.

Was ich mich die ganze Zeit frage.

Wollte das Team WIRKLICH ein Coop- Loot Shooter entwickeln, oder wurden Sie von Bethesda dazu "gezwungen" weil Sie der Meinung waren dass Immersive Sims sich schlecht verkaufen ?

Ich meine, auch Deathloop weicht stark von der alten Formel ab und geht mehr in Richtung Shooter. (Inklusive schlechter KI)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, vielleicht erfahren wir hier einmal etwas über die internen Abläufe bei Bethesda.

Es wirkt wirklich so, dass man jetzt mit dem Release endgültig die "Reißleine" gezogen hat.
Anscheinend hat man nicht daran geglaubt, dass hier eine Verschiebung um ein halbes Jahr einen echten Nutzen hat.

Ich bin jetzt sehr gespannt darauf was das nächste Spiel der Arkane Studios in Austin wird.
Sicherlich wird man nichts mehr aufs Auge gedrückt bekommen, ist ja mit Redfall nicht wirklich gut gelaufen.

Habs auch mal paar Stunden angezockt - für ein Arkane Spiel nicht überzeugend, da mich beispielsweise beide Dishonored, Prey und auch Deathloop ziemlich von Anfang an in deren Bann gezogen haben. Aber ich werds mir mal Retail im Sale für die Sammlung holen. Womöglich gibs bis dahin ja ein paar Verbesserungen.

Leider hatte ich bei dem Game von der Ankündigung weg ein schlechtes Gefühl und wurde dafür damals kritisiert (auch aufgrund der MP Ausrichtung). Nach 30 Jahren Gaming kann ich mich auf den Ersteindruck aber meistens ganz gut verlassen.

Nachdem ich die Psychodyssey-Doku gesehen und einige Erfahrungen mit Unity am PC selbst gesammelt habe, ist bei mir schon die Erkenntnis gereift, dass Videospiele im Grunde nur mit Klebeband zusammengehalten werden und es eigentlich unfassbar schwer ist, einen 9/10-Hit rauszuhauen.

Zwar glaube ich, dass das Spiel auch wegen der niedrigen VKZ von Prey und Dishonored stärker auf Multiplayer und Looten getrimmt wurde und das einfach nicht Arkanes Disziplin war, trotzdem darf Redfall in diesem Zustand einfach niemals veröffentlich werden. Technik und KI passen einfach zu oft nicht. Ich werde Redfall erst selbst jetzt die Tage spielen, aber bin wirklich schwer enttäuscht von dem, was ich gesehen habe. Arkane ist eigentlich eines meiner absoluten Lieblingsstudios.

Ich denke in Zukunft muss da in der Qualitätskontrolle bei Bethesda einiges passieren. Fallout 76, Wolfenstein: Youngblood und jetzt Redfall waren/sind keine guten Produkte zum Launch, während einige andere Titel wie Hi-Fi Rush oder Deathloop herausragend waren.

Aber der Mob auf Twitter und co. ist teilweise auch unerträglich. Was die teilweise unter die persönlichen Tweets der Redfall-Entwickler schreiben ist das Allerletzte.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Psychodyssey-Doku gesehen und einige Erfahrungen mit Unity am PC selbst gesammelt habe, ist bei mir schon die Erkenntnis gereift, dass Videospiele im Grunde nur mit Klebeband zusammengehalten werden und es eigentlich unfassbar schwer ist, einen 9/10-Hit rauszuhauen.

Zwar glaube ich, dass das Spiel auch wegen der niedrigen VKZ von Prey und Dishonored stärker auf Multiplayer und Looten getrimmt wurde und das einfach nicht Arkanes Disziplin war, trotzdem darf Redfall in diesem Zustand einfach niemals veröffentlich werden. Technik und KI passen einfach zu oft nicht. Ich werde Redfall erst selbst jetzt die Tage spielen, aber bin wirklich schwer enttäuscht, da Arkane eines meiner absoluten Lieblingsstudios ist.

Ich denke in Zukunft muss da in der Qualitätskontrolle bei Bethesda einiges passieren. Fallout 76, Wolfenstein: Youngblood und jetzt Redfall waren/sind keine guten Produkte zum Launch, während einige andere Titel herausragend waren.

Aber der Mob auf Twitter und co. ist teilweise auch unerträglich. Was die teilweise unter die persönlichen Tweets der Redfall-Entwickler schreiben ist das Allerletzte.
Selbst Ghostwire Tokyo fand ich nicht überzeugend, da es unglaublich repetitiv war.

Was ich mich die ganze Zeit frage.

Wollte das Team WIRKLICH ein Coop- Loot Shooter entwickeln, oder wurden Sie von Bethesda dazu "gezwungen" weil Sie der Meinung waren dass Immersive Sims sich schlecht verkaufen ?

Kann man nur spekulieren, ich würde sagen ja, sie wollten.

In den meisten Fällen pitchen Entwickler ihre Projekte an den Publisher, und der gibt dann grünes Licht oder auch nicht.
Gerade bei einem recht eigenständigen Entwickler wie Arkane würde ich das so erwarten.
Das schliesst zwar nicht aus, dass der Publisher eine Richtung nahelegt, aber Arkane könnte ja sagen "Sorry, wir haben null Ahnung von Coop, keine Expertise im Haus, soll wer anderer machen."

Ausserdem halte ich es einfach für naheliegender, dass Arkane von sich aus auch mal gerne etwas kommerziell erfolgreiches machen wollten.
Budgets werden sicher auch nach Erfolg verteilt, und von guten Reviews kann man sich nix kaufen.

Ansonsten sehe ich auch kein Problem im Genre an sich. Keines der Probleme hängt direkt damit zusammen.
Das Problem würde ich bei den Project-Leads sehen.
Da steckt schon im ersten Bereich ein gestrandetes Schiff unschön in einem Felsen, und der Lead-Grafiker sagt niemandem, dass das Model mal einen Meter verschoben werden muss? Grafisch gäbe es da zig Beispiele dieser Art.
Vor ca. einem Jahr (also mehr oder weniger Original Release Date) haben sie die Progression für Coop-Spieler rausgenommen, weil die Story angeblich so wichtig wäre. Seriously? Welche Story? Wer hat bitte entschieden, wegen ein paar Standbildern den Coop so hart einzuschränken.

In den meisten Fällen pitchen Entwickler ihre Projekte an den Publisher, und der gibt dann grünes Licht oder auch nicht.
Gerade bei einem recht eigenständigen Entwickler wie Arkane würde ich das so erwarten.
Das schliesst zwar nicht aus, dass der Publisher eine Richtung nahelegt, aber Arkane könnte ja sagen "Sorry, wir haben null Ahnung von Coop, keine Expertise im Haus, soll wer anderer machen."

Ausserdem halte ich es einfach für naheliegender, dass Arkane von sich aus auch mal gerne etwas kommerziell erfolgreiches machen wollten.
Budgets werden sicher auch nach Erfolg verteilt, und von guten Reviews kann man sich nix kaufen.

Ansonsten sehe ich auch kein Problem im Genre an sich. Keines der Probleme hängt direkt damit zusammen.
Da steckt schon im ersten Bereich ein gestrandetes Schiff unschön in einem Felsen, und der Lead-Grafiker sagt niemandem, dass das Model mal einen Meter verschoben werden muss? Grafisch gäbe es da zig Beispiele dieser Art.
Vor ca. einem Jahr (also mehr oder weniger Original Release Date) haben sie die Progression für Coop-Spieler rausgenommen, weil die Story angeblich so wichtig wäre. Seriously? Welche Story? Wer hat bitte entschieden, wegen ein paar Standbildern den Coop so hart einzuschränken.

Könnte natürlich auch sein dass die ganzen Probleme erst durch das zurückrudern entstanden sind.

Man hat wohl zu sehr auf das Feedback der enttäuschten Fans gehört und gegen Ende der Entwicklung das Spiel mehr Singleplayer auf getrimmt.

Ich bezweifle das Arkane soviel Macht haben ein Projekt einfach abzulehnen. Dafür spielen sie eine zu kleine Rolle innerhalb des Unternehmens. Außerdem hat das Studio Erfahrung mit Koop Spielen, waren Co-Entwickler bei Wolfenstein Youngblood.

Nach Prey dürfen die halt nicht mehr das machen was sie wirklich können, sondern sind im Selbstzweifel warum ihre Konzepte nie greifen.

Ich bezweifle das Arkane soviel Macht haben ein Projekt einfach abzulehnen. Dafür spielen sie eine zu kleine Rolle innerhalb des Unternehmens. Außerdem hat das Studio Erfahrung mit Koop Spielen, waren Co-Entwickler bei Wolfenstein Youngblood.
Naja, bei Youngblood würde ich vermuten, daß sie für das Level Design zuständig waren.
Und von wem sollten sie denn ein neues Projekt ablehnen?
Wäre was anderes, wenns um Call of Duty #27 ginge, aber eine neue IP entsteht normal schon eher aus einem Entwicklungs Studio heraus.
Glaub nicht, daß da jemand bei Bethesda sitzt, Redfall erfindet, und das dann einem beliebigen Studio aufs Aug drückt.

Zurück
Top Bottom