Markt Crypto Currencys / BITCOIN / ETHEREUM and Others


ATOOOOOOM :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
Silvergate hat sich nicht mit dem Handel von Cryptos verzockt. Die Bank ist ein Opfer der FTX Pleite geworden weil Kunden infolge von Panik massig Geld abgezogen. Um schnell die Liquidität zu garantieren hat Silvergate eigene Wertpapiere verkauft und zusätzlich Kredite aufgenommen. Die FIAT Einlagen der eigenen Bankkunden waren sicher, kein Kunde wurde geprellt und jeder hat sein FIAT Geld wieder zurückbekommen. Lediglich die Aktionäre mussten bluten. Also nix ATOM, nennt man einfach Konsolidierung.
:nix:
 
Dieser Moment, wenn du Krypto bashen willst aber das Gegenteil bewirkst. :(
 
Korrekt, aber die ganze Wirtschaftsstimmung leidet darunter. Die Menschen werden vorsichtiger
 
Jeder der bei den unzähligen Top Einstiegskursen >20K eingestiegen ist statt ein Haus zu finanzieren ist sicher gerade völlig happy diesen Weg gegangen zu sein.
 
Jeder der bei den unzähligen Top Einstiegskursen >20K eingestiegen ist statt ein Haus zu finanzieren ist sicher gerade völlig happy diesen Weg gegangen zu sein.

Was würde dich mehr wurmen ?

Ein 50% Buchverlust oder die verpasste Chance auf ein 10x bzw. 100x

Es ist natürlich Scheisse für die Leute die Krass im Minus sind und aus irgendwelche Gründen aus dem Markt gespült wurden.
(Leverage, Finanzielle Notfälle etc.) Da gebe ich dir Recht.
 
Jupp, hätte er Anfang 2020 100.000 € in ETH reingesteckt, dann wären daraus jetzt 1.500.000 € geworden.
:banderas:
Egal ob ETH oder BTC, wer 2021 rein ist hat aus 100.000€ deutlich weniger als 100.000€ gemacht.
Was würde dich mehr wurmen ?

Ein 50% Buchverlust oder die verpasste Chance auf ein 10x bzw. 100x

Es ist natürlich Scheisse für die Leute die Krass im Minus sind und aus irgendwelche Gründen aus dem Markt gespült wurden.
(Leverage, Finanzielle Notfälle etc.) Da gebe ich dir Recht.
Verlust ist real verloren, eine verpasste Chance hat man nie gehabt, also ganz klar würde mich ein Verlust aus nackter Gier mehr nerven und wir reden hier von nichts anderem als Gier gepaart mit der Hoffnung das andere noch gieriger sind als ich und diese Gier sich nach meiner Gier entwickelt.
 
Egal ob ETH oder BTC, wer 2021 rein ist hat aus 100.000€ deutlich weniger als 100.000€ gemacht.

Verlust ist real verloren, eine verpasste Chance hat man nie gehabt, also ganz klar würde mich ein Verlust aus nackter Gier mehr nerven und wir reden hier von nichts anderem als Gier gepaart mit der Hoffnung das andere noch gieriger sind als ich und diese Gier sich nach meiner Gier entwickelt.
Du sagst es Gier. In dem Fall des Crypto Goldrausches hat die Gier wieder das Hirn gefressen. Mit gesundem Risikobewusstsein sollte es generell nicht so leicht fallen einen Fehler zu machen und BTC bei 50K zu kaufen. BTC kommt wieder, denn die Leute werden ihr restlichen Geld aus den Schrott-Coins und anderen Alt-Coins abziehen. Die Alternative heißt hier dann BTC, ETH oder Aktien.
 
Egal ob ETH oder BTC, wer 2021 rein ist hat aus 100.000€ deutlich weniger als 100.000€ gemacht.

Verlust ist real verloren, eine verpasste Chance hat man nie gehabt, also ganz klar würde mich ein Verlust aus nackter Gier mehr nerven und wir reden hier von nichts anderem als Gier gepaart mit der Hoffnung das andere noch gieriger sind als ich und diese Gier sich nach meiner Gier entwickelt.

Als Beispiel:
Ich bin bei Tesla irgendwann 2019 rein und hatte erstmal 20 % Minus.
Danach habe ich aber gehalten und habe ein Großteil fürs 10fache verkaufen können.

War nun mein damaliger 20 % Verlust „real“ ?

Nein, war nur ein Buchverlust weil Musk mal wieder einen Nervenzusammenbruch hatte der sich danach gelegt hat. :coolface:
 
Du sagst es Gier. In dem Fall des Crypto Goldrausches hat die Gier wieder das Hirn gefressen. Mit gesundem Risikobewusstsein sollte es generell nicht so leicht fallen einen Fehler zu machen und BTC bei 50K zu kaufen. BTC kommt wieder, denn die Leute werden ihr restlichen Geld aus den Schrott-Coins und anderen Alt-Coins abziehen. Die Alternative heißt hier dann BTC, ETH oder Aktien.
Irgendwie hört man diese Hoffnung seit der Kurs unter 50K gefallen ist und seitdem sollte man locker hunderte von Dips kaufen.....wo liegt der Coin jetzt und wieviel Gewinn hat man durch die hunderte von Buy dip and hold Vorgänge gemacht?
Als Beispiel:
Ich bin bei Tesla irgendwann 2019 rein und hatte erstmal 20 % Minus.
Danach habe ich aber gehalten und habe ein Großteil fürs 10fache verkaufen können.

War nun mein damaliger 20 % Verlust „real“ ?

Nein, war nur ein Buchverlust weil Musk mal wieder einen Nervenzusammenbruch hatte der sich danach gelegt hat. :coolface:
Als Beispiel, wer egal wann vor 2020 bei Wirecard rein ist hat heute eigentlich garnichts mehr und wer nicht rein hat nichts verloren...Punkt ist jetzt welcher?
 
Ein Buchverlust wird erst zu einem realen Verlust wenn ich ihn realisiere und verkaufe. Gleiches gilt für Buchgewinne. Solange nichts verkauft wurde, gibt es keinen realen Verlust (oder Gewinn), einzige Ausnahme das Investment geht auf 0 und bleibt dort auch! Dann weiß ich das das eingesetzte Geld futsch und somit real weg ist. Eine Tesla wird nicht auf 0 fallen. Wirecard war Betrug.
 
Wenn der Wert 20% unterhalb des Einstiegs zum Zeitpunkt x ist, ist der Wert zum Zeitpunkt x absolut real 20% unterhalb des Einstiegs.
 
Und dennoch nicht realisiert! Wenn ich 1000€ in was investiere ist das Geld absolut gesehen quasi erstmal komplett weg (zu 100%) jedoch mit der Prognose bzw. Hoffnung, dass es seinen Wert nicht nur auf Laufzeit x beibehält sondern Rendite abwirft. Die 20% unterhalb des Einstiegs sagen doch nur in dem Moment, wenn ich verkaufe bekomme ich 20% weniger zurück, in dem Fall von 1000€ dann nur noch 800€ ausgezahlt! Dann habe ich 200€ Verlust real realisiert. Zuvor war es aber nur ein Buchverlust.

So einfach ist das. Kaufkraftverlust natürlich außen vor gelassen.
 
So einfach ist das. Kaufkraftverlust natürlich außen vor gelassen.
Und genau das darf man nicht machen. Der Wertverlust frisst nicht nur deine Investion sondern macht es immer Schwerer auch nur mit einer Null Nummer rauszukommen.
Um einen 20 Prozent Buchverlust auszugleichen muss du mindestens 25 % Gewinn machen. Dazu kommt auch noch das du das Geld welches grad im Buchverlust im Depo gehalten wird, nicht für bessere Investionsmöglichkeiten nützen kannst.

Die Sunken Cost Fallacy ist eine gefährliche Falle, oft ist es besser einzusehen das eine Investion gescheitert ist und mit was anderen weiter zu machen, als schlimmsten fall noch mehr Geld reinzuwerfen.
 
Zurück
Top Bottom