PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Monster Hunter: Rise

kurze frage: kann man mit der gunlance diese ladungen nicht mehr ins monster stecken, um dann da konstant draufzuballern und mehr schaden zu machen? in world musste man ja erst was vom monster abbrechen, meine ich um diese kapseln auf die gl zu stecken.

Bis jemand mit Fachwissen antwortet ... könnte sein, daß das später, z.B. mit den Switchskills, freigeschaltet wird.

Ich hab mich bei der Kinsect Glaive auch erst gewundert, warum da Funktionen aus MH World fehlen. Mit dem ersten freigeschalteten Switchskill (und gleichzeitigem Kinsect-Unlock) hat sich das dann geklärt.
---

Zum Game ... bin jetzt in den 3-Sterne Hunts, gestern die erste "Rampage" (wertlos!) gezockt.

Für mich fällt das Game, wie schon World, unter "... aber es ist trotzdem cool".
Als jemand, der nicht gerade ein Fan von japanischem Game Design ist, könnte ich vermutlich mehrere Seiten mit Dingen füllen, die ich idiotisch finde.
Aber der Loop funktioniert einfach, und die Kämpfe machen wegen der gut gemachten Monster Spaß.
Positiv im Vergleich zu MH World ist das Movement, das Reittier, und imo auch das vertikale Map Design.

Rein vom Kämpfen her finde ich weiterhin Dauntless besser, dafür fehlt dort das ganze Drumherum.
Bin gespannt was in dem Genre noch kommt die nächsten Jahre.
 
jap, ist mir auch aufgefallen - zum start fehlen schlicht einige moves. ich vermisse so sehr die clutch claw aus iceborne. ich habs geliebt, die monsterparts gezielt zu schwächen.

wann kommt eigentlich der jägerrang ins spiel? habe jetzt 6 stunden auf der uhr und mache 3 sterne quests, hab aber noch gar keinen JR. meine buddies leveln fleißig mit, ich nicht.
 
kurze frage: kann man mit der gunlance diese ladungen nicht mehr ins monster stecken, um dann da konstant draufzuballern und mehr schaden zu machen? in world musste man ja erst was vom monster abbrechen, meine ich um diese kapseln auf die gl zu stecken.
Meinst du Wyrmstake? Also die mehreren Schüsse auf einmal? Ist drin von Anfang an.
jap, ist mir auch aufgefallen - zum start fehlen schlicht einige moves. ich vermisse so sehr die clutch claw aus iceborne. ich habs geliebt, die monsterparts gezielt zu schwächen.

wann kommt eigentlich der jägerrang ins spiel? habe jetzt 6 stunden auf der uhr und mache 3 sterne quests, hab aber noch gar keinen JR. meine buddies leveln fleißig mit, ich nicht.
Jägerrang spielt nur in der Versammlungsstätte eine Rolle. Da sind die Multiplayerquests.
 
Meinst du Wyrmstake? Also die mehreren Schüsse auf einmal? Ist drin von Anfang an.

Jägerrang spielt nur in der Versammlungsstätte eine Rolle. Da sind die Multiplayerquests.
wyrmstake, genau. das ist von anfang an drin? :lol: das ist mal qol und ein fetter buff im vergleich zu vorher!

achso okay. ich mache bisher nur die village sachen.
 
gibt es überhaupt eine story? :ugly: die in world war zwar auch käse, aber zumindest hatte man das gefühl einer reise und durchgehenden story. sollen die randale hier etwa die story sein?
 
gibt es überhaupt eine story? :ugly: die in world war zwar auch käse, aber zumindest hatte man das gefühl einer reise und durchgehenden story. sollen die randale hier etwa die story sein?
Ja, hat auch par schöne Sequenzen später. Aber das ist fast alles in den Hub, nich Village Quests. Das ist dort eher Tutorial und Vorspiel. Auch Story technisch passiert für sich nix grosses.
Die in V haben wir/ich eh rasch liegen lassen.

Sind auch poppelig einfach alleine.
Die Hub zu Beginn zwar auch einfach, aber wird besser und knackiger (bleibt aber noch immer etwas leicht, selbes Problem wie World) und zum MH Gourmet Menu wirds dann nach reinbeissen in die SB Quiche :D

Der Hub hat ca 80% der Story drinnen und ist das Maingame
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, wie man die reihenfolge der items in der objektleiste ändert? das ist dieses quadratische feld ganz rechts unten bei quests. lässt sich zusammen mit dem radialmenü über LB öffnen. ich find da ums verrecken keine option zu.
 
weiß jemand, wie man die reihenfolge der items in der objektleiste ändert? das ist dieses quadratische feld ganz rechts unten bei quests. lässt sich zusammen mit dem radialmenü über LB öffnen. ich find da ums verrecken keine option zu.
Das wüsste ich auch gerne. Bomben und Fallen liegen immer zu weit auseinander deswegen. Das Einfangen klappt zwar, ist aber extrem umständlich.

Ansonsten ist das Spiel absolut wunderbar bisher.
 
weiß jemand, wie man die reihenfolge der items in der objektleiste ändert? das ist dieses quadratische feld ganz rechts unten bei quests. lässt sich zusammen mit dem radialmenü über LB öffnen. ich find da ums verrecken keine option zu.
War das bei World nicht von der Reihenfolge im Inventar abhängig? Vielleicht hier auch so.

Ich finde für die Standards wie Potions und Waffe-schärfen das Radial Menü praktischer. Das kann man auf jeden Fall über die Optionen selbst einstellen.
 
War das bei World nicht von der Reihenfolge im Inventar abhängig? Vielleicht hier auch so.

Ich finde für die Standards wie Potions und Waffe-schärfen das Radial Menü praktischer. Das kann man auf jeden Fall über die Optionen selbst einstellen.
das könnte sein, jep. probiere das morgen mal aus. von radialmenus bin ich nicht so fan. ich hab in world nur dieses menu rechts unten genommen, bei dem man durchswitchen kann. mit der zeit war ich da super fix in der itemauswahl. hier ist das aber blöderweise verändert worden. man muss ja erst immer LB drücken und switcht dann mit x und b durch - ätzend.

edit: der mp ist capcom wieder fantastisch gelungen. ein traum, echt. super kurze ladezeiten und zack ist man drin. das einzige, was mich etwas umstellung kostet ist, das man jetzt vor dem quest joinen essen muss. hinterher geht dann nur noch am zelt, man wird direkt in die map geportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich, warum das wichtige Item-Menü nicht am Digipad liegt, sondern "Essentials" wie Gesten und Foto machen (samt dem kompliziertesten Photo Mode ever).
Erstaunlich, wie ein Spiel alles genau falsch machen, aber am Ende trotzdem so gut sein kann.

Gib dem Radial Menü vielleicht eine Chance. Das flutscht recht gut, wenn man sich die wichtigsten Slots gemerkt hat.
Du drückst eh die selbe Taste (LB), und dann nur noch den Stick in eine Richtung, z.B. nach oben für Waffe schärfen.
 
das könnte sein, jep. probiere das morgen mal aus. von radialmenus bin ich nicht so fan. ich hab in world nur dieses menu rechts unten genommen, bei dem man durchswitchen kann. mit der zeit war ich da super fix in der itemauswahl. hier ist das aber blöderweise verändert worden. man muss ja erst immer LB drücken und switcht dann mit x und b durch - ätzend.

edit: der mp ist capcom wieder fantastisch gelungen. ein traum, echt. super kurze ladezeiten und zack ist man drin. das einzige, was mich etwas umstellung kostet ist, das man jetzt vor dem quest joinen essen muss. hinterher geht dann nur noch am zelt, man wird direkt in die map geportet.

Die Item-Reihenfolge ist, wie du es im Inventar sortiert hast. Die Objektleiste kannst du in den Optionen genau so einstellen, dass es wie bei World ist. Einfach bei Optionen -> Steuerung -> D-Pad (Icon) Steuerung und da Objektleiste wählen. Dann kannste ganz normal mit links/rechts auf dem D-Pad durch die Items scrollen.

Und für die Leute die es nicht wissen, man kann auch auf seinen Palamute aufsitzen indem man einfach B gedrückt hält. Find ich angenehmer als immer das Menü dafür nutzen zu müssen.
 
Einfach bei Optionen -> Steuerung -> D-Pad (Icon) Steuerung und da Objektleiste wählen.

Und für die Leute die es nicht wissen, man kann auch auf seinen Palamute aufsitzen indem man einfach B gedrückt hält.
Guter Tip, funktioniert bestens, thx.

Fürs Aufsitzen empfielt sich imo noch die Button-Halten Zeit auf kurz zu setzen, dann kommt das Viech schneller wenn man B hält.
-

Vorhin diese Sirene in der Eis Gegend gemacht ... bisher der zäheste Fight. Hat 10x so lange gedauert wie die anderen, weil ich die meiste Zeit geschlafen hab. ;)
 
Man fragt sich, warum das wichtige Item-Menü nicht am Digipad liegt, sondern "Essentials" wie Gesten und Foto machen (samt dem kompliziertesten Photo Mode ever).
Erstaunlich, wie ein Spiel alles genau falsch machen, aber am Ende trotzdem so gut sein kann.

Gib dem Radial Menü vielleicht eine Chance. Das flutscht recht gut, wenn man sich die wichtigsten Slots gemerkt hat.
Du drückst eh die selbe Taste (LB), und dann nur noch den Stick in eine Richtung, z.B. nach oben für Waffe schärfen.
ja, das radialmenu ist schon okay. ich habs bei mir so eingestellt, dass ich R3 nochmal drücken muss, um die aktion zu starten.

Die Item-Reihenfolge ist, wie du es im Inventar sortiert hast. Die Objektleiste kannst du in den Optionen genau so einstellen, dass es wie bei World ist. Einfach bei Optionen -> Steuerung -> D-Pad (Icon) Steuerung und da Objektleiste wählen. Dann kannste ganz normal mit links/rechts auf dem D-Pad durch die Items scrollen.
ach guck mal. gut zu wissen, nice! dann werde ich das nachher testen. :) wenn dann alle loadouts und alle settings passen, kann ich mich endlich ganz dem grinden widmen.

edit: pala aufsitzen mache ich auch über B und das dann mit short command, das geht super fix.

ps: noch eine frage: wie bekommt man sticker in diese besagte LB leiste? ich hab da nur standardmäßig diesen „okay“ sticker drin. wo die sticker versteckt sind weiß ich - da gibts aber natürlich wieder keine option, die irgendwie in die leiste zu kriegen :coolface: ich spamme im mp halt gerne mal sticker am kampfende haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnt euch nicht zu sehr an den Doggo. Die Katze ist immer noch besser und gerade online wird ihr dann erstmal den Palamute vermissen weil er nur Anfangs was bringt... naja und selbst dann nicht, da man feste Routen für die Vögel intus hat und der Palamute nur hinderlich wäre. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom