Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Digitalisierung ist und bleibt eines der größten Zugpferde, ohne das geht nix.

Arbeite selber seit fast 20 Jahren als Softwareentwickler und das hat in den letzten Jahren nochmal spürbar angezogen und wird es auch zukünftig.

Die großen Player werden sich in 10-15 Jahren vermutlich auch zum Teil am Markt (teilweise) neu erfinden und sicherlich diverse Geschäftsfelder in eigenen Subunternehmen dann neu an die Börse bringen.

Früher oder später werden wir z.B. AWS eigenständig an der Börse sehen. Das Potential ist noch längst nicht ausgeschöpft. Wer glaubt das Digitalisierung schon einen gewissen Zenit erreicht hat irrt gewaltig.
Gerade als SW-Entwickler hätte ich jetzt weniger allgemeines blabla im Zusammenhang mit dem D-Wort erwartet. Ich finde es extrem schwierig das überhaupt einzuschätzen, da es jetzt schon so viele Services gibt, dass es hier wohl eher einer Konsolidierung bedarf um den Markt übersichtlicher zu gestalten.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Angebot der Realität(Deutschland) viel zu weit enteilt ist, da bei vielen Firmen MS Teams, Confluence, Jira und Rechenleistung bei AWS, Azure oder GCP als Digitalisierung gilt und damit fast abgeschlossen ist.

Hinzu kommen natürlich die Risiken, wenn du z.B. deine kompletten Systeme auf externen Servern laufen lässt bist du unglaublich abhängig. Da bedarf es nur eines Vorfalls und dein Chef wird vieles wieder In-House haben wollen.
 
Die Denkweise, dass Digitalisierung die Zukunftsbranche ist und deswegen eine Investition in diese sinnvoller ist, als in andere Branchen, ist ja mal der typischste Anfängertrugschluss :streber:
 
Ich habe nie behauptet das man niemals in andere Branchen investieren sollte, aber Fakt ist, dass diese alle getragen werden von Digitalisierung bzw. dies ein elementarer Bestandteil ist! Und dies längst nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Wer was anderes denkt ist entweder naiv oder hat einfach keine Ahnung.

Darkeagle hat es im Großen und Ganzen auch ziemlich nachvollziehbar zusammengefasst.

Es werden sich noch sehr viele Leute umgucken was in 10-20 Jahren durch Digitalisierung noch entstanden ist bzw. wie die Welt dann funktioniert. ;)

Kann sich aber natürlich jeder selber seine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Digitalisierung" ist auch erstmal ein ziemlich leeres Wort, schon ziemlich durchgenudelt und eine Huldigung der Dispruptionsoptioben des Internets kommt mir doch ein paar Jahrzehnte zu spät, gerade wenn man es noch mit austauschbaren Content vermischt, von dem es heute schon weder zu wenig Material und Distributionsmöglichkeiten gibt.

Dass IT ein gewaltiger Bestandteil der Wirtschaft und der Gesellschaft ist und bleiben wird, dem widerspricht keiner. Dass es neue Player geben wird, welche disruptiven, obsolet machen werden, optimieren und gänzlich neue Märkte erschließen, ist gemeinhin auch nichts Neues.
Von diesen wirklichen Brocken, mit gewaltigem Potential, habe ich hier im Thread aber noch nichts gelesen, mit Ausnahme wenn es in die Kerbe eines openAIs schlägt.
 
"Digitalisierung" ist auch erstmal ein ziemlich leeres Wort, schon ziemlich durchgenudelt und eine Huldigung der Dispruptionsoptioben des Internets kommt mir doch ein paar Jahrzehnte zu spät, gerade wenn man es noch mit austauschbaren Content vermischt, von dem es heute schon weder zu wenig Material und Distributionsmöglichkeiten gibt.

Dass IT ein gewaltiger Bestandteil der Wirtschaft und der Gesellschaft ist und bleiben wird, dem widerspricht keiner. Dass es neue Player geben wird, welche disruptiven, obsolet machen werden, optimieren und gänzlich neue Märkte erschließen, ist gemeinhin auch nichts Neues.
Von diesen wirklichen Brocken, mit gewaltigem Potential, habe ich hier im Thread aber noch nichts gelesen, mit Ausnahme wenn es in die Kerbe eines openAIs schlägt.

dieser "austauschbare content" bringt nunmal wachstumsraten von 100% im jahr, auch wenn dir das nicht gefällt. und es ging mir um die distributionsmöglichkeiten digitaler produkte, da ist es völlig egal ob du das für austauschbaren content hältst oder nicht. die produkte von old economy unternehmen sind zum großteil noch austauschbarer, verursachen aber noch kosten ohne ende und müssen ständig neu produziert werden. wieviele zahnpastahersteller und banken gibt es? ich sag ja, checkt man scheinbar nur, wenn man in der online marketing branche unterwegs ist. es muss nicht alles künstliche intelligenz sein um einen wettbewerbsvorteil zu haben. der content eines netflix ist theoretisch auch austauschbar. wieviele tausend prozente die aktie gewachsen ist muss man dir ja hoffentlich nicht erklären. und das content angebot war in den ersten jahren wesentlich schlechter als das von curi.

Die Denkweise, dass Digitalisierung die Zukunftsbranche ist und deswegen eine Investition in diese sinnvoller ist, als in andere Branchen, ist ja mal der typischste Anfängertrugschluss :streber:

deshalb outperformt tech seit jahrzehnten, seit es das internet gibt. der nasdaq ist seit 1993 3000 prozent gestiegen, der s&p nichtmal 1000. vom dow jones sprechen wir besser erst gar nicht. und das obwohl der nasdaq zuletzt am stärksten gefallen ist. es gibt keine zahlen die dein geschwurbel unterstützen, zumindest nicht die letzten 30 jahre. doch, es macht schon sinn in branchen zu investieren die eine zukunft haben, statt in schrumpfende branchen. was eine wachstumsbranche und was eine schrumpfende branche ist darfst du für dich selbst entscheiden. das internet bietet aber nunmal vorteile die ein extremes wachstum und eine schnelle verbreitung begünstigen. kannst auch du nicht abstreiten. und wäre mal ganz nett, wenn du deine behauptungen mal belegen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser "austauschbare content" bringt nunmal wachstumsraten von 100% im jahr, auch wenn dir das nicht gefällt.

Ach, gefällt mir nicht und bringt durchweg 100% Wachstum in Jahr? Zwei Ausagen, eine Strohmann und eine nicht spezifisch genug.

und es ging mir um die distributionsmöglichkeiten digitaler produkte, da ist es völlig egal ob du das für austauschbaren content hältst oder nicht.

Ist mir nicht entgangen um was es unter anderem ging. Ich hatte es sogar erwähnt. Somit auch eine non Aussage.

die produkte deiner old economy unternehmen

Meine old economy also. Soso. Wieder der Strohmann.

sind noch austauschbarer, verursachen aber noch kosten ohne ende und müssen ständig neu produziert werden.

Viel zu unspezische ohne Beachtung anderer Faktoren wie Einstiegshürden und Investitionskosten.

ich sag ja, checkt man scheinbar nur, wenn man in der online marketing branche unterwegs ist.

Ist jetzt kein neuer Rocketscience Stuff. Das kann man schon fast als Comodity bezeichnen.

es muss nicht alles künstliche intelligenz sein um einen wettbewerbsvorteil zu haben. der content eines netflix ist theoretisch auch austauschbar. wieviele tausend prozente die aktie gewachsen ist muss man dir ja hoffentlich nicht erklären. und das content angebot war in den ersten jahren wesentlich schlechter als das von curi.

Netflix wurde 2007 gegründet. 1997 mit Online Versand von DVDs und zehn Jahre später mit Streaming. Wir haben nunmehr 2023. Ist praktisch das Coca-Cola der Branche.

Ich sehe schon in welche Richtung diese Diskussion wieder geführt wird. Langweilig
 
Ach, gefällt mir nicht und bringt durchweg 100% Wachstum in Jahr? Zwei Ausagen, eine Strohmann und eine nicht spezifisch genug.



Ist mir nicht entgangen um was es unter anderem ging. Ich hatte es sogar erwähnt. Somit auch eine non Aussage.



Meine old economy also. Soso. Wieder der Strohmann.



Viel zu unspezische ohne Beachtung anderer Faktoren wie Einstiegshürden und Investitionskosten.



Ist jetzt kein neuer Rocketscience Stuff. Das kann man schon fast als Comodity bezeichnen.



Netflix wurde 2007 gegründet. 1997 mit Online Versand von DVDs und zehn Jahre später mit Streaming. Wir haben nunmehr 2023. Ist praktisch das Coca-Cola der Branche.

Ich sehe schon in welche Richtung diese Diskussion wieder geführt wird. Langweilig

meine fresse. kannst du auch einmal normal antworten ohne diesen aggressiven arroganten unterton? ist mir echt zu blöd mit sowas zu diskutieren. und wenn du glaubst, dass online marketing spezialisten in der heutigen zeit eine commodity sind, dann solltest du dich mal bei den stellenausschreibungen umsehen. verdienen nicht ohne grund sechsstellig egal ob als angestellter oder selbständig. und wer hat was von rocket science erzählt? darum ging es auch gar nicht. du hast nicht kapiert, dass man sogar mit dem banalsten produkt der welt über das internet erfolgreich sein kann. wie ist wohl der flappy bird entwickler über nacht zum millionär geworden. mit einem banalen pixelrotzspiel. es geht nicht darum wie komplex ein produkt ist. die wachstumsraten von curi lagen die vergangenen jahre immer zwischen 80 und 100%. dieses jahr bisher bei ca 50%, während andere unternehmen negativwachstum haben oder minimal mit 2-3% wachsen. mein punkt ist klar geworden.

weil netflix früher gestartet ist und weiterhin wächst trotz über 300 mio nutzern ist der streaming markt jetzt also tot und auch nischenanbieter die ein 10000stel der größe haben haben keine chance in diesem riesigen wachsenden markt zu bestehen. danke für die info. jetzt kannst du jemand anderen blöd anranzen. eine curi muss kein zweites netflix werden um erfolgreich zu sein. nur zur info.
 
meine fresse. kannst du auch einmal normal antworten ohne diesen aggressiven arroganten unterton? ist mir echt zu blöd mit sowas zu diskutieren. und wenn du glaubst, dass online marketing spezialisten in der heutigen zeit eine commodity sind, dann solltest du dich mal bei den stellenausschreibungen umsehen. verdienen nicht ohne grund sechsstellig egal ob als angestellter oder selbständig. und wer hat was von rocket science erzählt? darum ging es auch gar nicht. du hast nicht kapiert, dass man sogar mit dem banalsten produkt der welt über das internet erfolgreich sein kann. wie ist wohl der flappy bird entwickler über nacht zum millionär geworden. mit einem banalen pixelrotzspiel. es geht nicht darum wie komplex ein produkt ist. die wachstumsraten von curi lagen die vergangenen jahre immer zwischen 80 und 100%. dieses jahr bisher bei ca 50%, während andere unternehmen negativwachstum haben oder minimal mit 2-3% wachsen. mein punkt ist klar geworden.

weil netflix früher gestartet ist und weiterhin wächst trotz über 300 mio nutzern ist der streaming markt jetzt also tot und auch nischenanbieter die ein 10000stel der größe haben haben keine chance in diesem riesigen wachsenden markt zu bestehen. danke für die info. jetzt kannst du jemand anderen blöd anranzen. eine curi muss kein zweites netflix werden um erfolgreich zu sein. nur zur info.
Ich sehe, dass du 0,0 Selbstreflexion besitzt. Deine Texte triefen nur so vor Arroganz und Aggressivität. Das kannst du jetzt echt nicht ernst meinen.

Du magst ja ein gewisses Know-How besitzen, aber durch dich wird dieser Thread so toxisch, dass es einfach total unangenehm ist hier zu schreiben. Als du eine kleine Auszeit hattest, war das einfach sehr viel entspannter. Und woher hast du denn diese Fantasiegehälter. Gerade im Online Marketing wird doch eher unterdurschnittlich bezahlt.
 
meine fresse. kannst du auch einmal normal antworten ohne diesen aggressiven arroganten unterton?
....
dieser "austauschbare content" bringt nunmal wachstumsraten von 100% im jahr, auch wenn dir das nicht gefällt.

die produkte deiner old economy unternehmen

ich sag ja, checkt man scheinbar nur, wenn man in der online marketing branche unterwegs ist.


Merkste schon selbst, ja?


und wenn du glaubst, dass online marketing spezialisten in der heutigen zeit eine commodity sind, dann solltest du dich mal bei den stellenausschreibungen umsehen. verdienen nicht ohne grund sechsstellig egal ob als angestellter oder selbständig.

Und schlicht normale Angestellte sind eher unterdurchschnittlich bezahlt .Wollen wir jetzt Spezialisten aller Branchen durchgehen?

du hast nicht kapiert, dass man sogar mit dem banalsten produkt der welt über das internet erfolgreich sein kann. wie ist wohl der flappy bird entwickler über nacht zum millionär geworden.

Jesus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, dass du 0,0 Selbstreflexion besitzt. Deine Texte triefen nur so vor Arroganz und Aggressivität. Das kannst du jetzt echt nicht ernst meinen.

Du magst ja ein gewisses Know-How besitzen, aber durch dich wird dieser Thread so toxisch, dass es einfach total unangenehm ist hier zu schreiben. Als du eine kleine Auszeit hattest, war das einfach sehr viel entspannter. Und woher hast du denn diese Fantasiegehälter. Gerade im Online Marketing wird doch eher unterdurschnittlich bezahlt.

Was hab ich denn Aggressives oder Arrogantes geschrieben? Wenn du nicht nur ein kleines Licht in ner Agentur bist wirst du sehr gut bezahlt. Meine Freunde verdienen als Angestellte sechsstellig und ich als Selbständiger. Als kleiner social media Praktikant, Trainee oder Junior Manager in ner Agentur kannst du das natürlich nicht erwarten. Tut aber auch gar nix zur Sache und geht am Thema vorbei.

....







Merkste schon selbst, ja?




Und schlicht normale Angestellte sind eher unterdurchschnittlich bezahlt .Wollen wir jetzt Spezialisten aller Branchen durchgehen?



Jesus...

Nein merk ich nicht selbst. Ich reagiere schlicht auf deine passiv aggressive Art und da war nirgends was schlimmes dabei. Auch nicht das was du hier quotest.

Darum geht es nicht. Nahezu jedes Unternehmen braucht Online Marketing. Wenn sich da manche zu niedrigen Gehältern in ner Agentur verheizen lassen sind sie selbst schuld, ändert aber nichts daran dass der Bedarf vorhanden ist. Das kannst du schon als commodity abtun. Wer reich werden will, kann das mit dem Internet wesentlich einfacher als in jeder anderen Branche. Ich habe in meinem Business ne wesentlich bessere Rendite als mit Aktien. Wenn es sich zeitlich ausgehen würde würde ich 100% der Einnahmen dort reinvestieren. Bei Aktien kannst du halt große Geldmengen noch unkomplizierter passiv arbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Digitalisierung" ist auch erstmal ein ziemlich leeres Wort, schon ziemlich durchgenudelt und eine Huldigung der Dispruptionsoptioben des Internets kommt mir doch ein paar Jahrzehnte zu spät, gerade wenn man es noch mit austauschbaren Content vermischt, von dem es heute schon weder zu wenig Material und Distributionsmöglichkeiten gibt.

Dass IT ein gewaltiger Bestandteil der Wirtschaft und der Gesellschaft ist und bleiben wird, dem widerspricht keiner. Dass es neue Player geben wird, welche disruptiven, obsolet machen werden, optimieren und gänzlich neue Märkte erschließen, ist gemeinhin auch nichts Neues.
Von diesen wirklichen Brocken, mit gewaltigem Potential, habe ich hier im Thread aber noch nichts gelesen, mit Ausnahme wenn es in die Kerbe eines openAIs schlägt.

Ja und nein. Digitalisierung mag in gewisser Art und Weise schon viel früher immer wieder erwähnt worden zu sein aber es ist heutzutage allgegenwärtiger denn je. Das merkst du einfach wenn du als SW-Entwickler tätig bist und z.B. auch mitbekommst, was alles angegangen wird (kommt vielleicht auf das Unternehmen an).

Es gibt noch viele Bereiche die noch gar nicht komplett digitalisiert sind (schau dir einfach mal Behörden usw. bei uns in Deutschland an).

Was glaubst du welche Unternehmen davon am meisten profitieren wenn der Bund mal ernst machen würde und die Milliardeninvestitionen fließen? Die Konsumgüterbranche mit Sicherheit nicht. Und ich rede hier nicht von simplen Clients bei den Mitarbeitern die benötigt werden.

Das Thema Blockchain wird auch in 10-20 Jahren ein ganz anderes Gewicht haben! Selbst bei uns in der Firma überlegt man schon wie man diese sinnvoll nutzen kann.

CBDCs (Central Bank Digital Curreny) wird früher oder später ebenfalls ein Thema werden, eher später als früher.

KI mit ML und DL ist selbstverständlich auch weiterhin ein großes Zukunftsthema und schon vielfach im Einsatz, welches immer weiter seinen Weg in den verschiedensten Unternehmen und Geschäftsfeldern finden wird.

Um KI sinnvoll nutzen zu können, muss ich aber digital arbeiten bzw. digitale Prozesse und Software nutzen.

Und ja, der Wettbewerb wird zunehmen, dann verschwinden wieder Unternehmen oder werden von anderen aufgekauft, hier und da wird disruptiert. Im Kern basiert dies aber auf, wie du es so schön nennst, dem leeren Wort Digitalisierung!

Vielleicht sollten wir aber wieder mehr zum eigentlichen Thema Börse zurückkommen.

Ist auch nur meine Meinung, könnt es ja auch anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Digitalisierung mag in gewisser Art und Weise schon viel früher immer wieder erwähnt worden zu sein aber es ist heutzutage allgegenwärtiger denn je. Das merkst du einfach wenn du als SW-Entwickler tätig bist und z.B. auch mitbekommst, was alles angegangen wird (kommt vielleicht auf das Unternehmen an).

Es gibt noch viele Bereiche die noch gar nicht komplett digitalisiert sind (schau dir einfach mal Behörden usw. bei uns in Deutschland an).

Was glaubst du welche Unternehmen davon am meisten profitieren wenn der Bund mal ernst machen würde und die Milliardeninvestitionen fließen? Die Konsumgüterbranche mit Sicherheit nicht. Und ich rede hier nicht von simplen Clients bei den Mitarbeitern die benötigt werden.

Das Thema Blockchain wird auch in 10-20 Jahren ein ganz anderes Gewicht haben! Selbst bei uns in der Firma überlegt man schon wie man diese sinnvoll nutzen kann.

CBDCs (Central Bank Digital Curreny) wird früher oder später ebenfalls ein Thema werden, eher später als früher.

KI mit ML und DL ist selbstverständlich auch weiterhin ein großes Zukunftsthema und schon vielfach im Einsatz, welches immer weiter seinen Weg in den verschiedensten Unternehmen und Geschäftsfeldern finden wird.

Um KI sinnvoll nutzen zu können, muss ich aber digital arbeiten bzw. digitale Prozesse und Software nutzen.

Und ja, der Wettbewerb wird zunehmen, dann verschwinden wieder Unternehmen oder werden von anderen aufgekauft, hier und da wird disruptiert. Im Kern basiert dies aber auf, wie du es so schön nennst, dem leeren Wort Digitalisierung!

Vielleicht sollten wir aber wieder mehr zum eigentlichen Thema Börse zurückkommen.

Ist auch nur meine Meinung, könnt es ja auch anders sehen.

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und arbeite in einem Unternehmen dass ein Saas-Produkt anbietet, ich weiß schon wie, wo und wann IT genutzt wird, keine Sorge 😉 Suche dir das Who is Who an Tools, Frameworks und Services raus: Ob wir es Nutzen? Ja ^^ (bisschen übertrieben)
Aber genau aus dem Grund halt ich die Unterhaltung für ein wenig oberflächlich. Mir fehlt da die Konkretisierung. IT ist so vielfältig und in allen Branchen unterwegs. Geht es um konkrete Unternehmen (bspw. GAFAs), spezielle Einsatzgebiete, spezielle Services, zukünftige Anwendungen, Disruptionen? Einfach nur IT oder Digitalisierung zu nennen hat für mich den Mehrwert wie die Information: morgen geht wieder die Sonne auf.

p.s. Ein Tipp: Rede deinem Unternehmen aus, irgendwas mit Blockchain machen zu wollen. Entweder hat man einen Use-Case, bei den sich eine Blockchain als guten Einsatzzweck anbietet oder nicht. Und wenn man einen Use-Case hat, nimmt man in 99,99% der Fälle eine ordentliches verteiles Datenbanksystem. So kannst du punkten 😉
 
Ja und nein. Digitalisierung mag in gewisser Art und Weise schon viel früher immer wieder erwähnt worden zu sein aber es ist heutzutage allgegenwärtiger denn je. Das merkst du einfach wenn du als SW-Entwickler tätig bist und z.B. auch mitbekommst, was alles angegangen wird (kommt vielleicht auf das Unternehmen an).

Es gibt noch viele Bereiche die noch gar nicht komplett digitalisiert sind (schau dir einfach mal Behörden usw. bei uns in Deutschland an).

Was glaubst du welche Unternehmen davon am meisten profitieren wenn der Bund mal ernst machen würde und die Milliardeninvestitionen fließen? Die Konsumgüterbranche mit Sicherheit nicht. Und ich rede hier nicht von simplen Clients bei den Mitarbeitern die benötigt werden.

Das Thema Blockchain wird auch in 10-20 Jahren ein ganz anderes Gewicht haben! Selbst bei uns in der Firma überlegt man schon wie man diese sinnvoll nutzen kann.

CBDCs (Central Bank Digital Curreny) wird früher oder später ebenfalls ein Thema werden, eher später als früher.

KI mit ML und DL ist selbstverständlich auch weiterhin ein großes Zukunftsthema und schon vielfach im Einsatz, welches immer weiter seinen Weg in den verschiedensten Unternehmen und Geschäftsfeldern finden wird.

Um KI sinnvoll nutzen zu können, muss ich aber digital arbeiten bzw. digitale Prozesse und Software nutzen.

Und ja, der Wettbewerb wird zunehmen, dann verschwinden wieder Unternehmen oder werden von anderen aufgekauft, hier und da wird disruptiert. Im Kern basiert dies aber auf, wie du es so schön nennst, dem leeren Wort Digitalisierung!

Vielleicht sollten wir aber wieder mehr zum eigentlichen Thema Börse zurückkommen.

Ist auch nur meine Meinung, könnt es ja auch anders sehen.

es geht darum dass sich hier wieder bestimmte leute auf den schlips getreten fühlen wenn man die vorteile bestimmter branchen hervorhebt. unser super wirtschaftsinformatiker hier hat die weisheit mit löffeln gefressen und weiß sowieso alles besser und erklärt dir auch was du wie zu tun hast :coolface: ... ist übrigens auch commodity, wenn du irgendwo einfacher angestellter bist oder als freelancer arbeitest. da verdient jeder wirtschaftsprüfer mehr.

aber kommt halt immer drauf an was man jeweils unter der berufsbezeichnung versteht. jemand der ein paar social media leute betreut schimpft sich heutzutage ja auch schon online marketing manager. dass sojemand kein top gehalt verdient ist klar. jemand der programmieren kann, sea und seo kampagnen aufsetzen, shops und webseiten aller art erstellen und gestalten kann und zusätzlich noch den wirtschaftlichen aspekt bezüglich der traffic generierung und salesförderung beherrscht hat alle tools an der hand um selbst erfolgreich zu sein oder ein unternehmen groß zu machen. ein programmierer alleine oder wirtschaftsinformatiker mag je nach stelle mal gut und mal weniger gut verdienen, ein eigenes projekt hochziehen und erfolgreich machen ist aber nochmal was ganz anderes als von papa arbeitgeber das feste gehalt aufs konto zu kriegen, egal wie gut oder schlecht die arbeit auch sein mag und ob diese mit wirtschaftlichem erfolg korreliert oder nicht.

nur weil jemand ein produkt oder eine dienstleistung erstellen kann heißt das noch lange nicht, dass diese(s) erfolgreich wird oder kunden bekommt. und genau da liegt der knackpunkt. die leute, die traffic generieren, die kunden gewinnen, die userzahlen und umsatz und gewinn steigern sind diejenigen die am ende gewinnen. und da interessiert es einen scheiss wie komplex ein produkt ist oder ob man das für "austauschbar" hält.

die fakten sprechen für sich. deshalb müssen wir hier nicht weiter rumdiskutieren. der nasdaq lief seit es das internet gibt ca 3 mal so gut wie der s&p und dow jones. auch die geschichte mit netflix ist wieder mal so bezeichnend. alle superschlauen spezialisten haben am absoluten tiefpunkt der aktie gebrüllt sie sei immer noch viel zu teuer. du und ich waren die einzigen die gesagt haben die aktie ist spottbillig und du hast nachgekauft. was ist passiert? sie hat sich seitdem mehr als verdoppelt. aber hey, ist ja nur commodity, da steckt keine brand dahinter oder recurring revenue, steigende userzahlen oder gar ein riesiger markt. hättest dein geld lieber in palantir stecken sollen die sind so schön speziell und nicht austauschbar und machen bei ner fetten bewertung immer noch kaum umsatz.
 
Da fühlt sich jemand aber auch den Schlips getreten. Da wird nun aus Online Marketing ein Fullstack Dev, Projektmanager, Data Analyst, Product Manager und Unternehmensführer in einer Person hochstilisiert und wieder selektiv Netflix mit reingebracht, welches anscheinend als Synonym der Digitalisierung der Welt für die Zukunft gilt, mit seinen old-economy-erschaudernen Umsatzwachstum von irgendwas um die 4% im letzten Quartal.
Als wenn der Clusterfuck nicht schon genug wäre, wird dann Palatir rausgeholt, lol. Ist das jetzt nicht Digital und IT? :ugly:


Und das alles hat nicht mal was mit der ursprünglichen Aussage zu tun.
 
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und arbeite in einem Unternehmen dass ein Saas-Produkt anbietet, ich weiß schon wie, wo und wann IT genutzt wird, keine Sorge 😉 Suche dir das Who is Who an Tools, Frameworks und Services raus: Ob wir es Nutzen? Ja ^^ (bisschen übertrieben)
Aber genau aus dem Grund halt ich die Unterhaltung für ein wenig oberflächlich. Mir fehlt da die Konkretisierung. IT ist so vielfältig und in allen Branchen unterwegs. Geht es um konkrete Unternehmen (bspw. GAFAs), spezielle Einsatzgebiete, spezielle Services, zukünftige Anwendungen, Disruptionen? Einfach nur IT oder Digitalisierung zu nennen hat für mich den Mehrwert wie die Information: morgen geht wieder die Sonne auf.

p.s. Ein Tipp: Rede deinem Unternehmen aus, irgendwas mit Blockchain machen zu wollen. Entweder hat man einen Use-Case, bei den sich eine Blockchain als guten Einsatzzweck anbietet oder nicht. Und wenn man einen Use-Case hat, nimmt man in 99,99% der Fälle eine ordentliches verteiles Datenbanksystem. So kannst du punkten 😉

Klar ist das sehr oberflächlich, ich habe auch hier nichts anderes behauptet. Bei den Beispielpunkten, die ich grob erwähnt hatte, wollte ich nur nochmal sehr simpel und allgemein auf die Richtung hinaus, dass Digitalisierung in 10-20 Jahren nochmal ein ganz anderes Level erreicht hat.

Man sieht doch auch schon alleine am Datenaufkommen, welches bei zig Unternehmen vorkommt, wohin sich das entwickelt. Wir reden hier von exponentiellen Wachstum. Das solltest du als Wirtschaftsinformatiker wissen. Auch Zukunftsperspektiven bzw. Zukunftsthemen im Bereich Digitalisierung solltest du rudimentär kennen.

Und nein ich kann in der Firma, wo ich angestellt bin, nicht mal eben den CEO bitten, Themen wie Blockchain zu verwerfen bzw. ihm das auszureden.

Ich fand es viel beeindruckender auf einer hybriden Betriebsversammlung mit 500 Leuten überraschend ein wenig mehr Insides zu erfahren, dass da im Hintergrund an so einigem gearbeitet bzw. sich mit so Themen auseinander gesetzt wird.

Und hier sind noch ganz andere Institutionen und teilweise Kunden von uns mit involviert. Vieles auch Zukunftsvision. Aber das man sich damit ernsthaft befasst finde ich klasse. Einen Use-Case gibt es.

Ich hatte diesbezüglich auch die Frage während der Versammlung online gestellt, weil das Wort Blockchain als eines von vielen auf einer Folie aufgetaucht ist.

Natürlich ist IT auch extrem vielfältig aber selbst wenn man es nicht noch weiter konkretisiert wird man wissen, dass dieser Bereich und dieses Zeitalter noch lange nicht den Zenit erreicht hat.

Lassen wir das aber ansonsten.

Bin schon auf die kommenden 2 Wochen gespannt, wenn die großen Player ihre Zahlen veröffentlichen. Mal sehen, ob hier nochmal der Stein des Abverkaufs angestoßen wird und z.B. Apple jetzt auch nochmal etwas deutlicher crasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fühlt sich jemand aber auch den Schlips getreten. Da wird nun aus Online Marketing ein Fullstack Dev, Projektmanager, Data Analyst, Product Manager und Unternehmensführer in einer Person hochstilisiert und wieder selektiv Netflix mit reingebracht, welches anscheinend als Synonym der Digitalisierung der Welt für die Zukunft gilt, mit seinen old-economy-erschaudernen Umsatzwachstum von irgendwas um die 4% im letzten Quartal.
Als wenn der Clusterfuck nicht schon genug wäre, wird dann Palatir rausgeholt, lol. Ist das jetzt nicht Digital und IT? :ugly:


Und das alles hat nicht mal was mit der ursprünglichen Aussage zu tun.

dein problem ist, dass du keine ahnung hast was online marketing alles umfasst. ein guter allrounder kennt sich in jedem bereich aus und hat im besten fall auch noch den betriebswirtschaftlichen background. nur weil du ein paar oberflächliche eindimensionale jobs in der branche kennst, und leute die lediglich google anzeigen schalten können oder backlinks kaufen oder content einkaufen oder produzieren, denkst du du wüsstest worum es dabei geht. das was du kennst wird der sache nicht im ansatz gerecht. nicht ohne grund gibt es technisches seo, on- und offpage, sea, mobile marketing, contenterstellung und optimierung für user und suchmaschine, programmierung, seitenstruktur und architektur, internes linkmanagement und linkjuiceflowoptimierung uvm.

alleine google hat über 200 ranking faktoren die ständig angepasst werden. du musst a/b tests fahren, die conversion rate und bounce rate der kunden optimieren, vom produkt über das design der seite bis hin zur landingpage und verkaufsoptimierung, seitenladezeit, technischer einbindung von javascript, html, css etc. pp. ein richtiger spezialist ist mit dem 0815 wald und wiesen seo oder "online marketing manager" ungefähr so vergleichbar wie ein 5 sterne koch mit ner suppenküche die genau 1 gericht anbietet und das auch noch schlecht. für gutes consulting zahlst du hunderte euro die stunde und wenn du inhouse bei großen firmen wie z.b. gigaset angestellt bist und hauptverantwortlich für deren online erfolg, dann ist ein sechsstelliges gehalt nunmal auch nix besonderes mehr.

ich sprach nicht von digitalisierung per se sondern von den vorteilen von internetunternehmen und insbesondere deren distributionsmöglichkeiten digitaler produkte. ja, da ist netflix ein perfektes beispiel, erst recht als vergleich zu curi, was in der gleichen branche unterwegs ist. und ich schrieb ebenfalls, dass die komplexität oder angebliche "austauschbarkeit" eines produktes dabei keine rolle spielt. dass netflix die besten wachstumszeiten hinter sich hat bezweifelt auch niemand. der aktienkurs hat ja auch bereits zehntausende prozente zugelegt seit dem start. irgendwann ist dann immer eine gewisse sättigung da. das heißt aber noch lange nicht, dass neue firmen in dem bereich oder sogar einer nische nicht mehr wachsen können, was man übrigens auch an curi sieht. niemand erwartet dass die auch nur im ansatz so groß werden wie netflix und müssen sie auch gar nicht, also wo ist das problem? trotzdem haben sie einige richtig große vorteile gegenüber unternehmen in anderen branchen. und solch ein wachstum wie netflix hat die letzten 20-30 jahre wohl kaum eine firma in der old economy geschafft.

palantir war kein beispiel für digital oder nicht digital sondern dafür ob es eine rolle spielt dass du ein produkt als austauschbare commodity ansiehst oder nicht. du meinst ja digitalisierung spiele nur eine rolle bei hochkomplexen produkten und prozessen und das müsse dann automatisch ein datenverarbeitungsunternehmen mit künstlicher intelligenz oder sonst irgendwas super ausgefallenes sein. du kannst jeden scheiss über das internet verkaufen und damit reich werden. und ob eine firma erfolgreich ist oder nicht bemisst sich nunmal nicht daran wie super fancy das produkt ist. wenn eine firma ihren umsatz jedes jahr verdoppelt, dann ist mir egal ob das die pommesbude um die ecke ist oder der super digitalisierungsschuppen mit künstlicher intelligenz. nur wird es in der regel halt viel häufiger ein unternehmen aus der new economy sein. das sagen uns zumindest die daten des nasdaq über die letzten 30 jahre. der gegenbeweis muss erstmal erbracht werden. das internet wirkt eben wie ein brandbeschleuniger.
 
Ich bin mit Curi jedenfalls ca 20% aktuell im Plus und ärgere mich nur ein wenig, dass ich bei 1,10€ so konservativ nachgelegt habe. Aber egal, grün um Depot ist grün im Depot.
 
Zurück
Top Bottom