Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    135
Die Leute fragen mich ja immer wieder "Aber mein Prophet, warum frisst du nicht den veganen Tierersatz, der schmeckt doch wie echter Käse oder echtes Fleisch!" - Darauf kann ich nur antworten: Erstens nein, tut er nicht und zweitens ist Geschmack nicht alles:

00-256439_01__1200x1200.jpg

Zutaten: Bio-MILCH PASTEURISIERT, Käsereikulturen, Lab Mikrobiell, Speisesalz

Nährwerte(100g):
Energie1.448 kj / 349 kcal
Fett27 g
davon gesättigte Fettsäuren16 g
Kohlenhydrate<0,5 g
davon Zucker<0,5 g
Ballaststoffe0 g
Eiweiß26 g
Salz1,2 g
Preis(100g)€ 1,48

VS:

00-469828_01__1200x1200.jpg

Zutaten: Wasser, Kokosöl (23%), modifizierte Stärke, Stärke, Meersalz, Aromen, Olivenextrakt, Farbstoff: Beta-Carotin, Vitamin B12.

Nährwerte(100g):
Energie~1.190 kj / 285 kcal
Fett~23 g
davon gesättigte Fettsäuren~21 g
Kohlenhydrate~20 g
davon Zucker~0 g
Eiweiß~0 g
Salz~2,3 g
Preis(100g)€ 2,79

Was ist da los?! 0g Eiweiß? 20g Carbs dafür und doppelt so viel Salz? Hallo? "Gesunde, pflanzliche Alternative"? Wie dumm muss man sein das zu glauben? Weder ist das Zeug gesund, noch eine Alternative!

Das beste ist der Preis, der leckere Bio Gouda von Kühen die im Sommer grasen dürfen und im Winter nur von Heu artgerecht ernährt werden kostet 14,76 € das Kilo. Der Batzen Kokosfett mit undefinedmodifizierter Stärke, sowie doppelt so viel Salz und hinzugefügtem Farbstoff kostet 88,5% mehr! Aber hey immerhin wurde B12 hinzugefügt, das im echten Käse natürlich vorkommt, vielleicht kann man es ja als Nahrungsergänzungsmittel verkaufen? :uglygw:

Allgemein würde ich natürlich Käse aus Rohmilch empfehlen, wie zB. Bergkäse oder den ausgezeichneten Gruyere Käse käse, da durch die ultrahohe Erhitzung der Mich viele wertvolle Bestandteile vernichtet werden, allerdings bot sich dieses Beispiel eben an, ist ja beides "Gouda" Wobei der Käse-Ersatz-Hersteller wenigstens zugibt, dass er nur "Scheiben" verkauft mit Gouda Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mär vom zwingend hinzugefügten B12 verbreiten die Veganer ja laufend, für den Biokäse(der halb so teuer ist wie die veganen "Scheiben") den ich gepostet habe wurde sicherlich kein B12 den Kühen ins Futter gemischt. -Klar kann man machen, muss aber nicht und ist nur bei Schweinen/Geflügel wirklich notwendig, denn:

"Wiederkäuer wie Rinder und Schafe haben einen sogenannten Pansen: einen Vormagen mit einer ausgeprägten Flora an Mikroorganismen. Dort tummeln sich auch viele Einzeller, die Vitamin B12 produzieren können. Dazu müssen die Wiederkäuer allerdings über genügend Kobalt verfügen, das zur Synthese nötig ist. Das Vitamin B12 und andere B-Vitamine werden dann an den Darm gespült und dort aufgenommen."

Den Kühen wird folgerichtig Kobalt ins Futter gegeben, nicht B12, weil sie Kobald für die Produktion von B12 benötigen, wir konsumieren dann mit dem Fleisch und den Milchprodukten ganz natürlich. Und das ist natürlich immer den Labor-Vitaminen die du zB. in deinem veganen "Käse" bekommst vorzuziehen. Hier ein kleiner Leitfaden wie man zu gesunden und leckeren Kühen kommt, mit einer Empfehlung der Kobalt-Menge im Futter(von künstlich beigefügtem B12 selbst ist auf der ganzen Seite nicht die Rede):
Kobalt ist ein Bestandteil von Vitamin B12, welches von den Pansenmikroben im Pansen hergestellt wird. Vitamin B12 ist wichtig für den Energiestoffwechsel (Bsp: Abbau von Propionat im Krebszyklus).
Minimaler Bedarf: 0.2 mg / kg TS-Verzehr

Lass einfach die Natur machen, da kann nichts schief gehen :goodwork:
 
https://utopia.de/news/cdu-landesverband-fordert-garantie-fuer-schnitzel-und-co-in-kantinen/

Hintergrund für die geforderte Garantie sei laut Diener, der selbst als Landwirt tätig ist, die zuletzt stark schwächelnde Industrie. Schweine-Landwirt:innen geraten Diener zufolge zusehend unter Druck. Grund dafür ist dem Christdemokraten zufolge zum einen das von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (B90/Die Grünen) geplante Tierwohllabel für frisches Schweinefleisch. Dieses soll eine einheitliche und deutlichere Kennzeichnung der Haltungsformen gewährleisten.


Richtige Kennzeichnung woher was woher stammt ruiniert das Geschäft, daher verbindliche Abnehmer. Da hat jemand starkes Vertrauen in die Bauern.
 
Ja da gibts auch Warane die am lebenden Gnu kauen oder ne Ratte durch die Gegend schleudern, gibts auch Videos dazu, darf diese hier aber nicht mehr posten Siehe Mod Anweisung :tears:

Ich habe gehört, dass Bären ihre Beute nicht töten, bevor sie anfangen sie zu essen, sie halten ihre Beute einfach fest und beißen sich die für sie leckersten Stücke heraus.
 
Ich habe gehört, dass Bären ihre Beute nicht töten, bevor sie anfangen sie zu essen, sie halten ihre Beute einfach fest und beißen sich die für sie leckersten Stücke heraus.
Wir sollten den Bären klar machen, dass so ein Benehmen ihre Opfer noch mehr entwürdigt als ihr blosser Fleischkonsum es an sich schon tut und absolut nicht ok und sowas von Prä-Milleniumgeneration ist. :scan:
 
Würde keine Tiere essen wollen, die vielleicht schon zum Verwesen anfingen.

Dem Bauer ist kein Vorwurf zu sehen, da bei größter Sorgfalt immer was kaputt gehen kann. Murphys Gesetz eben.
 
Keine sorge, wenn der Raum sich mit Kohlendioxid gefüllt hat mussten die Tiere nicht leiden, sie wurden einfach bewusstlos und haben dann nichts mehr gespürt.
 
Zurück
Top Bottom