Microsoft kauft Activision Blizzard

(Ark 2 sogar als early release auf steam).
Off Topic, aber Ark 2 Early Access?
Kann sein, glaub Ark 1 is bis heute Early Access, aber ich denke Ark 2 erscheint schon gleichzeitig für PC und Xbox right?
Dann halt als "Preview" auf Xbox. :/

Naja, wenn Sony irgendwann japanische Publisher schlucken sollte, dann schauen wir mal ob Akquisitionen dann noch das kleinere Übel sein werden. :coolface:
Wenn sie größere Titel wie Final Fantasy dann für 10 Jahre auf Xbox garantieren, wären sie nicht nur das kleinere Übel, sondern eine Verbesserung. ;)
 
Also nochmal. Wenn für dich Games nicht zählen, die auch für PC Day1 kommen....was bleibt dann bei Sony noch über.
Zähl auf ;)
Ist dann für dich Nintendo der schlimmste Vertreter?
Keine Ahnung, welche Titel gibt es denn da? Auflistung bitte (und wenn du jetzt nur mit Monster Hunter Rise ankommst, dann ist das zu wenig um deine Vermutung irgendwie ernst nehmen zu können).

Und was ist leicht davonkommen. Was ist laut deiner Forderung Zeitexklusiv für PS5 außer FF XVI. Ich höre. Ich will das jetzt wissen.
Leicht davonkommen, in dem du keine Listen erstellst. Du behauptest immer irgendwas ohne irgendwas zu belegen. Ich warte dementsprechend auf deine Auflistung von Sony-Deal Titeln, die Day1 auf PC erschienen sind, du hast ja schließlich behauptet, dass es "kaum" Sony Zeitexklusive Titel geben würde.

Ich glaube du hast dich und andere gerade selbst begraben.
Nur weil du Exklusivdeals mit Plattform Blocking verwechselst? Oder weil du das Plattform blocking nicht so schlimm findest wie Studiokäufe (u.A. weil ja gerade Sony in dem Bereich Meister ist)?

Off Topic, aber Ark 2 Early Access?
Kann sein, glaub Ark 1 is bis heute Early Access, aber ich denke Ark 2 erscheint schon gleichzeitig für PC und Xbox right?
Dann halt als "Preview" auf Xbox. :/
Ja, Ark 2 soll angeblich auf Steam in den EA direkt kommen und auf Xbox im Preview
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier gerade so viel über Exclusive Deals geredet wird, werfe ich das in die Arena:


"There were over 280 exclusive first- and third-party titles on PlayStation in 2021, nearly five times as many as on Xbox".

Later in the document, to prove the merger would have no anticompetitive effect, Microsoft states: "Sony has more exclusive games than Microsoft, many of which are better quality".

"Both Sony's and Nintendo's exclusive first-party games rank among the best-selling in Europe and worldwide," it reads. "Current Sony exclusive content includes prominent first-party titles such as The Last of Us, Ghost of Tsushima, God of War, and Spiderman."

It also suggests that Sony has "entered into arrangements with third-party publishers which require the 'exclusion' of Xbox from the set of platforms these publishers can distribute their games on".


This includes Final Fantasy 7 Remake, Bloodborne, Final Fantasy 16, and the Silent Hill 2 remake as examples.


Source: MS CMA Statement https://www.eurogamer.net/microsoft...-exclusives-better-quality-than-those-on-xbox

Klar, keine neutrale Source, aber vermutlich auch nicht gänzlich falsch.
 

Mir fällt sonst nix ein. Rise of Ronin hat Sony Vertriebsrechte am Spiel und kommt wohl dennoch später für PC, wobohl Sony mit XDev dransitzt wie jalt bei Death Stranding. Zählt du doch mal bitte auf. Wenn man es so wie du siehst (was viele hier offensichtlich nicht tun), dann gibt es da auch bei Sony doch nicht viel.

Und was sagst du dann zur Praxis von Nin, die sich dann ja auf einer ähnlichen Ebene finden wie Sony, obwohl die wirklich beim AAA-Markt im Westen kaum eine Rolle spielen.
Btw auch da interessant: Geht dann immer um Japan-Games...hm. Da war doch was.
Keine Ahnung, welche Titel gibt es denn da? Auflistung bitte (und wenn du jetzt nur mit Monster Hunter Rise ankommst, dann ist das zu wenig um deine Vermutung irgendwie ernst nehmen zu können).

Habe schon MH Rise genannt. SMTV noch und ich bin schon auf dem Niveau von Sony der letzten Jahre. Hm.
Wie sieht man Bayonetta in der Hinsicht...hier hat Nin zweifelsfrei für die Rechte einer fremden IP bezahlt. Hm.

Zählst du auch noch irgendwas auf oder muss nur ich liefern?
Leicht davonkommen, in dem du keine Listen erstellst. Du behauptest immer irgendwas ohne irgendwas zu belegen. Ich warte dementsprechend auf deine Auflistung von Sony-Deal Titeln, die Day1 auf PC erschienen sind, du hast ja schließlich behauptet, dass es "kaum" Sony Zeitexklusive Titel geben würde.

Ich habe doch mehrere Dinge genannt. Und ich habe doch sogar behauptet, dass mir außer FF dann auf PS5 nix einfällt. Also bitte...was fällt dir dann noch ein?
 
"Plattformkombination" ja, das macht aber nur Sinn wenn die Plattform vom gleichen Hersteller ist. Und als ich letztens geschaut habe stammt Steam oder Epic Store z.B. nicht von Microsoft oder Sony. :ugly:

Nope, jeder nutzt das Wort zeitexklusiv wenn es PS5/PC oder XSX/PC wird und später dann für die jeweils andere Konsole kommt. Siehe Gaming-Journalismus oder schau dir einfach hier die Threads an. :coolface:

Deathloop ist zeitexklusiv für PS5/PC gewesen, nichts anderes.

Wenn sie größere Titel wie Final Fantasy dann für 10 Jahre auf Xbox garantieren, wären sie nicht nur das kleinere Übel, sondern eine Verbesserung. ;)

Mir erschließt sich die Logik nicht ganz, warum man es als Verbesserung sieht, dass man 10 Jahre gegen theoretisch eine Ewigkeit tauschen sollte. :coolface:

Da hier gerade so viel über Exclusive Deals geredet wird, werfe ich das in die Arena:


"There were over 280 exclusive first- and third-party titles on PlayStation in 2021, nearly five times as many as on Xbox".

Later in the document, to prove the merger would have no anticompetitive effect, Microsoft states: "Sony has more exclusive games than Microsoft, many of which are better quality".

"Both Sony's and Nintendo's exclusive first-party games rank among the best-selling in Europe and worldwide," it reads. "Current Sony exclusive content includes prominent first-party titles such as The Last of Us, Ghost of Tsushima, God of War, and Spiderman."

It also suggests that Sony has "entered into arrangements with third-party publishers which require the 'exclusion' of Xbox from the set of platforms these publishers can distribute their games on".

This includes Final Fantasy 7 Remake, Bloodborne, Final Fantasy 16, and the Silent Hill 2 remake as examples.



Source: MS CMA Statement https://www.eurogamer.net/microsoft...-exclusives-better-quality-than-those-on-xbox

Klar, keine neutrale Source, aber vermutlich auch nicht gänzlich falsch.

Warum wird da Bloodborne aufgelistet?
 
Andere Frage für die PC-Fans wie Amuro hier: Ist euch die aktuelle Strategie von Sony mit zeitversetzen Games lieber als die davor als alle aufgekauften und aufgebauten Sony-Studios nur auf Konsolen vorhanden waren?

Wäre es euch lieber ihr könntet Nintendo-Games 6-36 Monate nach Release auf PC spielen als gar nicht?

So banal und stumpf und blöd ist diese Diskussion.
 
Mir fällt sonst nix ein. Rise of Ronin hat Sony Vertriebsrechte am Spiel und kommt wohl dennoch später für PC, wobohl Sony mit XDev dransitzt wie jalt bei Death Stranding. Zählt du doch mal bitte auf. Wenn man es so wie du siehst (was viele hier offensichtlich nicht tun), dann gibt es da auch bei Sony doch nicht viel.
Klar, wenn wir den PC mit reinnehmen dann gibt es weniger Timed Exklusive

wie sagte Spencer noch:


Da wir vorhin aber von Deals gesprochen haben, die andere Plattformen ausschließen (also Plattform Blocking Deals), sieht das ganze schon etwas anders aus, auch wenn ihr das die ganze Zeit Zeitexklusivdeals nennt. Da ist eher die Frage, wo Sony nicht seine Finger im Spiel hat (siehe Reddit Link paar Posts weiter oben)



Und was sagst du dann zur Praxis von Nin, die sich dann ja auf einer ähnlichen Ebene finden wie Sony, obwohl die wirklich beim AAA-Markt im Westen kaum eine Rolle spielen.
Btw auch da interessant: Geht dann immer um Japan-Games...hm. Da war doch was.
Genau, das aktive Blocking von Sony war da noch.

Habe schon MH Rise genannt. SMTV noch und ich bin schon auf dem Niveau von Sony der letzten Jahre. Hm.
Wie sieht man Bayonetta in der Hinsicht...hier hat Nin zweifelsfrei für die Rechte einer fremden IP bezahlt. Hm.
Und das sind wieder Beispiele fürs Plattform Blocking. Möchtest du da wirklich einen List War starten? Denn den Verliert Sony mit den Titeln der letzten Jahre (da fällt dann nicht nur dein Ghostwire, rein, sondern auch solche Titel wie Persona, Kena, Kotor, Silent Hill, Stray, Dragon Quest, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7, Forspoken, Babylons Fall, Kingdom Hearts (quasi jedes japansiche Spiel) usw. dann noch Destiny und CoD DLC (witzig, weil Microsoft das nicht macht) und viel mehr

Vergleichbar mit Nintendo? War ja hoffentlich ein Witz, zumal Nintendos 3rd Party Outpout im Vergleich zur Playstation eher lachhaft ist.

Bonus

Hm.

Ich habe doch mehrere Dinge genannt. Und ich habe doch sogar behauptet, dass mir außer FF dann auf PS5 nix einfällt. Also bitte...was fällt dir dann noch ein?
Kommt weiterhin drauf an, ob ihr Timed Exclusives immer noch mit Plattform Blocking verwechselt, oder nicht.

Nope, jeder nutzt das Wort zeitexklusiv wenn es PS5/PC oder XSX/PC wird und später dann für die jeweils andere Konsole kommt. Siehe Gaming-Journalismus oder schau dir einfach hier die Threads an. :coolface:

Deathloop ist zeitexklusiv für PS5/PC gewesen, nichts anderes.
Ja, in einen Konsolenforum argumentiert man so, auch wenn es nicht stimmt.
Ist das gleiche wie mit Konsolenexklusiv, man passt sich das so an, dass man möglichst gut dar steht. Exklusiv ist daran aber weiterhin nichts wenn das auf PC erscheint :nix:

Und nochmal: ihr verwechselt Zeitexklusiv mit Block Deals, wenn die Titel auf PC erschienen sind. Hier blockt vor allem Sony aktiv die Xbox oder Nintendo (wie ich schon schrieb: bei Nintendo geht es seit PSX Zeiten so, ist halt ihr Element)

Warum wird da Bloodborne aufgelistet?
Ich kann nur raten, aber weil Sony Exklusivdeal mit From Soft, ein 3rd Party Studio, erstellt hat und die Leute gegen Exklusivdeals argumentieren.

Andere Frage für die PC-Fans wie Amuro hier: Ist euch die aktuelle Strategie von Sony mit zeitversetzen Games lieber als die davor als alle aufgekauften und aufgebauten Sony-Studios nur auf Konsolen vorhanden waren?

Wäre es euch lieber ihr könntet Nintendo-Games 6-36 Monate nach Release auf PC spielen als gar nicht?

So banal und stumpf und blöd ist diese Diskussion.

Klar möchte man die Spiele auf PC spielen. Hat Microsoft ja auch verstanden und machen das (und nicht erst 3-6 Monate später), Microsoft ist da am Konsumer freundlichsten im Gegensatz zu Sony, die sich erst jetzt seeehr langsam öffnen.
Auch ein Grund warum die Microsoft Deals besser sind als die Sony Deals.
Siehe auch quasi alles von Atlus, was Sony aktiv geblockt hat, kam dann irgendwann auf PC und hat Atlus die Augen für Multiplatform geöffnet, weil da ja mehr Geld zu holen war.

Das ist jetzt aber von dir hoffentlich kein Argument um Zeitexklusive Deals schön zu reden, oder? Ich als PCler habe von den Xbox Käufen deutlich mehr als von den Sony Block Deals. (und nicht nur ich: Nintendo Fans haben da im Fall von Call of Duty auch x mal mehr als alles von Sony mit ihren Platform Blocking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir vorhin aber von Deals gesprochen haben, die andere Plattformen ausschließen (also Plattform Blocking Deals), sieht das ganze schon etwas anders aus, auch wenn ihr das die ganze Zeit Zeitexklusivdeals nennt. Da ist eher die Frage, wo Sony nicht seine Finger im Spiel hat (siehe Reddit Link oben)

Sry, aber jetzt verkaufst du mich und @Komori für dumm. Du selbst hast doch auf meine Nennung von zeitexklusiven Games PC-Versionen ins Spiel gebracht. Wenn es darum geht, wer wo seine Finger im Spiel hatte, dann war das ein unnötiges Argument. Du hast dich verrannt und gleichzeitig ungewollt bewiesen, dass das Aufkaufen von Publishern auch für dich schlimmer ist bzw. dass du differenzieren kannst.

Ist eben genau das was ich meine: Ehrlich betrachtet seht ihr das nicht so wie ihr schreibt und diskutiert.
 
Sry, aber jetzt verkaufst du mich und @Komori für dumm. Du selbst hast doch auf meine Nennung von zeitexklusiven Games PC-Versionen ins Spiel gebracht. Wenn es darum geht, wer wo seine Finger im Spiel hatte, dann war das ein unnötiges Argument. Du hast dich verrannt und gleichzeitig ungewollt bewiesen, dass das Aufkaufen von Publishern auch für dich schlimmer ist bzw. dass du differenzieren kannst.

Ist eben genau das was ich meine: Ehrlich betrachtet seht ihr das nicht so wie ihr schreibt und diskutiert.
Ich habe gar nichts, ihr versucht das jetzt nur so zu biegen, dass die Zeitexklusiven Deals ja gar nicht so schlimm wären wie wir dachten, weil ich sagte, dass es bei 2 Plattformen keine Exkusivtät vorherrscht. Ihr versteht nicht dass wir die ganze Zeit über Block Deals sprechen, bei denen Sony Weltmeister ist (oder verstehst es schon und versucht das nur gezielt kleinzureden).


Du redest schon wieder die Block Deals kleiner als sie sind, weil du auf Playstation spielst. Vom Microsoft Deal profitieren aktuell Nintendo Spieler, Xbox Spieler und PC Spieler. Von den Sony Block Deals profitiert immer nur der Sony Spieler. Ja, was ist für den Konsumer wohl besser? Du siehst das echt nur aus der Sicht eines Sony Fans, der ja eh alles abbekommt und für den die ganze Situation (seit N64/PSX Zeiten!!!) gar nicht so schlimm ist. Aber vergisst dann gleichzeitig dass bei Microsoft Deals mehr Plattformen bedient werden als bei Sony. Da kann man dann natürlich schon mit leichtigkeit behaupten, dass Studiokäufe schlimmer wären als die Block Deals.
Bei Sony besteht eigentlich kaum ein Unterschied zwischen Studiokauf und Block Deal/Zeitexklusivität, so schlimm ist das mittlerweile bei Sony.
 
Mir erschließt sich die Logik nicht ganz, warum man es als Verbesserung sieht, dass man 10 Jahre gegen theoretisch eine Ewigkeit tauschen sollte. :coolface:
Weil die theoretische Ewigkeit real meistens ein Sony Exclusive Deal is?
10 Jahre Final Fantasy auf Xbox wäre besser als gar nicht, oder?
War aber auch eher als kleiner Scherz gemeint, hat sich einfach sehr angeboten. ;)
Mir is Final Fantasy ca. so wichtig wie CoD. ;)
 
Mir erschließt sich die Logik nicht ganz, warum man es als Verbesserung sieht, dass man 10 Jahre gegen theoretisch eine Ewigkeit tauschen sollte. :coolface:
10 Jahre ist übrigens das maximum was man in solchen Deals als Zeitraum nennt. Auch Sony muss ihre Deals mit z.B. Square Enix immer erneuern.
 
Ich habe gar nichts, ihr versucht das jetzt nur so zu biegen, dass die Zeitexklusiven Deals ja gar nicht so schlimm wären wie wir dachten, weil ich sagte, dass es bei 2 Plattformen keine Exkusivtät vorherrscht. Ihr versteht nicht dass wir die ganze Zeit über Block Deals sprechen, bei denen Sony Weltmeister ist (oder verstehst es schon und versucht das nur gezielt kleinzureden).


Du redest schon wieder die Block Deals kleiner als sie sind, weil du auf Playstation spielst. Vom Microsoft Deal profitieren aktuell Nintendo Spieler, Xbox Spieler und PC Spieler. Von den Sony Block Deals profitiert immer nur der Sony Spieler. Ja, was ist für den Konsumer wohl besser? Du siehst das echt nur aus der Sicht eines Sony Fans, der ja eh alles abbekommt und für den die ganze Situation (seit N64/PSX Zeiten!!!) gar nicht so schlimm ist. Aber vergisst dann gleichzeitig dass bei Microsoft Deals mehr Plattformen bedient werden als bei Sony. Da kann man dann natürlich schon mit leichtigkeit behaupten, dass Studiokäufe schlimmer wären als die Block Deals.
Bei Sony besteht eigentlich kaum ein Unterschied zwischen Studiokauf und Block Deal/Zeitexklusivität, so schlimm ist das mittlerweile bei Sony.

Amuro....Ich bin GEGEN zeitexklusive Deals. Ich habe auch bei der Diskussion um exklusive Games von Herstellern auch mit dir immer nur 2 Punkte gennant:

- erstens dass es für einen Hersteller ein heikles Thema ist, weil es dem eigenen Ökosystem schadet. Erinnere dich an mein Store-Argument. Ein Konsolenspieler ist für Sony auch heute noch wertvoller als ein PC-Spieler....
- Konzentration auf eine Plattform hilft häufig bei der Qualität....wird bei Megateams mit 1000 Leuten natürlich weniger relevant, weil du dann einfach ein Extra-Team nur für den Port abstellen kannst. Aber das war früher natürlich relevant und ist es heute bei Indies auch noch, weswegen Zeitexklusivität bei eben diesen oft ohne dass Geld fließt entsteht.

Ich habe nix davon, dass FF16 zeitexklusiv ist.

Ich habe was von Auftragsarbeiten.....Soulsborne gäbe es ohne Sony heute nicht....davon profitieren alle. Remedy wäre ohne die Zusamenarbeit mit MS auch nicht das was es heute wäre. NLG ist nur wegen Nin ein Topstudio.
Street Fighter 5 kam nur wegen Sony 2 Jahre früher auch auf PC als sonst, weil Capcom kein Budget hatte.....


....also ja, man kann differenzieren.
Aber allgemein war ich nie irgendein Fan von Zeitexklusivität, Abseits meines Verständnisses dafür warum man es macht.
Ich verstehe auch MS wenn sie aggressiv diesen Deal wollen.

Wann hat MS Zenimax gekauft? Seitdem lasse ich mich auf CW für meine FUD-Einstellung zu dem Thema beleidigen...seitdem sage ich aber auch, dass ich nicht möchte, dass Sony als Reaktion einen Publisher kauft.....das sagte ich schon bevor irgendwer von uns vom ABK-Deal überhaupt träumte.

Also, ich weiß dass wir ein bisschen Dynamit zwischen uns haben...aber frag dich einfach mal ob du wirklich gerade mit dem richtigen User streitest und maybe auch ob du dann wirklich so ein Fan von Konsolidierung bist, wenn du als PCler doch in einer sehr angenehmen Position gerade bist. Gerade du wirst doch im Vergleich zu heute von einer Subzukunft und Contentkampf nicht profitieren. Verstehe da einfach viele nicht.
 
Ja, in einen Konsolenforum argumentiert man so, auch wenn es nicht stimmt.
Ist das gleiche wie mit Konsolenexklusiv, man passt sich das so an, dass man möglichst gut dar steht. Exklusiv ist daran aber weiterhin nichts wenn das auf PC erscheint :nix:

Dass du Pfannkuchen jetzt als Palatschinken bezeichnen willst, kann für uns alle nicht egaler sein, es kommt auf das gleiche hinaus und jeder hier wird wissen was gemeint ist. Dein geliebter PC wird auch nicht ausgeklammert, keine Sorge. :coolface:

Weil die theoretische Ewigkeit real meistens ein Sony Exclusive Deal is?
10 Jahre Final Fantasy auf Xbox wäre besser als gar nicht, oder?
War aber auch eher als kleiner Scherz gemeint, hat sich einfach sehr angeboten. ;)
Mir is Final Fantasy ca. so wichtig wie CoD. ;)

Naja, wer redet von gar nicht? Wissen wir denn zu 100%, ob FF16 nicht doch später für die Xbox erscheint?
 

Amuro....Ich bin GEGEN zeitexklusive Deals. Ich habe auch bei der Diskussion um exklusive Games von Herstellern auch mit dir immer nur 2 Punkte gennant:

- erstens dass es für einen Hersteller ein heikles Thema ist, weil es dem eigenen Ökosystem schadet. Erinnere dich an mein Store-Argument. Ein Konsolenspieler ist für Sony auch heute noch wertvoller als ein PC-Spieler....
- Konzentration auf eine Plattform hilft häufig bei der Qualität....wird bei Megateams mit 1000 Leuten natürlich weniger relevant, weil du dann einfach ein Extra-Team nur für den Port abstellen kannst. Aber das war früher natürlich relevant und ist es heute bei Indies auch noch, weswegen Zeitexklusivität bei eben diesen oft ohne dass Geld fließt entsteht.

Ich habe nix davon, dass FF16 zeitexklusiv ist.

Ich habe was von Auftragsarbeiten.....Soulsborne gäbe es ohne Sony heute nicht....davon profitieren alle. Remedy wäre ohne die Zusamenarbeit mit MS auch nicht das was es heute wäre. NLG ist nur wegen Nin ein Topstudio.
Street Fighter 5 kam nur wegen Sony 2 Jahre früher auch auf PC als sonst, weil Capcom kein Budget hatte.....


....also ja, man kann differenzieren.
Aber allgemein war ich nie irgendein Fan von Zeitexklusivität, Abseits meines Verständnisses dafür warum man es macht.
Ich verstehe auch MS wenn sie aggressiv diesen Deal wollen.

Wann hat MS Zenimax gekauft? Seitdem lasse ich mich auf CW für meine FUD-Einstellung zu dem Thema beleidigen...seitdem sage ich aber auch, dass ich nicht möchte, dass Sony als Reaktion einen Publisher kauft.....das sagte ich schon bevor irgendwer von uns vom ABK-Deal überhaupt träumte.

Also, ich weiß dass wir ein bisschen Dynamit zwischen uns haben...aber frag dich einfach mal ob du wirklich gerade mit dem richtigen User streitest und maybe auch ob du dann wirklich so ein Fan von Konsolidierung bist, wenn du als PCler doch in einer sehr angenehmen Position gerade bist. Gerade du wirst doch im Vergleich zu heute von einer Subzukunft und Contentkampf nicht profitieren. Verstehe da einfach viele nicht.

Der Punkt ist: du siehst bei einen Studiokauf Konsolidierung, wo es keine gibt. Momentan gibt es eine Konsolidierung mit Sony und der Microsoft Deal geht dagegen vor, weil er direkt mehrere Plattformen Vorteile gibt. Keine Playstation Exklusiven DLCs mehr, keine Vorteile wie "CoD früher spielen only on Playstation" dafür nimmt man mehr Plattformen mit ins Boot (am PC neben Battle.net veröffentlicht man auf Steam auf Konsole bekommt die Switch was ab).

Du magst keine Zeitexklusiven Deals nicht, du magst keine Studiokäufe, hältst Studiokäufe aber für schlimmer. Das darfst du gerne so sehen, aber das muss nicht der Realität entsprechen, für andere Leute sind die Block Deals schlimmer als die Studiokäufe.
Beim Activision Blizzard Deal profitieren nicht nur Activision (da Microsoft den Karren aus den Dreck ziehen wird -> interner Aufbau von AB ist chaotisch bis schlecht, jeder Versuch eine Gewerkschaft aufzubauen wurde von der AB Geschäftsebene aktiv geblockt und angegangen etc.) sondern auch die Konsumenten, das muss man so sehen.

Dass du Pfannkuchen jetzt als Palatschinken bezeichnen willst, kann für uns alle nicht egaler sein, es kommt auf das gleiche hinaus und jeder hier wird wissen was gemeint ist. Dein geliebter PC wird auch nicht ausgeklammert, keine Sorge. :coolface:
Ja, dann reden wir vom Plattform Blocking und keine Sorge, da ist Sony an erster Stelle ^^
 
Es gibt längst Konsolidierung. In den letzten Jahren sind 3 große Publisher verschwunden und dazu zähle ich Bungie gar nichtl. Wer ehrlich zu sich ist, hätte das nicht kommen sehen.

Das ist ja auch der Grund warum ich für das Wort Konsolidierung beim Zenimax-Deal auch ausgelacht wurde und da sprach ich davon, dass in den nächsten Jahren der nächste Publisher verschwinden könnte.

Keine 5 Jahre und 2 weitere sind maybe weg. Sowas wie Codemasters hielt ich auch für möglich. Sowas wie ABK? Ehrlich gesagt nicht und ich glaube wenn du ehrlich zu dir bist, Amuro....du hast auch nicht daran geglaubt, dass 22 MS ABK kauft....ich glaube kein einziger Xbox-Fanboy hätte das geglaubt.

Ich glaube pre-Zenimax hätten wir alle darüber gelacht, wenn jemand gemeint hätte dass Sony für 3.6 Mrd Bungie kauft....bitte in der Hinsicht mal mehr als Gamer und weniger als Fan eines Systems zu denken. Gerade als PCler, der immer von Multi-Games träumte.
 
Man muss die Frage nicht umformulieren. Akquisitionen sind natürlich schlechter. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Dass Akquisitionen großer Publisher das größte Übel dieser Art sind...ebenso. Es ist eine absurde Diskussion.

Wer keine Probleme mit Übernahmen hat, der wird auch keine Probleme mit Exklusivdeals, zeitexklusiven Deals oder gar nur Marketingdeals/exklusiven Content haben.
Exklusiven Content in Multi Spielen finde ich nicht gut.
Das alles hier wird aber relativiert bis nix mehr übrigbleibt, während man versucht Sony als ganz, ganz üble Kraft wegen zeitexklusiver Deals hinzustellen...während man selbst hofft, dass MS für 70 Mrd. den nächsten Publisher vom Markt nimmt. Da gratuliere ich.
Das Problem ist das du bei Microsoft ja nicht mal nur den in der Tat großen Activision Deal kritisierst. Nein, auch deutlich kleinste Übernahmen wie Obsidian findest du nicht ok. Insomniac Games hingegen findest du ok. Das ergibt keinen Sinn.
Obwohl gerade bei einem Obsidian oder auch Ninja Theory die Gefahr bestand das die es vielleicht ohne Übernahme überhaupt nicht mehr lange gegeben hätte.

Und selbst bei Zenimax hast halt auch solche Studios wie Arkane, Tango, MachineGames. Warum soll es nicht ok sein solche Studios zu übernehmen, aber Insomniac, Housemarque, Firesprite sind ok?

Das ergibt keinen Sinn. Das meinte ich bei dir auch. Kannst Übernahmen nicht gut finden, aber dann bitte grundsätzlich.
 
Es gibt längst Konsolidierung. In den letzten Jahren sind 3 große Publisher verschwunden und dazu zähle ich Bungie gar nichtl. Wer ehrlich zu sich ist, hätte das nicht kommen sehen.
und das liegt natürlich an Konsolidierung und gab es vorher noch nicht.

Das ist ja auch der Grund warum ich für das Wort Konsolidierung beim Zenimax-Deal auch ausgelacht wurde und da sprach ich davon, dass in den nächsten Jahren der nächste Publisher verschwinden könnte.
Vermutlich Activision, wenn es den Deal nicht gegeben hätte. Kotick ist dabei gewesen den Laden so dermaßen gegen die Wand zu fahren, das hat aber auch nichts mit Konsolidierung zu tun gehabt.

Keine 5 Jahre und 2 weitere sind maybe weg. Sowas wie Codemasters hielt ich auch für möglich. Sowas wie ABK? Ehrlich gesagt nicht und ich glaube wenn du ehrlich zu dir bist, Amuro....du hast auch nicht daran geglaubt, dass 22 MS ABK kauft....ich glaube kein einziger Xbox-Fanboy hätte das geglaubt.
Codemasters gehört EA und Codemasters war auch nicht wegen Konsolidierung am Ende sondern weil ihre Titel nicht mehr so liefen wie früher (und auch nicht wirklich gut waren, dafür in Masse erschienen sind).

Geglaubt nicht, aber ich hätte es mir gewünscht, dass mal jemand bei Activision aufräumt und die gekauft werden (bei Ubisoft btw auch, die sind viel zu groß für das was die einnehmen)

Ich glaube pre-Zenimax hätten wir alle darüber gelacht, wenn jemand gemeint hätte dass Sony für 3.6 Mrd Bungie kauft....bitte in der Hinsicht mal mehr als Gamer und weniger als Fan eines Systems zu denken. Gerade als PCler, der immer von Multi-Games träumte.

Weil wir geglaubt haben, dass Microsoft Bungie irgendwann kaufen wird, so wie Sony es bei Naughty Dog & co gemacht hat. Wir waren eigentlich immer der Meinung, dass Bungie IMMER zu MS gehören würde.

Und ich denke immer aus Sicht von Gamer, da ich kein Fan der Xbox bin.
Als PCler stehe ich seit einigen Jahren sowieso auf der Siegerseite, weil ich fast alles abbekomme (hier auch keine Spur von Konsolidierung).

Exklusiven Content in Multi Spielen finde ich nicht gut.
Richtig, Exklusiven Content in Spielen einzukaufen hat aus meiner Sicht auch nichts mehr mit Wettbewerb zu tun, das geht schon eher Richtung Konsolidierung und es geht einzig und allein darum die Konkurrenz so unattraktiv wie möglich zu machen in dem man diesen sehr leichten Weg geht.

Das Problem ist das du bei Microsoft ja nicht mal nur den in der Tat großen Activision Deal kritisierst. Nein, auch deutlich kleinste Übernahmen wie Obsidian findest du nicht ok. Insomniac Games hingegen findest du ok. Das ergibt keinen Sinn.
Richtig.
Obwohl gerade bei einem Obsidian oder auch Ninja Theory die Gefahr bestand das die es vielleicht ohne Übernahme überhaupt nicht mehr lange gegeben hätte.
Auch richtig, das wird gerne ignoriert, dass manche Firmen einfach verkaufen "wollen" oder "müssen". Durch die Deals haben am Ende die Konsumer auch profitiert
Und selbst bei Zenimax hast halt auch solche Studios wie Arkane, Tango, MachineGames. Warum soll es nicht ok sein solche Studios zu übernehmen, aber Insomniac, Housemarque, Firesprite sind ok?

Das ergibt keinen Sinn. Das meinte ich bei dir auch. Kannst Übernahmen nicht gut finden, aber dann bitte grundsätzlich.
Richtig.
 
Passt ja auch hier rein.
Ein Multispiel eines großen Publishers wird vielleicht mindestens ein Jahr Playstation 5 Exklusiv sein. Also nicht mal nur von der Xbox ferngehalten, sondern auch vom PC.

Microsoft veröffentlicht selbst First Party Spiele neben der Xbox auch Day One auf dem PC. Zusätzlich auch noch über Xbox Cloud Gaming.

Hier wird einem gleich mal eine PS5 nahe gelegt wer Final Fantasy 16 spielen möchte.

Aber klar, das harmlose Sony welches nicht in den Third Party Markt eingreift.
Final Fantasy 16 will not be ported to PC 6 months after its release on PS5, at least according to the game’s director Naoki Yoshida. While he didn’t rule out the game becoming available on PC in the future, he did also tell those who wanted to play FF16 soon after its release to consider buying a PS5 console.
 
Sind alles keine Unschuldslämmer.
Jeder versucht natürlich den maximal möglichen Profit raus zu holen.

Gut, was Square da macht ist bisschen blöd, aber noch sind sie zumindest offiziell unabhängig.
Können also eigentlich tun und lassen was sie wollen, auch wenn ich das ganze nicht sonderlich gut finde.
 
Zurück
Top Bottom