PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Diskussion nicht verfolgt ?

Das ganze Playstation-Imperium gründet auf aufgekauften Studios. Das ist nicht wie bei Nintendo, die sich alles selbst aufgebaut haben. Oder MS in seiner Anfangszeit mit der Xbox und Marken wie Gears, Crackdown, Halo, Forza, PGR, Rallisport Challenge, Amped und Co.

Die Playstation hat bis weit in die PS3-Ära am Tropf der Thirds gehangen. Als die Multi wurden, stürzte die Konsole komplett ab. Und dann hat Sony seinen Kaufrausch gestartet und die Studios erstmal die bekannten Xbox-Marken kopieren lassen. Ging allerdings in die Hose. And then, everything was Uncharted. :)

Ist schon ein Unterschied bei den oben genannten Studios, zumal diese keine eigene IPs besitzen außer Destiny & Sunset Overdrive?
Weißt du auch warum das so ist?
Weil Sony bei einer Zusammenarbeit in vielen Fällen die IP Rechte der Studios möchte.
Insomniac Games hatte sich bei Sunset Overdrive unter anderem für eine Zusammenarbeit mit Microsoft entschieden da man das geistige Eigentum behalten durfte. Sony hingegen wollte die IP Rechte.

So hat Sony eben einige Studios an sich gebunden. Viele Studios hatten überhaupt keine Wahl als weiter mit Sony zusammen zuarbeiten. Weil die Rechte der eigenen Spiele bei Sony lagen.

Microsoft hat in den paar Jahren mal eben Sony was Studios angeht überholt, früher hat man kaum Investiert oder hatte nicht die Freigaben dafür, verständlich das Sony da Angst bekommt, hätte Sony die finaziellen Mittel würden die auch anders vorgehen, die Betonung liegt auf hätten :coolface:

Um Sunset Overdrive ist eh nicht schade. Nach paar Stunden gedropped. Ansonsten hat Insomniac eh nur für Sony exklusiv entwickelt. Genau wie Housemarque :nix:

Starfield wird echt mein Übergame sehr dicht gefolgt von Stalker 2.
Planeten bereisen, basen bauen um gierig wie ich bin die Rohstoffe abbauen um noch mehr Bauen zu können. Interstellare Kopfgeldjagden für mich ein kleiner Traum :banderas:

Stalker 2 sieht sehr gut aus aber Starfield? Da müsste noch mehr kommen um mich zu überzeugen. :(

Ansonsten hat Insomniac eh nur für Sony exklusiv entwickelt. Genau wie Housemarque :nix:

Hätte man von Starbreeze, ID, Obsidian, Bethesda, Remedy und Bioware damals auch sagen können: Haben (fast) immer nur für Xbox1/360 entwickelt. MS hat sie allerdings damals nicht gekauft. Sony hat aber einfach alle unabhängigen Studios geschluckt, die bei drei nicht auf dem Baum waren.

Mit der PS4 hat Sony dann seine Marktmacht eiskalt ausgenutzt und ist zum Ende der Gen zu extremem Moneyhatten einzelner Games übergegangen. Dann hatte MS ganz offensichtlich die Schnauze voll. Verständlicherweise.

Jetzt gehören die meisten Studios von damals (ID, Bethesda, Obsidian und Co.) Microsoft. So schliesst sich der Kreis - wir haben die Reaktion, die MS schon damals hätte bringen sollen. :)

Stalker 2 sieht sehr gut aus aber Starfield? Da müsste noch mehr kommen um mich zu überzeugen. :(
bamy1xz6le691.jpg

Sieht doch richtig klasse aus:coolface:

Hätte man von Starbreeze, ID, Obsidian, Bethesda, Remedy und Bioware damals auch sagen können: Haben (fast) immer nur für Xbox1/360 entwickelt. MS hat sie allerdings damals nicht gekauft. Sony hat aber einfach alle unabhängigen Studios geschluckt, die bei drei nicht auf dem Baum waren.
Also so wie M$ heute. Klaut man den Spielern ZeniMax Games, in Zukunft CoD. Mir ist es Wumpe aber wie viele CoD Spieler oder Skyrim Spieler gibt es auf der Playstation?

:kruemel:

Damals war es M$ Inkompetenz daraus nicht mehr zu machen, weil die Studios auch kleiner waren und man diese kaufen können. War doch klar das die Multi gehen, weil mehr Kohle. Genau wie FF13 damals.

Deswegen gehen ja auch Spiele wie Shin Megami Tensei oder Persona Multi, was ich total befürworte.

Klar das Starfield bei der größe jetzt kein Ultra Grafik Brett wird, aber für mich der große offene Welten mag, diese bereisen mit eigenem Schiff nach Wunsch und selbst ausgesuchter Crew klingt das schon geil, Ausrauben,plündern und Verkaufen und damit meinen Planeten Besiedelungsbau und Rohstoffabbau vergrößern ist da ja nur ein Nebenpart, hast ja auch noch eine Story wo viele unterschiedliche Wege einschlagen kannst. Wer mit Scifi nichts anfangen kann ok aber ansonsten ist das schon geil.

bamy1xz6le691.jpg

Sieht doch richtig klasse aus:coolface:

Also so wie M$ heute. Klaut man den Spielern ZeniMax Games, in Zukunft CoD. Mir ist es Wumpe aber wie viele CoD Spieler oder Skyrim Spieler gibt es auf der Playstation?

:kruemel:

Damals war es M$ Inkompetenz daraus nicht mehr zu machen, weil die Studios auch kleiner waren und man diese kaufen können. War doch klar das die Multi gehen, weil mehr Kohle. Genau wie FF13 damals.

Wenn MS keine Studios gekauft hätten, wären Starfield, Fallout, Doom, TES und Co. künftig zeitexklusiv auf der PS5 und die Xbox tot. Wahrscheinlich wars auch ne Frage der Zeit, bis sich Sony COD gekrallt hätte.

Um Sunset Overdrive ist eh nicht schade. Nach paar Stunden gedropped. Ansonsten hat Insomniac eh nur für Sony exklusiv entwickelt. Genau wie Housemarque :nix:
Beides stimmt nicht :)

Neben Sunset Overdrive kam auch dieses Spiel für die Xbox. Insomniac war in der Last Gen Multi bzw hatte Deals mit Microsoft und Sony.Auch auf der Xbox 360 war das Studio vertreten :)

Ninja Theory ist bestimmt auch immer nah an M$ gewesen, deswegen kam Hellblade Multi und Teil 2 nur Schornsteinbox exklusiv :coolface:

Obwohl ich NT eher verstehen kann, als größere Unternehmen zu kaufen also z.B wie ZeniMax oder Act/Blizz. Weil NT damit gesichert ist, und die nicht nach jedem Spiel bangen müssen, ob sie überleben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom