Switch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Arceus war aber laut Kritikern doch vom Gameplay her, einer der besten Pokemon Teile :hmmm:

So unterschiedlich kann man es halt sehen.
Fand Arceus richtig, richtig langweilig.

Wenn jedes Pokémon genau so wäre wie Arceus würde ich keine Pokémon spiele mehr spielen.

Ich persönlich empfand dass bei Arceus wirklich gar nichts stimmte.

Trotzdem hatten anscheinend eine Menge Leute viel Spaß damit, gönne ich jeden.
 
Nicht nur Perfomance verkackt, sondern auch verbugged auf den Markt geschmissen. Ganz ehrlich, man sieht eh auch hier wieder wie wenig die Fans schon erwarten und Gamefreak schafft es trotzdem selbst an den eigenen niedrigen Erwartungen zu scheitern. Pokemon Designs werden auch nicht besser und Herausforderung ist es auch wieder mal keine.

Es ist einfach schade, dass man so eine gute Idee wie Pokemon nicht mehr hinbekommt. Kaufen tuns dann natürlich trotzdem alle, aber ich war schon von Schwert und Schild so derartig enttäuscht, weiß nicht was ich jetzt davon halten soll. Keine Ahnung ob ich es mir hole.
Einfach nur ein gutes, modernes Pokemon, dass nicht technisch katastrophal daherkommt und mit jeder Edition anspruchsloser wird...verlange ich da echt zu viel?
 
Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Pokémon-Spiele in letzter Zeit von der Presse etwas arg harsch beurteilt werden und die Technik einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt.

Sehe ich komplett umgekehrt. Ich bin sehr froh, dass die Pokemon Spiele nicht länger einen Freifahrtschein in diesem Aspekt bekommen. Wie sonst soll sich etwas verbessern? Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass die Kritikpunkte die an S/S, Arceus und scheinbar nun auch S/V bestehen, einfach "nur" Luxusprobleme sind. Also dass es bloß darum geht "bessere Grafik" als Bonus zu bekommen. Sondern dass das wirklich schwerwiegende technische Mängel sind die extrem an der Immersion nagen.

Pokemon ist ein Spiel, bei dem ich das Gefühl bekommen soll, in die Welt/Natur hinaus zu gehen und Abenteuer zu erleben. Framerateeinbrüche, Popups, Kamerafehler, ruckelnde Animationen in der Ferne etc können einen da sofort rausreißen und es fühlt sich einfach nur noch an wie eine Fläche in einem Videospiel und nicht mehr wie eine Welt oder ein Abenteuer.

Und das ist auch nicht so, dass Framerateeinbrüche, Popups, Kamerafehler, ruckelnde Animationen in der Ferne etc per se immer gleich stören. BotW hat das alles auch, aber in komplett anderen Maßen als das was ich in S/S, Arceus und S/V gesehen habe und sieht als Spiel von 2017 trotzdem nicht nur besser aus, sondern hat viel weniger immersionsbrechende offensichtliche Fehler, obwohl die gleichen Fehler in irgendeiner Form vorhanden sind. Die """Weitsicht""" von S/V ist schlicht katastrophal, wie NPCs, Pokemon, Levelgegenstände, Effekte (Schatten zb), aus nähester Nähe aufploppen, oder ihre Animationen deutlich weniger Bewegung per Frame haben.


Ich will an der Stelle aber auch nochmal erwähnen, dass es eventuell etwas zu einfach wäre, der Switch als Hardware oder GF als Entwickler die Schuld zu geben. Ich bin gerade zu faul die Artikel nachzuschlagen, aber wenn ich mich nicht täusche, ist GF immer noch unter 100 Mann schwach und ist weiterhin an den absolut bekloppten PR-Zyklus des Pokemon-Franchises als ganzes gebunden, den TPC vorgibt und nicht GF oder Nintendo. GF hat überhaupt nicht die Personalstärke, Zeit und womöglich auch nicht das Budget um viel mehr daraus zu machen. Genauso wie früher Ubisoft und Activision für den erzwungenen Zyklus ihrer AC und CoD Franchises zurecht gegrillt wurden, und nicht die Entwicklerstudios an sich, sollte meiner Meinung nach ein Umdenken bei TPC Ziel der Kritik sein und nicht unbedingt GF.

Ich will übrigens nicht, dass die Technik der größte Fokus überhaupt wird, aber das sehe ich aktuell auch noch nicht. Ich meine bloß es ist mittlerweile absolut angemessen, dass der Teil mehr Zeit einnimmt als es in vielen anderen Reviews der Fall ist. Die Leser sollten Bescheid wissen. In meinem CW Review von Arceus kam das auch erst ganz zum Schluss zum Beispiel.

Ich fand das Review von Nintendo Life sehr passend:


Der Reviewer selbst bezeichnet den Zustand als gerade noch so erträglich aufgrund all der positive Faktoren im Spiel, wird aber trotzdem recht deutlich in seiner Kritik. Ganz am Ende gibt es noch den Meinungskommentar vom Sprecher und Editor des Videos Alex. Hörs dir mal an. Über den kann man nun wirklich nicht sagen er wäre sonderlich empfindlich und trotzdem macht ihm der technische Zustand das Spiel ziemlich kaputt. Ganz so sehr wird es mich selbst wahrscheinlich nicht beeinflussen, aber es wird von Jahr zu Jahr schwerer zu ignorieren, finde ich.

PS:
Werde mir gleich einen Nintendo Coupon im eshop kaufen, einen für Pokémon Violett einlösen und den anderen für Zelda aufbewahren :kruemel: Freue mich trotzallem drauf.
 
Der Kommentar war etwas voreilig, ohne die Reviews genauer zu kennen. Er bezog sich auch eher auf Arceus. Das war technisch ohne Frage schwach, im Großen und Ganzen spielte es sich aber trotzdem sehr gut. Mir wurde da in den Reviews etwas zu sehr auf der Technik rumgeritten. Bei Karmesin/Purpur scheinen da wohl noch andere Probleme dazuzukommen. Klar ist, Game Freak muss technisch endlich eine Schippe drauflegen und der Zustand selbst scheint sehr frech zu sein. Da sind Abwertungen deshalb auf jeden Fall nachvollziehbar. Ich werde mir aber natürlich auch erstmal ein eigenes Urteil bilden.
 
Morgen bis 12 Uhr Home Office danach kann Pokémon kommen.
Die Pro Controller sind aufgeladen.
:banderas:
 
Spiel lädt :D Wird aber wohl erst nach GoWR gestartet.

Was ich aus den Reviews nicht ganz verstanden habe: Man kann jetzt jederzeit überall hin, was gelobt wird weil man sich so selber mehr Herausforderung schaffen kann.

Aber die Level der Trainer etc sind ja trotzdem fest. Warum soll ich denn bitte den Arenaleiter mit Level 10 oder Level 20 Pokemon überspringen und einen schwereren zuerst machen? Dann komme ich doch irgendwann zurück zu den schwächeren Leitern und bin vollkommen OP und habe es sogar noch leichter, als wenn ich einfach der "korrekten" Reihenfolge folge, die es ja immer noch gibt, durch die festen Level.

Weiß nicht obs da eine bessere Lösung für gäbe. Bin aber mal gespannt, wie sich das auf meinen Playthrough auswirken wird.

Und ich weiß immer noch nicht welchen Starter ich nehmen soll... Endstufen von Pflanze und Feuer sehen ok aus, nicht überragend. Aber Feuer/Geist ist eine Kombination, die es exakt so bei einem anderen ganz cool aussehenden Pokemon in Purpur auch gibt. Und Pflanze/Unlicht... Pflanze ist generell schwach. Und es gibt diesmal scheinbar eh sehr viele interessante Pokemon vom Typ Geist, Unlicht und Feuer. Ist schwierig.

Die Ente finde ich in der letzten Evo leider hässlich xD Die Typkombi Wasser/Kampf wäre für meine Team aber praktisch.
 
Das ist so trashig, dass es fast gewollt wirkt. Wie ein absurder japanischer Werbespot.

Shulk nahm das Sandwich auf der Wii wenigstens in die Hand.


Ich lese mir dieses mal gar keine Reviews durch und sehe mir auch nichts an und erwarte einfach sehr wenig, dann wird es mir am Ende wahrscheinlich trotz aller Kritikpunkte Spaß machen.

Ansonsten braucht Gamefreak einfach ne stärkere Hardware die es ihnen etwas einfacher machen würde, die veröffentlichen ihre Spiele zu schnell hintereinander für so ein relativ kleines Team und sind technisch auch nicht auf der Höhe, jetzt kam noch Corona etc. dazu. Da ist nicht viel mit Anpassung und Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameFreak besteht aktuell aus rund 170 festen Mitarbeitern. Dazu kommt nochmal das "Supportingstudio" Creatures , mit ebenfalls nochmal 150 Leuten sowie noch etliche Freelancer. Entwickler wie ILCA und Bandai Namco waren ebenfalls an S/V beteiligt. Insgesamt ist das Gesamtgefüge hinter den aktuellen Pokemon-Spielen also bei weitem nicht so klein, wie manche hier denken. Das Problem dürfte vielmehr die zu kurze Entwicklungszeit sein
 
GameFreak besteht aktuell aus rund 170 festen Mitarbeitern. Dazu kommt nochmal das "Supportingstudio" Creatures , mit ebenfalls nochmal 150 Leuten sowie noch etliche Freelancer. Entwickler wie ILCA und Bandai Namco waren ebenfalls an S/V beteiligt. Insgesamt ist das Gesamtgefüge hinter den aktuellen Pokemon-Spielen also bei weitem nicht so klein, wie manche hier denken. Das Problem dürfte vielmehr die zu kurze Entwicklungszeit sein

Aber wie groß war das Team jeweils in der Hauptentwicklungsphase? Nicht vergessen, dass GF in diesem Jahr erst Arceus rausgebracht hat. Die wurden ja quasi paralell entwickelt. Und früher wurden wohl die Sequels und Remakes auch eher so nebenher entwickelt. Dafür ist das wirklich nicht viel. Und ja, die Zeit habe ich ja auch als entscheidenden Faktor genannt. Es ist wirklich nervig, dass die Spiele immer ready sein müssen um auch ja in die Timeline rund um den Anime, Sammelkarten und anderes Merchandise zu passen.

(Wobei das zb nicht Arceus erklärt, oder? Gabs dazu einen Teil im Anime? Das Spiel hätten sie auch noch 1-2 Jahre nebenher weiterentwickeln können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GameFreak besteht aktuell aus rund 170 festen Mitarbeitern. Dazu kommt nochmal das "Supportingstudio" Creatures , mit ebenfalls nochmal 150 Leuten sowie noch etliche Freelancer. Entwickler wie ILCA und Bandai Namco waren ebenfalls an S/V beteiligt. Insgesamt ist das Gesamtgefüge hinter den aktuellen Pokemon-Spielen also bei weitem nicht so klein, wie manche hier denken. Das Problem dürfte vielmehr die zu kurze Entwicklungszeit sein
Und wird es immer sein. In zwei Jahren kommt schon die neue Gen
 
Zurück
Top Bottom