Aber ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Pokémon-Spiele in letzter Zeit von der Presse etwas arg harsch beurteilt werden und die Technik einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt.
Sehe ich komplett umgekehrt. Ich bin sehr froh, dass die Pokemon Spiele nicht länger einen Freifahrtschein in diesem Aspekt bekommen. Wie sonst soll sich etwas verbessern? Ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass die Kritikpunkte die an S/S, Arceus und scheinbar nun auch S/V bestehen, einfach "nur" Luxusprobleme sind. Also dass es bloß darum geht "bessere Grafik" als Bonus zu bekommen. Sondern dass das wirklich schwerwiegende technische Mängel sind die extrem an der Immersion nagen.
Pokemon ist ein Spiel, bei dem ich das Gefühl bekommen soll, in die Welt/Natur hinaus zu gehen und Abenteuer zu erleben. Framerateeinbrüche, Popups, Kamerafehler, ruckelnde Animationen in der Ferne etc können einen da sofort rausreißen und es fühlt sich einfach nur noch an wie eine Fläche in einem Videospiel und nicht mehr wie eine Welt oder ein Abenteuer.
Und das ist auch nicht so, dass Framerateeinbrüche, Popups, Kamerafehler, ruckelnde Animationen in der Ferne etc per se immer gleich stören. BotW hat das alles auch, aber in komplett anderen Maßen als das was ich in S/S, Arceus und S/V gesehen habe und sieht als Spiel von 2017 trotzdem nicht nur besser aus, sondern hat viel weniger immersionsbrechende offensichtliche Fehler, obwohl die gleichen Fehler in irgendeiner Form vorhanden sind. Die """Weitsicht""" von S/V ist schlicht katastrophal, wie NPCs, Pokemon, Levelgegenstände, Effekte (Schatten zb), aus nähester Nähe aufploppen, oder ihre Animationen deutlich weniger Bewegung per Frame haben.
Ich will an der Stelle aber auch nochmal erwähnen, dass es eventuell etwas zu einfach wäre, der Switch als Hardware oder GF als Entwickler die Schuld zu geben. Ich bin gerade zu faul die Artikel nachzuschlagen, aber wenn ich mich nicht täusche, ist GF immer noch unter 100 Mann schwach und ist weiterhin an den absolut bekloppten PR-Zyklus des Pokemon-Franchises als ganzes gebunden, den TPC vorgibt und nicht GF oder Nintendo. GF hat überhaupt nicht die Personalstärke, Zeit und womöglich auch nicht das Budget um viel mehr daraus zu machen. Genauso wie früher Ubisoft und Activision für den erzwungenen Zyklus ihrer AC und CoD Franchises zurecht gegrillt wurden, und nicht die Entwicklerstudios an sich, sollte meiner Meinung nach ein Umdenken bei TPC Ziel der Kritik sein und nicht unbedingt GF.
Ich will übrigens nicht, dass die Technik der größte Fokus überhaupt wird, aber das sehe ich aktuell auch noch nicht. Ich meine bloß es ist mittlerweile absolut angemessen, dass der Teil mehr Zeit einnimmt als es in vielen anderen Reviews der Fall ist. Die Leser sollten Bescheid wissen. In meinem CW Review von Arceus kam das auch erst ganz zum Schluss zum Beispiel.
Ich fand das Review von Nintendo Life sehr passend:
Der Reviewer selbst bezeichnet den Zustand als gerade noch so erträglich aufgrund all der positive Faktoren im Spiel, wird aber trotzdem recht deutlich in seiner Kritik. Ganz am Ende gibt es noch den Meinungskommentar vom Sprecher und Editor des Videos Alex. Hörs dir mal an. Über den kann man nun wirklich nicht sagen er wäre sonderlich empfindlich und trotzdem macht ihm der technische Zustand das Spiel ziemlich kaputt. Ganz so sehr wird es mich selbst wahrscheinlich nicht beeinflussen, aber es wird von Jahr zu Jahr schwerer zu ignorieren, finde ich.
PS:
Werde mir gleich einen Nintendo Coupon im eshop kaufen, einen für Pokémon Violett einlösen und den anderen für Zelda aufbewahren
Freue mich trotzallem drauf.