ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Starke Entwicklung von CP , wer hätte das nach dem Launch des Spiels gedacht
 
@CrsRoKk
Da wir beide das Thema ja auch mal hatten, hier auch noch mal von DF, dass der Performance Gap zwischen XSX und PS5 sehr wohl auch anhand der leistungsfähigeren GPU und der dickeren Speicherbandbreite der Series X zu begründen ist.

Mit Timestemp

27ed67415-2022-11-17-07-33-50-a-pla.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei jeden Spiel anders und besonders bei exklusiv Spiele zeigen sich die Stärken.
Aber wie gesagt, Box ist nur minimal stärker
 
Ist ja bei jeden Spiel anders und besonders bei exklusiv Spiele zeigen sich die Stärken.
Aber wie gesagt, Box ist nur minimal stärker
Bei reinen exclusiven Spielen wird die PS5 wie immer die Xbox in den Schatten stellen, war schon bei Pro und One X so und da hatte die One X sogar mehr Ram gehabt, Sony reizt die Hardware viel besser aus.
 
@CrsRoKk
Da wir beide das Thema ja auch mal hatten, hier auch noch mal von DF, dass der Performance Gap zwischen XSX und PS5 sehr wohl auch anhand der leistungsfähigeren GPU und der dickeren Speicherbandbreite der Series X zu begründen ist.

Mit Timestemp

27ed67415-2022-11-17-07-33-50-a-pla.png
Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden




phil-spencer-digitalfoundry.gif
 
Ist ja bei jeden Spiel anders und besonders bei exklusiv Spiele zeigen sich die Stärken.
Aber wie gesagt, Box ist nur minimal stärker
Bei reinen exclusiven Spielen wird die PS5 wie immer die Xbox in den Schatten stellen, war schon bei Pro und One X so und da hatte die One X sogar mehr Ram gehabt, Sony reizt die Hardware viel besser aus.

Die stärkere XSX Hardware ist immer vorhanden und einfach zu behaupten, dass MS ihre Hardware bei exklusiven Titeln nicht ebenso gut ausreizt ist absolut falsch denn schließlich hatten auch die One X Titel einen ebenso großen technischen Vorteil gerade ggü. der One Version.

Ich wüsste auch nicht warum ein FM5, Gears oder FH4 die Technik nicht sehr gut ausgereizt haben sollten :nix:

Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden

Parity-Klauseln braucht man wenn überhaupt nur deshalb, damit die schwächere Hardware das selbe Ergebnis bringt oder anders gesagt, der Leistungsvorteil des stärkeren Systems nicht voll genutzt wird ;)
 
Da wir beide das Thema ja auch mal hatten, hier auch noch mal von DF, dass der Performance Gap zwischen XSX und PS5 sehr wohl auch anhand der leistungsfähigeren GPU und der dickeren Speicherbandbreite der Series X zu begründen ist.

Mit Timestemp

27ed67415-2022-11-17-07-33-50-a-pla.png
Du, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.

Mein Punkt war und ist ja weiterhin der, dass ich glaube, dass man diese Schwankungen mit einer Optimierung der jeweiligen Hardware hätte ausgleichen können. Etwas später wird ja beispielsweise angemerkt, dass das Spiel unter den 40er-Karten von „NVidea“ Probleme hat, die sie bei 30er-Reihe und Grafikkarten von AMD nicht erkennen konnten. Zudem hieß es, dass die GPU der Konsolen einen 60FPS-Modus wuppen könnten, da aber wohl die verbaute CPU reingrätschen würde. Unabhängig davon scheint die Version auf der „Series S“ weitestgehend Rund zu laufen, wohl wissend und unter der Berücksichtigung, dass hier an gewissen Stellschrauben gedreht wurde, um die Perfomance zu halten.

Ich wünsche mir von den Studios schlicht eine Optimierung auf der jeweiligen Hardware, nicht mehr und nicht weniger. Wenngleich mir bewusst ist, dass „Asobo“ ein kleines Studio ist und eine Anpassung auf dem PC, vor allem mit Blick auf die neuen Grafikeinheiten, wahrscheinlich schwieriger zu gestalten ist.
 
Du, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.
Dann solltest Du aber solche Aussagen wie
Mir ist bewusst, dass hier gerne scharf geschossen wird und man sich über den jeweils anderen Hersteller lustig machen möchte, aber die Probleme von „A Plague Tale: Requiem“ haben nichts mit der jeweiligen Hardware zu tun, sondern mit der fehlenden Optimierung seitens des Studios.
nicht treffen wenn dir der Leistungsunterschied bewusst ist.

Außer du denkst, man müsse die Version der schwächeren Hardware immer soweit optimieren, dass diese mit der Version der stärkeren Hardware gleichauf wäre nur hat das wiederum mit
Du, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.
nicht wirklich was zu tun!

Mein Punkt war und ist ja weiterhin der, dass ich glaube, dass man diese Schwankungen mit einer Optimierung der jeweiligen Hardware hätte ausgleichen können. Etwas später wird ja beispielsweise angemerkt, dass das Spiel unter den 40er-Karten von „NVidea“ Probleme hat, die sie bei 30er-Reihe und Grafikkarten von AMD nicht erkennen konnten. Zudem hieß es, dass die GPU der Konsolen einen 60FPS-Modus wuppen könnten, da aber wohl die verbaute CPU reingrätschen würde. Unabhängig davon scheint die Version auf der „Series S“ weitestgehend Rund zu laufen, wohl wissend und unter der Berücksichtigung, dass hier an gewissen Stellschrauben gedreht wurde, um die Perfomance zu halten.

Ich wünsche mir von den Studios schlicht eine Optimierung auf der jeweiligen Hardware, nicht mehr und nicht weniger. Wenngleich mir bewusst ist, dass „Asobo“ ein kleines Studio ist und eine Anpassung auf dem PC, vor allem mit Blick auf die neuen Grafikeinheiten, wahrscheinlich schwieriger zu gestalten ist.

Die Studios optimieren doch auf die jeweilige Hardware, klar teils auch mal mehr und mal weniger gut aber man kann doch nicht sagen, dass ggf. vorhandene Performanceunterschiede einerseits durch unterschiedliche Leistungsstärken der Hardware entstehen können aber bei einem vorhandenen Performance Gap, hier bitte doch mal bei der schwächeren Hardware Version bis zum Erbrechen optimiert werden soll, bis das Ergebnis mit der Version der stärkeren Hardware quasi übereinstimmt.

Zumal die PS5 Version jetzt auch nicht in irgendeiner Weise unspielbar oder total schrecklich wäre.
 
Dann solltest Du aber solche Aussagen wie
nicht treffen wenn dir der Leistungsunterschied bewusst ist.
Außer du denkst, man müsse die Version der schwächeren Hardware immer soweit optimieren, dass diese mit der Version der stärkeren Hardware gleichauf ist.
Doch, genau das erwarte ich und das war auch immer meine Intention hinter meinen Aussagen. Du hast es aber scheinbar aus der Sichtweise verstanden, dass ich in Abrede stellen möchte, dass es keine Unterschiede in der Hardware an sich gibt und im direkten Vergleich, aufgrund der verbauten Hardware, die „PS5“ mit der „Series X“ immer gleichauf sein müsste. Mitnichten, und das wollte und habe ich so explizit nie sagen wollen (und es ist mir tatsächlich egal, welche Konsole auf dem Papier stärker ist :)). Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind. Wenn ein und dasselbe Spiel für mehrere Plattformen erscheint, erwarte ich, dass jeder Spieler qualitativ, und unter allen Gegebenheiten, so gut es geht, das gleiche Erlebnis hat (Stichwort Qualitätsgedanke).

Ein weiteres Beispiel, wie ich denke, abseits der Technik:

„Hogwarts Legacy“ erscheint auf der „PS5“ mit einer zusätzlichen Mission, die auf der „Series X“ fehlen wird. Die Kunden zahlen aber auf beiden Konsolen den selben Betrag für das Spiel, nur hat der eine Gamer weniger als der andere. Das ist vollkommen falsch und gehört meiner Meinung nach verboten.

Deswegen merke ich ja stets an, dass ich kein Verfechter irgendeines Herstellers bin. Ich betrachte die Themen aus einem anderen Blickwinkel, als es viele hier tun.

Versucht bei meinen Aussagen den „WAR-Gedanken“ zurückzustellen und geht bitte nicht davon aus, dass ich irgendeine Seite im Verruf bringen möchte, denn nichts läge mir ferner. ;)

Nochmal kurz zurück zur technischen Seite. @Ark hatte ja in Bezug zu „Final Fantasy VII Remake“ geschrieben, dass die dort eingesetzte Engine Probleme macht (was ich vorher gar nicht wusste). Könnte das bei „A Plague Tale: Requiem“ nicht ebenso der Fall sein? Der Vorgänger lief, wie ich glaube, mit der Unreal Engine 4“, für den Nachfolger wurde aber intern eine entwickelt, oder vertue ich mich?
 
Doch, genau das erwarte ich und das war auch immer meine Intention hinter meinen Aussagen. Du hast es aber scheinbar aus der Sichtweise verstanden, dass ich in Abrede stellen möchte, dass es keine Unterschiede in der Hardware an sich gibt und im direkten Vergleich, aufgrund der verbauten Hardware, die „PS5“ mit der „Series X“ immer gleichauf sein müsste. Mitnichten, und das wollte und habe ich so explizit nie sagen wollen (und es ist mir tatsächlich egal, welche Konsole auf dem Papier stärker ist :)). Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind. Wenn ein und dasselbe Spiel für mehrere Plattformen erscheint, erwarte ich, dass jeder Spieler qualitativ, und unter allen Gegebenheiten, so gut es geht, das gleiche Erlebnis hat (Stichwort Qualitätsgedanke).

Bei unterschiedlich starker Hardwareleistung kannst du aber nicht erwarten, dass die verschiedenen Versionen dafür in jeglicher Hinsicht per se immer gleichauf sind... das widerspricht sich doch etwas und würde stärkere Hardware doch obsolet machen^^
Du musst hier vielleicht mal konkreter werden, was du unter "gleichauf" überhaupt verstehst?!?

Wenn es dir jetzt z.b. rein um die Performance geht, hätte man bei der PS5 Version dann aber wohl die interne Auflösung reduzieren müssen. Nur etwas weiter runter beißt sich aber wohl mit deren Rekonstruktiostechnik und der nächste Step wäre hier wohl 1080p gewesen.
Das Problem wäre dann aber, dass die Forderung (optimieren bis es in der selben Auflösung genauso läuft) dann hier ebenso kommen kann halt nur an einem anderen Schwerpunkt gekoppelt.

Desweiteren scheinst du weiterhin völlig zu ignorieren, das man im Grunde das selbe Spiel- Erlebnis doch auch auf der PS5 bekommt, die PS5 Version ist jetzt nicht in irgendeiner Form unspielbar.

Ein weiteres Beispiel, wie ich denke, abseits der Technik:

„Hogwarts Legacy“ erscheint auf der „PS5“ mit einer zusätzlichen Mission, die auf der „Series X“ fehlen wird. Die Kunden zahlen aber auf beiden Konsolen den selben Betrag für das Spiel, nur hat der eine Gamer weniger als der andere. Das ist vollkommen falsch und gehört meiner Meinung nach verboten.

Deswegen merke ich ja stets an, dass ich kein Verfechter irgendeines Herstellers bin. Ich betrachte die Themen aus einem anderen Blickwinkel, als es viele hier tun.

Versucht bei meinen Aussagen den „WAR-Gedanken“ zurückzustellen und geht bitte nicht davon aus, dass ich irgendeine Seite im Verruf bringen möchte, denn nichts läge mir ferner. ;)

Das Beispiel passt aber nicht, da es nun mal keinen technischen Hintergrund bzw. Bezug hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden




phil-spencer-digitalfoundry.gif

Man kann nur hoffen das solche Szenarien für die Zukunft der Vergangenheit angehören.
Das die UE5 auf der XSX schlechter performt dazu noch gewisse Details missen lässt ist irgendwie komisch für die "wesentlich stärkere" Hardware :coolface:
Oder hats The Coalition verkackt? :ol:

Screen_Recording_20220920_132842_Twitter.gif


Für die Zukunft erwarte ich jedenfalls eigentlich schon das sämtliche UE5 Titel auf der XSX besser laufen, wenn auch nur marginal.
 
Man kann nur hoffen das solche Szenarien für die Zukunft der Vergangenheit angehören.
Das die UE5 auf der XSX schlechter performt dazu noch gewisse Details missen lässt ist irgendwie komisch für die "wesentlich stärkere" Hardware :coolface:
Oder hats The Coalition verkackt?



Für die Zukunft erwarte ich jedenfalls eigentlich schon das sämtliche UE5 Titel auf der XSX besser laufen, wenn auch nur marginal.

Solche Beispiele gibt es auch genau umgekehrt^^

unknown.png


Das ist schlicht eine Streamingsache innerhalb der Engine, schließlich gibt es auch beispiele wo die Series S in gewissen Momenten etwas eher anzeigt als bei den beiden anderen Systemen!
 
Wenn es dir jetzt z.b. rein um die Performance geht, hätte man bei der PS5 Version dann aber wohl die interne Auflösung reduzieren müssen. Nur etwas weiter runter beißt sich aber wohl mit deren Rekonstruktiostechnik und der nächste Step wäre hier wohl 1080p
Genau das meine ich. Deswegen auch meine nachfolgende Formulierung. ;)
Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind.

Das Problem wäre dann aber, dass die Forderung (optimieren bis es in der selben Auflösung genauso läuft) hier dann hier ebenso kommen kann!
Ok, das ist unter anderem eine subjektive Meinung meinerseits. Vernachlässige lieber die Auflösung, damit das Spiel im gesamten „rund“ läuft. Da scheiden sich natürlich jetzt die Geister, was priorisiert werden sollte. Ich bemerke Einbrüche in der Framerate deutlich eher, als eine angepasste Auflösung. Das zu verallgemeinern ist natürlich schwierig.

Desweiteren scheinst du weiterhin völlig zu ignorieren, das man im Grunde das selbe Spiel- Erlebnis doch auch auf der PS5 bekommt, die PS5 Version ist nicht jetzt nicht in irgendeiner Form unspielbar.
Nein nein, ignoriere ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass es unspielbar ist. Es sind dennoch Unterschiede auszumachen, wie sauber das Spiel auf den jeweiligen Plattform läuft. Zugegebenermaßen kann man, wie angemerkt, die Frage stellen, ob die Auflösung der allgemeinen Perfomance vorzuziehen ist. Ich persönlich finde jedoch, dass man lieber andere Dinge runterschraubt, sagen wir mal den Detailgrad und/oder die Auflösung, dafür das jeweilige Spiel aber fluppt. :)

Das Beispiel passt aber nicht, da es nun mal keinen technischen Hintergrund hat!
Hazuki, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du verstehst, worauf ich im Kern hinaus möchte. Mit dem Beispiel wollte ich Dir lediglich meine Denkweise näher darstellen, wie ich die Thematik in Gänze betrachte und an sie herangehe. Nimm doch bitte mal einen anderen Blickwinkel ein und versteif Dich nicht so sehr auf die technische Komponente. :)

Warum ich mich zu Anfang und allgemein über die Geschichte aufgeregt habe, liegt auch einfach an der Art und Weise und in welchem Zustand Spiele gerne mal veröffentlicht werden und ich schlicht die Erwartungshaltung habe, dass das Endprodukt ein gewisses Maß an Qualität vorweisen muss. Wir bezahlen schließlich dafür.

Im Falle von „A Plague Tale: Requiem“ tue ich den Verantwortlichen im Nachhinein vielleicht auch etwas unrecht, aber manch eine Entwicklung geht mir in der Branche gehörig gegen den Strich und dazu gehört nun mal leider auch die Optimierung (mit Rücksichtnahme aller Voraussetzungen) und der Qualitätsgedanke.

Wenn ich mich nicht deutlich genug ausdrücken sollte (ich bin weit davon entfernt perfekt zu ein), oder ihr meine Kommentare nicht nachvollziehen könnte, dann frag(t) einfach nach. Ich beiße nicht und will hier keinem was Böses. Ich antworte und unterhalte mich sehr gern. Versuch(t) im Gegenzug bei mir nicht direkt mit einem Messer zwischen den Zähnen in die Tasten zu hauen (überspitzt formuliert ;)).
 
Genau das meine ich. Deswegen auch meine nachfolgende Formulierung. ;)

Ok, das ist unter anderem eine subjektive Meinung meinerseits. Vernachlässige lieber die Auflösung, damit das Spiel im gesamten „rund“ läuft. Da scheiden sich natürlich jetzt die Geister, was priorisiert werden sollte. Ich bemerke Einbrüche in der Framerate deutlich eher, als eine angepasste Auflösung. Das zu verallgemeinern ist natürlich schwierig.

Und genau darum ging es ja ;)


Nein nein, ignoriere ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass es unspielbar ist. Es sind dennoch Unterschiede auszumachen, wie sauber das Spiel auf den jeweiligen Plattform läuft. Zugegebenermaßen kann man, wie angemerkt, die Frage stellen, ob die Auflösung der allgemeinen Perfomance vorzuziehen ist. Ich persönlich finde jedoch, dass man lieber andere Dinge runterschraubt, sagen wir mal den Detailgrad und/oder die Auflösung, dafür das jeweilige Spiel aber fluppt. :)

Das ist dann deine persönliche Voraussetzung ist ja auch ok, kann aber jemand anderes völlig entgegengesetzt sehen und hier eine bessere IQ favorisieren und eben mal den ein oder anderen Dip eher in Kauf nehmen. Die selbe Diskussion würde ich dann aber wohl mit jemanden anders führen ... und so schließt sich der Kreis :)

Zu suggerieren das der Entwickler aber nicht Platform-spezifisch optimiert hätte, ist darauf bezogen aber definitiv nicht ganz fair und korrekt!

In deinem Fall ja auch noch nicht mal wirklich relevant, da du ja eigentlich sagtest, dass du auch eine Series X samt GP Abo besitzt, wenn dich die Framerate in der PS5 Version also stört, dann hast zumindest Du ja die Möglichkeit das Game auf deiner Series X zu spielen.


Hazuki, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du verstehst, worauf ich im Kern hinaus möchte. Mit dem Beispiel wollte ich Dir lediglich meine Denkweise näher darstellen, wie ich die Thematik in Gänze betrachte und an sie herangehe. Nimm doch bitte mal einen anderen Blickwinkel ein und versteif Dich nicht so sehr auf die technische Komponente. :)

Hier geht es aber nur um die Technik und selbst wenn nicht, dann sind exklusive Inhalte doch etwas völlig anderes als technisch bedingte Ergebnisse!
Seit wann waren bei Computer und Videogames überall immer alles gleich, das war doch noch nie der Fall und genau aus diesem Grund hat man ja auch unter anderem einen Vorteil in der Auswahl, wenn man mehrere Systeme besitzt.


Wenn ich mich nicht deutlich genug ausdrücken sollte (ich bin weit davon entfernt perfekt zu ein), oder ihr meine Kommentare nicht nachvollziehen könnte, dann frag(t) einfach nach. Ich beiße nicht und will hier keinem was Böses. Ich antworte und unterhalte mich sehr gern. Versuch(t) im Gegenzug bei mir nicht direkt mit einem Messer zwischen den Zähnen in die Tasten zu hauen (überspitzt formuliert ;)).

Nun das ist doch der Grund warum ich Frage und wir letztendlich auch darüber diskutieren, das musst du jetzt nicht bei jedem Post hervorheben.... ist alles okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist doch der Grund warum ich Frage und wir letztendlich auch darüber diskutieren, das musst du jetzt nicht bei jedem Post hervorheben.... ist alles okay :)
Ab und an bin ich mir nicht sicher, ob das auch angekommen ist, sonst würde ich es nicht öfter Betonen. Kommt ja nicht von ungefähr, wie Du weißt. ;)

Werde ich mir bei Dir aber zukünftig sparen. :)

In deinem Fall ja auch noch nicht mal wirklich relevant, da du ja eigentlich sagtest, dass du auch eine Series X samt GP Abo besitzt, wenn dich die Framerate in der PS5 Version also stört, dann hast zumindest Du ja die Möglichkeit das Game auf deiner Series X zu spielen.
Ich sehe Gaming aber nicht nur aus meiner eigenen Sicht, sondern betrachte die Thematik im Gesamten und so differenziert wie möglich. Es könnte mir auch egal sein, ich besitze alle drei Konsolen und hab die freie Wahl. In solchen Kategorien denke ich jedoch nun mal nicht. :)
 
Mein Punkt war und ist ja weiterhin der, dass ich glaube, dass man diese Schwankungen mit einer Optimierung der jeweiligen Hardware hätte ausgleichen können. Etwas später wird ja beispielsweise angemerkt, dass das Spiel unter den 40er-Karten von „NVidea“ Probleme hat, die sie bei 30er-Reihe und Grafikkarten von AMD nicht erkennen konnten.
Release 4090: 12. Oktober
Release Plague Tale Requiem: 18. Oktober
 
Release 4090: 12. Oktober
Release Plague Tale Requiem: 18. Oktober
Keine Frage, da sollte man den Entwicklern die nötige Zeit geben, sich mit der Karte zu beschäftigen und dann wird sich das bestimmt was tun. Wie gesagt, im Nachhinein war ich wohl auch etwas unfair gegenüber „Asobo“, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. :)
 
Keine Frage, da sollte man den Entwicklern die nötige Zeit geben, sich mit der Karte zu beschäftigen und dann wird sich das bestimmt was tun. Wie gesagt, im Nachhinein war ich wohl auch etwas unfair gegenüber „Asobo“, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt. :)
Warum ist das dann aber weiterhin dein Punkt?
 
Zurück
Top Bottom