Stammtisch Der CW Prepper Thread 2nd Wave Edition

Womit bereitet ihr euch auf die drohende Apokalypse vor? (Mehrfachauswahl möglich)


  • Stimmen insgesamt
    42
Tjo aber man weiss ja nie, eventuell kommt sowas plötzlich
und dann paar Tage wieder. Er ist aufjeden fall auf der sicheren Seite sowas zu Hause zu haben.
Na ja... wie stellst du dir das in der Praxis vor? Edeka zwei Tage zu, dann wieder zwei Tage offen?

Wie gesagt, hab ein paar Vorräte, mit denen man ein, zwei Wochen klar kommt. Man kann ja auch mal krank werden und nicht so einfach raus (siehe Corona) etc., Taschenlampe, damit man net im Dunkeln steht wenn Strom mal (Abends, Nachts) ausfallen sollte und wen es beruhigt kann sich auch noch paar geladene Powerpacks zur Seite legen.

Wie stellt ihr euch diese Situation, auf die dieses massive Preppern vorbereiten soll, vor? Die Welt geht unter, aber ihr macht einfach die Türe zu und kommt dann eben paar Monate über die Runden? In welchem Land in welcher Situation hat das schon mal so geklappt?
 
Ich trinke gerne Mineralwasser mit etwas Kohlensäure, es ist günstig(dieses Sodastream kostet ein Vermögen dagegen) und es gibt bei uns aktuell noch kein Flaschenpfand, wenn das kommt werde ich wohl meinen Vorrat auch etwas reduzieren, denke ich.

380 Euro ist die UVP für den Mercedes, ich glaube du bekommst den rund 50 Euro günstiger im Internet.

Ich bin zuerst auf einem Survivalkanal auf Youtube auf die Möglichkeit Wasser von nem Fluss zu filtern aufmerksam geworden, mir erschienen die Lösungen da aber recht mangelhaft für meine Bedürfnisse. Es wurde ein 0,5l Wasserbehälter aus dem man direkt trinkt um 99 Euro verwendet, dieser hatte einen Filter eingebaut mit dem man recht schnell das Wasser filtern konnte. Muss man aber nach ein paar Hundert Litern den Filter wechseln, sehr kostspielig und nicht praktikabel für meine Zwecke.

Der werte @Hrymr brachte mich vor einiger Zeit auf die Idee mit Katadyn, er hat mir auch den sehr teuren den du hier gepostet hast empfohlen, es gibt aber ein Modell darunter, das nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist, wobei ich sagen muss, dass der dennoch gut in der Hand liegt und solide wirkt. Hat den gleich effektiven Keramikfilter, habe ich damals für 220 Euro inkl. Aufsatz für den Wasserhahn(falls mal das Trinkwasser verseucht ist) erstanden. Das ist in dem von dir gepostetem leider nicht inkludiert, auch musst du bei dem noch für 60 Euro einen Aufsatz für die Aktivkohle dazukaufen, der bei meinem integriert ist, das ist das Modell das ich besitze:

-Kostet heute leider deutlich mehr, unter 260 kriegst ihn wohl nicht mehr, habe mir den Filter in ner Zeit gekauft, wo es noch nicht so sehr nach Apokalypse aussah und die Nachfrage noch nicht so groß war wie jetzt. -Genauso wie meine beiden 1500Wh Akkus damals 899 Euro kosteten und jetzt 1299...

Es gibt aber, wenn du auf den Keramikfilter verzichten kannst auch einen mit Glasfaserfilter, dieser hält halt keine 50.000 liter, sondern nur 2.000 liter, ist dafür deutlich günstiger aber da würde ich auch einen Reservefilter dazubestellen, wobei 2000 Liter auch 1000 Tage Wasserversorgung bedeuten können. -Deine geposteten Tabletten sind auch eine gute Idee, ich traue denen zwar nicht so sehr wie meinem Filter, töten halt die Bakterien ab, nur gegen Viren werden sie nicht helfen können. Mein Filter auch nicht zu 100% aber kann zumindest Viren die größer als 200nm sind zuverlässig filtern, unser Liebling Sars-Cov-2 ist leider nur 120nm groß, Bakterien sind generell größer, wobei es ganz kleine gibt die 100nm groß sind, gehören aber zur absoluten Ausnahme, die meisten sind 600nm oder größer.

Ich danke dir und @Hrymr für die Ratschläge und Tipps.
Ich hielt sowas immer für Camper Kram, damit sie in im Ausland zur Not versorgt sind,
aber das das hier in Deutschland/Österreich/Schweiz auch mal notwendig sein könnte.....puh nie im Leben.
Allein das dieser Filter bis zu 200nm Fremdkörper aufhalten könnte, wow das könnte in der Not wirklich helfen.

Ich besorg mir jetzt einen Glasfilter und hoffe, dass er nicht zum Einsatz kommt,
aber falls doch, dann ist er da.



Na ja... wie stellst du dir das in der Praxis vor? Edeka zwei Tage zu, dann wieder zwei Tage offen?

Wie gesagt, hab ein paar Vorräte, mit denen man ein, zwei Wochen klar kommt. Man kann ja auch mal krank werden und nicht so einfach raus (siehe Corona) etc., Taschenlampe, damit man net im Dunkeln steht wenn Strom mal (Abends, Nachts) ausfallen sollte und wen es beruhigt kann sich auch noch paar geladene Powerpacks zur Seite legen.

Wie stellt ihr euch diese Situation, auf die dieses massive Preppern vorbereiten soll, vor? Die Welt geht unter, aber ihr macht einfach die Türe zu und kommt dann eben paar Monate über die Runden? In welchem Land in welcher Situation hat das schon mal so geklappt?

Also deine Vorräte reichen dann doch erstmal aus. 👍
2 Wochen ist einfach mal ein halber Monat und bis dahin wird es neue Infos geben,
wie es weiter geht.
Besser als garnicht vorbereitet zu sein, weil man glaubt, ahh so schlimm kann es schon nicht werden.
Naiv!

Sowas wie das hier, kann uns passieren!
Wie lange das dann dauert, kann man noch nicht sagen:

 
Also deine Vorräte reichen dann doch erstmal aus. 👍
2 Wochen ist einfach mal ein halber Monat und bis dahin wird es neue Infos geben,
wie es weiter geht.
Besser als garnicht vorbereitet zu sein, weil man glaubt, ahh so schlimm kann es schon nicht werden.
Naiv!
Wie gesagt: Normale, vernünftige Vorsorge, kein Thema, völlig in Ordnung und gerechtfertigt.
Sowas wie das hier, kann uns passieren!
Klar. Aber muss man sich dafür auf den halben Weltuntergang vorbereiten? Das ist doch die Frage. Es gibt Gegenden, da ist das sogar die Regel, nicht die Ausnahme.
 
Ich besorg mir jetzt einen Glasfilter und hoffe, dass er nicht zum Einsatz kommt,
aber falls doch, dann ist er da.
Korrekt. Falls du ihn ausprobieren willst trockne und ggf. reinige ihn außen am besten unter klarem Wasser bevor du ihn für ne Weile weglegst. -Also wirklich den Filter rausnehmen und ein paar Stunden lufttrocknen lassen und wieder rein ins Gehäuse. Wenn ihn mal täglich im Dauereinsatz hast auch immer wieder mal reinigen.

Edit: Wenns nach Katadyn geht, solltest den sogar ein paar Tage trocknen lassen, wenn du ihn nach dem Einsatz lagerst:

Es ist sehr wichtig, dass die Keramik des Reise-Wasserfilters vollkommen trocken ist, bevor Sie sie für längere Zeit nach Ihrer Reise lagern. Es empfiehlt sich, das Keramikfilterelement bis zu 3 Tagen an frischer Luft trocknen zu lassen, bevor es wieder in den Wasserfilter gesteckt wird. Falls die Keramik feucht gelagert wurde und einen üblen Geruch angenommen hat, empfehlen wir das Folgende: Pumpen Sie ein bis zwei Liter Wasser mit Micropur Forte oder Natriumcarbonat (Blattgrün) durch den Keramikfilter, legen Sie das Keramikelement danach darin ein (z.B. über Nacht), spülen Sie es hinterher noch einmal gut durch und setzen Sie den Wasserfilter wieder zusammen. Für die Geschmacksprobe sollten Sie neutrales und ungechlortes Wasser verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Normale, vernünftige Vorsorge, kein Thema, völlig in Ordnung und gerechtfertigt.

Klar. Aber muss man sich dafür auf den halben Weltuntergang vorbereiten? Das ist doch die Frage. Es gibt Gegenden, da ist das sogar die Regel, nicht die Ausnahme.
tja, wer definiert schon was "normal" oder "vernuenftig" ist. ich denke jeder hat da ein individuelles sicherheitsbeduerfnis. garantiert ist nur der tod, aber man muss ihn ja nicht leichtsinnig herausfordern. ;)
 
Die Leute geben für allerhand Schrott der keinerlei Nutzen hat und nur im Weg steht wie Spielfiguren oder Lego hunderte Euro aus, das ist geil -aber wehe man kauft etwas für schlechte Zeiten um ein wenig Sicherheit oder Autarkie zu erlangen. :ol:
 
tja, wer definiert schon was "normal" oder "vernuenftig" ist. ich denke jeder hat da ein individuelles sicherheitsbeduerfnis. garantiert ist nur der tod, aber man muss ihn ja nicht leichtsinnig herausfordern. ;)
Na ja... sagen wir es mal so: Würden alle dermaßen "preppern", wären die Supermarktregale in der Tat bald leer... und Leute, die es sich gar nicht leisten können, würden dumm dastehen...

Von daher, Vorsorge ja, diese Art des massiven Prepperns, nein.
 
Wie sehr man bunkert ist jeden selbst überlassen. Schlimm werden all jene sein, die dann nichts haben und plündern und morden als einzige Option haben. Die massiven Prepper hingegen würden dann sogar noch für Handel sorgen, weil sie mehr haben als sie benötigen. Von daher gibt es in meinen Augen nie ein zu viel.
 
Wie sehr man bunkert ist jeden selbst überlassen.
Natürlich. Leben ja in einem freien Land. Ob es sinnvoll ist ist die andere Frage.
Schlimm werden all jene sein, die dann nichts haben und plündern und morden als einzige Option haben.
Und dir dann dann fein gepreppertes unter der Nase wegklauen und dich ermorden? Dann hat sich das preppern ja gelohnt :ugly:
Die massiven Prepper hingegen würden dann sogar noch für Handel sorgen, weil sie mehr haben als sie benötigen. Von daher gibt es in meinen Augen nie ein zu viel.
Hmm... so wie Kloppapier zu Mondpreisen versucht wurde zu verkaufen? Wäre es nicht sinnvoller, alle bleiben vernünftig, es ist und bleibt genug für alle und der ganze Irrsinn wird nicht noch künstlich gepushed? Wieviele Tonnen an Lebensmittel werden wohl irgendwann unverbraucht weggeschmissen?
 
@frames60 Menschen sind nie vernünftig. Ein Blick in die aktuellen Nachrichten genügt, um das zu belegen. ;) Und was die Vorräte betrifft, so verbraucht man diese ja vor Ablaufdatum, und kauft neue nach. So wie es einst Oma und Opa taten. :goodwork:
 
@frames60 Menschen sind nie vernünftig. Ein Blick in die aktuellen Nachrichten genügt, um das zu belegen. ;) Und was die Vorräte betrifft, so verbraucht man diese ja vor Ablaufdatum, und kauft neue nach. So wie es einst Oma und Opa taten. :goodwork:
in der juengeren vergangenheit konnte man ja erleben wie sich ein einst zivilisiertes land wie jugoslawien schlagartig zu einem mad max-szenario gewandelt hat, mit allen grausamkeiten die zu einem verfall der ordnung dazugehoeren. die dann ehemals hoehnischen staedter kamen dann nur allzugerne zum einst geschmaehten bauern um wertsachen fuer eine handvoll eier zu tauschen.
 
Anderes Szenario (und echte Geschichte oder nur Urban-Mythos?) und davor schützt auch preppern nicht, außer du hockst in deinem Bunker und niemand kann dir was.

Wer glaubt, in einem Szenario, wo er wirklich all diese Vorräte benötigt, einfach unbehelligt mit ihnen "weiterleben" kann... der wird weniger von seinen Vorräten haben als andere, die nix hatten... von der Auswirkung auf die noch funktionierende Infrastruktur, wenn zu viele preppern würden, mal ganz abgesehen.

Als Leute die PS5 gepreppert hatten fanden das komischerweise alle doof :ol:
 
Wäre es nicht sinnvoller, alle bleiben vernünftig
Das ist der zweite Aspekt, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass die Allgemeinheit "vernünftig" bleibt, auch ist immer die Frage was wirklich vernünftig ist, da gibts keine allgemeingültige Definition. Man hat zum Beginn der Corona-Pandemie gesehen, dass die Leute sind komplett durchgedreht sind und zB. Klopapier, Reis, Mehl usw. gebunkert haben, dabei hat die Pandemie ja gar keine Versorgungsunsicherheit bedeutet, jedenfalls nicht bei Lebensmitteln oder Klopapier.

Jetzt sieht die Sache allerdings anders aus, die Versorgungssicherheit wackelt tatsächlich, Klopapierfirmen gehen Pleite, die Produktionskosten werden für alle Unternehmen völlig unberechenbar, Preise explodieren teilweise regelrecht und es gibt immer wieder Engpässe. Ich habe die ganze Sache Anfang 2020 eigentlich noch belächelt, sollte dem einen oder anderen auch wegen dem Titelbild aufgefallen sein:
cwprepperthreadcovery8k3l.png

Ich habe mir damals auch nur einen kleinen Vorrat angeschafft aber mittlerweile sieht die Sache deutlich ernster aus, weshalb ich auch ordentlich aufgestockt habe. -Selbst wenn alles gut gehen sollte, die Inflation macht vor gar nichts mehr halt und wir werden wohl bald 15-20% Teuerungen zum Vorjahr sehen(in manchen EU Staaten ist das bereits der Fall).
 
Wie gesagt, ich bin völlig bei Dir, dass man etwas Vorsorge betreiben sollte und gerade wenn man bestimmte Dinge wichtig braucht (bsp. bestimmte Medikamente), kann es nicht schaden, einen (vernünftigen) Vorrat anzulegen. Das es durchaus mal zu gewissen Engpässen kommen kann, das ist absolut und realistisch möglich und das man im Zweifel eben auch mal einen gewissen Zeitraum "autark" klar kommen sollte, ist soweit ebenfalls gut und in Ordnung.

Auch das man auf die Vernunft der Masse nicht zählen braucht, stimme ich dir zu, die Masse ist doof. Umso wichtiger finde ich es aber, dass man selbst eben vernünftig bleibt und nicht in die "Panik" mit einfällt, denn dann ist man irgendwann selbst auch Teil des Problems.

Aber der Punkt ist halt, aber das hatten wir ja schon, wenn es wirklich mal so schlimm werden sollte, dann hilft das massive Preppern einfach auch nichts mehr bzw. hat nicht geholfen... außer evtl. eben seinen kleinen Teil dazu beigetragen, dass es überhaupt so werden konnte.

Was stimmt, du wirst vermutlich Geld gespart haben wegen der Inflation.
 
Anderes Szenario (und echte Geschichte oder nur Urban-Mythos?) und davor schützt auch preppern nicht, außer du hockst in deinem Bunker und niemand kann dir was.

Wer glaubt, in einem Szenario, wo er wirklich all diese Vorräte benötigt, einfach unbehelligt mit ihnen "weiterleben" kann... der wird weniger von seinen Vorräten haben als andere, die nix hatten... von der Auswirkung auf die noch funktionierende Infrastruktur, wenn zu viele preppern würden, mal ganz abgesehen.

Als Leute die PS5 gepreppert hatten fanden das komischerweise alle doof :ol:
da ich leute aus ex-jugoslawien kenne ist das in der tat was passiert ist. in sarajevo oder belgrad zb haben etliche staedter versucht alles von schmuck ueber kleidung oder technischen geraeten fuer lebensmittel bei bauern einzutauschen. wuesste auch nicht was daran so abwegig ist? das selbe ist sicher auch schon bei kriegen der antike vorgefallen. solange eine "zivilisation" laeuft, und die versorgung sichergestellt ist (supermarkt etc.), verschwendet man ja auch keinen gedanken. faellt diese aber weg, schaut man natuerlich die grundbeduerfnisse zu befriedigen. und wasser und nahrung sind da mitunter die wichtigsten, gaming oder eine ps5 eher weniger. ;)
 
Klar... grundsätzlich schon... nur wurden diejenigen, die hatten, was andere wollten, in der Regel eher früh als spät einfach schnell beiseite geschafft...
 
Klar... grundsätzlich schon... nur wurden diejenigen, die hatten, was andere wollten, in der Regel eher früh als spät einfach schnell beiseite geschafft...

Im Endeffekt läuft es doch aufs selbe hinaus. Entweder du übst Gewalt aus um andere zu berauben oder du musst Gewalt gegen die ausüben die dich berauben wollen wenn du nicht hungern oder verdursten willst.

Und seine Existenzgrundlage mit Gewalt verteidigen ist moralischer als andere zu bedrohen, weil man zu dumm und kurzsichtig war, selbst zu Preppen
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe mir jetzt 36 Stück 7-Tages-Grabkerzen für insgesamt 70 Euro gekauft, knapp 2 Euro das Stück ist ein fairer Preis, zumal aktuell ähnliche Kerzen für 5-6 Euro gehandelt werden, danke Inflation. Wahrscheinlich decken sich auch viele Prepper damit ein, wurde ja genug Panik geschürt in den Medien.

Ich glaube zwar nicht, dass ich sie brauchen werde aber mein Keller ist groß und ich habe genug Platz, billiger werden sie eh nicht mehr und außerdem kann ich sie auch für den eigentlichen Zweck als Grabkerze verwenden und habe so ne Menge Reserve. Hätte wahrscheinlich mehr bestellt, der Onlineshop wollte aber nur max. 6x6er Pack auf einmal liefern.

Netter Bonus: Bei jedem 6er Pack ist auch ein Stab-Feuerzeug dabei, die kosten einzeln auch gut 2 Euro je :goodwork:
 
Im Endeffekt läuft es doch aufs selbe hinaus. Entweder du übst Gewalt aus um andere zu berauben oder du musst Gewalt gegen die ausüben die dich berauben wollen wenn du nicht hungern oder verdursten willst.

Und seine Existenzgrundlage mit Gewalt verteidigen ist moralischer als andere zu bedrohen, weil man zu dumm und kurzsichtig war, selbst zu Preppen
Glaube mir, wenn es zu seiner solchen Situation kommen sollte, ist gar nichts mehr moralisch... und alleine die Auffassung, dass man nur entweder zu dumm oder zu kurzsichtig gewesen sein kann (Armut anywhere?), wenn man nicht preppert, zeigt schon den moralischen Verfall ohne das überhaupt was passiert ist...
 
Zurück
Top Bottom